Aussetzer beim Beschleunigen

• Ersteller Ersteller DelUser_2298
  • Erstellt am Erstellt am
D

DelUser_2298

Guest
Hallo Gemeinde, ich bin Michael und fahre seit drei Jahren eine Tuono V4 aprc aus 2012. Seit zwei Tagen habe ich ein Problem bei der Beschleunigung. Will ich z. B. im 4. Gang (ohne zu schalten) überholen und die Drehzahl erreicht 6000 rpm, setzt 2x kurz hintereinander die Zündung aus (zumindest fühlt es sich so an). Die Stärke der Beschleunigung spielt dabei keine Rolle. Darunter und darüber läuft alles normal. Ich hatte das Problem ebenfalls leicht im 3. und im 6. Gang. Es kommt nicht immer vor, so dass ich es nicht eingrenzen kann. Das Abschalten der TC brachte nichts. Ein aufgesuchter Fachhändler konnte man mir leider nicht helfen. Hat jemand ähliche Erfahrungen machen müssen?

Hallo,
bei ca. 6000 rpm schaltet die Maschine auf die oberen Einspritzdüsen um.
Hast du den Tank oder Airbox runter gehabt?

Gruß
Vida

Ja ich hatte den Tank runter um neue Kerzen einzusetzen. Den Luftfilter hatte ich auch raus, also die Airbox geöffnet. Was habe falsch gemacht?

Gruß Michael

Hast beim Kerzeneinbau ne Masseelektrode zusammengedrückt ??????

Aber da hilft wahrscheinlich nur alles wieder runter und schauen was falsch gelaufen ist

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich eigentlich nicht. Ich befürchte auch, dass die Behebung mit Aufwand verbunden ist.

Wenn nichts machst wirds nicht besser.
Den Fehler hast ja auch selber eingebaut, also ran und auf die Suche gehen.
Tank und Airbox runter ist ja ruckzuck passiert.

So kann es nicht bleiben, wohl wahr. Dann mache ich mich mal ans Werk.

Leider nicht, ich lade nachher mal Bilder hoch, vielleicht seht ihr ja was

Sieht alles ganz normal aus. Habe danach eine Testfahrt gemacht, QS abgeklemmt, aber das Problem ist noch da. Wenn ich super vorsichtig Gas gebe, passiert nichts. Wenn ich leicht beschleunige, setzt sie einmal aus und wenn ich zackig beschleunige, gibt es zwei Ruckler. Unter voller Last ab 1. Gang, also wenn die Drehzahl gleich von Beginn über 6000 rpm liegt, läuft sie wie Butter. Im Stand gibt es keine Probleme. Da es in den bekannten drei Problemgängen (3, 4 und 6) auftritt, befürchte ich mittlerweile einen Getriebeschaden, zumal ich Forenbeiträge bei der neuen 1100 gefunden habe, die den Schaden ähnlich beschreiben. 20170811_162206.jpg 20170811_162215.jpg

Seit Anbeginn der RSV 4 gibt es mit dem Getriebe immer wieder Probleme. Das hat sich auch nach Änderungen in der Konstruktion 2014, bzw. auch bei der 1100, nicht behoben. Meistens sind die Zahnräder 3/4 und 6 auf der Haupt- und Vorlegewelle, sowie die Schaltgabeln betroffen.

Du solltest halt klar feststellen ober der jetzt auftretende Fehler vor Kerzeneinbau schon war oder erst nach Einbau.

Und dein Kabelstrang ist rechts am Rahmen auch nicht mehr da wo er sein soll. Was angescheuert oder verkokelt ??????

An dem Schlauch ist nichts, sieht nur an der Gabelung zum Blindstopfen etwas komisch aus.

Sie lief nach dem Kerzenwechsel gut, also es gab dadurch keine sofortige Änderung. Es hätte natürlich sein können, dass ein Schlauch oder Kabel beschädigt wurde und es jetzt schleichend zum Problem wurde. Das ist augenscheinlich nicht der Fall.

Du solltest halt klar feststellen ober der jetzt auftretende Fehler vor Kerzeneinbau schon war oder erst nach Einbau.

Und dein Kabelstrang ist rechts am Rahmen auch nicht mehr da wo er sein soll. Was angescheuert oder verkokelt ??????

Sieht etwas belastet aus ja. Wo sollte der Strang denn sein?

In dem Sechskantloch sollte doch glaube ich eine Gewindebuchse drin sein, wo dann der ganze Kabelschacht angeschraubt ist.

Ich hab jetzt schon langen net mehr mein Tank unten gehabt, aber so wie es aussieht, sind da paar Dingen net da wo sie hingehörnen.
Manches erkennt man aber auch net gut.
Ich habs mal aufm Bild markiert!
Schau Dir die markierten Stellen einfach mal genau an!
Kontrolliere das mal, die Stopfen gehören normalerweise irgendwo rein, daß der Kabelstrang fixiert ist!
Wenn das "Zeug" da schon ne Weile so drin liegt, prüfe die Stellen genau auf Scheuer-, Brand-, Schmorstellen etc.

Gruss

Anhänge

• 20170811_162206.jpg
    20170811_162206.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 56
Motoplex
Zurück
Oben