Na ja aber so ein tempomat ist leider wenig geeignete um auf kurvigem Geläuf in irgendeiner Form Spaß zu haben.
Für mich ist das ganze Thema furchtbar abhängig von der Strecke die man gerade befährt.
Wenn ich jetzt mal an den Schwarzwald denke und ich Strecken wie Allerheiligen befahre (teilweise 60) dann kann ich dort und Berücksichtigung der 41 km/h bis zu einem Fahrverbot richtig Spaß haben und brauche die Strecke auch nicht mehrmals fahren.
Wenn ich das jetzt mal mit Schauinsland vergleiche (70) wird es eben schon schwer sich in einem Bereich zu bewegen der keinen Führerschein Entzug nach sich zieht. Weswegen ich hin und wieder tolle schnellere Strecken erstmal abfahre, bevor ich diese in einem Tempo abfahre bei dem ich meinen „flow“ hab. Dies beschränkt sich dann aber auf einmal zurück und nochmal hin.
Ich habe in einer Zeit mit Motorrad fahren begonnen in der man noch keine Angst haben musste das sich hinter jedem Baum ein Beamter mit einer Laserpistole versteckt. Damals war es noch einfacher es in Motorradregionen einfach laufen zu lassen und ich persönlich hatte (bis auf die Hausstrecke(ja ich war auch mal jung)) nie das verlangen irgendwelche Strecken mehrmals zu fahren.
Wenn ich mir heute meine Hausstrecke ansehe, auf der früher durchgängig 100 war, stehen heute 70,60 und 40 er Schilder. Was zur Folge hat das man sich entweder auf eine Warnung vom Gegenverkehr verlässt oder die Strecke vor einer Artgerechten Benutzung seine Gefährtes eben abfährt.
Ich bin zum Teil auch genervt von der jungen Fraktion die den ganzen Tag die gleiche Strecke hoch und runter ballern und Knieschleifen und Ellenbogen schleifen üben, während man denen mit einer Hand am Lenker hinterherfährt ohne sein Gesäß auch nur nen Millimeter zu bewegen. Natürlich kann man sagen: Geht auf die Rennstrecke. Aber die ist halt nicht vor der Haustür und kostet dazu noch richtig Geld.
Wir fahren Maschinen die vor ein paar Jahren noch sämtliche damals in der Superbike vorhandene Fahrzeuge in Grund und Boden gefahren hätten. Die im Ersten Gang 60% schneller fahren können, als das was in Deutschland auf einer Landstraße erlaubt ist und hier erzählen wir etwas von StVO konform unterwegs?
Wenn ich eine Tuono oder RSV4 kaufe um damit StVO konform unterwegs zu sein, lief doch etwas verkehrt? Diese Fahrzeuge bieten eine Leistung und Fahrdynamik, bei der ich mich persönlich jeden Tag aufs neue so zusammen reißen muss mich irgendwie unterhalb der Fahrverbotszone zu bewegen.