Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Natürlich würde eine 125er reichen, aber ab und an braucht man halt auch ein paar Reserven wenns mal eng wird *grins.

Klar is man mit unseren Bellas oft im Knallgasmodus unterwegs, denn die lädt zu allem ein bloss nicht zum Bummeln - schlechtes Gewissen nach dem Ausritt inclusive. Aber ich fahre ganz gewiss nicht ständig bestimmte Pässe an um mich da bewusst auszutoben.
 
@2highlander , es ist jetzt nicht böse gemeint, erst schreibst du nach STVO und im letzten Beitrag versuchst du durch die Blume zu sagen, daß du auch gerne mal etwas drüber fährst.
Dazu lese ich deine Signatur und denke so, schau mal, er hat alles über den Tellerrand geschaut.
Ich finde die Aprilia kann man sehr gut halbwegs legal bewegen mit viel Spaß.
Was ich gar nicht mache ist eine Strecke öfters lang fahren, da sie gell ist.
Lieber einen schönen Rundkurs, der mehrere Möglichkeiten bietet.
 
Im Harz gab und gibt es Leute, die haben bei Erstbesichtigung der Strecke einen versteckten ESO 3.0 Blitzer nicht erkannt und wenn man da dann mehrfach lang ballert, kommt das für das Punktekonto gar nicht so gut.🥴
Kann man dann immer schön im Polizeibericht Goslar lesen, wie viele Führerscheine den Harz nicht mehr verlassen haben und da sind sie bei den bösen Motorradfahrern ganz stolz drauf.
Jeder erwischte ist ein Radaubruder weniger. Ich weiß nicht, wie sie es machen, aber im Harz zeigt z.B. Blitzer.de nicht jeden Blitzer an und man kann ihn auch nicht melden (evtl. Funkloch)! Also Leute passt im Harz ganz besonders auf, sonst fahrt ihr bald mit dem Verkehrsmittel der Grünen und das ist kein A8 sondern hat Pedale.😉
 
Es sind doch immer die gleichen Verstrahlten wo den Berg rauf und runter fahren🤷‍♂️:X3:
das ist mit ein Grund warum bei un´s der Schauinsland am WE gespert ist🏍️:cry:
 
Ganz ehrlich, das sind keine Verstrahlten sondern hirnbefreite Vollidioten. Ich versteh nicht mal ansatzweise wo da der Spassfaktor sein soll.

Bei uns in der Nähe gibt's den Kesselberg, wir kamen da werktags im Rahmen einer Tour vorbei. Ihr glaubt es nicht was da los war. Da waren sogar Österreicher und Schweizer da die zuhause ja überhaupt keine geilen Pässe haben, dagegen ist der Kesselberg mit seinen paar Kürvchen eine Lachnummer.
 
@2highlander , es ist jetzt nicht böse gemeint, erst schreibst du nach STVO und im letzten Beitrag versuchst du durch die Blume zu sagen, daß du auch gerne mal etwas drüber fährst.
Dazu lese ich deine Signatur und denke so, schau mal, er hat alles über den Tellerrand geschaut.
Ich finde die Aprilia kann man sehr gut halbwegs legal bewegen mit viel Spaß.
Was ich gar nicht mache ist eine Strecke öfters lang fahren, da sie gell ist.
Lieber einen schönen Rundkurs, der mehrere Möglichkeiten bietet.
Da hast ein bissel was missverstanden. Wem isses nicht schon passiert dass er z.B. auf der Landstraße mitten im Flow auf den Tacho schaut und feststellt dass er zu schnell ist, eben weil man das auf unseren Mopeds nicht gleich mitkriegt. Ich betrachte das eher als Versehen und dann geht's anschliessend halt etwas langsamer weiter ... is meinen erste Tuono und ja, man muss sich auf dem Ding schon zu beherrschen wissen, auch wenns manchmal ned ganz leicht ist. Mit jedem Zupfer am Gashahn bist eigentlich schon wieder fällig drum hab ich mir angewöhnt fleissig den Tempomaten zu nutzen...
 
fällig drum hab ich mir angewöhnt fleissig den Tempomaten zu nutzen...
Na ja aber so ein tempomat ist leider wenig geeignete um auf kurvigem Geläuf in irgendeiner Form Spaß zu haben.

Für mich ist das ganze Thema furchtbar abhängig von der Strecke die man gerade befährt.

Wenn ich jetzt mal an den Schwarzwald denke und ich Strecken wie Allerheiligen befahre (teilweise 60) dann kann ich dort und Berücksichtigung der 41 km/h bis zu einem Fahrverbot richtig Spaß haben und brauche die Strecke auch nicht mehrmals fahren.

Wenn ich das jetzt mal mit Schauinsland vergleiche (70) wird es eben schon schwer sich in einem Bereich zu bewegen der keinen Führerschein Entzug nach sich zieht. Weswegen ich hin und wieder tolle schnellere Strecken erstmal abfahre, bevor ich diese in einem Tempo abfahre bei dem ich meinen „flow“ hab. Dies beschränkt sich dann aber auf einmal zurück und nochmal hin. 🙂

Ich habe in einer Zeit mit Motorrad fahren begonnen in der man noch keine Angst haben musste das sich hinter jedem Baum ein Beamter mit einer Laserpistole versteckt. Damals war es noch einfacher es in Motorradregionen einfach laufen zu lassen und ich persönlich hatte (bis auf die Hausstrecke(ja ich war auch mal jung)) nie das verlangen irgendwelche Strecken mehrmals zu fahren.

Wenn ich mir heute meine Hausstrecke ansehe, auf der früher durchgängig 100 war, stehen heute 70,60 und 40 er Schilder. Was zur Folge hat das man sich entweder auf eine Warnung vom Gegenverkehr verlässt oder die Strecke vor einer Artgerechten Benutzung seine Gefährtes eben abfährt.

Ich bin zum Teil auch genervt von der jungen Fraktion die den ganzen Tag die gleiche Strecke hoch und runter ballern und Knieschleifen und Ellenbogen schleifen üben, während man denen mit einer Hand am Lenker hinterherfährt ohne sein Gesäß auch nur nen Millimeter zu bewegen. Natürlich kann man sagen: Geht auf die Rennstrecke. Aber die ist halt nicht vor der Haustür und kostet dazu noch richtig Geld.

Wir fahren Maschinen die vor ein paar Jahren noch sämtliche damals in der Superbike vorhandene Fahrzeuge in Grund und Boden gefahren hätten. Die im Ersten Gang 60% schneller fahren können, als das was in Deutschland auf einer Landstraße erlaubt ist und hier erzählen wir etwas von StVO konform unterwegs?

Wenn ich eine Tuono oder RSV4 kaufe um damit StVO konform unterwegs zu sein, lief doch etwas verkehrt? Diese Fahrzeuge bieten eine Leistung und Fahrdynamik, bei der ich mich persönlich jeden Tag aufs neue so zusammen reißen muss mich irgendwie unterhalb der Fahrverbotszone zu bewegen.
 
Na ja aber so ein tempomat ist leider wenig geeignete um auf kurvigem Geläuf in irgendeiner Form Spaß zu haben.

Für mich ist das ganze Thema furchtbar abhängig von der Strecke die man gerade befährt.

Wenn ich jetzt mal an den Schwarzwald denke und ich Strecken wie Allerheiligen befahre (teilweise 60) dann kann ich dort und Berücksichtigung der 41 km/h bis zu einem Fahrverbot richtig Spaß haben und brauche die Strecke auch nicht mehrmals fahren.

Wenn ich das jetzt mal mit Schauinsland vergleiche (70) wird es eben schon schwer sich in einem Bereich zu bewegen der keinen Führerschein Entzug nach sich zieht. Weswegen ich hin und wieder tolle schnellere Strecken erstmal abfahre, bevor ich diese in einem Tempo abfahre bei dem ich meinen „flow“ hab. Dies beschränkt sich dann aber auf einmal zurück und nochmal hin. 🙂

Ich habe in einer Zeit mit Motorrad fahren begonnen in der man noch keine Angst haben musste das sich hinter jedem Baum ein Beamter mit einer Laserpistole versteckt. Damals war es noch einfacher es in Motorradregionen einfach laufen zu lassen und ich persönlich hatte (bis auf die Hausstrecke(ja ich war auch mal jung)) nie das verlangen irgendwelche Strecken mehrmals zu fahren.

Wenn ich mir heute meine Hausstrecke ansehe, auf der früher durchgängig 100 war, stehen heute 70,60 und 40 er Schilder. Was zur Folge hat das man sich entweder auf eine Warnung vom Gegenverkehr verlässt oder die Strecke vor einer Artgerechten Benutzung seine Gefährtes eben abfährt.

Ich bin zum Teil auch genervt von der jungen Fraktion die den ganzen Tag die gleiche Strecke hoch und runter ballern und Knieschleifen und Ellenbogen schleifen üben, während man denen mit einer Hand am Lenker hinterherfährt ohne sein Gesäß auch nur nen Millimeter zu bewegen. Natürlich kann man sagen: Geht auf die Rennstrecke. Aber die ist halt nicht vor der Haustür und kostet dazu noch richtig Geld.

Wir fahren Maschinen die vor ein paar Jahren noch sämtliche damals in der Superbike vorhandene Fahrzeuge in Grund und Boden gefahren hätten. Die im Ersten Gang 60% schneller fahren können, als das was in Deutschland auf einer Landstraße erlaubt ist und hier erzählen wir etwas von StVO konform unterwegs?

Wenn ich eine Tuono oder RSV4 kaufe um damit StVO konform unterwegs zu sein, lief doch etwas verkehrt? Diese Fahrzeuge bieten eine Leistung und Fahrdynamik, bei der ich mich persönlich jeden Tag aufs neue so zusammen reißen muss mich irgendwie unterhalb der Fahrverbotszone zu bewegen.
Das trifft es voll und ganz 🤷‍♂️ (y)🏍️;)
 
Da hast ein bissel was missverstanden. Wem isses nicht schon passiert dass er z.B. auf der Landstraße mitten im Flow auf den Tacho schaut und feststellt dass er zu schnell ist, eben weil man das auf unseren Mopeds nicht gleich mitkriegt. Ich betrachte das eher als Versehen und dann geht's anschliessend halt etwas langsamer weiter ... is meinen erste Tuono und ja, man muss sich auf dem Ding schon zu beherrschen wissen, auch wenns manchmal ned ganz leicht ist. Mit jedem Zupfer am Gashahn bist eigentlich schon wieder fällig drum hab ich mir angewöhnt fleissig den Tempomaten zu nutzen...
Versehen, Tempomat, ach komm. Sei ehrlich zu dir selbst :)
 
Versehen, Tempomat, ach komm. Sei ehrlich zu dir selbst :)
Doch, ohne Scheiss, durch Ortschaften, limitierte Strecken oder wenns bloss blöd geradeaus geht meist mit Tempomat, das is sowas von stressfrei. Und in kurvigem Geläuf können auch erlaubte 100 Landstraßen km/h u.U. ganz schön schnell sein, je nachdem ...
 
Da hast ein bissel was missverstanden. Wem isses nicht schon passiert dass er z.B. auf der Landstraße mitten im Flow auf den Tacho schaut und feststellt dass er zu schnell ist, eben weil man das auf unseren Mopeds nicht gleich mitkriegt. Ich betrachte das eher als Versehen und dann geht's anschliessend halt etwas langsamer weiter ... is meinen erste Tuono und ja, man muss sich auf dem Ding schon zu beherrschen wissen, auch wenns manchmal ned ganz leicht ist. Mit jedem Zupfer am Gashahn bist eigentlich schon wieder fällig drum hab ich mir angewöhnt fleissig den Tempomaten zu nutzen...

Das klingt irgendwie ziemlich gehemmt und nicht nach Spaß am Fahren. Zwischen “Ich halte mich außerorts an das Tempolimit” und “ich fahre mit angepasster Geschwindigkeit” liegen je nach Strecke und Situation Welten. Bei diversen Youtubern etc. geht mir auch das Messer in der Hose auf, weil oftmals begrenzte Skills mit hoch riskanter Linienwahl und Todessehnsucht einhergehen.

Aber die teils absolut übertriebenen Tempolimits sind pure Schikane und haben mit sicher zu fahrenden Geschwindigkeiten nichts zu tun. Letztlich wäre es am sichersten, wenn man gar nicht erst losfährt. Soll jeder machen wie er meint, aber ich finde es widernatürlich sich eine Sportmaschine zu kaufen, um damit gemütlich über die Landstraße zu cruisen. Oder maximal dekadent.
 
Tempolimits/Schikane hin oder her, wenns blitzt bist halt fällig, das muss jeder mit sich selber ausmachen. Das schliesst ja nicht aus dass man es temporär trotzdem mal ordentlich knacken lässt, wenn es aber zum Dauerzustand wird isses nur eine Frage der Zeit bis den Lappen abgibst, dann latschst halt mit 6 km/h durch die Lande und da hab ich keinen Bock drauf. So gesehen reicht auch meine olle LeManse, um Spass zu haben braucht man kein Speedjunkie zu sein.
 

Anhänge

  • 20200711_143701.jpg
    20200711_143701.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: mrk
Das klingt irgendwie ziemlich gehemmt und nicht nach Spaß am Fahren. Zwischen “Ich halte mich außerorts an das Tempolimit” und “ich fahre mit angepasster Geschwindigkeit” liegen je nach Strecke und Situation Welten. Bei diversen Youtubern etc. geht mir auch das Messer in der Hose auf, weil oftmals begrenzte Skills mit hoch riskanter Linienwahl und Todessehnsucht einhergehen.

Aber die teils absolut übertriebenen Tempolimits sind pure Schikane und haben mit sicher zu fahrenden Geschwindigkeiten nichts zu tun. Letztlich wäre es am sichersten, wenn man gar nicht erst losfährt. Soll jeder machen wie er meint, aber ich finde es widernatürlich sich eine Sportmaschine zu kaufen, um damit gemütlich über die Landstraße zu cruisen. Oder maximal dekadent.
Wieviele Porsches oder Ferraris ballern auf der Strasse rum auf der letzten Rille ??
 
Wieviele Porsches oder Ferraris ballern auf der Strasse rum auf der letzten Rille ??

Hi Walter,
denke das lässt sich so nicht vergleichen, kaufe ich mir heute ein Motorrad für 20T€ kostet mich der Porsche bzw Ferrari ganz leicht das 5-20 fache. Und bereits weit davor ist für Ottonormal eben Schluss mit den finanziellen Möglichkeiten.

Es gibt m.E nach drei verschiedene Typen von Fahrern, sowKFZ als auch KRAD.

1. diejenigen welche sich ein Fahrzeug kaufen weil es für sie eine Art Kunstwerk ist, sie erfreuen sich an seiner Schönheit und der Technik.

2. Leute die sich ein Fahrzeug als eine Art Statussymbol zulegen oder Leute die Ihren eigenen Ego aufbrezeln in dem sie sich zusammen mit dem Fahrzeug zu Show stellen. (Letztere Poser)

3. diejenigen die Freude an der artgerechten Bewegung des Fahrzeugs haben und die Fahrleistungen genießen.
Warum dies mehr Motorradfahrer als Autofahrer auf der Straße tun, liegt eben an den erwähnten Kosten. Während es für den Ferrarifahrer Penauts sind sein Gefährt wann immer er will über eine Rennstrecke zu scheuchen, stellt es für Menschen die sich vielleicht mit Mühe und Not eine Kiste für 4000€ gekauft haben schon ein größeres Problem dar ein Wochenende auf dem Track mit knapp 1000€ zu bezahlen.
 
Flashii, so klar lässt sich das nicht abgrenzen. Ich bin ne Mischung aus Paragraph 1 und Paragraph 3 Satz 1 😬

Dem Motor kannst doch keine asthmatischen Anfälle zumuten! 😜
 
Na, das ist mal eine Diskussion, die mir gefällt. Vor allem endlich mal auf den Punkt gebracht.
Was ist wirklich noch vertretbar und was nicht mehr? Obwohl alle hier die gleiche Gattung Motorrad fahren (zwischen Tuono und RSV unterscheide ich jetzt mal nicht), gibt's scheinbar doch verschiedene Auslegungen.
Und alle sind sicherlich berechtigt.
Aber eine Frage muss gestattet sein: Warum kauft man sich eine Tuono oder RSV oder sonst irgendein Hyper-Naked, Superbike oder ähnliches Dingeskirchen, wenn man nicht die schnelle und schräge Art der Fortbewegung liebt.
Ja klar, wir können auch alle auf dem Kringel fahren, wenn uns der Hafer sticht. Aber mal im Ernst: Wenn alle, die jetzt nur ,sagen wir mal sportlich auf der LS unterwegs sind, auf die Renne sollen, ist kein cm2 mehr frei auf der Renne. Und neue Rennstrecken wird's nicht mehr geben. Umweltauflagen, Tierschützer etc. würden das schon zu verhindern wissen.

Für mich habe ich schon vor vielen Jahren beschlossen, dass auf der LS bei 120-130km/h Schluss ist. Und in Kurven bleibe ich immer 10% unter meinem persönlichen Limit. Und ich liebe es nach wie vor ein Geläuf zügig zu durchfahren. Ich betone zügig, nicht nach dem Motto Pokal oder Hospital. Und Limits von 50 oder 70 sind keine Empfehlungen, sondern Fakt. Dazu gehört auch, dass ich nicht 10x hin und her knalle, wenn ich ein schönes Revier ausgemacht habe.

Letzten Endes geht es wie so oft auch hier wieder um das richtige Maß. Ich weiß noch, wo ich mal Fünfe gerade sein lassen kann. Und nur dort lasse ich es auch mal laufen.

Aber dass das Tema ambivalent ist, zeigen unsere beliebten Motorradzeitungen. Einerseits appellieren sie mantraartig an angepasste und leise Fahrweise, mahnen vor Raserei, um dann drei Seiten weiter beim Vergleichstest mit Wheelie und Knie am Boden die Vorzüge des neuen Jahrgangs der Hypernakeds und Renner zu preisen. Auf der LS wohlgemerkt. Das ist in meinen Augen Doppelmoral.

So, schönen Restsonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehöre weder zur Knieschleiferfraktion noch bin ich aus Zeit- und Kostengründen auf der Renne unterwegs. Aber auch wenn ich mein Hirn immer gedenke auf die Fahrt mitzunehmen, so hat sich mein Geschwindigkeitsgefühl schon abhängig vom Untersatz derbe geändert, auch wenn ich mir das anfangs nicht eingestehen wollte. Kommend von einer 690er Duke war die Einhaltung von Tempo-Limits in Verbindung mit Kurvenspaß kein großes Problem. Mit der Tuono verhält es sich doch etwas anders...ist die LS frei ertappe ich mich doch mitunter das die berühmten 20 drüber nicht eingehalten werden...speziell auch beim überholen längerer Gruppen oder wenn's halt fliegt. Auch mag ich natürlich jetzt eher die nicht mehr ganz soooo engen Kurven und damit auch höhere Geschwindigkeiten. Mit Tempomat bin ich noch nie gefahren , dafür liebe ich das beschleunigen und Gänge wechseln auf der LS viel zu sehr. Einzig im Ort halte ich mich möglichst strikt zurück, der Lautstärke und Sicherheit zu liebe. Vom hoch- und runter auf einzelnen Strecken halte ich nichts, auf dem Heimstrecken fahre ich dann meist so, dass ich im Rahmen der Fahrt an den schönsten Stellen ggf. 2x vorbeikomme. Aber ebenso gebe ich zu dass mir nach 100m vom Ortsausgang der Lärm egal ist, da denke ich nicht an die anderen sondern genieße die Klänge (ausgewiesene Limits wegen Lärmschutz ausgenommen, kommt aber bei uns vor der Tür faktisch nicht vor). Und so glaube ich geht es dem Großteil derer, die solch eine Maschine bewegen.
 
Motoplex
Oben Unten