Auspuffklappe aushängen, wie ?

Nun habe ich ein Dezibel Messgerät organisiert. Weiss jemand genau in welchem Abstand man messen muss?
50cm von Aupsuff weg und in einem 45° Winkel?? Habe gelesen, das man mit halber Nenndrehzalmessen muss.
Auf unserem Typenschild am Rahmen steht jedoch 6000U/min.

hab die Klappe jetzt auch ab...
Ist absolut Hammer Sound, kurzer Akrapovic mit Katrohr ohne Klappe ca so wie meine alte 2010ner mit Originalem Topf!
Muss noch DB Messen bei 6150 105db ist auf der Plackete hoffe ist jetzt nicht lauter.

Ciao Miki

Hier noch ein Link dazu aus 2004. Ob es immer noch gilt?

http://www.userx.gmxhome.de/technik/standgeraeuschmessung.html

Sagt das gleiche bezüglich Abstand. Halbe Nenndrezahl ab 5000 U/Min, auf unserem Schild an der linken Gabel stehen doch zwei Drehzahlen, weiss die untere jedoch nicht gerade auswendig.

Hi Doc

Die untere Drehzahl am Typenshild ist etwas um die 5500 U/min und wird im Regen-Modus gemessen. Anscheinend ist die Bella etwas leiser im R-Modus. Das wäre auch noch ein Trick die Dezibelstärke in einer Polizeikontrolle runter zu kriegen.

Die Polizisten sollen es auch einfach aktzeptieren das die Italiener einfach laut sind und uns auch in ruhe lassen. Ein Motorrad muss einfach laut sein, sonst macht es nur halben Spass!!

Ich meine gestern bei mir am Typenschild 103db (78 KW) bei 3750 U/min als Zweitangabe nebst den 109db gelesen zu haben.

Den Modi Wechsel muss ich nochmal üben, irgendwie wollt es damals mit dem Handbuchdeutsch nicht so - aber T war dann schneller drauf als gedacht. : )

Wurde gestern an 3 von 4 Tankstellen wegen meiner RSV4 angesprochen. Durchgehend positives Feedback wegen der Optik und dem Klang. Cool..

Und nicht vergessen - die Sicherheit !!!
Laute Motorräder werden eher wahrgenommen und können somit lebensretten !!!
-prost-
Lg Fanky

Habe die Messung durchgeführt und sogar auf Video aufgenommen. Mit der Solldrehzahl genau 109 db.
Beim auf-und ab touren bis ca. 9000 U/min kam ich dann auf 119 db. Aber es kommt ja auf die Solldrehzahl drauf an, von dem her ist alles in der Toleranz :-)

Also Jungs, macht die Klappe auf und genisst die Musik ;-)

Hast du den orginal Auspuff drauf miki? Wenn ja dann ist es kein Wunder das du 109dB hast. Soweit ich weiß öffnet die Klappe bei 6000. Solldrehzahl ist bei 6125 also ist die Klappe bei der Solldrehzahl auch beim 103er Mapping auch mit eingehängter Klappe offen

Hast du den orginal Auspuff drauf miki? Wenn ja dann ist es kein Wunder das du 109dB hast. Soweit ich weiß öffnet die Klappe bei 6000. Solldrehzahl ist bei 6125 also ist die Klappe bei der Solldrehzahl auch beim 103er Mapping auch mit eingehängter Klappe offen

Habe einen modifizierten originalen Topf drauf Bash.
Aber mal ehrlich, wozu dient die Klappe eigentlich?

Habmal gehört das man durch die Klappe angeblich im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment durch den höheren Staudruck haben soll. Aber ob das so stimmt kann ich nicht sagen

Das ist sicherlich ein Punkt.

Aber interessant ist doch, weshalb die R bis '10 eine Klappe hat. Glaubt man den vielen Berichten, wurde die nur gebaut für die Lautstärkeabnahme. Auch ich und z.b. mein Apriliahändler dachte so. .

Auf das Fahrgeräusch kann sie damals ja auch keinen Einfluss gehabt haben, wenn sie immer offen ist.

Aber scheinbar wussten die Aprilia Brüder, dass da wohl etwas kommen mag bezüglich Staudruckoptimierung.

Oder: Wir können alle nicht messen !! Was unwahrscheinlich ist, mit dem Herr Ingenieur und 103DB an der Tuono, bzw. Miki auch genau die 109DB.

Auch schwer vorstellbar, dass sie bei den ersten RSV4 mit 102 Map im 1. Gang das Standgeräusch gemessen haben, wahrscheinlich war die noch viel lauter.. oder der erste ESD hat mit Klappe zu 109DB? Denke nicht. Wie auch immer.. die Italos haben das schon gut gemischelt! :mrgreen:

Irgendeinen Grund gibt es schon, weshalb die neueren Modelle immer wie weniger DB haben. Ich hoffe blos nicht, dass Aprilia meint die Kunden haben es gerne leise. :-)

Gruss Doc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, die Kiste ist unter 3000-4000 Umin eh so schwach auf der Brust da würden 10nm auch nix mehr machen, ich denke es geht rein um die Geräuschentwicklung. Das Blubbern würde ich gegen keine 10nm tauschen wollen ;)

Gruß David

Habe heute db gemessen mit kurzem Akrapovic mit Kat ohne Klappe bei ca 6200 warens zwischen 99,2-99,9db

Wurde mit Profi db-Messgerät aufgenommen!!! 100%

Original Topf klingt sicher lauter... doch mit Race ECU und Akrapovic hab ich mehr Leistung und 5kg weniger Gewicht...und Desing muss man ja erst gar nicht streiten....

Jeder muss wissen was er will finde Leistung und Gewicht wichtiger alls Lautstärke

miki meint bestimmt 09/10 Thomas :)

du hast doch "nur" 105 ;)

lautstärke ist zweitens, gut muss es klingen !

Motoplex
Zurück
Oben