Arrows Slip on für die 17er ?!

Das würde dir gefallen wenn alle die nicht deiner Meinung sind das Forum verlassen würden , dann könntest deine Diplomierten unqualifizierten aussagen ohne Wiederspruch kundtuen. Den Gefallen werde ich dir nicht machen , da ich glaube das es im Forum noch Leute gibt die nur helfen wollen ohne jemanden zu belehren. Auch deine Beleidigung auf meine Staatszugehörigkeit spiegelt deine geistige Reife wieder. Ja auch ein Diplom kann über die geistige Reife nicht hinwegtäuschen.
 
Last es bitte gut sein, ich schätze dieses Forum mit seinen sehr respektvollen Umgang untereinander sehr. Deshalb gehört sowas einfach nicht hier her.
 
Wenn hier hier ständig Begriffe wie " Klugscheisser ", " Oberlehrer ", " Piefke " usw. u. sofort fallen, dann bestehen die Möglichkeiten, entweder dies stillschweigend zu dulden, oder dies halt so wie ich zu kritisieren. Das lasse ich mir ebenso wenig nehmen, vor allen Dingen, wenn diese " Bezeichnungen " als Antwort auf sachlich nach vollzuziehende Bedenken aufgrund technischer wie rechtlicher Grundlagen geäußert werden. Wie die Gesetzgebung und ihre Überwachung in Beziehung auf die Verwendung von Nachrüst - Auspuffanlagen in Österreich geschieht, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne. Im Gegensatz dazu kenne diese aber hier in Deutschland. Die Vorträge, die das hier präsentierte Papier zu dem Arrows GP 2 Auspuff aufschlüsseln und damit dessen Rechtsgültigkeit in der Bundesrepublik Deutschland anzweifeln, sind für mich nachvollziehbar und damit schlüssig. In dem Bundesland, wo ich wohne, gibt es seit längerer Zeit spezielle Polizeieinheiten, die sich mit der technischen Überprüfung von Motorrädern beschäftigen. Die sind z. B. digital so ausgestattet, dass sie sämtliche Papiere auf ihre Rechtsgültigkeit in Beziehung auf das verbaute Zubehör an den entsprechenden Motorrädern jederzeit und an jedem Ort sofort überprüfen können. Und diese Beamten sind weiterhin rechtlich so geschult, dass sie rechtssicher am Ort der Überprüfung Motorräder z. B. stilllegen können. Die hier erwähnten Aussagen von Dekra - wie auch TÜV - Mitarbeitern halte ich insofern für problematisch, da diese z. B. bei einer wie oben beschriebenen Überprüfung von den Beamten mit Sicherheit nicht anerkannt werden. Die Nagelprobe ist dann tatsächlich die, wenn jemand mit einer 17 er RSV 4 oder Tuono 1100 zum TÜV fährt und eine Eintragung des A. GP 2 durchführen will. Wenn dieser dann eingetragen wird und die Eintragung der Überprüfung durch die Bündelungsbehörde stand hält, dann ist die die Legalität des A. G P 2 für mich rechtssicher. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass der A. G P 2 Slip - On vom TÜV nicht eingetragen wird. Aber solange das nicht geklärt ist, gibt es für mich derzeit nur einen einzigen legalen Endtopf für die RSV 4 und Tuono 1100 Modell 17, und das ist der entsprechende Akrapovic Slip - On. Der dafür zuzahlende höhere Preis im Vergleich zu dem für den A. G P 2 ist wegen dessen Legalität und den damit verbunden Entwicklungskosten für das Einhalten der E 4 - Normen , technischer Ausstattung mit Klappe und Kat sowie dessen höherwertigen Verarbeitung nachvollziehbar, logisch und damit gerechtfertigt.
 
Eine eher einseitige Wahrnehmung. Aber wundert mich halt nicht.

Zu Deiner Info und damit als Antwort auf Deine " sachliche " Frage: Der Akra braucht hier in Deutschland nicht eingetragen werden, da die Papiere ( EG - ABE ) rechtsgültig sind und somit eine TÜV - Eintragung nicht notwendig ist.

Hässlich oder Schön ist eine subjektive Wahrnehmnung und teuer ist der Akra aufgrund seiner Ausstattung sowie EG - ABE nicht. Wurde hier auch schon mehrfach dargestellt und vermutlich von Dir nicht wahr genommen.

P.S.: Akrapovic hat seine Nachrüstanlagen für die Aprilia Motorräder in Zusammenarbeit mit Aprilia entwickelt. Auch einige Arrows Endtopfe wurden in der Vergangenheit von Aprilia direkt vertrieben. Der A. GP 2 gehört allerdings nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit es hier nicht langweilig wird, habe ich vorhin gemessen.
Standgeräusch läppische 110 dB, ist also sicher legal, da habe ich gar keine bedenken ;-)
Serie 96 laut Schein, 10 dB sind für das menschliche Ohr ja gerade Mal die doppelt empfundene Lautstärke.
Also alles im Rahmen :ROFLMAO:

Habe überlegt ob ich das Dokument überhaupt einstelle, da ich eh mit Thema verfehlt Antworten rechne, aber vielleicht werde ich hier ja endlich positiv überrascht :whistle:
 

Anhänge

  • IMG_20171006_221330.jpg
    IMG_20171006_221330.jpg
    316 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20171006_221344.jpg
    IMG_20171006_221344.jpg
    365 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20171006_221350.jpg
    IMG_20171006_221350.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20171006_221358.jpg
    IMG_20171006_221358.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 229
Eine eher einseitige Wahrnehmung. Aber wundert mich halt nicht.

Zu Deiner Info und damit als Antwort auf Deine " sachliche " Frage: Der Akra braucht hier in Deutschland nicht eingetragen werden, da die Papiere ( EG - ABE ) rechtsgültig sind und somit eine TÜV - Eintragung nicht notwendig ist.

Hässlich oder Schön ist eine subjektive Wahrnehmnung und teuer ist der Akra aufgrund seiner Ausstattung sowie EG - ABE nicht. Wurde hier auch schon mehrfach dargestellt und vermutlich von Dir nicht wahr genommen.

P.S.: Akrapovic hat seine Nachrüstanlagen für die Aprilia Motorräder in Zusammenarbeit mit Aprilia entwickelt. Auch einige Arrows Endtopfe wurden in der Vergangenheit von Apruilia direkt vertrieben. Der A. GP 2 gehört dazu allerdings nicht.

Wo wir auch schon bei einem absoluten Irrglaube deinerseits sind. CE Prüfung, ECE Prüfung, ABE, EG-ABE sind ganz andere Dinge. Ich veranschauliche das ganze immer gerne am Beispiel von meinem Toaster, der hat auch ne E Nr, aber als Auspuff darf ich ihn dennoch nicht verwenden.
 
Damit es hier nicht langweilig wird, habe ich vorhin gemessen.
Standgeräusch läppische 110 dB, ist also sicher legal, da habe ich gar keine bedenken ;-)
Serie 96 laut Schein, 10 dB sind für das menschliche Ohr ja gerade Mal die doppelt empfundene Lautstärke.
Also alles im Rahmen :ROFLMAO:

Habe überlegt ob ich das Dokument überhaupt einstelle, da ich eh mit Thema verfehlt Antworten rechne, aber vielleicht werde ich hier ja endlich positiv überrascht :whistle:

Danke für die Fotos! Diese belegen, was ich schon die ganze Zeit sage: Nämlich dass der Arrow lediglich der UN-ECE 92 entspricht, aber eben NICHT der Euro 4 Norm. Wer es jetzt noch immer nicht gerafft hat ...
 
danke für die dokumente ;)

ich traue mir persönlich die fähigkeit zu, solche gutachten bewerten zu können.

so wie es aussieht hat der esd nur eine E-kennzeichnung, sprich eine ECE-Kennzeichnung. das heißt nur, dass der esd eine allgemeine prüfung erhalten hat. so etwas hat jeder kindersitz, jeder nachrüstspiegel, jeder blinker usw.

was wir aber brauchen, um einen esd legal ohne eintragung montieren zu können, ist eine EG-kennzeichnung! sprich eine Einzelgenehmigung! nur damit kann man auf eine eintragung verzichten.

für mich ist das ganze somit hinfällig. der esd ist so nicht legal. legal, illegal, scheissegal, jeden sein eigener wille, wirklich. aber legal: auf keinen fall.
 
Stand auch schon iwo weiter oben
 

Anhänge

  • IMG_20171007_093628.jpg
    IMG_20171007_093628.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 319
Wo wir auch schon bei einem absoluten Irrglaube deinerseits sind. CE Prüfung, ECE Prüfung, ABE, EG-ABE sind ganz andere Dinge. Ich veranschauliche das ganze immer gerne am Beispiel von meinem Toaster, der hat auch ne E Nr, aber als Auspuff darf ich ihn dennoch nicht verwenden.

@Phil1286: Da stimme ich Dir vom Grundsatz zu 100 % zu. Ich habe mich da auch nicht präzise genug ausgedrückt. Die EG - ABE definiert genau, für welches Fahrzeug die Verwendung des nach EG - Richtlinien geprüften Zubehörs einerseits zulässig ist und andererseits, daß halt die Verwendung von diesem auch legal ist. Simpel formuliert ist eine EG - ABE, wenn der Anbau korrekt vorgenommen wurde und die Verwendung des Zubehörs an dem und wie von mir bereits geschrieben vorgesehenen Fahrzeug statt findet, eine Art Freifahrtschein. Das Dokument dazu ist auch vom Fahrer mitzuführen, um bei einer entsprechenden Kontrolle die Legalität des montierten Zubehörs nachweisen zu können. Meine Dokumententasche hat dabei an Umfang mittlerweile deutlich zugenommen. :LOL:
 
Mal ne Frage zum Arrow „Race Tech“.
Den hatte ich auf der 1000er Tuono und war sehr zufrieden.
Für den gibt es ja von Arrow das Zwischenrohr MIT Kat. Und besonders laut war er zumindest auf der 1000er auch nicht. Eher leider als original.
Damit sollte es dann doch eher keine Probleme geben, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Db Killer kann doch einfach von hinten entnommen werden.

Klingt dann richtig kernig, nur etwas laut ;)
Das blecherne/höhe ist dann weg.

Könnte mir vorstellen früher oder später doch akra zu verbauen mit gabro Ecu.
 
So. Ich hab‘s getan. Sieht spitze aus, finde ich, und Papiere und Karte sind auch dabei.
Untenrum etwas lauter - aber völlig entspannt - obenrum wesentlich leiser als original. Für mich genau richtig so.
Ich stelle einfach mal Fotos auch von den Papieren rein. Vielleicht kriegen wir es ja hin, danach auf die Diskussion ob letztendlich legal in D oder nicht, zu verzichten. Bin gespannt. 🤓
 

Anhänge

  • 8134CE4F-49D4-42B9-84B6-E2E7FD881A2C.jpeg
    8134CE4F-49D4-42B9-84B6-E2E7FD881A2C.jpeg
    614,2 KB · Aufrufe: 188
  • AD7FDA05-0856-4C60-822E-8C0B6035D9F1.jpeg
    AD7FDA05-0856-4C60-822E-8C0B6035D9F1.jpeg
    590,7 KB · Aufrufe: 176
  • 208F9773-54B9-4761-9140-DDB43A57EADC.jpeg
    208F9773-54B9-4761-9140-DDB43A57EADC.jpeg
    385,8 KB · Aufrufe: 167
  • A378F2EF-03F0-4FD7-85FE-7E20976B7964.png
    A378F2EF-03F0-4FD7-85FE-7E20976B7964.png
    881,6 KB · Aufrufe: 166
  • 9E7F590E-070F-4D55-BCE7-7503F43576FE.png
    9E7F590E-070F-4D55-BCE7-7503F43576FE.png
    1 MB · Aufrufe: 150
  • 413577EC-B061-403D-96E0-534D473BAC5E.jpeg
    413577EC-B061-403D-96E0-534D473BAC5E.jpeg
    255,7 KB · Aufrufe: 134
  • 7C9E898B-D0DB-4462-90B9-81A3B1CF05B0.jpeg
    7C9E898B-D0DB-4462-90B9-81A3B1CF05B0.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 129
Motoplex
Zurück
Oben