Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Das bestärkt mich in meinem tun dass ich seit dem in Tirol nichts mehr mache. Da wird wenns nicht unbedingt sein muss nicht mal zum Tanken angehalten. Seit der Sperrung gehe ich nicht mal mehr zum Skifahren hin. Wenn die mich im Sommer nicht mit dem Motorrad wollen dann geh ich da im Winter auch nicht zum Skifahren hin. Das Argument mit den leiseren Motorrädern mag stimmen, Ich hab mir meines aber gekauft als es diese Regelung noch nicht gegeben hat. Und ich soll mir jetzt ein anderes Motorrad kaufen deswegen? Ich habe ein nicht modifiziertes Motorrad das den Bestimmungen entspricht. Es geht mir nicht in den Kopf dass ich da dann pauschal nicht mehr fahren darf.
Ich hoffe dass die mit ihren Mautbestimmungen so richtig auf die Schnauze fallen.
Sie werden auch ohne Dich leben können, denn genau Deine Entscheidung wollen sie herbei führen. WENIGER "Kraftfahrer" in ihrer Region.
Für 100 Radaubrüder auf den Straßen kommen 2 Ruhesuchende, die 2 Wochen Urlaub in einem 4* Schuppen machen und 4000.- da lassen.
Die 2 Kaffee und das Schnitzel was von einem Niedriglöhner aus dem Balkan an Deinen Tisch geschleppt wird, ist auch kein Segen für deren Finanzamt!
Also fangen sie mit den an, was am meisten stört. DEIN lärmendes Fahrzeug ;-)
Da Österreich sich auch noch die Rechtmäßigkeit bestätigen lassen hat, werden andere Länder (Lärmaktivisten) nachziehen.
Wie schnell das gerade geht sieht man ja in fast jeder großen Stadt.
Komischerweise ist alles auf der Welt knapp außer Klebstoff :LOL:

Cuxman
 
Das sind doch alles nur noch politische Entscheidungen, die mit Recht nichts mehr zu tun haben. Dass legal zugelassene Fahrzeuge nicht mehr auf öffentlichen Straßen betrieben werden dürfen, ist ein Witz in Tüten. Dann sollen sie halt keine Motorräder mit mehr als 95 db zulassen.
Das ist aus meiner Sicht auch der größte Widerspruch an sich.
Die Emissionswerte sind per EG-Zulassung festgelegt worden und daran sind auch diese Länder beteiligt. Natürlich muss man mit der Zeit gehen und ich kann zumindest im gewissen Rahmen Umweltzonen in Großstädten für alte Diesel nachvollziehen. Die sind aber auch schon ein paar Jahre länger auf der Straße, als ein aktuelles Motorrad.
Eine Maut juckt mich jetzt nicht wirklich, entweder will ich da lang, oder eben nicht. Alternativ zahlt eben der Steuerzahler, somit auch der, welcher kein Fahrzeug nutzt oder besitzt.
Also besser aktuelle Emissionswerte per Gesetz anpassen lassen, so dass sie auch in allen Betriebszuständen eingehalten werden und nicht nur im Bereich des Standgeräusches, was für das tatsächliche Fahrgeräusch leider völlig unerheblich ist. Entweder haben sie diesen Umstand nicht begriffen, oder es ist ihnen egal, weil es sonst nicht zu kontrollieren ist. Somit ist der schreiende (und Unwissende) Mob erst einmal ruhig gestellt, auch wenn es objektiv betrachtet relativ wenig bringt.
Eine entsprechende Zulassungsvorschrift wird zwar kommen, dauert aber natürlich alles noch lange. Da hat vorher noch die Industrie ein gewichtiges Wort mitzureden. Bis dahin kann der (nutzende) Bürger einfach die Zeche zahlen. Aber irgendwann fallen dann auch de paar älteren Fahrzeuge nicht mehr so ins Gewicht.
Machen wir uns doch alle nichts vor, die Tage der Fahrzeuge (Insbesondere) mit lautem Verbrennungsmotor sind gezählt. Vor Allem das Fahren zum reinen Vergnügen auch im Sport und Hobbybereich auf Rennstrecken.
Streckensperrungen, Lärm, Abgase. Klimaaktivisten und grüne Politiker, die nicht begreifen, dass der Klimawandel längst da ist und wir ihn nicht mehr wirklich aufhalten können. Wir können lediglich lernen damit zu leben, oder ihn zumindest zu verlangsamen. Dabei helfen uns weder kurzsichtige und zu wenig durchdachte politische Entscheidungen, als auch für die Allgemeinheit (Finanziell) nicht tragbare Überreaktionen auf die aktuellen Verhältnisse.
"Nachhaltigkeit" sieht für mich anders aus.
Aber was weiß ich schon von Politik, schließlich habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein abgeschlossenes Studium oder Berufserfahrung, bzw. für meinen Lebensunterhalt gearbeitet. Somit also als Politiker leider völlig unterqualifiziert... :X3:
 
das Problem was so eine Entscheidung nach sich zieht ist eigentlich das jede Region die aus irgendeinem Grund nen Furz quer hat jetzt autark Sachen beschließen kann ... Wenn der Landkreis GAP jetzt beschliesst keine rumänischen/österreichischen/ polnischen oder was weiss ich Fahrzeuge mehr reinzulassen wegen Sicherheitsbedenken.. laut Statistik ( eine entsprechende Analyse kann man zusammen pfuschen) dann kommt man damit auch durch...
 
Ursache für solche Maßnahmen ist der Populismus der Politiker-bringt Wählerstimmen.
Die Erreichung des wirklichen Ziels interessiert dabei nicht.
Das Schlimmste dabei ist, dass Rechtsorgane das unterstützen!
Wir sind auf den Weg in eine Bananenrepublik.
Dafür gibt es Beispiele ohne Ende-ein aktuelles Highlight ist z.B. die Wiederholung der Bundestagswahl in Teilen Berlins!
 
Ich gebe jetzt natürlich auch noch meinen Senf dazu🤔

Mein Bruder ist jahrzehntelang regelmäßig, erst zum Gleitschirmfliegen, später dann mit Familie und Kindern und zuletzt mit seiner Frau mindestens einmal im Jahr in eine Pension in Österreich gefahren. Die liegt leider am Ortsausgang an einer vielbefahrenen Motorradroute. Geht jetzt nicht mehr dahin, weils nicht mehr zum Aushalten ist. Wenn es so weitergeht kann der Wirt seine Pension zusperren.

War selber früher jedes Jahr in einem Ferienhaus auf Nordstrand um dort zu "reseten". Vor 15 Jahren war das Objekt so gut wie freistehend zwischen Bäumen auf der einen und Schafwiesen auf der anderen Seite. So vor 10 Jahren kam ein Großteil der Bäume weg und der erste Nachbar hat hingebaut. Heute allseitig von Neubauten eingekesselt. Fahre da auch nicht mehr, trotz sehr netten Vermietern.

Ist halt wie mit allem: Die Dosis macht das Gift. Weniger ist manchmal mehr. Ein anderer Lösungsansatz fällt mir da auf die schnelle auch nicht ein.

Ein anderer Aspekt, welcher mich beim Thema Fahrverbot granatenmäßig stört ist, wie auch schon durch @buddy angeschnitten, die fehlende Rechtssicherheit. Ist mir persönlich unbegreiflich, daß so etwas wie ein Fahrverbot in Innenstädten für ältere Diesel durchgehen konnte. Da wurde die kleine Angestellte, die sich als Pendlerin wie von der Politik lange gewünscht einen sparsamen Diesel gekauft hat, um das Klima zu retten, mal eben kalt enteignet. Und die Zahnarztgattin holt sich, von der Stuhlassistenz subventioniert, einen schicken Elektro-SUV.😡

Ist übrigens häufig der Fall, daß durch die Anschaffung eines zusätzlichen, subventionierten E-Mobils als Zweit- oder Drittwagen der Individualverkehr von öffentlichen Verkehrsmitteln auf ein Privatfahrzeug verlagert wird und dazu noch unterm Strich der CO2-Ausstoß steigt, weil der zusätzlich benötigte Strom derzeit nur durch fossile Energieträger gedeckt werden kann. Das führt dann die ganze Geschichte ad absurdum (y)

Wer es nicht glaubt: Umwelt- und Prognoseinstitut Heidelberg. Bericht UPI79 heißt das Ding glaube ich. Ist seit Jahren mein "Standardwerk" zum Thema E-Mobilität.

Lesen und Staunen:oops:

Ich reg mich darüber schon lange nicht mehr auf, ist schlecht für die Gesundheit. Wird mir jetzt aber schon wieder zu politisch/toxisch das Ganze .☠️
 
Ja Deutschland hat noch nie soviel Gas für die Stromerzeugung gebraucht wie jetzt 🤔
 
Wer es nicht glaubt: Umwelt- und Prognoseinstitut Heidelberg. Bericht UPI79 heißt das Ding glaube ich. Ist seit Jahren mein "Standardwerk" zum Thema E-Mobilität.
Wobei sich in diesem Bereich sehr schnell und viel die letzten Jahre tut, wodurch Studien und vor allem Berichte (wie dieser von 2015-18) sehr schnell nicht mehr aktuell sind 🙂
Und zwischen einer wissenschaftlichen Studie und einem Bericht gibt es idr. doch einige Unterschiede.
 
@🐧

Ich finde es halt nur insofern interressant, als daß darin viele Aspekte aufgezeigt werden, welche zumindest ich nicht auf dem Radar hatte. Ich vermute das geht den meisten so.

Im großen und ganzen hat sich ein Großteil der darin gemachten Prognosen bereits in dem von dir genannten Zeitraum m. E. jedoch in der Realität weitgehend bestätigt. So ganz falsch sind die also nicht gelegen. Sieh dir nur mal an wieviele Kohlekraftwerke derzeit aus der Reserve geholt werden. Und ja , es gibt erhebliche Überlagerungseffekte aufgrund der derzeitigen Situation bzgl. unserer Energieversorgung. Und vieles davon konnte damals auch wirklich keiner ahnen.

Bitte nicht falsch verstehen.: Mir liegt es fern jemanden missionieren zu wollen. Wir kleinen Lichter können da eh nicht die Richtung vorgeben. Bin auch schon zu alt und kinderlos, also juckt mich das alles nicht mehr besonders.

Ich will diesen ganzen toxischen Quark aber hier nicht länger breittreten, ist mir zu anstrengend und ungesund.
 
Das ist schon Recht unfair ! Und gerade aus diesem Grund müssen wir klüger sein .Wer heutzutage seine Moped absichtlich noch lauter macht als es serienmäßig ist, ist dumm und tut sich selber und keinem von Uns einen Gefallen. Wir liefern denen doch ständig Argumente für noch mehr Fahrverbote . Nicht falsch verstehen ich fahre gerne schnell auch Mal schneller wenn ich niemand gefährde aber sobald ich in eine Ortschaft komme sehe ich zu das ich langsam und leise bin. Ich lasse Mir mein Hobby nicht kaputt machen.
 
Das Problem ist halt, was hält sie davon ab, zu sagen "oh, das hat so prima geklappt, dann können wir den Grenzwert ja auf 90dB senken". Und keiner hat eine Chance was dagegen zu machen, weil eine Klage ja abgelehnt wird wegen "keine Aussicht auf Erfolg".
 
Das Problem ist halt, was hält sie davon ab, zu sagen "oh, das hat so prima geklappt, dann können wir den Grenzwert ja auf 90dB senken". Und keiner hat eine Chance was dagegen zu machen, weil eine Klage ja abgelehnt wird wegen "keine Aussicht auf Erfolg".
Das kritisiere ich seit Tag 1... die 95db sind aus der Luft gegriffen. Die nächste Gemeinde könnte nun auch nen Spinner kriegen und 93db oder sogar 90db festsetzen. Die überraschten Pikachu-Gesichter in der Entwicklungsabteilung und der Kunden würd ich dann gern sehen :ROFLMAO:
 
Das ist schon Recht unfair ! Und gerade aus diesem Grund müssen wir klüger sein .Wer heutzutage seine Moped absichtlich noch lauter macht als es serienmäßig ist, ist dumm und tut sich selber und keinem von Uns einen Gefallen. Wir liefern denen doch ständig Argumente für noch mehr Fahrverbote . Nicht falsch verstehen ich fahre gerne schnell auch Mal schneller wenn ich niemand gefährde aber sobald ich in eine Ortschaft komme sehe ich zu das ich langsam und leise bin. Ich lasse Mir mein Hobby nicht kaputt machen.
Das Problem ist ja gerade, das ein eingetragenes Standgeräusch als Grundlage für die Verbote genommen wird.
Laut Fahrzeugschein darf also ein Motorrad mit offener Anlage durchfahren, ohne das es Probleme gibt, wenn <95db im Schein stehen (natürlich gibt es wegen einer offenen Anlage eine Strafe) ... das reale Fahrzeuggeräusch ist ja leider komplett irrelevant für das Verbot.

Eine Art Maximallautstärke bei der Durchfahrt mit Schall-Blitzer oä. wäre meiner Meinung nach deutlich effektiver.
 
Wer heutzutage seine Moped absichtlich noch lauter macht als es serienmäßig ist, ist dumm und tut sich selber und keinem von Uns einen Gefallen.
Korrekt. Ist auch so ziemlich das einzige was wir tun können um weitere Verbote und Verschärfungen hinauszuzögern. (Denkbare Alternative wäre: Ich hab die Schnauze voll, scheiß drauf und montiere die offenen Sharks an meine Falco)

Ich schreibe bewußt nicht "zu verhindern", da die Geschichte zu einem Großteil ideologiegetrieben ist und wir "paar" Mopedfahrer keine relevante Lobby haben.

Meine Beobachtung auch:

Mich stören in Sachen Lärmbelästigung wesentlich mehr all die AMG, RS, M, Porsche, Lambos usw. mit ihren Sport- und Klappen-AGAs. Die bringen es kumuliert auf ein weitaus höheres "Lastkollektiv" in Sachen Lärm als 2-Räder gesamt, speziell im urbanen Umfeld. Da kommen auch viele aus der Schweiz rüber um sich bei uns auszutoben.

Hinter denen steht aber eine mächtige Autolobby (Arbeitsplätze; deshalb dürfen bei uns ja auch hundertjährige Senioren noch Auto fahren ohne verpflichtenden Gesundheitscheck) und außer sporadischen Kontrollen gegen Poser haben die Sportwagenfahrer nicht viel zu befürchten.

Kann man nicht viel machen, so ist die diese Welt halt nunmal und das war schon immer so und wird auch immer so sein. Was Jupiter darf, darf der Ochse noch lange nicht oder so ähnlich geht doch ein bekannter Spruch. Muß man sich auch da halt etwas in Demut üben und genießen so lange es noch geht☺️
 
hm, wenn ich so an die Nachmittage am Latemar auf der Terrasse zurückdenke, ist das nicht richtig. Die lauten bis sehr lauten Mopeds sind dort deutlich in der Mehrheit und von den lauten KFZ ist kaum bis nichts zu hören. Rein Lärmtechnisch betrachtet, gehen die vollkommen unter.
 
@Ralph
Das glaube ich dir sofort. Kann man halt nicht alles über einen Kamm scheren. In der Innenstadt von Heilbronn oder Mannheim (aber auch Autobahn ums Weinsberger Kreuz wie bei mir) sieht das ganz anders aus, weshalb ich auch vom urbanen Umfeld geschrieben habe.
 
Motoplex
Oben Unten