Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

Zumal mir Tiroler Gastwirte schon mehrfach zu verstehen gaben, dass sie auf mich nicht angewiesen sind.
Sei es weil sie Motorradfahrer nicht leiden können, oder auch aufgrund ihrer Preisgestaltung.
Sätze wie: "Die Russen zahlen es.", oder "...wegen 50€ steh ich erst gar nicht auf!" prägen sich halt ein.
Hoi,
also das ist mir dort zum Glück noch nie passiert.
Solche "Gasthäuser" würde ich aber mal richtig "gut" bewerten.
Was für eine überhebliche Aussage....
Aber wie immer, es sind ja zum Glück nicht alle so.
Fahre ich halt iwo in Deutschland so lange es noch geht.
Ciao Chris
 
Es gibt noch so viele andere tolle Straßen in D die man fahren kann. Die können nicht alles dicht machen für Motorradfahrer. Lästig ist nur wenn du nach Südtirol möchtest musst jetzt Umwege fahren und nicht mehr die beliebten Pässe.
 
Mal kurz zwichendurch zur Erinnerung. Die Eingabe für die Aktion in Deutschland im Bundesdingens kam von Schwarz / Gelb in NRW. Nutzt also nix, die Grünen nicht zu wählen. Und nu? Was tun?
Die Eingabe kam von den NRWlern, das was eingegeben wurde stammt weitgehend von dem Baden Württembergischen Lärmschutzbeauftragten Thomas Marwein, Parteifreund und Spetzel von Verkehrsminister Winfried Hermann. Wer gute Nerven hat darf sich gerne Mal zu seinen Aktivitäten informieren.

Die Diskussion im Schwarzwald wird übrigens sehr stark von sogenannten "rei g'schemkte" (Zugezogenen) befeuert. Günstige Immobilien, vor allem in Straßennähe, werden gerne von Pensionären für die Zeit des Ruhestands gekauft. Die Makler sind clever genug die Besichtigungen in verkehrsarme Zeiten zu legen. Eine zweite Gruppe sind die aus den Ballungsräumen, die vor allem in der Zeit vor Corona, ihre Wochenenden am Bodensee, Bregenzer Wald und Vorarlberg verbracht haben. Von den „Eingeborenen“ kommt da deutlich weniger und nicht alle sind happy über den Corona Boom im Schwarzwald. Die im Grunde liberalen Schwarzwälder schütteln (noch) den Kopf über solche Quertreiber. Das Ziel der Grünen, und das bestätigt auch deren Vorgehensweise, ist das Thema in die Breite zu tragen und den Leuten zu suggerieren, dass da Handlungsbedarf besteht.


Bei der NRW Aktion überrascht mich das Verhalten von Herrn Laschet nicht. Das Fischen im Grünen Wählerteich ist ja nix neues. Die Zustimmung der FDP verstehe ich allerdings nicht, das passt nicht zur generellen Parteilinie. Aber wer weiß was da im Hintergrund sonst noch gelaufen ist.
 
Zumal mir Tiroler Gastwirte schon mehrfach zu verstehen gaben, dass sie auf mich nicht angewiesen sind.
Sei es weil sie Motorradfahrer nicht leiden können, oder auch aufgrund ihrer Preisgestaltung.
Sätze wie: "Die Russen zahlen es.", oder "...wegen 50€ steh ich erst gar nicht auf!" prägen sich halt ein.
Hab ich ehrlich gesagt in Südtirol genau anders herum erlebt. War schon öfter mit Kumpels in Welschnofen und die Wirtin hat erzählt, dass ihr die Moppedfahrer lieber sind, weil die nicht so auf die Kohlen schauen. Wanderer / Radler trinken abends einen Softdrink und gehen dann aufs Zimmer, um für den nächsten Tag Energie zu tanken.
Bei unserer Gruppe hat sie zum Abendessen mal nachgefragt, wie viele Weizen wir heute noch trinken, weil sie bei genügend Abnehmern noch ihren Lieferanten anruft und er noch ein Fass vorbei bringt. Nachdem wir nur Gegrinst haben, kam eine halbe Stunde später ihr Lieferant mit einem 30 Liter Fass über der Schulter angelaufen und sie hats angezapft :LOL:
 
Wobei man aber auch tatsächlich sehen muss, das auch die Anrainer an vielen Hotspots langsam ärgerlich werden.
Ich denke, du meinst D*****, das sind wie unser bevorzugtes Hotel auf Motorradfahrer eingeschworene Hotels. Die werden auch nicht so schnell auf andere Kundschaft umschwenken können. Aber ich glaube schon, das es immer mehr Genußradler mit E-Antrieb (echt nicht negativ gemeint), Wanderer und was weiß ich auch immer gibt, die die Lücke füllen werden, die fehlende Motorradfahrer hinterlassen.
Und wenn man auch noch schaut, was da 2020 an Radlern, egal welche, auf den Südtiroler Strassen unterwegs war, ist das ganz sicher auch eine Marktgröße.
 
Wobei man aber auch tatsächlich sehen muss, das auch die Anrainer an vielen Hotspots langsam ärgerlich werden.
Ich denke, du meinst D*****, das sind wie unser bevorzugtes Hotel auf Motorradfahrer eingeschworene Hotels. Die werden auch nicht so schnell auf andere Kundschaft umschwenken können. Aber ich glaube schon, das es immer mehr Genußradler mit E-Antrieb (echt nicht negativ gemeint), Wanderer und was weiß ich auch immer gibt, die die Lücke füllen werden, die fehlende Motorradfahrer hinterlassen.
Und wenn man auch noch schaut, was da 2020 an Radlern, egal welche, auf den Südtiroler Strassen unterwegs war, ist das ganz sicher auch eine Marktgröße.
Nein, ich meine einen Gasthof, an dem man Abends draußen sitzen kann und die Moppeds einem quasi fast über die Füße fahren :) Aber das Hotel D ist ja ähnlich aufgestellt.

Alles eine schwierige Kiste und ich weiß auch nicht so recht, ob es da einen goldenen Mittelweg geben wird.
Wenn wir als Moppedfahrer da was erreichen wollen, sollten wir uns eventuell mit den lokalen Gastwirten zusammen schließen?
 
Hab ich ehrlich gesagt in Südtirol genau anders herum erlebt.
Stop! Da liegt ein Missverständnis vor. Ich schrieb von Tirol in Österreich. Nicht von Südtirol in Italien.
Da fahr ich auch nach wie vor gerne hin und kann deine Aussagen bestätigen.
Wobei meist noch ein Stück südlicher...
 
Es gibt schon ein paar Dinge die mich verwundern.
1. wie kann es sein dass eine solche, komplett einseitige Verordnung, immer noch Bestand hat. Es geht mir nicht in den Kopf dass noch keine Klage erfolgreich war bzw. dass schon einige gescheitert sind. Ich hätte letztes Jahr gewettet dass eine solche Verordnung sofort gekippt werden würde. Mein Rechtsverständnis (zumindest was D angeht) ist völlig anders.

2. Mich wundert es, dass man zu der Thematik nichts von den Herstellern bzw. Interessenverbänden hört. Wie Roland schon sinngemäß geschrieben hat.... Was interessieren mich die 5 Nebenstraßen in Ö. Aus meiner Sicht wird die Nummer aber immer größer und größer. Um so früher man hier Kompromisse findet um so besser. Aktuell ist das Statement der Hersteller: neue Speedy mit 98 DB und die neue Aprilia wird wohl auch kein Leisetreter. Ja klar, ist geil, aber halt nicht mehr gesellschaftsfähig.
Ich bin mir nicht sicher ob die Vogelstrauß-Taktik hier so sinnvoll ist.

Des Weiteren sollte man noch mehr aufpassen was oder wen man wählt. Für mich ist es diesmal mehr als klar.
 
Es gibt schon ein paar Dinge die mich verwundern.
1. wie kann es sein dass eine solche, komplett einseitige Verordnung, immer noch Bestand hat. Es geht mir nicht in den Kopf dass noch keine Klage erfolgreich war bzw. dass schon einige gescheitert sind. Ich hätte letztes Jahr gewettet dass eine solche Verordnung sofort gekippt werden würde. Mein Rechtsverständnis (zumindest was D angeht) ist völlig anders.

2. Mich wundert es, dass man zu der Thematik nichts von den Herstellern bzw. Interessenverbänden hört. Wie Roland schon sinngemäß geschrieben hat.... Was interessieren mich die 5 Nebenstraßen in Ö. Aus meiner Sicht wird die Nummer aber immer größer und größer. Um so früher man hier Kompromisse findet um so besser. Aktuell ist das Statement der Hersteller: neue Speedy mit 98 DB und die neue Aprilia wird wohl auch kein Leisetreter. Ja klar, ist geil, aber halt nicht mehr gesellschaftsfähig.
Ich bin mir nicht sicher ob die Vogelstrauß-Taktik hier so sinnvoll ist.

Des Weiteren sollte man noch mehr aufpassen was oder wen man wählt. Für mich ist es diesmal mehr als klar.
Da sprichst du ein wahres Wort! Bei uns wird erfolgreich gegen Coronamaßnahmen (z.B. 15km Regel) geklagt, da ist die Tinte auf dem eigentlichen Beschluss noch nicht trocken.
Und in diesem Fall sind Klagen anhängig, wo es keine Entscheidung gibt, bei Fällen, die genauso die Freiheit einschränken.
 
Stop! Da liegt ein Missverständnis vor. Ich schrieb von Tirol in Österreich. Nicht von Südtirol in Italien.
Da fahr ich auch nach wie vor gerne hin und kann deine Aussagen bestätigen.
Wobei meist noch ein Stück südlicher...
Ja du hast Recht, hab ich auch gelesen. Tirol bin ich in den letzten Jahren nur durchgefahren, um in den schöneren südlichen Teil zu kommen 😁
Wollte nur drauf Hinweisen, dass es in den Alpen durchaus noch Menschen gibt, die Moppedfahrer gerne sehen.
Wenn man ein böser Mensch wäre, könnte man unterstellen, dass genau das, das Ziel der Anti-Lärmkampagne ist...die Moppedfahrer in Massen Richtung Süden zu drängen, um einerseits den Lärm los zu werden, ihnen aber andererseits auf dem Transit durch Tirol doch noch schnell die Kohle auf der Dosenbahn aus der Tasche zu leiern. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so früher man hier Kompromisse findet um so besser. Aktuell ist das Statement der Hersteller: neue Speedy mit 98 DB und die neue Aprilia wird wohl auch kein Leisetreter. Ja klar, ist geil, aber halt nicht mehr gesellschaftsfähig.
Und trotzdem legal!!! Woran sollen sich die Hersteller nun festmachen? An dem, was das Gesetz vorgibt, oder an dem, was (nochmal zur Wiederholung!) EIN POPELIGER LANDKREIS FÜR 4 STRAßEN IN GESAMTEUROPA vorgibt?!

Klar, dass sich die Hersteller hier noch lange nichts vormachen lassen. Sollte es aber Trend werden, sollte die Gesetzgebung europaweit mal einschreiten und mal besiegeln, was denn wo vorgegeben werden darf und was nicht und ggf. Zulassungsvorschriften und Lautstärkevorschriften abändern und einführen.
 
Ich nehme an, die Thunfischausfahrt wird nicht nach Tirol führen.

Gibt es irgendwo eine Übersichtskarte, wo gefahren wurde auf den
bisherigen Ausfahrten?
Keine Sorge, die Thunfischausfahrt war immer in der Steiermark/Kärnten.
Und Peter käme nie auf die Idee, die in Tirol zu veranstalten.
 
Sogar auf den Philippinen kommen sie jetzt auf die Idee mit dem Lärm...
aber da würden wie wohl locker bestehen:
99dB "Standgeräusch" bei 2000-2500 Umin 😂

 
Motoplex
Zurück
Oben