Bremsscheiben von Transferschicht befreien ....

Schlosser

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Moin MĂ€dels,

ja ja ich weiss, ich sollte die CRQ ja nicht fahren. Ja ich weiss, wer billig kauft ... 😉 War halt ein Versuch.

Hat das Orakel eine Idee, wie ich am schonendsten die Transferschicht runter bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht das Orakel, habe aber gerade die Tage meine Felgen fĂŒr die Rennstrecke umgebaut fĂŒr die kĂŒhlere Jahreszeit, auf Tourensportreifen. Ich habe einmal mit Bremsenreiniger greinigt, danach mit Lapppapier abgezogen und zum Schluss nochmal mit Bremsenreiniger. Ob es die schonendste Methode ist, glaube ich zwar nicht, aber die Transferschicht von meinen zuletzt verwendeten CRQ BelĂ€gen ist runter.

Auf meine RĂŒckfrage bei ÂŽnem Brembodienst heisst es auch, schleifen mit 100er Papier, am besten und schönsten im Kreuzschlif und die neuen BelĂ€ge sanft ohne große Hitze einfahren.

Ich wechsle die Felgen ja immer hin und her und auf der Rennstrecke zuletzt CRQ. Jetzt wo ich die Felgen mit Tourensportreifen fahre, musste die Schicht natĂŒrlich auch runter, habe aber gebrauchte Brembo BelĂ€ge fĂŒr die Straße drin und es funktionierte mit Lapppapier (600er Körnung) einwandfrei und Bremsenreiniger. Ob jetzt 100er Papier die richtige Wahl ist, da zerkratzen optisch die Bremsscheiben ganz schön, könnte ich mir vorstellen.
Wenn ich vom Felgen wechseln rede, sind natĂŒrlich die Bremsscheiben immer gleich mit dran.

Ich habe ĂŒbrigens das Vorderrad eingebaut, noch ohne BremssĂ€ttel und das Rad schön gedreht und dabei das 600er Papier dran gehalten gleich beidseitig. Ist dann zwar kein Kreuzschliff, aber Hauptsache der Belag ist runter. Gut, dann sind die Riefen zwar in Schleifrichtung der BelĂ€ge, was eigentlich ungĂŒnstig ist, da ich aber keinen Verlust der Bremsleistung gemerkt habe, soll es mich nicht weiter stören.
Neue BelĂ€ge sollten ja immer schonend eingefahren werden, ohne große Hitze, das schlimmste wĂ€re neue rein und gleich auf der Rennstrecke voll belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
ZurĂŒck
Oben