Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Und deshalb fährst du vermutlich auch eines der lautesten Serienmotorräder. :p

man kann auch mit dem v4 gediegen durch ortschaften rollen. Eine gewisse geräuschkulisse lässt sich nicht vermeiden, aber ich kann durch die gangwahl wie auch die öffnungsweite der drosselklappen (gasgriff) die lautstärke sehr wohl beeinflussen.
 
Betrifft jetzt zwar nicht die älteren Tuono`s, habe aber gestern einen interessanten Bericht gelesen.
Bei Motorrädern um 1980 wurde damals das Standgeräusch bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
Das heißt, dass man diese Motorräder neu bewerten lassen kann, da ja heute das Standgeräusch bei der halben Nenndrehzahl gemessen wird.
Bei einer BMW von 1984 reduzierte sich das Standgeräusch von 100dB auf 92dB und kann somit im schönen Tirol gefahren werden.

Gruß
 
Vielen Dank für den anregenden Tipp (y).....muss ich doch glatt mal mit meinem Lavamaten bei den Herren in blau vorfahren :cool:
 
Interessante Entwicklung.
Schuld sind wie immer populistische Dogmatiker, welche nicht zu Kompromissen und zielführenden Gesprächen bereit sind(ich nehme an wieder Grüne!) und dadurch verhärtete Fronten herbeiführen!

https://www.motorradonline.de/ratge...otorrad-newsletter&utm_content=artikel-teaser


Vielleicht, vielleicht auch nicht. Für mich ist die Silent Rider Initiative eine Blaupause, wie man Politik macht. Nettes Architektenpärchen kauft sich ein Haus im Grünen. Fühlen sich in ihrer Freizeit in ihrer Ruhe gestört, wenn andere auch Freizeit haben.

So gründen sie einen Verein, lassen Orte und Gemeinden sowie auch den BVDM mit rein. Ansonsten verschliessen sie sich gegen reguläre Vereinsarbeit, indem sie mal um die 5 oder 12 TEUR Mitgliedsbeitrag erheben. Quasi geschlossene Gesellschaft. Mit den paar namhaften Mitgliedern ziehen sie dann wirksam übers Land. An den richtigen Stellen dann noch vorgesprochen und so Laschets fühlen sich animiert, im Bundesrat ein vermeintlich mehrheitsgetragenes Anliegen in Gesetze zu kleiden.

Die Vorgehensweise der Beiden da aus der Eifel hat Hand und Fuss, sehr gut gemacht. Aber sicherlich sind das keine populistischen Dogmatiker. Sondern nur ein Paar Leute die nach ihrem Traum im Grünen nun ihre Ruhe haben wollen. Auch wenn alle anderen eben einen Kompromiss eingehen müssen. Denke das passt gut in unsere Zeit.
 
Warum lesen die doofen Tiroler das nicht ??

Aber dann müssten ja die meisten KTM´s draußen bleiben, und das geht politisch ja nicht.....
 
Warum lesen die doofen Tiroler das nicht ??
Jetzt könnte man sagen es ist selbsterklärend. Wer doof ist liest nicht, sonst wäre er ja nicht doof! 😳😂

Aber ich denke es sind einfach die doofen Grünen die sich über ihre Lieblingsbeschäftigung:

VERBIETEN

ganz wunderbar politisch profilieren können.
Und ehe sie DAS Pfund aufgeben musst Du ihnen schon glaubhaft mit ewiger Verdammnis der grünen Seele drohen.

Und dazu sind wohl nur Gott und Luzifer in der Lage. Also relativ aussichtslos! 😱🙈
 
Naja so Aussagekräftig sind die Motorradmessungen jetzt auch nicht.
Beschleunigung aus 25 km/h gerade mal 30m weit.
Da holen die Powerbikes ja gerade erst Luft und sind noch Meilenweit von den Drehzahlen entfernt,
wo es richtig voran geht und entsprechend Lärm produziert wird.

Grüße Michl
 
Naja so Aussagekräftig sind die Motorradmessungen jetzt auch nicht.
Beschleunigung aus 25 km/h gerade mal 30m weit.
Da holen die Powerbikes ja gerade erst Luft und sind noch Meilenweit von den Drehzahlen entfernt,
wo es richtig voran geht und entsprechend Lärm produziert wird.

Grüße Michl

Da hast du sicher recht. Es ist auch schwer hier einen sinnvollen Vergleich zu machen. Es wirkt fast so als müsste man objektive Messparameter für die beschleunigte Vorbeifahrt definieren um eine realistische Einschätzung der Lärmbelastung zu bekommen. Oh wait! Da war doch so eine Euro Norm in der genau aus diesem Grund sowas definiert ist :X3:
 
Mit Elektrobikes wird alles besser.🤪
Mich regen diese Diskussionen auf.
Typische Vorgehensweise!
Die Politiker/Populisten haben ein Ziel, welches manchmal sogar nachvollziehbar ist.
Dafür wird eine Regelung gebraucht.
Beim Ausdenken der Regel steht schon nicht mehr das eigentliche Ziel im Vordergrund, sondern die Überwachung/Kontrolle der Regelung und die Sanktionierung.
Und wenn die Regelung eingeführt ist, interessiert das eigentliche Ziel überhaupt nicht mehr, sondern nur noch die Regel!
Diese Geräuschgrenze ist so sinnlos und geht am Ziel vorbei.
Mit den Coronaregeln ist es genau das Gleiche. Aber die Kommunen haben hier durch die Strafen die Bürger richtig abgezockt!
 
Ich erinnere mich noch leidlich an die Wechselkennzeichen-Debatte für Besitzer mehrerer Motorräder und das die Bundesregierung von der EU gezwungen wurde,
hierfür eine Regelung zu schaffen.
Am Ende gab es weder Steuer- noch Versicherungsnachlässe nach dem Vorbild der Ösis, (nur für das stärkste Bike wird gezahlt), stattdessen sollen zusätzliche Kennzeichen (1, 2, 3)
neben dem eigentlichen Kennzeichen dann deutlich machen, auf welchem Bock man durch die Prärie reitet.
Anstatt günstiger für die Verbraucher, wurde es teurer (und hässlicher). Wie gut das beim Verbraucher angekommen ist, kann man ja sehen.
Ich habe noch niemanden damit rumfahren sehen.
 
Ich erinnere mich noch leidlich an die Wechselkennzeichen-Debatte für Besitzer mehrerer Motorräder und das die Bundesregierung von der EU gezwungen wurde,
hierfür eine Regelung zu schaffen.
Am Ende gab es weder Steuer- noch Versicherungsnachlässe nach dem Vorbild der Ösis, (nur für das stärkste Bike wird gezahlt), stattdessen sollen zusätzliche Kennzeichen (1, 2, 3)
neben dem eigentlichen Kennzeichen dann deutlich machen, auf welchem Bock man durch die Prärie reitet.
Anstatt günstiger für die Verbraucher, wurde es teurer (und hässlicher). Wie gut das beim Verbraucher angekommen ist, kann man ja sehen.
Ich habe noch niemanden damit rumfahren sehen.
Also hier in der Schweiz hab ich ein Wechselkennzeichen mit Magneten. Dauert 3 Sekunden von der einen auf die andere Kiste

Vollkasko ist sogar für beide billiger als für eine.
Das funzt! 👍
 
Also hier in der Schweiz hab ich ein Wechselkennzeichen mit Magneten. Dauert 3 Sekunden von der einen auf die andere Kiste

Vollkasko ist sogar für beide billiger als für eine.
Das funzt! 👍
In DE hat die schwarze Null als Finanzminister sein Veto eingelegt weil das zu Steuerausfällen führen würde.
 
In DE hat die schwarze Null als Finanzminister sein Veto eingelegt weil das zu Steuerausfällen führen würde.
🤪🤪🤪🤪
Da es nur 1 Kennzeichen gibt das man umstecken muss kann man ja immer nur ein Motorrad fahren.

Diese Logik hat auch die Versicherung kapiert.
Und ich bin überzeugt es würden mehr Menschen mehrere Motorräder halten wenn das adminstrativ so einfach ist.

Zubehör, Werkstätten etc würden profitieren.

Das gleiche geht natürlich auch beim Auto. Den SUV fur die Family, den Sportwagen für Friends und Spass.
 
Motoplex
Oben Unten