Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

Tja, wenn gewisse Motorradfahrer den Leuten genug auf den Sack gegangen sind, kommt sowas bei raus. Nennt sich Antistimmung. Aber ich bin ja hier für manche nur der spießige Spielverderber, der was gegen Manipulation am Auspuff hat. Ich hab dieses Problem bisher nie gehabt, komisch. 🤔

Ach komm schon. Das ist genau dasselbe wie mit den Rennstreckenzugezogenen. Günstig Land gekauft und sich dann über die Lautstärke beschweren.
Ich kanns nicht richtig beurteilen als Stadtmensch, aber ich kann mir das immer irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es SOO dermaßen laut ist. Ich mein, an einer Hauptstraße in der Stadt ist es auch laut...
Wundert mich immer wieder, dass die große Formation an Bürgerbewegungen und Protesten fast ausschließlich vom Land kommt. In der Stadt wird das wohl hingenommen, dass permanent aufgemotzte und legale Kisten Schaltfurzer verursachen, dass es scheppert. Oder der Berufsverkehr, Busse, Straßenbahn einen irrsinnigen Lärm verursachen.
Die Landgegend soll also eine völlig abgeschiedene, ruhigere Umgebung legitimieren, obwohl das Fahrtempo hier stark erhöht ist und das Vorbeifahren binnen Sekunden vorbei ist.

Davon abgesehen ist eigentlich die gesamte Diskussion der Lautstärke an sich wertlos, da nach dem Henne-Ei-Prinzip am Ursprung der Thematik gehandelt werden muss - an der Politik und der möglichen Zulassung lauter Motorräder. Wenn die EU hier ihre Vorgaben verfehlt, weil nur einseitig definiert wird, ist klar, dass Hersteller die andere Seite gnadenlos ausnutzen und im unreglementierten Bereich (man wiederhole nochmal deutlich: VÖLLIG LEGAL) ihre Gunst zur Schaffung von Kaufanreizen von potenziellen Kunden freien Lauf lassen.

Nicht umsonst gibt es seit Jahren, auch völlig legal, Klappenauspuffanlagen von allen namhaften KFZ-Herstellern, die auf Knopfdruck aufmachen und deutlich lauter posaunen. Wie das legal sein kann?! Keine Ahnung, aber es scheint alles erlaubt beim Buhlen um die Kunden an der Grenze des Machbaren und Erlaubten...

Greets

Tja, wenn gewisse Motorradfahrer den Leuten genug auf den Sack gegangen sind, kommt sowas bei raus. Nennt sich Antistimmung. Aber ich bin ja hier für manche nur der spießige Spielverderber, der was gegen Manipulation am Auspuff hat. Ich hab dieses Problem bisher nie gehabt, komisch. 🤔

Ach komm schon, mittlerweile weiß jeder Forist, dass Du gegen laute / manipulierte Auspüffe bist.
Davon ab ist meine Karre völlig legal und nichts manipuliert. Und wie gesagt fahre ich durch die Dörfer und in der Stadt (wenn ich denn dort mal seltener Weise fahre) im dritten Gang und meist sogar unter 50. Da kann von Laut gar keine Rede sein.

Die Bauern in den Dörfen gucken halt hier so. Kannst nix machen. Die würden auch dämlich gucken wenn Du mit nem E-Bike vorbeifährst. (Und sich wahrscheinlich auch wieder aufregen wegen dem Elektrosmok).

Eine Mehrheit ist gegen manipulierte Auspüffe, zumindest wenn man die Reaktionen auf die Kommentare in diesem Thread seit gestern betrachtet. Es steht einfach vielen bis hier, dass so Krawalltypen immer noch meinen, sie hätten ein Recht auf ihr kindliches Trotzverhalten.

Ich hab nicht unterstellt dass du selbst laut unterwegs warst. Das ist es ja: Wenn genug andere Motorradfahrer sich daneben benommen haben strahlt das auf sämtliche andere Fahrer ab oder zumindest auf diejenigen, die mit ner sportlichen Maschine vorbeifahren. Solche Leute verallgemeinern dann und rechnen damit, dass da jederzeit das Getöse losgeht. Deswegen ist eine kleine Zahl von Krawallos schon so kritisch für den Eindruck, den wir als Biker insgesamt hinterlassen.

Eine Mehrheit ist gegen manipulierte Auspüffe, zumindest wenn man die Reaktionen auf die Kommentare in diesem Thread seit gestern betrachtet. Es steht einfach vielen bis hier, dass so Krawalltypen immer noch meinen, sie hätten ein Recht auf ihr kindliches Trotzverhalten.

Ich hab nicht unterstellt dass du selbst laut unterwegs warst. Das ist es ja: Wenn genug andere Motorradfahrer sich daneben benommen haben strahlt das auf sämtliche andere Fahrer ab oder zumindest auf diejenigen, die mit ner sportlichen Maschine vorbeifahren. Solche Leute verallgemeinern dann und rechnen damit, dass da jederzeit das Getöse losgeht. Deswegen ist eine kleine Zahl von Krawallos schon so kritisch für den Eindruck, den wir als Biker insgesamt hinterlassen.
Diese Diskussionen gibt es auch in anderen Foren:
Screenshot_20200617-111546_Firefox.jpg
Bei manchen frage ich mich schon, ob die eine charakterliche Eignung für das Führen eines Kraftfahrzeugs mitbringen🙈

Naja, mit 60 ne geile Strecke hochzuschleichen ist in der Tat nicht im Sinne des Erfinders. Aber dann sucht man sich eben Strecken, die nicht so überlaufen und sensibel sind.

Aber ja, gerade die sportlichen Maschinen ziehen eben einen entsprechenden Menschenschlag an. War schon immer so.

Dass sich Kinder die Ohren zuhalten kommt von der Paranoia die ihnen von den Eltern geimpft wird.
Ich war jetzt zwei Mal im Bayr. Wald unterwegs und jedes Mal waren Kids am Straßenrand die schon von weitem die rechte Hand nach unten bzw zum Körper hin gedreht haben. Ich hab es ihnen dann mit gezogener Kupplung mit einem kurzen Gasstoß gleich getan und dann gab es einen Daumen nach oben.
Beim nächsten Mal hatte ich das ähnliche Spiel mit einem Paketlieferdienst.
Gibt also auch hier zwei Parteien.

Lol, das Fahrverbot in Tirol soll EU-Rechtkonform sein? Steile These.

Omfg als hätte man es nicht geahnt.

Ist wie, wemm Tirol verordnen würde, der erste Puffbesuch ist umsonst. Die Prostituierte hat gefälligst nen Proberitt zu bieten... (vertoßen damit gegen EU Recht, aber es wird halt mal erlassen)

Alle Nachbarstaaten finden es geil und wollens jetzt auch haben 🙃

Bei den Schweizern ist es mir sowieso egal, das Land meide ich schon ewig. Denen ihre Vorschriften und Strafen will ich nicht akzeptieren und deshalb gehe ich einfach nicht hin.

Ganz ehrlich Leute, die Diskussion hier geht am grundsätzlichen Problem vorbei!

Beim Verbot in Tirol ist keine Rede von der Lautstärke in geschlossenen Ortschaften - es ist total Wumpe, ob ihr im 4. Gang mit 45 km/h und flüsterleise dort die Ortschaften durchrollt. Schaut euch mal die Streckensperrungen an, das sind Täler wo dann halt ab und an Mal ne Hütte steht (überspitzt ausgedrückt). Also, wir sind alle Teil des Problems, jeder einzelne Biker der außerorts am Hahn dreht. Ich nehme mich da nicht aus, ich fahre nicht, um untertourig durch die Gegend zu gurken, denn dafür brauch ich auch keine Tuono.

Den Anwohnern geht es da allgemein um den Verkehrslärm und es spielt sicherlich auch die Ablehnung eines "sinnlosen Hobbies" eine Rolle - glaubt ihr, dass die dort zufrieden im Garten sitzen wenn alle Motorräder verboten sind? Ganz sicher nicht, denn dann gehts dem Schwerverkehr oder allgemein dem PKW Verkehr an den Kragen.

Und wer der Meinung ist, dass wir durch rücksichtsvolles Fahren Verbote abwenden können der sollte sich mal folgenden Screenshot anschauen! Ein Anwohner beschwert sich, dass das ELEKTROMOTORRAD zu laut ist - am Sellajoch (!), nicht innerhalb einer Ortschaft, außerorts dem Pass hoch/runter. Noch Fragen?

Screenshot_20200617_133615.jpg

Die sollen sich nicht so haben. In meiner Großstadt ists auch laut. Ja und? Hier ballern auch ständig AMGs rum. Machst halt das Fenster zu :)

Hätte nie behauptet das ein E-Bike leise ist. Wir saßen letztes Jahr auf dem Furkajoch und hatten uns über den hohen Ton gewundert und mit einer 600er gerechnet die da gleich ankommt. Als dann eine Zero daher fuhr waren wir schon recht erstaunt.

Rücksichtsvolles Fahren hat aber trotzdem noch nie geschadet. Werde es für mich auf jeden Fall beibehalten. Da die Gegner derzeit glauben Oberwasser zu haben, verschwende ich keine Zeit um nicht überall wo möglich mit sachlichen Argumenten zu posten. Wir müssen überall Präsenz zeigen und nichts unversucht lassen um diesen grünen Populismus entgegen zu treten. Werde sicher auch mit einem Protest T-Shirt ins Außerfern fahren, egal ob alleine oder mit Gleichgesinnten. Stehter Tropfen höhlt den Stein.

Gruß

Es gibt eine neue Petition gegen das Fahrverbot in Tirol. Bitte link verbreiten:

......das komische an der Sache ist 😂.....fahr ich mit meinem AMG im Comfort Modus mit "offener " Klappe....dann sprotzt es beim Gas weg nehmen übrigens nicht ein bisschen...nur mal so zur Info !!, dann hält sich im Ort " der Kinder auf Befehl die Ohren zu halten Althütte " kein Kind die Ohren zu( hoffentlich kapiert den voran gegangenen Satz jetzt jeder )...komm ich auf dem Motorrad an, und ziehe 100 mtr. vor der Mutti mit Kind selbst noch die Kupplung, weil geht ja leicht bergab....ist deutlich sichtbar die Mütterliche/Väterliche Ansage an das Kind zu erkennen ...

PS: für alle die es nicht besser wissen...der C 63 S knallt NUR beim abtouren im Sport oder Race Modus.....in allen anderen Modis mit Klappe auf, gibt es nur BASS auf die Ohren, und natürlich kann ich auch im S oder R Modus durch Ortschaften und Städte strullern...ist nix anderes wie mit der Prille im dritten Gang unterwegs zu sein....

PSS: ändert leider nichts an der Tatsache das einfach zu viele zu den "Hotspots" wollen......wohne an keiner Durchgangsstraße, wohne in einem Ortsteil...wenn ich auf meiner Terrasse sitze, weiß ich ungesehen was 50 mtr. entfernt die Straße rauf und runter fährt....egal welches Motorrad....es ist einfach lauter, bzw. eindeutig als Zweirad zu identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Petition gegen das Fahrverbot in Tirol. Bitte link verbreiten:

Unterschrieben

Kleine Info am Rande:
Die Verordnung des Landes Tirol ist im Rechtsinformationssystem nicht öffentlich zugänglich. Zwar faselt die Felipe von einer Verordnung, aber die ist rechtlich gesehen ein Geist. Informationsblätter drucken und Schilder aufstellen ist das eine. Ohne Rechtsgrundlage sind die aber wertlos. Soll heißen: eigentlich ist das Fahrverbot gar nicht existent ^^
Aber erklärt das mal einem Streifenpolizisten - Es wäre lustig die Polizisten aufzufordern nachzuweisen, dass die besagte Verordnung auch öffentlich zugänglich ist.

Motoplex
Zurück
Oben