Bridgestone S22

Das wundert mich schon ein bisschen. Warum geben die dann eine ganz andere Empfehlung? Nämlich 2,5 vorne, 2,9 hinten.
ist doch immer die gleiche Diskussion. Michelin hat auch eine Empfehlung von 2,5:2,9, am Moped selber steht 2.3:2,5 und nu kommt die Technik und sagt z. b. bei Michelin xyz 2,1 und 2,3 kalt. Und hier beim S22 ist es eben 2,5:2,5 warm.
Ich habe ein wenig überlegt, ob ich es hier reinschreib, da mir diese Reaktion aus vielen Jahren in Foren sehr bekannt ist und immer wieder zu Diskussionen führt, die letztendlich unergiebig sind. Ich hatte sogar schon strassenzugelassene Reifen, die intern für 2,2 bar warm konzipiert waren.
Das hat alles was mit der Karkassenkonstruktion zu tun. Harte benötigen weniger Luftdruck und weichere eben mehr. Bei Michelin ändert sich das scheinbar ständig. Der M7 braucht auch mehr und nu der BS laut dem Techniker eben weniger. Nach meinen ERfahrungen frage ich nicht mehr, ich akzeptiere das und freue mich, wenn ich diese oft nicht zugänglichen Infos tatsächlich mal erhalte. Ich selber habe mich seit einiger Zeit nicht mehr an die vorgeschlagenen Luftdrücke gehalten sondern an mein Reifenbild orientiert.

Tante Edit: Hier noch was von einer anderen Marke:https://v4-forum.de/threads/michelin-power-rs.11627/post-201980
 
Ich habe mich heute mit einem Reifentechniker von Bridgestone unterhalten können. Der S22 ist für einen Reifendruck warm(!) von vorne und hinten 2,5bar entwickelt. Egal was man kalt reinfüllt, warm 2,5 bar ist korrekt und am Besten.
Danke für die Info, werde die 2,5 warm im Solo Betrieb gleich mal testen. Im Soziabetrieb, bleibe ich bei 2,8.
 
Na super, bei Mopedreifen.de ist der S22 in 200/55 nicht lieferbar. Grrrrrr.
Da, wo ich ihn finde, kostet er 188,- !!!!!!!!!! (Lieferbarkeit unbekannt)
Das ist dann doch zu heftig. Schade. Hätte ihn gerne getestet.
Weiss jemand eine Bezugsquelle für unter 155,- inkl. Versand?
 
Grrrr, cool. Hab ich trotz Reifensuchmaschine nicht gefunden...
Danke!
.... Goil, Bestellung hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach freundlicher Telefonauskunft bei BS und Begrenzung des Einsatzgebietes auf Landstraße, Solobetrieb sowie ohne Vollgasetappe auf BAB empfahl er mir 2.3/2.3 kalt. Deckt sich ansatzweise mit der vorgenannten warm-Empfehlung. Hab die Pellen bestellt...
 
Danke, werde ich mal testen. Bin jetzt die ganze Zeit vorne 2,5 und hinten 2,8 gefahren
 
Hi, konnte rund 200km bei moderater Geschwindigkeit, da das Tagesziel großteils eine neue Strecke vorgab, abspulen. Luftdruck 2.3/2.3 bei 21 Grad in der Garage eingestellt. Aussenbereich 28 Grad. Am Zielpunkt weit hinter den letzten Kurven gemessen: 2.6/2.8bar. Zum Eindruck am VR: innerorts in Mittellange ungewöhnlich träge, ausserorts dreht er dann auf, leichtfüßig und zielgenau. Einige Radien habe ich unterschnitten andere einfach vergeigt, weil der Reifen echt gut in die Kurve pfeilt. Versetzung auf Spurrilen trotz schlechter Strecke keine. Weniger Luftdruck würde ich nicht testen wollen nach dem ersten Eindruck. Auf der Bremse im besten Sinne neutral, sehr angenehm. Zum Hinterrad: TC auf 5, kein Eingriff bemerkt, auf schlechter Strecke den einen oder anderen kleinen Versatz bemerkt. Etwas schlechtere Eigendämpfung als der Rosso 3, würde jedoch am HR mit dem Druck noch etwas runter gehen, somit würde ich erwarten, daß obige Punkte sich weiter entschärfen. Reifenbild stets gut. Gripniveau warm sehr hoch.
 
Heute die erste ernsthafte Runde mit dem S22 gefahren.
Toller Vorderreifen, hinten unauffällig gut.
Luftdruck kalt 2,3 vo & hi.
Hohes Grip Niveau.
Gibt mir viel Vertrauen.
Passt deutlich besser zu meinen Anforderungen an einen Reifen als der SportSmart TT den ich vorher drauf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz Info, nach 1350km noch 3,8mm von 5,6 sieht nach einer kurzen Lebensdauer aus, 50% Solo 50% mit Sozia.
Waren kurz in Südfrankreich, Grip und Einlenkverhalten Top am Vorderrad, Hinterrad weiter unauffällig macht einen guten Job.
Wird aber nicht mehr drauf kommen, da die Laufleistung mir zu schwach ist. Tendiere zum Rosso 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es dem Ende zu, 2900km und noch Restprofil von 2,5mm. Bin nun etwas schonender gefahren, sonst wäre es schon längst vorbei mit dem Kameraden.
Schade eigentlich, weil ich bin immer besser zurecht gekommen, das Vorderrad ist schon Top. Der S22 bleibt mal bei mir im Kopf, mal sehen was der Rosso II bei mir so alles treibt.
 
Heute die ersten Kilometer mit dem S22 gemacht.

Extrem stabil, wenn die Fahrbahndecke eben ist, ansonsten kommt die harte Karkassse mit der geringen Eigendämpfung ins Spiel, dann wird er leicht nervös, neutrales Verhalten beim Bremsen, auch in die Kurven hinein, kaum Aufstellmoment.
Am Hinterrad sind deutlich die verschiedenen Mischungen zu erkennen.
War 150 Kilometer zügig, aber nicht lebensverneinend unterwegs und bei den heutigen Temperaturen bei und (ca. 20 Grad) zeigte sich an den seitlichen Wangen ein schönes, aber leicht bröseliges Bild.

Finde ihn recht handlich, allerdings zu meinem Vogänger dem Rosso 3 nicht ganz so zackiges Einlenkverhalten.
Liegt aber wahrscheinlich an der Kontur, da der Pirelli um einiges spitzer ist.

Magst du nochmal einen Zwischenbericht geben, wie sich der S22 derweilen im Sommer geschlagen hat. Gefällt er dir insgesamt besser als der Rosso3 ? Wie ist die Laufleistung? Würdest du ihn nochmal nehmen?

Mein Rosso3 ist am Ende und auf der Suche nach einem Nachfolger schwanke ich noch zwischen S22 und Corsa2. Frage mich speziell: Welches ist der bessere Reifen wenn es Richtung Herbst geht und die Tage kälter werden. Der S22 soll ja ruckzug auf Temp zu kriegen sein.
 
Servus zusammen,
habe zwar meine Tuono erst seit Juli (Pirelle Reifen kam direkt runter:-) )und bin davor nur im Japanischen Fahrerlager unterwegs gewesen, aber habe schon einige div. Reifen gefahren und meine persönliche Empfehlung wäre der S22 und danach der Rosso3. Finde der S22 hat ein sehr hohes Grip Niveau (auch an etwas Kühleren Tagen, hängt aber natürlich vom eingestellten Luftdruck ab) und verhält sich sehr Stabil auf der Bremse. Vor allem wenn man bis in Schräglage hineinbremst und dann direkt wieder auf Zug wechselt (andere haben hier ein stärkeres Aufstellmoment). Wer etwas am Preis vom Reifensatz sparen möchte kann auch auf den S21 zurückgreifen, da die Reifen zu 95% identisch vom Fahrverhalten sind (S22 nochmal etwas geänderte Gummimischung und etwas besser bei nässe).

Zum Thema Luftdruck Fahre ich vorne immer die Mopedherstellt vorgabe (bei der Tuono somit 2,3 kalt) und hinten meistens 2,2bar. Die Angaben der Reifenhersteller von 2,5 und 2,9 (steht fast auf allen Reifenfreigaben drauf) beziehen sich nur auf den max. Luftdruck der Reifen und auf Soziabetrieb.
 
Zum Thema Luftdruck Fahre ich vorne immer die Mopedherstellt vorgabe (bei der Tuono somit 2,3 kalt) und hinten meistens 2,2bar. Die Angaben der Reifenhersteller von 2,5 und 2,9 (steht fast auf allen Reifenfreigaben drauf) beziehen sich nur auf den max. Luftdruck der Reifen und auf Soziabetrieb.

Hinten nur 2,2 bar! 😳 Das schon echt wenig oder? Ich nehme mind. 2,5.
Ist das eine Eigenheit vom Bridgestone? Was gibtn das dann warm gefahren?
 
Hinten nur 2,2 bar! 😳 Das schon echt wenig oder? Ich nehme mind. 2,5.
Ist das eine Eigenheit vom Bridgestone? Was gibtn das dann warm gefahren?


Also 2,2 ist so mein Standard Wert welchen ich nutze egal ob Bridgestone oder Pirelli. Was das Warm ergibt kann ich dir nicht sagen, aber habe persönlich mit dem Wert die besten Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe mich heute mit einem Reifentechniker von Bridgestone unterhalten können. Der S22 ist für einen Reifendruck warm(!) von vorne und hinten 2,5bar entwickelt. Egal was man kalt reinfüllt, warm 2,5 bar ist korrekt und am Besten.
Erzähl das mal nicht dem Bodo, der deaktiviert dann gleich die Kommentare seines Videos
 
Bodo sagt selber, das der S22 eine sehr harte Karkasse hat und empfiehlt hier das Fahrwerk anzupassen. Mit der Kenntnis der obigen Infos, ist doch klar, was man machen muss.
 
Mehr Zug- und Druckstufe? Z.B. Rennstreckenempfehlung aus dem Handbuch?
 
Motoplex
Zurück
Oben