Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Ich werde es in den nächsten Wochen auchnochmal messen lassen wenn ich beim TÜV bin ! Was hatt deine zugelassen an DB ?
 
96db/a bei 5500 Umdrehungen. Ist echt schwierig hier die Drehzahl zu erhalten. Vorschriftsmässig müsste man bis 5500 aufziehen und dann das Gas schlagartig zu machen. Deshalb habe ich mich entschlossen den von vs. bis Bereich anzugeben. Letztendlich ist meine mit oder trotz Akra definitiv immer zu laut für jede Kontrolle.
 
Wäre zumindest sehr sehr grenzwertig ! Du hast aufjedenfall 5db Toleranz in der Messung, da kommt dann sicherlich drauf an ob der pott vorher schön warm gefahren worden ist oder auch nicht.
 
ich bin vorher rund 30km um den Kirchturm hier rum. Das dürfte gereicht haben um wirklich warm zu sein.
Wir könnten uns ja auch mal nach unserem Urlaub bei Dir in der Gegend treffen und Vergleichsmessungen mit mehreren Mopeds machen. Wäre realistischer für einen Mittelwert. Mein Akra hat rund 10k km runter. Ich müsste mal die von Schnegge durchmessen um mit einer "jungen" Anlage die Werte zu erhalten.
Aber jetzt geht es erst mal in die Dolos.
 
ich bin vorher rund 30km um den Kirchturm hier rum. Das dürfte gereicht haben um wirklich warm zu sein.
Wir könnten uns ja auch mal nach unserem Urlaub bei Dir in der Gegend treffen und Vergleichsmessungen mit mehreren Mopeds machen. Wäre realistischer für einen Mittelwert. Mein Akra hat rund 10k km runter. Ich müsste mal die von Schnegge durchmessen um mit einer "jungen" Anlage die Werte zu erhalten.
Aber jetzt geht es erst mal in die Dolos.
Meld dich mal wenn ihr wieder zurück seid .
 
Wäre zumindest sehr sehr grenzwertig ! Du hast aufjedenfall 5db Toleranz in der Messung, da kommt dann sicherlich drauf an ob der pott vorher schön warm gefahren worden ist oder auch nicht.
In Deutschland hast du 5db Toleranz in Österreich sind es meines Wissens nur 3db.
 
Für ist der Klangteppich Musik, deren Beat die Gashand steuert... Lieblingsstück: Spiel mir das Lied vom Ring... 😉
 
ich bin vorher rund 30km um den Kirchturm hier rum. Das dürfte gereicht haben um wirklich warm zu sein.
Wir könnten uns ja auch mal nach unserem Urlaub bei Dir in der Gegend treffen und Vergleichsmessungen mit mehreren Mopeds machen. Wäre realistischer für einen Mittelwert. Mein Akra hat rund 10k km runter. Ich müsste mal die von Schnegge durchmessen um mit einer "jungen" Anlage die Werte zu erhalten.
Aber jetzt geht es erst mal in die Dolos.
Hab meine auch gemessen ,Akra hat erst 1500km runter und bin auf 97/98db gekommen!
 
So, ich habe gerade mal die Gelegenheit genutzt und meine Tuono 2019 mit Akra mittels geeichtem Schalldruckmessgerät nachgemessen. Es ist zwar problematisch den Wert von 5500 Umdrehungen ziemlich genau zu treffen, aber das macht m. E. den Kohl auch nicht fett. Vorsichtig gemessen war der Wert bei 101,6dB/A und maximal bei 104 komma nochwas. Die Hoffnung, das der Akra leiser ist, ist hin.
Eine Messung mit eingelegtem Gang war im gleichen Bereich.

Warum 5500U/min? Man muss doch nicht bie 50% der Maximaldrehzahl messen sondern 50% den Nenndrehzahl. Das ist die bei der die Maximalleistung ansteht und die liegt doch unter 10000U/min
 
Wenn die Auspuff Klappe am Akra E4
Korrekt eingestellt ist und das heißt die Züge einwandfrei auf Zug dann funktioniert
es Ich wurde von den freundlichen Kontrolliert bei 5500min 98,96,97dB
Die Züge muss man mit der Zeit nach Justieren😉
 
Damit fördern die Ösis das, was sie nicht haben wollten... Den Transitverkehr nach Italien... 🇮🇹 😁
Ist eh meistens so. Tagesausflug mit Einkehr war es für mich jedes Jahr. Für Urlaub ist das eh nix. Die andere Tiroler Ecke ist auch mittlerweile für mich gestorben. Ab und zu war der Großglockner dabei, aber die spinnen ja total bei den Preisen. Haben bei der Maut echt ein Rad ab. Ich hatte schon gejammert als es 16€ für Motorräder gekostet hatte, aber jetzt 27€ aktuell ist es definitiv nicht mehr wert.
 
Ist eh meistens so. Tagesausflug mit Einkehr war es für mich jedes Jahr. Für Urlaub ist das eh nix. Die andere Tiroler Ecke ist auch mittlerweile für mich gestorben. Ab und zu war der Großglockner dabei, aber die spinnen ja total bei den Preisen. Haben bei der Maut echt ein Rad ab. Ich hatte schon gejammert als es 16€ für Motorräder gekostet hatte, aber jetzt 27€ aktuell ist es definitiv nicht mehr wert.


27 Schleifen wäre der Großglockner nur wert, wenn man für den Preis die Aufhebung sämtlicher Limits gleich mitkauft. :)
 
Motoplex
Oben Unten