Arrows Slip on für die 17er ?!

Wird wohl hiermit vergleichbar sein. Wahnsinns Sound
Leck mich am Arsch, hört sich das geil an - erinnert mich an meine offene Kerker-Anlage zusammen mit den offenen Trichtern an der CB 550K3 vor gut 35 Jahren.
War damals schon verboten - wie in aller Welt sollte das dann heute legal sein?

Und glaubt mir eines, der Lärm geht einem beim Fahren selber bald dermassen auf'n Sack - nicht lange und das Ding wird wieder abgebaut und wenn Dich Deine Nachbarn bis dato nicht am nächsten Laternenpfahl aufgehängt haben, steht das Rohr in den Ebay-Kleinanzeigen als "Supertoller Auspuff mir E-Nummer, genialer Sound, verkauf nur wegen Modellwechsel".

(über)Laut ist out, WIR solltens endlich kapieren.
 
@exxez Bitte poste wie du ihn leistungsmäßig empfindest mit Kat und Db eater. Würde mich nämlich auch interessieren den zu kaufen.
 
Der kann aber normal ohne Klappensteuerung keine Zulassung für dieses Fahrzeug bekommen.
Der passt vielleicht mechanisch vom Rohr.
Aber Euro 4 Fahrzeuge sind leider nicht nach Rohrdurchmesser typisiert sondern müssen gewisse Geräuschemissionen einhalten.
Und Kat hat der auch keinen.
 
Jede Tuono ist aus meiner Sicht bereits überlaut, ich glaube darüber brauchen wir hier nicht diskutieren.

Wer sich eine Tuono kauft, sagt sich "ist legal und Geil". Geht aber trotzdem schon vielen Leuten damit auf die Nerven.
Ich denke, dann wäre es sinnvoller, ein leises Moped zu kaufen, da wären dann solche Diskussionen im Forum eher angebracht.
 
Im Schein stehen 96 db im Stand.
Meine Tuono hat mit offener klappe 91 db.
Wenn dann nirgends steht, das bei Euro 4 eine Klappe Pflicht ist, wo kann es sonst zu Problemen kommen?

Zulassung wird keine benötigt, da E Nummer drauf steht.
Ich kann mir hingegen vorstellen, das es Probleme beim TÜV gibt, aber wüsste nicht, was die Rennleitung dagegen sagen soll.
 
Nur weil andere denselben Blödsinn begehen, bedeutet dass nicht, dass es den eigenen Blödsinn rechtfertigt. Beispiel: Wenn man zu Fuß bei Rot den Füßgängerüberweg nimmt und vom 38 To Volley genommen wird, macht man das ja auch nicht nach, oder ? Und wenn der Yoshimura Endtopf in dieser Konfiguration eine EG - ABE hat, dann glaube ich sofort wieder an den Weihnachtsmann. Einfach mal die Ausstattung der Tuono anschaun. Ist ein US - Modell und das Video ist dann wohl in den USA hergestellt. Soviel damit zum letzten Schuß.
 
Lass dich bitte von diesen Oberlehrern nicht in Diskussionen verwickeln. Es ist in Ordnung wenn du ihn montierst.
Wenn er nicht legal wäre ist es auch deine Sache.
 
Das ist eine endlose Diskussion.
Die endet erst wenn der erste Mutige zum Tüv geht und seine E-Nummer dem Prüfer unter die Nase hält.
Und anschliessend hier berichtet und nen Scan einstellt wo drauf steht dass der Slip-On eingetragen ist.
Aber das wird hier keiner erleben. Alles nur Gerede.
Kat hat er auch keinen..... nebenbei.
 
In diesem Fall bin ich gerne mal Oberlehrer ( Bin übrigens Diplom - Pädagoge mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung ), denn es geht nicht nur um mich, sondern um alle, die noch Motorrad fahren und es weiter gerne tun wollen, ohne dass uns allen wegen ein Paar, nun ja, Eigenwilligen, der Spaß vermehrt an der Sache verdorben wird doch deren Unverhalten. Streckensperrungen, zunehmende Einschränkungen auf den Rennstrecken, und die allgemein abnehmende Akzeptanz der Gesamtbevölkerung gegenüber uns Motorradfahrer kommt nicht von ungefähr. Und das Thema Lautstärke spielt dabei eine gewichtige Rolle. Und da " Klare Kante " derzeit aktuell ist, halte ich mich mal daran. :-)
 
Wenn wir alle brav sind, ist das Brave schon zu aufregend für die Bevölkerung.
Die sind eh nie zufrieden.

Also lieber etwas mehr Rabatz, wenn dann iwann ein neues Gesetz kommt ist das so.
Aber weil alle leise sind, wird garantiert nix besser, sondern eher schlimmer.

Beruflich habe ich mit solchen Themen schon genug Erfahrung.

Die Leute meckern eh immer, egal was man macht.
Recht oder unrecht steht hier auch auf einem anderen Blatt, interessiert auch keinen.
 
  • Like
Reaktionen: Iso
@SilverSurfer Kannst eh mir is ja wurscht was du machst aber ich lese hier im Forum um mich um alles über die Tuono zu informieren und nicht um von irgend jemanden belehrt zu werden was ich zu machen habe oder nicht Herr Diplom Pädagoge für Erwachsenenbildung! Bist halt sehr gebildet und wahrscheinlich ure schlau und weist alles viel besser als wir NORMALOS :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Reiche noch Satzzeichen nach ,,,,,,,,,,,,,,,,,......... fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boah, ohne Satzzeichen echt kompliziert, sorry.
Ein guter Bekannter von mir hat sich den Auspuff jetzt bestellt, und ich werde mir das real anschauen und mir von ihm mal die realistischen Daten vom Prüfstand zukommen lassen. Der lässt auf keinen Fall einen Auspuff dran, der Leistung kostet oder sonstwie Nachteile bringt. Mal schauen, wann es soweit ist.
 
Was habt ihr eigentlich immer mit dem Auspuff???
Ab 2017 is der akra Topf der einzige legale fertig aus.
Aber wo is jetzt des Problem wenn ich mehr Sound/optik will zu normalen Preisen dann muss ich mich an den anderen Hersteller bedienen und weiß dann aber auch das er illegal sein wird.
Und ganz ehrlich wenn sich einer einen z.b.Austin dranschnallt dann soll er es machen, klar is es höllenlaut, illegal und er wird damit nicht lange fahren, aber hier einen belehren zu müssen halte ich für falsch.
 
Was habt ihr eigentlich immer mit dem Auspuff???
Ab 2017 is der akra Topf der einzige legale fertig aus.
Aber wo is jetzt des Problem wenn ich mehr Sound/optik will zu normalen Preisen dann muss ich mich an den anderen Hersteller bedienen und weiß dann aber auch das er illegal sein wird.
Und ganz ehrlich wenn sich einer einen z.b.Austin dranschnallt dann soll er es machen, klar is es höllenlaut, illegal und er wird damit nicht lange fahren, aber hier einen belehren zu müssen halte ich für falsch.

Manche belehren zu wollen bringt ja sowieso nichts. Die glauben was irgend so ein Shop reinschreibt zwecks E - Zeichen oder ECE usw. dass der Topf dann legal ist.
Ich hab sogar mal ne Akra gekauft für meine Honda 1100XX. Da hat Akra gesagt dass die Komplettanlage noch nicht homologiert ist für die 1100XX. Dass dies aber nachgereicht wird und ich beim TÜV-Eintragen keine Probleme kriegen würde. O.K. hab ich gedacht.
Rangeschraubt, Termin beim TÜV geholt. Und dann kam die Überraschung.
Ich muss ein Einzelgutachten machen. Was Akra mir erzählt hat, hatte beim TÜV keine Glaubwürdigkeit mehr. Und warum ??
Weil Akra das gleiche mit dem TÜV schon öfters gemacht hat und wenn dann nur wenige Anlagen verkauft wurden nichts mehr nachgereicht hat.
Hab dann die TÜV-Abnahme sogar an Jamparts weitergeleitet. Die haben sich zwar entschuldigt aber die Rechnung beim TÜV durfte ich alleine bezahlen.
 
Manche belehren zu wollen bringt ja sowieso nichts. Die glauben was irgend so ein Shop reinschreibt zwecks E - Zeichen oder ECE usw. dass der Topf dann legal ist.

Des is ja des Problem die Gutgläubigkeit der Menschen und aber auch das die Hersteller nicht dumm sind, weil die Töpfe an sich sind ja homologiert, aber halt ned immer für jeweiliges Modell.
Denke aber auch wenn ma sich z.b Arrow anbaut ist das vertretbar weil die nicht extrem laut sind und zum Tüv kann ma ja schnell den originalen dranschrauben. Schützt aber trotzdem vor der evtl. Strafe durch die Grünen Männchen nicht.
 
Irgendein Shop ist bei mir der Aprilia Händler, der wie man immer super toll in der Warteschleife hört, alle führenden europäischen Hersteller führt.

Auf der Aprilia Homepage hat er sogar so ein tolles Siegel, das er ganz viel Ahnung und tolles Werkzeug hat.

Dafür nehmen die 200 Euro mehr, als mein normaler teile Händler.
Aufgrund meiner ganzen Motor Probleme habe ich den jetzt aber bei dem Aprilia Händler bestellt.

Die sagen 100% legal. Das Thema ist so komplex, das ich es nicht Blicke und auch garnicht soviel Zeit dafür habe.
Also vertraue ich meinen Händler. Wenn es zu Problemen kommt, lasse ich die tuono halt mit dem gratis Abschlepp Service bei denen vor die Haustür schleppen.

Dann können die sich mit der Polizei auseinandersetzen, wer Recht hat.

Aber aus diesem Grund kaufe ich schriftlich bei meinem offiziellen Händler.
 
Motoplex
Zurück
Oben