R
Ralph
Guest
ist doch immer die gleiche Diskussion. Michelin hat auch eine Empfehlung von 2,5:2,9, am Moped selber steht 2.3:2,5 und nu kommt die Technik und sagt z. b. bei Michelin xyz 2,1 und 2,3 kalt. Und hier beim S22 ist es eben 2,5:2,5 warm.Das wundert mich schon ein bisschen. Warum geben die dann eine ganz andere Empfehlung? Nämlich 2,5 vorne, 2,9 hinten.
Ich habe ein wenig überlegt, ob ich es hier reinschreib, da mir diese Reaktion aus vielen Jahren in Foren sehr bekannt ist und immer wieder zu Diskussionen führt, die letztendlich unergiebig sind. Ich hatte sogar schon strassenzugelassene Reifen, die intern für 2,2 bar warm konzipiert waren.
Das hat alles was mit der Karkassenkonstruktion zu tun. Harte benötigen weniger Luftdruck und weichere eben mehr. Bei Michelin ändert sich das scheinbar ständig. Der M7 braucht auch mehr und nu der BS laut dem Techniker eben weniger. Nach meinen ERfahrungen frage ich nicht mehr, ich akzeptiere das und freue mich, wenn ich diese oft nicht zugänglichen Infos tatsächlich mal erhalte. Ich selber habe mich seit einiger Zeit nicht mehr an die vorgeschlagenen Luftdrücke gehalten sondern an mein Reifenbild orientiert.
Tante Edit: Hier noch was von einer anderen Marke:https://v4-forum.de/threads/michelin-power-rs.11627/post-201980