Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Letzte Woche habe ich auch einen Pass in meiner Nähe befahren und auf dem Weg ist mir eine Lärmmesstafel aufgefallen, welche mit dicken roten Buchstaben "L E I S E R !" zeigte. Da musste ich direkt an die ähnlichen Tafeln für die Geschwindigkeit denken, welche mit verschiedenen graphischen Darstellungen versuchen den Fahrer zu verlangsamen. Diese kann ich aber verstehen, an einigen Orten ist es wirklich unübersichtlich und da halte ich mich auch an das vorgegebene Tempo...
Was soll ich aber in der Kurve im zweiten Gang mit solch einer Lärmtafel??? Hochschalten kann ich nicht wirklich, vom Gas gehen auch nicht und dann muss ich noch ansehen wie ich von einem Politikerstreich gekinkshamed werde?! Das nächste "Haus" war übrigens eine Landwirtschaftsgarage irgendwo hangabwärts und danach gab es auch nichts Bewohntes.
 
So een Schiet,
da kauft man sich extra ein Moped mit dauerakustischen Warnsignal und dann wird einem dieses Sicherheitssystem auch noch verboten. Loud pipes save life, liebe Ösis.
Dann wird das wohl nichts mit Tuono in Tirol zur Club of Newchurch
 

Ich wirf das jetzt einmal in den Raum, ohne mich genauer darüber informiert zu haben. Es gibt schon was für andere Modelle (zB Multistrada), für RSV und Tuono gibts noch nichts...
Nicht steinigen sollte das schon einmal gepostet worden sein.

LG aus Tirol
 

Ich wirf das jetzt einmal in den Raum, ohne mich genauer darüber informiert zu haben. Es gibt schon was für andere Modelle (zB Multistrada), für RSV und Tuono gibts noch nichts...
Nicht steinigen sollte das schon einmal gepostet worden sein.

LG aus Tirol
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird ermittelt, welche Drehzahl notwendig ist bzw nicht überschritten werden darf um 95dB zu erreichen.
Diese Drehzahl wird dann mal 2 multipliziert und mittels eines Gasanschlags so modifiziert, dass die maximale Leistung bei genau dieser Drehzahl anliegt.
Dadurch hat man statt der originalen 175PS vielleicht noch 150PS, weil das Gas einfach nicht weiter aufgeht.

Im Grunde bringt das allerdings nichts in Bezug auf den realen Lärm, sondern ist nur eine "Manipulation" der Papiere.
 
Das Ganze müsste noch vom TÜV abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden.

Ich würde auf jeden Fall nicht mein Moped kasteien nur damit ich in ein paar Teilen von Tirol fahren kann, ich fahre da einfach nicht hin übrigens auch nicht mit dem Auto. Aber jeder wie er will.🙂
 
Im Grunde bringt das allerdings nichts in Bezug auf den realen Lärm, sondern ist nur eine "Manipulation" der Papiere.
Die Regelung mit dem Standgeräusch hat eh nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun. Von da her finde ich es legitim die Hürde auf diese Weise zu umgehen. Hier geht’s dann um gegenseitige Verarsche. Und ich hab‘ damit nicht angefangen.

Bei Motorrädern die vielleicht 2-3 dB über der Grenze liegen ist das sicher kein großes Ding. Wenn es gut läuft kommt man schon wegen der Messtoleranz mit nur geringer Drehzahlabsenkung ans Ziel. Bei 107 dB, wird das mit dem Absenken der Drehzahl wohl auch funktionieren, was dann von der Tuono noch übrig bleibt weiß ich auch nicht.

Die 107 dB werden bei 5500 1/min gemessen. Wenn 500 1/min weniger ausreichen würden, müsste man die Nenndrehzahl auf 10000 1/min begrenzen. Die Leistung liegt dann noch bei über 160 PS, da das maximale Drehmoment aber bei 9300 1/min anliegt wäre das für die Landstraße wohl kaum relevant. Einen Gasanschlag halte ich allerdings nicht für die richtige Lösung. Das sollte man über die Motorsteuerung regeln.
 
Ich würde auf jeden Fall nicht mein Moped kasteien nur damit ich in ein paar Teilen von Tirol fahren kann, ich fahre da einfach nicht hin übrigens auch nicht mit dem Auto. Aber jeder wie er will.🙂
Du glaubst wirklich das es auf Tirol beschränkt bleibt?
Das EU Gericht hat die Rechtmässigkeit des Vorgehens bestätigt.
Dieses Jahr wirst Du es im Schwarzwald wohl noch erleben müssen das auch hier die Strecken auf Grund von Lärm gesperrt werden.
Auf dieses Urteil haben die Anwohner und Politiker doch nur gewartet!
Ich weis auch nicht warum ihr immer auf dem Standgeräusch rum reitet, man hätte genauso gut sagen können das das max. Fahrgeräusch laut Schein 75db betragen darf.
78db stehen im Schein.

Cuxman
 
Das EU Gericht hat die Rechtmässigkeit des Vorgehens bestätigt.
Quark.
Ich hab jetzt keine Lust das schon wieder rauszusuchen.
Fakt ist, dass irgendeine Behörde, jedoch nicht das zuständige Gericht entschieden hat, dass das Tiroler Vorgehen rechtens ist.
Eigentlich hätten die gar nichts zu melden gehabt. Nur wird es so dargestellt, als hätte Brüssel.... dabei hat da nur einer seine persönliche Meinung geäußert...
 
Meine Freundin hat jetzt eine neue E5 Kawa Z650. Standgeräusch: 93 db Fahrgeräusch: 73 glaube ich. Das Teil ist echt leise beim fahren. Trotzdem ist es auch nur gerade so legal in Tirol.
 
eine Freundin hat jetzt eine neue E5 Kawa Z

Quark.
Ich hab jetzt keine Lust das schon wieder rauszusuchen.
Fakt ist, dass irgendeine Behörde, jedoch nicht das zuständige Gericht entschieden hat, dass das Tiroler Vorgehen rechtens ist.
Eigentlich hätten die gar nichts zu melden gehabt. Nur wird es so dargestellt, als hätte Brüssel.... dabei hat da nur einer seine persönliche Meinung geäußert...
Egal wie man es nennt.
Was Tirol macht ist nach EU Recht anscheinend rechtens.
Wenn sich eine "Kommission" damit beschäftigt hat, wird es wohl auch eine offizielle Entscheidung sein.


Jeder "Geschädigte" wird nun auf die Aussage hin klagen und wohl auch Recht bekommen.

Bis bestehende Regeln zurück genommen werden. (gerade beim Lärmschutz) werden wir alle kein Motorrad mehr fahren ;-)

Aber schauen wir mal....

Cuxman
 
Gelten die Maßnahmen im Trentino auch für die Saison 2021? Habe nix im Internet gefunden, ob die Maßnahmen ausgesetzt wurden oder stillschweigend weiter gelten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kommunen einmal aufgestellte Tempolimi-Schilder wieder demontieren. Ich könnt grad ......arrgh.
KLICK
 
Es liegt aber nicht an der EU-Kommission über die Rechtmäßigkeit zu entscheiden. Das ist Sache der Gerichte. Und entsprechende Klagen sind weiterhin anhängig. Dazu kommt, zumindest in Deutschland, das Gebot der Verhältnismäßigkeit und die Wahl des geringsten Mittels.

Sprich: Ein Fahrverbot kann immer nur die Ultima Ratio sein, d.h. andere Maßnahmen müssen versucht und als unwirksam identifiziert worden sein. In den meisten Fällen dürften Lärmschutzwände / Erdwälle die Situation in Ortschaften hinreichend entspannen. Diese baulichen Maßnahmen kommen komischerweise in keiner Diskussion vor. Die Bewohner scheinen zu glauben, dass sie vom Fenster kilometerweit in die Landschaft schauen können müssen und lediglich die Vöglein zwitschern hören. Absurd!
 
Du glaubst wirklich das es auf Tirol beschränkt bleibt?
Das EU Gericht hat die Rechtmässigkeit des Vorgehens bestätigt.
Dieses Jahr wirst Du es im Schwarzwald wohl noch erleben müssen das auch hier die Strecken auf Grund von Lärm gesperrt werden.
Auf dieses Urteil haben die Anwohner und Politiker doch nur gewartet!
Ich weis auch nicht warum ihr immer auf dem Standgeräusch rum reitet, man hätte genauso gut sagen können das das max. Fahrgeräusch laut Schein 75db betragen darf.
78db stehen im Schein.

Cuxman

Man muss sich einfach wehren. Wenn alle Motorräder dann unter 95dB´s sind, kommen die nächsten unter wollen unter 90dB´s. Eigentlich sind wir da wieder bei dem Thema mit den Grünen für die Motorrad fahren im Allgemeinen unsinnig ist. In Deutschland macht da der kleine Laschet fröhlich mit bei der Kampagne in der Hoffnung Wähler damit zu gewinnen.🙄
 
Es liegt aber nicht an der EU-Kommission über die Rechtmäßigkeit zu entscheiden. Das ist Sache der Gerichte. Und entsprechende Klagen sind weiterhin anhängig.
Man fragt sich allerdings, wie lang der Vorlauf bei den Gerichten ist. Bis auf die einmalige Enstscheidung
zugunsten eines Anwohners, habe ich bisher nur das Rauschen im Wald gehört...
 
Gelten die Maßnahmen im Trentino auch für die Saison 2021? Habe nix im Internet gefunden, ob die Maßnahmen ausgesetzt wurden oder stillschweigend weiter gelten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kommunen einmal aufgestellte Tempolimi-Schilder wieder demontieren. Ich könnt grad ......arrgh.
KLICK
Mal abwarten, aber so eine neue Verordnung ist schnell erlassen und dann wird es irgendwann dauerhaft.
 
Ich werde bis vor das EuGH ziehen wenn diese Regelung kommt und damit bin ich sicher nicht alleine.

Also es ist bereits diesbezüglich eine Vorlage beim EuGH und beim Österreichischen Verfassungsgerichtshof anhängig.

Die EU Kommission hat dazu eine Meinung abgegeben, ja aber die haben in dem Bezug keinerlei Entscheidungsgewalt. Was die absondern ist völlig egal. Das ist ein politisches Gremium und kein Gericht wie der EuGh.
 
Es liegt aber nicht an der EU-Kommission über die Rechtmäßigkeit zu entscheiden. Das ist Sache der Gerichte. Und entsprechende Klagen sind weiterhin anhängig. Dazu kommt, zumindest in Deutschland, das Gebot der Verhältnismäßigkeit und die Wahl des geringsten Mittels.

Sprich: Ein Fahrverbot kann immer nur die Ultima Ratio sein, d.h. andere Maßnahmen müssen versucht und als unwirksam identifiziert worden sein. In den meisten Fällen dürften Lärmschutzwände / Erdwälle die Situation in Ortschaften hinreichend entspannen. Diese baulichen Maßnahmen kommen komischerweise in keiner Diskussion vor. Die Bewohner scheinen zu glauben, dass sie vom Fenster kilometerweit in die Landschaft schauen können müssen und lediglich die Vöglein zwitschern hören. Absurd!
Tja, die Realität sieht leider anders aus.
Bei uns gibt es einen Ort mit ca. 1000 Einwohnern. 2 davon wohnen an der Hauptstraße (Durchgangsstrasse für mehrere Ortschaften) und wollen mit allen mitteln das dort Tempo 30 eingerichtet wird (aus Sicherheitsgründen)
Was wird also gemacht?
Am 24.12 um 15:30 Uhr wird eine Ortsratssitzung durchgeführt.
Anwesend: Die beiden Herren die sich extra 4 Wochen vorher in den Ortsrat wählen lassen haben.
Tagespunkte:
Begrüßung
Abstimmung über eine Temporegelung auf 30 km/h im gesamten Ort.

2 Wochen später standen die Schilder und keiner bekommt sie wieder weg.

So geht Demokratie.
Ich muss auch nicht erwähnen das die Herren innerhalb des letzten Jahres von Mitteldeutschland zu uns an die Küste gezogen sind.

Cuxman
 
Ich muss auch nicht erwähnen das die Herren innerhalb des letzten Jahres von Mitteldeutschland zu uns an die Küste gezogen sind.

Cuxman
Dann sage ich mal, dass Mitteldeutschland froh ist, dass die "Herren" jetzt im Norden ihr Unwesen treiben :LOL:
1622044589314.png
Spaß beiseite. Sowas ist schon echt beschissen! (n)
 
Motoplex
Oben Unten