Bremsbeläge

Mahlzeit Jungs und Mädels, hab mich jetzt durch etliche Threads bzgl. Bremsklötze gelesen, allerdings bin ich nicht richtig weiter gekommen.
Habe an meiner Tuono die RCS19 und Brembo HP Scheiben. Zur Zeit habe ich die Brembo Sinter Race Beläge. Also eine Nr. unter den Z04.
Allerdings haben mir diese Beläge zu wenig Biss. Gibt es vernünftige Alternativen zu den Z04? Die kosten ja doch schon ne ganze Ecke mehr. Hatte jetzt viel von den CRQ und den GPFAX gelesen. Bremsbeläge werden nur im Trockenen verwendet. Bei Regen verwende ich die SRQ auf den Serienscheiben.
Also ich bin die Gpfax, die Vesrah und die Z04 mit der Kombi rcs17, Brembo Supersport Scheiben und den Titankolben gefahren. Zur Erfahrung vom Biss her muss ich echt sagen die Z04 sind die Referenz da geht nichts drüber (brutal bissig und halten ewig), dann kamen die Gpfax wobei die nicht lange halten und dann die Vesrah die halten länger wie gpfax aber sind aber nicht ganz so bissig.
Ich würde auch die Z04 empfehlen

So 6 bis 8 rennstreckentage aber des kommt wie du selber schon bemerkt hast auf soviele Faktoren an

Wenn die lange halten sollen, wie schaut es denn mit den Z03 Belägen aus. Extra für Endurance gedacht

auf die Haltbarkeit kommt es mir nicht so sehr an. wollte nur wissen wie lange die Z04 halten, weil der Preis ja schon nicht ohne ist

Hallo zusammen, ich habe eben den Beitrag kurz überflogen. Habe mir vor den 1000km HH ein neuen Satz Z04 besorgt diese sind jetzt fast unten nach einem Tag extrem Rennstrecke. Mir ist klar das die 330km HH schon sehr anspruchsvoll sind für die Bremse aber bissel mehr habe ich schon erhofft von den Belägen die immerhin über 300€ gekostet haben. Wollte jetzt auf die Lucas SCR wechseln habe hier aber keinen gelesen der die drauf hat oder erfahrung damit gesammelt hat, rein von dem Text her liest es sich gut. Gibt es hier Infos?
Service wurde direkt vor HH gemacht zudem Federleicht Bremskolben verbaut.

Hatte ich vielleicht einfach nur Pech und hab da was auch China erwischt oder kann mir das jemand bestätigen das die in HH nicht so lange halten?

Danke schon mal. Grüße

@maggifix46 ... Du schreibst Vesrah ... was für welche bist Du gefahren??? Es gibt von Vesrah aktuell 5 oder mehr Mischungen der Race Beläge, angefangen von den absolut linearen RJL bis zu dem bissigen RJL XX oder RJL SS.
Langsteckenfahrer bevorzugen mehr die RJL - die bremsen nahezu Temperatur unabhängig absolut linear, die RJL XX oder SS steigern sich mit höherer Temperatur immer weiter - nehmen eher die die Sprint Rennen fahren.
Hauptvorteil von Vesrah ist aber die hohe Laufleistung und der praktisch kaum messbare Scheibenverschleiß, auch die normalen Straßenbeläge sind absolut TOP!

@RF2016 bin die RJL ohne Zusatz gefahren. Evtl. müsste man noch die mit Zusatz ausprobieren, aber ich bekomm die Z04 für 200 € den Satz und die halten Länger und sind wirklich der Hammer somit werde ich diese wars. weiter fahren.

OK - Danke für die Rückinfo! Die RJL sind praktisch "absichtlich" nicht so bissig, da müsstest mal die XX oder SS probieren. Aber wenn Du mit den Z04 zufrieden bist, die sind ja auch wirklich gut, würde ich dabei bleiben, das dauernde gewechsel ist ganz schlecht für die Bremsscheiben.

Servus Kollegen, ich bin bisher auf meiner alten Super Duke Brembo Z-04 Beläge mit Galfer Wave Scheiben CW gefahren und das war mit der 16er Brembo Pumpe und den Brembo M50 Zangen wirklich das absolut Beste, was ich je hatte! Egal ob Renne oder Straße.
Nun stinkt es mir aber, dass die Z-04 für die Vorderachse um die 255 € kosten.
Deshalb würde ich jetzt vielleicht gerne mal die Beläge von Vesrah probieren, weil die angeblich die Scheiben schonen und recht lange halten.
Welcher von den Belägen kommt den am ehesten an den Z-04 heran, der RJL XX oder der RJL SS?
Der absolute Initialbiss ist mir nicht so wichtig, wie die Dosierbarkeit, geringe Handkraft und die max. Bremskraft.

Und kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Vesrah Beläge in Deutschland sagen?

Wären das hier die Richtigen für die M50 Zangen?

1533675443183.png

Und wenn ja, soll ich dann lieber die XX oder die SS nehmen?
Von der Beschreibung her liegen die SS Beläge näher an den Brembo Z-04 und sind ca. 100 € günstiger!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vesrah gibts zB bei Telges, wobei ich die Performance Friction Mischung 13 lieber fahre.

Hallo Phil, die kenne ich leider überhaupt nicht.
Kannst du mir bitte etwas mehr dazu sagen?
Initilbiss?
Dosierung?
Handkraft?
Bremsleistung?
Verschleiß Bremsscheibe?
Verschleiß Beläge?

Hallo Phil, die kenne ich leider überhaupt nicht.
Kannst du mir bitte etwas mehr dazu sagen?
Initilbiss? =» mit Vorsicht zu genießen
Dosierung? =» nach dem 1. "abreißen" sehr gut
Handkraft? =» mit M4 & RCS 19 mit 2 Fingern ohne großartige Kraft aufs Vorderrad
Bremsleistung? =» nahe Z04
Verschleiß Bremsscheibe? =» kaum
Verschleiß Beläge? =» Gute Frage , wenn weck, dann weck. Ich führe da kein Buch drüber, halten aber lange.Kumpel ist die Beläge 1000km Hockenheim (3Fahrer) + Most + Brno + Poznan + einige Tage Spreewaldring gefahren.

Für 69,90 pro Zange ist das wirklich ein sehr fairer Preis, die Z-04 kosten fast das Doppelte!
Allerdings bin ich gar nicht so für einen extrem guten Initialbiss!
Das fährt sich auf der Straße dann eher unharmonisch.
Meinst Du in etwa so wie bei einer S1000 R?

Auf der Straße würde ich allein aus Versicherung'stechnischen Gründen keinen der genannten Beläge fahren. S1000R bin ich nie wirklich gefahren, nur einmal kurz durch den Industriepark gerollert.

Also doch wieder die Brembo SA nehmen?
Also ich habe die jetzt halt die Z-04 auch auf der Straße lieben gelernt.
Da kommen einem die SA oder LA Beläge bis auf den besseren Initialbiss ziemlich stumpf vor... 😒

Das Gute an den Z-04 ist, dass sie selbst auf der Straße perfekt funktionieren und auf der Rennstrecke mit steigender Temperatur NOCH BESSER werden!

Die 100.000 Euro Frage lautet halt: Welches sind die besten Bremsbeläge mit Straßenzulassung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du für dich entscheiden. Die FPC lassen sich auch am Anfang der Bremsung gut dosieren, wenn man sich drauf einstellt, aber eine Schreckbremsung ohne ABS (dürftest du ja aber haben) will ich mit den Belägen nicht miterleben, das endet in nem Salto.
Tipp am Rande (Falls nicht bekannt) :Wichtig ist bei Wechsel die Scheibe richtig sauber zu machen ich nehme immer Scotch-Brite und im Anschluss nen Lappen mit Bremsenreiniger, anschließend die Bremse mehrmals heiß fahren und abkühlen lassen, damit sich ein vernünftiger Reibfilm bildet. Vorher ist die Bremsleistung eher mager.

Motoplex
Zurück
Oben