Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
@Patster Volle Zustimmung.
Vor 6 Jahren glaube ich waren bei unserer Tour im Trentino zwei Jungs dabei, die auf eigener Achse über die Schweiz angereist sind.
Der eine hatte eine 1000er V4 Tuono, der andere eine Speedy. Diese hatte wohl eine Arrow ohne e-Prüfzeichen drauf, war aber definitiv leiser als die Tuono original.
Machte dann 600€ zahlbar in bar vor Ort. Weiterfahrt erst nach Geldübergabe - dann aber problemlos - möglich. Das mitgegebene Schreiben ermächtigte dann auch auf dem Heimweg mit der illegalen Auspuffanlage durch die Schweiz zu reisen. Den Beleg habe ich damals pers. in der Hand gehabt.

Gespannreisende aufgepasst. In aller Welt wirft man das Fangseil der Bremse des Anhängers einfach über die Anhängerkupplung und gut. Wird man so in der Schweiz erwischt, kostet das mehrere hundert Euro Strafe, da das Seil fest mit dem Zugfahrzeug verbunden sein muss.

Auch mit dem Zubehörnavi an der Windschutzscheibe ist Obacht geboten. Platziert man es falsch und der Sheriff ist der Ansicht, dass der dadurch entstandene tote Winkel hinter dem Navi zu groß ist, kann es auch saftige Strafen nach sich ziehen.

Nein, Schweiz ist nur noch - wenn es sich nicht vermeiden lässt - Transitland für mich. Zumal ich für den Preis einer Übernachtung fast schon eine Woche Urlaub in Albanien verbringen kann.
In der Schweiz war doch noch was.....aus dem Kreisverkehr rausfahren ohne zu blinken, kostet doch auch Kohle ?
 
Ich finde es viel zu milde,
Da waren noch Zebrastreifen, Fussgänger,
Und Einmündungen,deswegen hagelte es auch Anzeigen....
Naja, als strafbemessung muss schon individuell erfolgen. Nehmen wir mal an, bis dahin lag nichts vor, er hat sich vor Gericht reuig gezeigt und war geständig. Da er zusätzlich auch noch mit seinem Führerschein auch Geld verdient, ist das dann imho erstmal hart genug.
 
Da er zusätzlich auch noch mit seinem Führerschein auch Geld verdient, ist das dann imho erstmal hart genug.
Finde ich eigentlich ein gutes Argument wieso genau er am meisten aufpassen musste, aber das ist nicht die Dikussion.

Es gibt halt einfach Taten, welche zwar keine direkte Auswirkung hatten als sie begangen wurden, aber einen gefährlichen Weg eröffnen. Mit der Argumentation, welche die Anwälte gebraucht haben, kann sich jeder Bürger, der ein genügend Kräftiges Fahrzeug besitzt, solche Aktionen im Strassenverkehr erlauben ohne mit wirklichen Konsequenzen rechnen zu müssen.
In der Schweiz sind es halt härtere Strafen für solche Sachen, was dazu führt, dass es nicht mal zu solchen Fällen wie mit JP kommt. Die Idioten werden schon viel früher aussortiert und die, welche nach dem ersten Mal nicht lernen, dürfen saftige Beträge bezahlen. Irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr sich so im Verkehr zu verhalten.

Wenn mal den Verkehrsteilnehmenden mal mit echten Konsequenzen droht, denken sie ein Mal mehr nach.
 
hat jemand was Neues zu Tirol? Falls es Corona zulässt, würde ich ja mal gerne mit dem @tecjonny und seinen Freunden eine Runde da unten drehen. Und danach wieder ein Schnitzel oder so 🍺 :cool:

JP ist aus Dortmund und weit weg.
 
@Patster Volle Zustimmung.
Vor 6 Jahren glaube ich waren bei unserer Tour im Trentino zwei Jungs dabei, die auf eigener Achse über die Schweiz angereist sind.
Der eine hatte eine 1000er V4 Tuono, der andere eine Speedy. Diese hatte wohl eine Arrow ohne e-Prüfzeichen drauf, war aber definitiv leiser als die Tuono original.
Machte dann 600€ zahlbar in bar vor Ort. Weiterfahrt erst nach Geldübergabe - dann aber problemlos - möglich. Das mitgegebene Schreiben ermächtigte dann auch auf dem Heimweg mit der illegalen Auspuffanlage durch die Schweiz zu reisen. Den Beleg habe ich damals pers. in der Hand gehabt.

Gespannreisende aufgepasst. In aller Welt wirft man das Fangseil der Bremse des Anhängers einfach über die Anhängerkupplung und gut. Wird man so in der Schweiz erwischt, kostet das mehrere hundert Euro Strafe, da das Seil fest mit dem Zugfahrzeug verbunden sein muss.

Auch mit dem Zubehörnavi an der Windschutzscheibe ist Obacht geboten. Platziert man es falsch und der Sheriff ist der Ansicht, dass der dadurch entstandene tote Winkel hinter dem Navi zu groß ist, kann es auch saftige Strafen nach sich ziehen.

Nein, Schweiz ist nur noch - wenn es sich nicht vermeiden lässt - Transitland für mich. Zumal ich für den Preis einer Übernachtung fast schon eine Woche Urlaub in Albanien verbringen kann.
Mein Nachbar hat wegen dem blöden Seil ( Anhänger ) in der Schweiz 500 Euros abgedrückt ,,, nicht mal Transit (n)
 
Hab noch eine Strafe von locker 700Franken offen, ist schon ein paar Jahre alt, keine Ahnung ob das verjährt bei deinen. Würde vermutlich direkt in den Knast bei der einreise🤣
Nie mehr fahre ich dort nur 1m und mein Geld lasse ich erst Recht nicht bei denen. 0.5er Cola 10€, servus sag ich.
 
hat jemand was Neues zu Tirol? Falls es Corona zulässt, würde ich ja mal gerne mit dem @tecjonny und seinen Freunden eine Runde da unten drehen. Und danach wieder ein Schnitzel oder so 🍺 :cool:

JP ist aus Dortmund und weit weg.
Absolut gar nix... bleibt leider weiterhin dabei und gefestigt von der EU auch noch :(. Habe noch nie so wenig Kilometer gemacht wie diesen Frühling... so langsam aber sicher... naja, whatever :)

Greets
 
Bin grad in Stimmung, also führ ich dir das mal aus, warum man als normaler Mopedtreiber nen riesen Bogen um den Laden machen sollte:

Es fängt mit sowas lapidarem an wie:
"Verbote von Motorsport-Veranstaltungen (....) und aktuell noch in der Schweiz." https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsport-Verbot

Allein davon bekomme ich schon ne pochende Ader. Erwachsene Menschen, die freiwillig dem Hobby nachgehen, wird vorgeschrieben, dass das zu gefährlich sei. Also genau die komplett gegenteilige Ansicht wie bei der IOM.


Im Folgenden ein paar Auszüge aus dem Bußgeldkatalog und generelle Regelungen in der Schweiz (darauf hat sich El_Barto offensichtlich bezogen):

"Außerorts müssen Sie das Tempolimit von 80 km/h einhalten." (Anm.d.Verf: lächerlich!)

Wheelie zählt als "Nichtbeherrschen des Fahrzeuges" (Bin zu faul dir den Paragraphen rauszusuchen, ist aber wohl bekannt. Dazu nen Zeitungsbericht: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/rheintal/der-wheely-wird-guenstiger-ld.251656)

Vorab noch zu den "Toleranzen":

"Werden Sie von einer fest installierten Radaranlage geblitzt, werden 5 km/h Toleranz abgezogen, wenn Sie bis zu 100 k/h schnell gefahren sind. Bei Geschwindigkeiten zwischen 101 und 150 km/h wird ein Toleranzwert von 6 km/h angerechnet. Liegt die Geschwindigkeit über 150 km/h, werden 7 km/h Toleranz abgezogen."

(Anm.: Sehr geringe Toleranz, je nach Messverfahren (mobil oder festintalliert und je nach Geschwindigkeit) gibt es dann auch noch deutlich kleinere Toleranzen.



  • 1 bis 5 km/h: Innerorts und außerorts 40 Schweizer Franken, auf der Autobahn 20 Schweizer Franken.
  • 6 bis 10 km/h: Innerorts 120, außerorts 100 und auf der Autobahn 60 Schweizer Franken.
  • 11 bis 15 km/h: Innerorts 250, außerorts 160 und auf der Autobahn 120 Schweizer Franken.
  • 16 bis 20 km/h: Innerorts droht kein Bußgeld mehr, sondern eine Geldstrafe in unbestimmter Höhe, außerorts 240 und auf der Autobahn 160 Schweizer Franken.
  • 21 bis 25 km/h: Innerorts wie außerorts eine Geldstrafe in unbestimmter Höhe, auf der Autobahn 260 Schweizer Franken.
  • Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr wird mit einer Geldstrafe in unbestimmter Höhe geahndet - unabhängig davon, ob Sie innerorts, außerorts oder auf der Autobahn geblitzt würden.
Quelle: https://efahrer.chip.de/e-wissen/tempoverstoss-in-der-schweiz-diese-strafen-drohen_103768


Also bei 12 kmh drüber innerorts wirds schon sportlich. Bei 100 nach nem 70er Schild auf der Landstraße haste ne richtige Gaudi in UNBESTIMMTER HÖHE.
Und komm mir jetzt bloß nicht mit der Sicherheit um den Ecken. 100 km/h mit einem Gerät wie der Tuono, in der Hand eines einigermaßen gekonnten Fahrers, in offensichtlich willkürlich beschildertem Revier, ist weit von "rasen" oder "am Limit" entfernt.

Deshalb würde mir im Traum nicht einfallen dort ne Runde zu fahren. Da fahr ich maximal mim Transporter durch, wenns in den Süden geht. Und selbst das mit knirschenden Zähnen.
Schön ists da und die Leute sind bestimmt auch nett, ists woanders aber auch und Italienerinen gefallen mir eh besser. Die Einstellung zum Motorsport, den Verkehrsstrafen, Regulierungswahn etc. widerspricht meiner persönlichen Einstellung zutiefst.




Noch zum Schluss nen herrlicher Selbstversuch von den Herren von teeth44 zu dem Thema:


Die zwei Helden sind nämlich aufm Weg nach bella italia durch die Schweiz gefahren und hatten keine Infos zu den dort geltenden Halsabschneidermethoden.

Wer des Englischen mächtig ist und das noch nicht gesehen hat, gönnt euch die ganze Videoreihe - ist absolutes youtube gold in meinen Augen. Auch die ganzen andren budget bike battles. Die zwei sind so behindert liebenswürdig, es ist ein Fest.

Schön dass du dem "normalen" Mopedtreiber räts was er machen sollte und was nicht. Und ich dachte dass man das selbst entscheiden kann. :giggle:

Du hast aber schon recht. Die Gesetze sind hart und die Strafen hoch. Das ärgert mich auch.

Nur die Quelle zur standesrechtlichen Hinrichtung an Ort und Stelle hast du noch nicht geliefert. Keine gefunden?😉
Stattdessen nennst du eine Quelle zu Motorsport-Veranstaltungen und lässt den Leser hier im Glauben dass diese verboten sind. Dies ist dann auch falsch. Richtig hingegen ist das Verbot von Rundstreckenrennen. Von diesem Verbot ausgenommen sind aber z.B. Rallys, Go-Kart, Formel E, Grasrennen, Bergrennen, Motocross, Supermotard. u. a. Diese finden auch regelmässig statt.
Übrigens, in der Schweiz gibt es keine Rundstrecke welche für Formel-Eins oder MotoGP o.ä. nur im geringsten geeignet wäre.

Schön dass du hier die Bussgelder zitierst. Ich wurde im Herbst auf Sardinien geblitzt. 20km/h zu schnell. Also 100 (nach Abzug der Toleranz) bei erlaubten 80km/h
Die Busse beträgt 189.42 Euro wenn innerhalb von 5 Tagen bezahlt wird. Das sind dann 206 Schweizer Franken. Also soooooo viel günstiger ist in diesem Fall Italien nicht. Ich fahr trotzdem wieder mit Freude hin.
Vor ca. vier Jahren bin ich in Stuttgart mit damals allerneuster deutscher Dieseltechnologie in eine Umweltzone gefahren. Die höhe des Bussgeldes weiss ich nicht mehr. .....nen riesen Bogen um den Laden machen? 😉 😉

Youtube Gold: hab ich auch nach langem suchen nichts gefunden mit deutschem Inhalt.😉😉

Trotzdem sind hier alle herzlich willkommen. Wer nicht kommt, auch gut. Gibt mir mehr Platz zum fahren.

Übrigens, du brauchtst mir gar nichts auszuführen. Genausowenig komm ich dir mit irgendwas (auch nicht mit Sicherheit) "um die Ecken"

Gruss
retoG
 
Schön dass du dem "normalen" Mopedtreiber räts was er machen sollte und was nicht. Und ich dachte dass man das selbst entscheiden kann. :giggle:

Du hast aber schon recht. Die Gesetze sind hart und die Strafen hoch. Das ärgert mich auch.

Nur die Quelle zur standesrechtlichen Hinrichtung an Ort und Stelle hast du noch nicht geliefert. Keine gefunden?😉
Stattdessen nennst du eine Quelle zu Motorsport-Veranstaltungen und lässt den Leser hier im Glauben dass diese verboten sind. Dies ist dann auch falsch. Richtig hingegen ist das Verbot von Rundstreckenrennen. Von diesem Verbot ausgenommen sind aber z.B. Rallys, Go-Kart, Formel E, Grasrennen, Bergrennen, Motocross, Supermotard. u. a. Diese finden auch regelmässig statt.
Übrigens, in der Schweiz gibt es keine Rundstrecke welche für Formel-Eins oder MotoGP o.ä. nur im geringsten geeignet wäre.

Schön dass du hier die Bussgelder zitierst. Ich wurde im Herbst auf Sardinien geblitzt. 20km/h zu schnell. Also 100 (nach Abzug der Toleranz) bei erlaubten 80km/h
Die Busse beträgt 189.42 Euro wenn innerhalb von 5 Tagen bezahlt wird. Das sind dann 206 Schweizer Franken. Also soooooo viel günstiger ist in diesem Fall Italien nicht. Ich fahr trotzdem wieder mit Freude hin.
Vor ca. vier Jahren bin ich in Stuttgart mit damals allerneuster deutscher Dieseltechnologie in eine Umweltzone gefahren. Die höhe des Bussgeldes weiss ich nicht mehr. .....nen riesen Bogen um den Laden machen? 😉 😉

Youtube Gold: hab ich auch nach langem suchen nichts gefunden mit deutschem Inhalt.😉😉

Trotzdem sind hier alle herzlich willkommen. Wer nicht kommt, auch gut. Gibt mir mehr Platz zum fahren.

Übrigens, du brauchtst mir gar nichts auszuführen. Genausowenig komm ich dir mit irgendwas (auch nicht mit Sicherheit) "um die Ecken"

Gruss
retoG
Ich fahr am 20.5. wieder in die Schweiz. Zwar nur eine Übernachtung in St. Moritz und dann weiter nach Süd Tirol, aber ich freu mich schon riesig drauf.

Und ja, man sollte auf die Limits achten. Bin vor 3 Jahren innerorts geblitzt worden. Nach Abzug der Toleranz 53km/h statt 50 und durfte dafür 120€ berappen. Aber das weiß man ja wenn man in die Schweiz fährt.
 
hat jemand was Neues zu Tirol? Falls es Corona zulässt, würde ich ja mal gerne mit dem @tecjonny und seinen Freunden eine Runde da unten drehen. Und danach wieder ein Schnitzel oder so 🍺 :cool:
Suchst du jetzt verzweifelt nach Gründen um eine neue Tuono (95dB) zu rechtfertigen ? :LOL:

Grüße Michl
 
:D ich hab noch ne 88db Supermoto, die Tuono haben wir gekauft, da wir ab und an im Dunkeln nach Haus kommen. Und Mami hat immer gesagt, komm nicht im Dunkeln nach Hause. LED Licht sag ich, und schon ist wieder hell und Mami kann mir nix.

Nene, aber das mit der Schweiz bringt hier nichts
 
Alle internen Parteifunktionen - aber nicht ihr Amt - leider ...
Abwarten, Tee trinken, in Geduld üben, Gerichtsurteile abwarten.

Greets
 
Ka, hatte kurz die Hoffnung, das sich da vlt dann auch was tut, aber Jonny hat sie mir kaputt gemacht 😏
 
Sorry für Off-Topic, es geht nicht um Tirol:

Sieht so aus, als würde der baden-württembergische Lärmschutzbeauftragte eine konstruktive Lösung suchen. Vielleicht findet das der eine oder andere unterstützenswert.
 
Sorry für Off-Topic, es geht nicht um Tirol:

Sieht so aus, als würde der baden-württembergische Lärmschutzbeauftragte eine konstruktive Lösung suchen. Vielleicht findet das der eine oder andere unterstützenswert.
Scheinbar funktioniert das Modell der Lärmhinweise ganz gut. Ich fände es gut, wenn man das forcieren würde, statt direkt auf Fahrverbote zu gehen.
 
Kleiner Tipp, um mit ner legalen E4 Tuono unbeschadet an so einer Lärmtafel vorbeizukommen: Tempo 50 einhalten und mindestens 3. Gang, dann gibt es ein grün blinkendes "DANKE" und alle sind glücklich.

Das sind eben noch die freundlichen Maßnahmen. Wenn es dann wieder ein paar Idioten gibt die diese Aufforderung einfach ignorieren und Stress produzieren, werden die Fahrverbote folgen. So wird`s laufen.

Gruß
 
Motoplex
Oben Unten