Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen - wenn die Bremszangen ab sind die Klemmschrauben der beiden Gabelholme unten an der Achse lösen, den Bock ein paar mal an der Bordsteinkante oder ner Mauer als Widerstand kräftig ein/ausfedern und dann die Klemmfäuste wieder anziehen (Drehmoment !).
Danach die Bremszangen (Kolben gesäubert !) anbauen und Bremsdruck am Hebel wieder "herpumpen".
Ich hatte bei meiner RSV4 vor Jahren das Vorderrad draussen und beim Einbauen die linken Klemmschrauben als Gegenhalt angezogen um die Achsmutter anzuschrauben.
Danach versäumt die linken Klemmschrauben wieder zu lösen und die gabel zum Entspannen ein/auszufedern.
Ich hatte danach auf die letzten paar Meter vorm stehen bleiben ein Knarzen und Rubbeln beim Bremsen, welches auch am Hebel oben leicht fühlbar war.
Lästig vom Geräusch her wars sowieso.
Nach dem Entspannen der Gabel und dem zurückdrücken und anschließendem neuem anlegen der Bremskolben (Bremsdruck wieder herpumpen) war das Geräusch und das Rubbeln wieder weg.
Kann hier natürlich eine gänzlich andere Ursache sein, aber das Entspannen der Gabel an den Klemmschrauben wären nur wenige Handgriffe um dies zu überprüfen.