Auspuff Akrapovic Modell 2017?

Dann wird wohl auf der NS auch bald gemessen werden (n)
Meine Güte, es wird immer mehr übertrieben.

War gerade in Brünn und mein Akra war echt einer der Leisesten... (zum Glück)
Musste den ganzen Tag in der Box mit Gehörschutz rumlaufen.... Die erste Stunde macht es ja noch Spaß ohne Gehörschutz die neuen R1sen und unsere V4´s (die immer mehr werden auf dem Track (y)) zu hören.
Aber wenn die Kopfschmerzen kommen, dann hört es so langsam auf.
Bei einer 3 Tagesveranstaltung kann das schon pervers werden.

Würde den originalen Pott drauf lassen, irgendwann fällt man sowieso drauf. :sneaky:
Auf der Nordschleife wird schon seid Jahren die Lautstärke gemessen

Wenn dann bin ich in Brünn - Slovakiaring oder Pannoniaring unterwegs
 
Macht die Sache aber auch nicht besser.....
Da gibt es keine Lärm Beschränkung

Beim Austin Racing GP2 ist übrigends ein dB Killer dabei ohne diesen ist es heftig
Mit dB Killer ist der bei hohen Drehzahlen nicht viel lauter als bei der 17er Tuono wenn die Klappe auf ist
Vielleicht sollte ihr euer Moped alle mal von außen hören was da mit offener Klappe abgeht :)
 
Warum fährst du nicht gleich ohne? Lies dir doch mal in Ruhe den Beitrag von Tiger #110 durch und versuche ihn zu verstehen. Laut macht nicht schnell oder schneller. ;)

Noch mal, ich fahre den Akra, da er leiser ist und es ein Mapping gibt für ohne Kat und ohne Klappe.
Ich habe die Akra-Komplett-Titan-Anlage verbaut nicht um laut zu sein, sondern,
mir geht es um Leistungs-Entfaltung und eventuell noch um Gewichtsersparnis.

Fahre mit gekürztem Endschalldämpfer in Brünn und Co. (Schande über mein Haupt...War aber zum Glück leiser als so mancher Reihen 4er)

In Deutschland verkneife ich mir das schon und fahren den zugelassenen Endschalldämpfer in originaler Länge.
Wenn da nur 80% an Lautstärke raus käme wäre es mir auch egal, bzw. noch besser.

Ihr wundert euch alle, warum wir nirgends wo mehr gerne gesehen, bzw. gehört werden wollen?

Habe jedenfalls auch keinen Bock jedes mal nach Brünn, Almeria und Co fahren zu müssen um überhaupt noch auf eine Strecke fahren zu dürfen.

So, kannst jetzt weiter machen. Ich muss packen für das Biketoberfest in OSL
 
Hallo zusammen

Als wohl einer der ersten in der Schweiz, habe ich Heute den Euro 4 Akra Topf bekommen und konnte es natürlich nicht lassen ihn gleich zu montieren :)
Ein Interessantes Detail ist die Klappe - beim Originaltopf ist es ja eine Umschaltklappe, die zwischen kleinem und grossem Rohr umschaltet.
Beim Akra hat es auch ein grosses und ein kleines Rohr, die Klappe ist aber wieder eine "Butterfly-Klappe" und sitzt im grossen Rohr.
Zum Fahren hat es mir leider nicht gereicht, aber der Klang in der Garage war schon mal nicht schlecht!

Wie Vince schon sagte, sieht der Topf auf den unforteilhaft fotographierten Bildern etwas lang aus, in natura passt das aber ganz gut zum Bike und alles ist natürlich 1a verarbeitet.

Gruss
Mike

ist zwar auch ein Rohr, passt aber besser zum Bike als der originale ESD (y)(y)
Ps: um den Preis habe ich noch eine Akra kompl. Anlage für meine ex. FZ1 bekommen..2011
 
Wer von euch hat sich eigentlich noch alles den E4 Akra geholt? Outet euch doch mal hier!

Gruss Mike
 
Komme gerade von der ersten Ausfahrt mit dem Akra über meine Hausstrecke zurück, und was soll ich sagen:
Sheisse Mann! Hätte nicht gedacht dass bei E4 noch soviel Sound möglich ist! Er ist doch deutllich lauter und kerniger als der Originale.
Man kann schon fast sagen dass er auf dem Niveau der 15er/16er ist.
Leider kommt das auf Aufnhamen im Stand nicht so rüber - man muss es wirklich er-fahren.

Also alle die diesen Topf auch bestellt haben, können sich schon darauf freuen! (y)

Gruss Mike
 
Gibt es zum Akra auch ein anderes Mapping, oder besteht das Problem der Auspuffklappe weiterhin? Bevor ich den Sound optimiere, würde ich gerne das Fahrverhalten verbessern. Besonders in der Stadt schaffe ich es nicht die Drehzahl immer über 4500 zu halten. Bei dem Auspuffvolumen müsste es doch möglich sein die Klappe früher zu öffnen und die EU Vorschriften trotzdem einzuhalten. Oder muss ich da noch auf Gabro warten?
Viele Grüsse
Hogi
 
Gibt es zum Akra auch ein anderes Mapping, oder besteht das Problem der Auspuffklappe weiterhin? Bevor ich den Sound optimiere, würde ich gerne das Fahrverhalten verbessern. Besonders in der Stadt schaffe ich es nicht die Drehzahl immer über 4500 zu halten. Bei dem Auspuffvolumen müsste es doch möglich sein die Klappe früher zu öffnen und die EU Vorschriften trotzdem einzuhalten. Oder muss ich da noch auf Gabro warten?
Viele Grüsse
Hogi
Wie sieht denn das Verkehrsschild aus welches besagt dass man im Ort mindestens über 4500 1/min. drehen muss.
Wenn die Klappe aufmachst wird das Auto vor dir welches gerade vielleicht 55 km/h fährt auch nicht schneller.
 
Es gibt keinen spezielles Mapping zum E4 Akra.
Die Klappe wird wie beim Original angesteuert.
Ja, wenn du die Klappensteuerung beeinflussen willst, musst du wohl mit Gabro schauen.
Beim Justieren der Klappe hat man aber ca. 1-2mm Spielraum, wo man die Klappe mehr in Richtung offen justieren kann - das kannst du auch mal probieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
@Picke: das Problem ist, dass bei 4500 die Klappe öffnet und schliesst. In dem Geschwindigkeitsbereich kann es etwas unruhig werden, weil sie ständig öffnet und schliesst. Es hilft nur raufschalten (ohne power) oder runterschalten (laut)- beides ist in der Stadt nicht so lustig.
@mrmike: Vielen Dank für die Info- ich werde mal versuchenden Spielraum zu nutzen.
 
Sorry !!!! ich finde den Mega häßlich - da kann ich auch Original drauf lassen
Und kostet auch noch 2.200€
Werde bis nächstes Jahr warten was die Zeit noch an anderen Dämpfern bringt

Wen nichts nach meinem Geschmack dabei raus kommt - bleibt ja noch Austin Racing GP2
Also es ist jetzt nicht der tollste Auspuff des Jahrhunderts, aber von hässlich oder mega hässlich ist er doch Lichtjahre entfernt!

Im Gegensatz zum Original, diesem Klumpfuss, ist das eine Verbesserung um Welten!

Sollte ich mir mal eine '17er zulegen ist das das erste was drankommt. Was ich noch anders machen würde, ist den Aukleber ab, der trägt nur wirklich nicht zur Verschönerung bei und den Halter würde ich farblich dem Auspuff angleichen oder vielleicht schwarz machen. Verstehe nicht warum Akra da nicht gleich drauf geachtet hat.

Also ich finde es top dass @mrmike sich das Ding zugelegt hat und hier ausführlich darstellt. Danke.
 
Also der Auspuffhalter ist nicht im Lieferumfang enthalten! Es ist lediglich der von Akra übliche Verbinder dabei um den Topf an der Soziusraste zu befestigen.
Der von mir verbaute Halter ist aus dem Aprilia Zubehörkatalog und ich hätte genau so gut auch den Carbonhalter nehmen können.

Was ich noch machen werde ist die Carbonblende in matt lakieren lassen - so passt sie dann besser zu den OEM Aprilia Carbonteilen die ich am Bike habe.

Gruss Mike


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Motoplex
Zurück
Oben