Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
solange du den Laubsauger/Laubbläser nicht umbaust um damit auf der Strasse zu fahren so à la‎ Daniel Düsentrieb, denke ich ja. 😂
 
Das wäre eine Idee! Vor allem da es bei E-Motoren soweit ich weiß kein Standgeräusch in der Zulassung gibt, denke ich wäre das sogar kein Problem!
 
naja, das ist ja auch nicht unbedingt realistisch. Die Tuono mit 77db heisst ja quasi Standgas bis 5k Umdrehungen. Auch die BMW 1250 GS ist in der Praxis zumindest gefühlt deutlich lauter als die angegebenen Werte.
 
Das Fahrgeräusch ist auch nur ein Wert, der unter bestimmten Bedingungen passen muss, abweichend davon gibt es auch gravierende Unterschiede. Beispiel, meine Tuono hat genau wie meine GSX-R 96db Standgeräusch. Fahrgeräusch Tuono 78db und GSX-R 76db, was aber im echten Fahrbetrieb ein himmelweiter Unterschied ist. Die Tuono ist halt mit offener Klappe nicht zu überhören.
Fazit, es gibt zur Zeit keine Möglichkeit an Hand der Zulassung, laute von leisen Motorrädern zu unterscheiden.
Da aber alle unveränderten Motorräder eine Zulassung bekommen haben, dürften sie auch theoretisch keine Fahrverbote fürchten, nur leider wird da sehr willkürlich entschieden und das nur gegen Motorradfahrer. Ein Auto, LKW oder Trecker kann durchaus noch deutlich lauter sein, unterliegt aber keinem Verbot.
 
Eines muss man sich auch mal eingestehen. Wenn man eine andere Regelung findet und die tatsächlich produzierte Lautstärkte heranzieht, wird es unsere geliebten V4 auf jeden Fall treffen. 😅

Es ist nun mal extrem laut wenn die Klappe aufgeht. Geil, aber halt auch laut. :X3:
 
Eines muss man sich auch mal eingestehen. Wenn man eine andere Regelung findet und die tatsächlich produzierte Lautstärkte heranzieht, wird es unsere geliebten V4 auf jeden Fall treffen. 😅

Es ist nun mal extrem laut wenn die Klappe aufgeht. Geil, aber halt auch laut. :X3:
Das hätten sie sich im Zuge der Zulassungsnormen überlegen müssen, und nicht nachher. Genau dafür sind die da
 
Motoplex
Oben Unten