Bodis SBP1-C Preisupdate

Also vom ersten Test im Leerlauf hat schonmal lust auf mehr gemacht und schon mit eingelegtem Gang war ich doch sehr sehr begeistert. Was da eine Symphonie der Verdichtung raus kommt echt Porno!! Ja die erste Ausfahrt wird wohl leider noch etwas auf sich warten lass, da wir ja jetzt doch ein bißchen kälte abbekommen.
Dabei mal ne kleine ander Frage (gehört eigentlich nicht hierher) muss ich mir gedanken machen wenn die klene bei -15 Grad in ner unbeheizten Blechhüte steht?

@ Mike: Kein problem wegen dem Hacken ich hatte noch einen vom letztem Motorrad daheim rumfliegen.
 
Glaub ich steh grad mal wieder auf der Leitung.
Aber die E-Nummer reicht doch um keine Probleme mit der Rennleitung zu bekommen oder? Das Kärtchen kenn ich nämlich auch, aber das hatte ich bei meinen Akras auf der Mille auch nie dabei
 
Glaub ich steh grad mal wieder auf der Leitung.
Aber die E-Nummer reicht doch um keine Probleme mit der Rennleitung zu bekommen oder? Das Kärtchen kenn ich nämlich auch, aber das hatte ich bei meinen Akras auf der Mille auch nie dabei
 
E-Nummer sagt nur, dass das Teil überhaupt zugelassen ist und dir z.B. nicht um die Ohren fliegt, wenn da 7000l/min durch pumpen.
Das heißt, du musst zum TÜV, der trägt ein--> wenn Abgas und Lärm i.O.
ABE sagt, anschrauben und gut, aber diese ABE mitführen! Obacht mit ohne Kat, denn alle Werte müssen eingehalten werden... egal ABE
 
Nee, das stimmt so nicht.
E-Nummer heißt, an dem Modell gestestet, Lautstärke etc. in Ordnung.
Mittels der E-Nummer kann die Polizei meiner Meinung nach auch genau ermitteln, für welches Motorrad welcher Auspuff (oder auch andere modellspez. Teile) zugelassen ist.

Ps. wenn ne E-Nr eingetragen ist, muss man das jeweilige Teil nicht beim TÜVer eintragen lassen und man muss z.B. beim Auspuff keine Lautstärke und Abgasmessung machen
 
Nee, das stimmt so nicht.
E-Nummer heißt, an dem Modell gestestet, Lautstärke etc. in Ordnung.
Mittels der E-Nummer kann die Polizei meiner Meinung nach auch genau ermitteln, für welches Motorrad welcher Auspuff (oder auch andere modellspez. Teile) zugelassen ist.

Ps. wenn ne E-Nr eingetragen ist, muss man das jeweilige Teil nicht beim TÜVer eintragen lassen und man muss z.B. beim Auspuff keine Lautstärke und Abgasmessung machen

Ist so leider nicht richtig. Die E-Nummer besagt lediglich, ob das Teil geprüft und offiziell freigegeben wurde. Dass man es auch gemäß STvO auf der Straße nutzen darf, hat mit der E-Nummer nix zu tun. Selbst Komplett-Racinganlagen haben eine E-Nummer und dürfen trotzdem nicht auf der Straße angewandt werden.
 
Ist so leider nicht richtig. Die E-Nummer besagt lediglich, ob das Teil geprüft und offiziell freigegeben wurde. Dass man es auch gemäß STvO auf der Straße nutzen darf, hat mit der E-Nummer nix zu tun. Selbst Komplett-Racinganlagen haben eine E-Nummer und dürfen trotzdem nicht auf der Straße angewandt werden.

Falsch Hartje hat Recht, e Nummer besagt an jeweiligen Fahrzeug zugelassen ohne Eintragung

Gruß Roland
 
so sieht's aus. die e-nr. sagt gar nix dazu, ob die tröte auf das bestimmte mopped zugelassen ist oder eben nicht. hab den affentanz mit meiner zx-12r durch... der akrapovic-esd war nur für irgendeine suzuki zugelassen, nicht aber für die kawasaki. also mußte ich mir diesen beim meinem dekra-mann des vertrauens extra eintragen lassen. da fällt mir ein, für den akrapovic-krümmer hat sich niemand interessiert, merkwürdig...
 
Falsch Hartje hat Recht, e Nummer besagt an jeweiligen Fahrzeug zugelassen ohne Eintragung

Gruß Roland

Hier bei uns steht nen gepimpter Honda Civic herum, hat rundherum tiefe schürzen, mords heckspoiler und ein fettes auspuffrohr. Alles mit E-Nummer, jedoch nix typisiert, und eigentlich laut StVO auch garnicht erlaubt. Daher gehe ich davon aus, dass die E-Nummer nichts über die Legalität der Teile aussagt.
 
Ich mache mir Sorgen bei dem Topf, dass die Maschine dann nicht mehr rund läuft. Hier in der Umgebung gibts fast keinen kompetenten Aprilia Händler, und mein bevorzugter, der kompetenteste, meint, er spielt nur das akra mapping rauf bei einem akra topf, alle anderen möglichkeiten von zubehörauspuff schließt er aus, da es dafür einfach keine mappings gibt....

Jetzt hab ich das Problem, ich möchte den Bodis SBP1- sollte ich mir diesen Auspuff nehmen - gerne abstimmen lassen. Nur, wer kann das machen, wenn sich der Apriliahändler weigert und sonst kaum jemand ahnung von der Bella hat (ist schließlich verdammt selten hier)?

Andere Motorräder lassen sich doch auch ganz einfach manuell am Prüfstand abstimmen, die Bella nicht?
 
Die Akra Map bekommst du ja auch nur von Aprilia freigeschaltet wenn du den Topf auch über Aprilia direkt bestellst. Also ich konnte nach montage keine änderung am Leerlauf oder Drehzahlschwankungen feststellen.
Ich kann den Bodis SBP1-C bestens empfehlen.
 
Die Akra Map bekommst du ja auch nur von Aprilia freigeschaltet wenn du den Topf auch über Aprilia direkt bestellst. Also ich konnte nach montage keine änderung am Leerlauf oder Drehzahlschwankungen feststellen.
Ich kann den Bodis SBP1-C bestens empfehlen.

Du bist, wie du berichtet hast, aber noch nicht damit gefahren, daher kannst du auch noch nicht von Leistungseinbußen etc sprechen :)

Kann man den Bodis in Verbindung mit einem Powercommander vernünftig abstimmen? Oder ist das vl sogar mit dem Standard-Aprilia Steuergerät möglich? Wenn ja, kann das jeder versierte techniker mit Prüfstand, oder sollte das unbedingt ein Aprilia Händler machen?
 
Hallo LuXx0r,

mach dir bezüglich Leistung keine sorgen. Ich hatte zuerst den Originalauspuff drauf.
Danach den Bodis angeschraubt. Ich habe am Mapping keinerlei Veränderungen vorgenommen. Nur statt 40er ein 42 Ritzel verbaut. Auf den Straßen habe ich sogar einen
DB-Killer mit kleinem Durchmesser angeschraubt und bin jeder 1000er nachgefahren.
Am Ring den DB-Killer rausgenommen und das Teil geht richtig ab. Da spürst Du keinen Leistungunterschied. Mike hat ja einen DB-Killer mit 40mm durchmesser. Ich bin mir sicher du wirst keinen Unterschied erkennen.

mfg

Pipi
 
Hier bei uns steht nen gepimpter Honda Civic herum, hat rundherum tiefe schürzen, mords heckspoiler und ein fettes auspuffrohr. Alles mit E-Nummer, jedoch nix typisiert, und eigentlich laut StVO auch garnicht erlaubt. Daher gehe ich davon aus, dass die E-Nummer nichts über die Legalität der Teile aussagt.

immer noch falsch, habe ich aber schon geschrieben.
 
Also LuXx0r

Der SBP1-C hat keine Leistungseinbuße , ich und mein Kumpel haben die Anlage drauf gehabt und man meinte eher, das sie freier läuft und sauberer ohne ruckeln hochdreht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr denn mal paar Soundfiles machen? Die bisherigen sind alle nicht so wirklich das wahre..
 
Motoplex
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