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Komisch, dass bei ktm nur ein Modell betroffen sein soll und bei Husqvarna keines? (Nicht mal die nuda?). Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Da sind doch nur die aktuellen Modelle aufgeführt.
Die Nuda lief ja noch zu BMW Zeiten und hat mit KTM mal gar nichts zu tun.
 
Diesel schmutziger als erlaubt =Fahrverbote. Und was hat der Dieselskandal mit der Lärmdebatte zu tun? Das musst du mir mal genauer erklären!
Ich hab den Eindruck du vereinfachst den "Dieselskandal" etwas. Aber da lass ich mich jetzt nicht drüber aus, das wird sonst ne neverending Diskussion.

Auch Diesel, die nicht schmutziger als erlaubt sind ( z.B. legale Euro 3 Diesel) dürfen in Fahrverbotszonen nicht mehr fahren.

Was der "Dieselskandal" mit der Lärmdebatte zu tun hat? In beiden Fällen nutzten/nutzen die Hersteller die "Graubereiche" aus (beim Diesel: zum Schutz des Motors darf die Abbgasnachbehandlung abgeschalten werden).
In beiden Fällen war es lange Zeit ohne Konsequenzen, weil ein zugehöriger real gemessener Grenzwert gefehlt hat.
Bei den Fahrverboten wurden nachträglich über die EU die 40µg NOx eingeführt, daher kamen die Fahrverbote.
Warte nur bis real gemessenen Lärmgrenzwerte kommen, dann hilft dir auch dein leagler Klappenauspuff nimmer.
 
Komisch, dass bei ktm nur ein Modell betroffen sein soll und bei Husqvarna keines? (Nicht mal die nuda?). Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Die Nuda ist betroffen. Wird nur seit einigen Jahren schon nicht mehr gebaut.
 
Es ist wirklich selten dämlich von den ganzen Motorradzeitschriften, dass man es nicht schafft mal eine komplette Liste zu erstellen. So unterstützt man mit jeder Veröffentlichung die Politik darin, dass es ja nur ein paar Modelle betrifft. 🤬
 
Ich hab den Eindruck du vereinfachst den "Dieselskandal" etwas. Aber da lass ich mich jetzt nicht drüber aus, das wird sonst ne neverending Diskussion.

Auch Diesel, die nicht schmutziger als erlaubt sind ( z.B. legale Euro 3 Diesel) dürfen in Fahrverbotszonen nicht mehr fahren.

Was der "Dieselskandal" mit der Lärmdebatte zu tun hat? In beiden Fällen nutzten/nutzen die Hersteller die "Graubereiche" aus (beim Diesel: zum Schutz des Motors darf die Abbgasnachbehandlung abgeschalten werden).
In beiden Fällen war es lange Zeit ohne Konsequenzen, weil ein zugehöriger real gemessener Grenzwert gefehlt hat.
Bei den Fahrverboten wurden nachträglich über die EU die 40µg NOx eingeführt, daher kamen die Fahrverbote.
Warte nur bis real gemessenen Lärmgrenzwerte kommen, dann hilft dir auch dein leagler Klappenauspuff nimmer.
Ja, nochmal. Beim Dieselskandal wurde doch getäuscht. Das Fahrzeug hat erkannt, wenn es bei einem Testlauf ist und hat geringere Werte ausgespuckt.Im Alltag dann mehr produziert. Diese Werte waren über den erlaubten. Wenn es vergleichbar mit der Lärmüberschreitung wäre, müssten ja die hersteller unsere Maschinen leiser machen. Das wird aber nicht passieren, da diese konform zugelassen wurden und nicht gegen ein Gesetz verstoßen haben. Von daher sind diese beiden Sachen nicht miteinander vergleichbar. PS:Beim Dieselskandal war es kein graubereich,sondern einfach nur Betrug am Kunden. Sonst gäbe es nicht die einschlägigen urteile. Oder gibt es jetzt klagen von Besitzern zu lauter Maschinen? Nein, warum auch. Die Maschinen wurden konform zugelassen. Daher ist es auch sehr fragwürdig, ob so ein Fahrverbot vor Gericht bestand haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch nur die aktuellen Modelle aufgeführt.
Die Nuda lief ja noch zu BMW Zeiten und hat mit KTM mal gar nichts zu tun.
Modelle sind unter anderem auch von 2016 aufgeführt. Und ausserdem habe ich nicht gesagt, dass Husqvarna zu ktm gehört. Ist halt nur komisch, dass deren Sitz auch in Österreich ist und keine Fahrzeuge betroffen sind.
 
Ja, nochmal. Beim Dieselskandal wurde doch getäuscht. Das Fahrzeug hat erkannt, wenn es bei einem Testlauf ist und hat geringere Werte ausgespuckt.Im Alltag dann mehr produziert. Diese Werte waren über den erlaubten. Wenn es vergleichbar mit der Lärmüberschreitung wäre, müssten ja die hersteller unsere Maschinen leiser machen. Das wird aber nicht passieren, da diese konform zugelassen wurden und nicht gegen ein Gesetz verstoßen haben. Von daher sind diese beiden Sachen nicht miteinander vergleichbar. PS:Beim Dieselskandal war es kein graubereich,sondern einfach nur Betrug am Kunden. Sonst gäbe es nicht die einschlägigen urteile. Oder gibt es jetzt klagen von Besitzern zu lauter Maschinen? Nein, warum auch. Die Maschinen wurden konform zugelassen. Daher ist es auch sehr fragwürdig, ob so ein Fahrverbot vor Gericht bestand haben wird.

Ich glaube es macht wenig Sinn dir das zu erklären, dass eine hat auf jeden Fall nichts mit dem anderen zutun. Dieselfahrverbote sind deshalb vergleichbar, weil Kunden mit ihren nach EU Recht zugelassenen Fahrzeugen nicht mehr in bestimmte Städte dürfen und ist von daher vergleichbar, mit den Lärmbeschränkungen, wo auch bestimmte Motorräder nicht mehr überall fahren dürfen, obwohl sie auch nach EU Recht zugelassen sind. Egal, was du für einen Diesel fährst, ob mit Abgasskandal oder ohne, alles was schlechter als EU6temp ist, ist betroffen, gleiches gilt jetzt z.B. bei Motorrädern in Tirol, alles was lauter als 96dB ist, ist betroffen.
Nochmal für dein Verständnis, der Dieselskandal betraf EU5 Fahrzeuge, die alle nachgerüstet werden mussten, sonst dürften sie heute überhaupt nicht mehr fahren und das betraf einige Hersteller, wovon es aber nur einer ehrlicherweise zugegeben hat und natürlich sind es nur EU5 Fahrzeuge geblieben. Nicht betroffene Fahrzeuge vom Dieselskandal mit EU1 bis EU4 haben die gleichen Fahrverbote. Das die Grenzwerte erst ab EU6temp ausreichend sind, ist eine Entscheidung der Politik und in Zukunft wird die Politik auch weiter entscheiden, wer noch wo fahren darf und das Europaweit.
Und wenn du noch länger für alles dem Dieselskandal die Schuld geben möchtest, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
 
Ich glaube es macht wenig Sinn dir das zu erklären, dass eine hat auf jeden Fall nichts mit dem anderen zutun. Dieselfahrverbote sind deshalb vergleichbar, weil Kunden mit ihren nach EU Recht zugelassenen Fahrzeugen nicht mehr in bestimmte Städte dürfen und ist von daher vergleichbar, mit den Lärmbeschränkungen, wo auch bestimmte Motorräder nicht mehr überall fahren dürfen, obwohl sie auch nach EU Recht zugelassen sind. Egal, was du für einen Diesel fährst, ob mit Abgasskandal oder ohne, alles was schlechter als EU6temp ist, ist betroffen, gleiches gilt jetzt z.B. bei Motorrädern in Tirol, alles was lauter als 96dB ist, ist betroffen.
Nochmal für dein Verständnis, der Dieselskandal betraf EU5 Fahrzeuge, die alle nachgerüstet werden mussten, sonst dürften sie heute überhaupt nicht mehr fahren und das betraf einige Hersteller, wovon es aber nur einer ehrlicherweise zugegeben hat und natürlich sind es nur EU5 Fahrzeuge geblieben. Nicht betroffene Fahrzeuge vom Dieselskandal mit EU1 bis EU4 haben die gleichen Fahrverbote. Das die Grenzwerte erst ab EU6temp ausreichend sind, ist eine Entscheidung der Politik und in Zukunft wird die Politik auch weiter entscheiden, wer noch wo fahren darf und das Europaweit.
Und wenn du noch länger für alles dem Dieselskandal die Schuld geben möchtest, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Sagt ein Mitarbeiter von VW. Also hätten wir auch solche Fahrverbote ohne diesel gate? Ok, dann habe ich es jetzt auch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Politik legt immer neue Grenzwerte fest, ob für Abgas, Geräusche u.s.w und irgendwann fallen Fahrzeuge mit alten Grenzwerten nunmal raus und müssen mit Einschränkungen klar kommen. Wer keine Einschränkungen haben möchte, muss halt in regelmäßigen Abständen neu kaufen, so funktioniert das halt heutzutage.
Die Zeiten wo Fahrzeuge noch ein H Kennzeichen bekommen, sind wohl vorbei.
 
Die Politik legt immer neue Grenzwerte fest, ob für Abgas, Geräusche u.s.w und irgendwann fallen Fahrzeuge mit alten Grenzwerten nunmal raus und müssen mit Einschränkungen klar kommen. Wer keine Einschränkungen haben möchte, muss halt in regelmäßigen Abständen neu kaufen, so funktioniert das halt heutzutage.
Die Zeiten wo Fahrzeuge noch ein H Kennzeichen bekommen, sind wohl vorbei.
Ja, irgendwann wäre es wahrscheinlich sowieso dazu gekommen. Aber meines Erachtens hat der Dieselskandal dafür gesorgt, dass diese Fahrverbote deutlich früher gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns jetzt nur überraschen lassen, wie der ganze Spaß mit Geräuschgrenzwerten und Klappensteuerung u.s.w weiter geht und wer weiter die Leidtragenden sind, wir oder die Ruhesuchenden Tagschläfer.
 
Das Fazit bedeutet aber nicht, dass betroffene Kunden eine Nachbesserung bekommen, sondern die neuen Modelle die Grenzwerte einhalten werden.
 

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