Bridgestone S22

WSC-Neuss Shop
Wir sind hier im V4-Forum, deshalb hab ich als Voraussetzung ne Tuono oder RSV4 genommen.
Daß das Mädchen/Junge in der langsamsten Gruppe (nach Zeiteinteilung) keinen Slick benötigt wird wohl den meisten auch klar sein.
Stellt sich nur die Frage bis wohin der Touren- bzw. der Supersportreifen reicht.
Aber auch das hängt vom Fahrer und Strecke ab.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass auch Leute, die aus der ersten Gruppe in die zweite wechseln, mit einem Slick ganz gut aufgehoben sind. Hauptsächlich, weil der Reifen viele Fahrfehler verzeiht und die Druckspitzen besser wegsteckt, als ein Straßenreifen. (Hypersportreifen mögen eine Ausnahme bilden.)
Ich ziehe die Tauglichkeit anderer Reifen nicht in Frage, gebe zu bedenken, dass Slicks durch obiges mehr an Sicherheit bietet.
 
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass auch Leute, die aus der ersten Gruppe in die zweite wechseln, mit einem Slick ganz gut aufgehoben sind. Hauptsächlich, weil der Reifen viele Fahrfehler verzeiht und die Druckspitzen besser wegsteckt, als ein Straßenreifen. (Hypersportreifen mögen eine Ausnahme bilden.)
Ich ziehe die Tauglichkeit anderer Reifen nicht in Frage, gebe zu bedenken, dass Slicks durch obiges mehr an Sicherheit bietet.
Das gilt aber maximal für Hobbyslicks, da Profislicks bei Zeiten in z.B. Oschersleben von über 2:00 Minuten auskühlen und dann auch keine gute Haftung und Grenzbereich mehr besitzen.

Allgemein könnte man eine Reifenempfehlung so zusammen fassen, Veranstalter mit vier Gruppen:
Gruppe 1 = Tourensportreifen, dass wäre in Oschersleben eine Zeit von 2:00 Minuten und mehr.
Gruppe 2 = Sportreifen, Zeiten von 1:50 bis 2:00 Minuten
Gruppe 3 = Hypersportreifen 1:40 bis 1:50
Gruppe 4 = Hobbyslicks um 1:40 alles deutlich darunter Profislicks passend zur Temperatur und Fahrwerk

Sehr grobe Fahrfehler verzeiht leider kein Reifen!
Bedingung bei allen Varianten ist natürlich, dass der Reifenluftdruck passt und der Reifen für den Einsatz noch über genügend Gummi verfügt.
Die schlechteste Idee ist immer, einem Straßenreifen auf der Rennstrecke den Rest geben zu wollen.

Wenn ich jemandem für die Rennstrecke wenigstens Hypersportreifen empfohlen habe, bin ich in der Regel immer davon ausgegangen, dass er einigermaßen fahren kann!
 
Hat hier jemand einen direkten Vergleich zwischen dem S22 und BT016 PRO?

Bisher bin ich auf meinen bisherigen letzten Moppeds (Dorso 1.200, Kilo-Gixxer, ZX10R) sowie jetzt auf der V4 (1.000er) den BT016PRO gefahren und damit absolut zufrieden.
Preislich unschlagbar, und für die Landstraße meiner Meinung nach ausreichend. Allerdings ist der Reifen ja schon mehrfach überholt, daher die Frage wie groß da der Unterschied zwischen dem S22 ist.
 
Du triffst eine sehr gute Wahl.
Die "Sparfuchspelle", wie ich sie schon lange nenne, ist ein top Reifen, den ich oft gefahren bin. Der S22 macht keinen grossen Unterschied.
Ich fahre ihn nur (wenn ich nicht gerade doch mal eine andere Pelle teste), weil es ihn auch als 200er gibt.
 
Wenn Du damit zufrieden bist fahr in weiter 🏍🏁 der S22 oder 21 und sogar 20 sind meiner Meinung besser wie 16Pro aber ob Du das merkst kann Ich nicht beurteilen 🤷‍♂️ müsstest es halt mal Ausprobieren 👍 Ich hab den lange gefahren den 16Pro hat mich nie entäuscht für mich ist halt der 21er+22er das beste 🤷‍♂️🙋‍♂️😉
 
Na ja, was heißt zufrieden mit dem BT016Pro: mir fehlt so gesehen nix! Aber wenn man eben (in dem Fall zum S22) keinen direkten Vergleich hat kann man halt auch schlecht beurteilen inwiefern der S22 besser wäre.

Wie sieht es mit einem Vergleich S22 - Power 5 aus?
 
Na ja, was heißt zufrieden mit dem BT016Pro: mir fehlt so gesehen nix! Aber wenn man eben (in dem Fall zum S22) keinen direkten Vergleich hat kann man halt auch schlecht beurteilen inwiefern der S22 besser wäre.

Wie sieht es mit einem Vergleich S22 - Power 5 aus?
Den S22 kannst nicht mit dem Power 5 vergleichen :X3:
den GP kannst mit dem S22 vergleichen👍
Vielleicht hilft es Dir so wenn Du nicht zur Knieschleifer Fraktion gehörst
und Du willst nicht alle 2500-3500km die Schlappen wechseln bist mit dem
Power 5 sehr Gut Aufgestellt🤷‍♂️ es ist schwierig wenn man den Fahrstil nicht kennt:unsure:
 
@malle187: fahr den bt016pro auch schon einige Jahre und bin sehr zufrieden. Hab auf der Tuono grad den s22 und davor den s21.
S21 und S22 fahren sich auf jeden Fall nicht schlechter. Ich hab da keinen großen Unterschied gemerkt.
Die Laufleistung am Hinterreifen ist bei s21 und s22 im Vergleich zum bt016pro deutlich höher.
Dadurch relativiert sich der höhere Preis des von s21 und s22.
Würde sogar behaupten, aktuell bietet der s21 das beste Preis/Laufleistungsverhältnis.
 
Mit dem S21 hatte ich einige deutliche Hinterradrutscher auf der Landstraße. Kann vielleicht aber auch an der Strecke liegen, da wir in AT oft mal stellenweise glatten Asphalt haben. Mit dem S22 komme ich viel besser klar, hab allerdings nun auch vom 200er hinten auf 190 gewechselt. Fährt sich jetzt deutlich agiler.
Über den Vorderreifen braucht man nicht zu diskutieren, der ist bei S21 und S22 einfach perfekt. S21 habe ich allerdings vorne an die Kante gebracht, S22 nicht mehr, da fehlen immer 3, 4mm. Der dürfte vorne eine Spur spitzer sein. Den leichten Angstrand sieht man auf diesem Bild:

IMG_20210523_205708.jpg


Wie lang kommt ihr mit einem Satz durch? Der hintere ist nun bei mir nach knapp 1500km in der Toskana am Indikator. Zuhause schaffe ich knapp 2500km bis am Rand nichts mehr ist, mittig dann natürlich noch fast fabriksneu :LOL:
Kaltverschleiß ist beim S22 enorm finde ich, der Reifen funktioniert zwar super bis runter auf knapp 11-12 Grad Außentemperatur, er baut aber enorm ab.

Hier hinten nach knapp 1500km Toskana/Emilia-Romagna:

IMG_20210521_161953.jpg
 
Mit dem S21 hatte ich einige deutliche Hinterradrutscher auf der Landstraße. Kann vielleicht aber auch an der Strecke liegen, da wir in AT oft mal stellenweise glatten Asphalt haben. Mit dem S22 komme ich viel besser klar, hab allerdings nun auch vom 200er hinten auf 190 gewechselt. Fährt sich jetzt deutlich agiler.
Über den Vorderreifen braucht man nicht zu diskutieren, der ist bei S21 und S22 einfach perfekt. S21 habe ich allerdings vorne an die Kante gebracht, S22 nicht mehr, da fehlen immer 3, 4mm. Der dürfte vorne eine Spur spitzer sein. Den leichten Angstrand sieht man auf diesem Bild:

Anhang anzeigen 78639


Wie lang kommt ihr mit einem Satz durch? Der hintere ist nun bei mir nach knapp 1500km in der Toskana am Indikator. Zuhause schaffe ich knapp 2500km bis am Rand nichts mehr ist, mittig dann natürlich noch fast fabriksneu :LOL:
Kaltverschleiß ist beim S22 enorm finde ich, der Reifen funktioniert zwar super bis runter auf knapp 11-12 Grad Außentemperatur, er baut aber enorm ab.

Hier hinten nach knapp 1500km Toskana/Emilia-Romagna:

Anhang anzeigen 78640
Raserei he,he,he ne 1500km auf der Straße Hinterreifen weg 😜 bei mir hält er 2500 bis er so aussieht 🙈🏁🏍🙋‍♂️✊👊🤣
 
Raserei he,he,he ne 1500km auf der Straße Hinterreifen weg 😜 bei mir hält er 2500 bis er so aussieht 🙈🏁🏍🙋‍♂️✊👊🤣

Ja die italienischen Schmirgelstraßen halt... Sardinien war noch schlimmer - da war ich in 7 Tagen auch mal beim Reifenschuster.

Zuhause hält er auch 2500 bis zum Indikator :cool:

Aber ganz ehrlich - 500km Laufleistung auf oder ab sind mir völlig egal, so lange der Reifen Grip aufbaut ohne Ende. Und dem Bridgestone vertraue ich blind. Ich verstehe diese 4, 5000km Debatten nicht, für mich ist das Reifenverschwendung wenn ich dann dafür dahineiern muss.
 
Mit dem S21 hatte ich einige deutliche Hinterradrutscher auf der Landstraße. Kann vielleicht aber auch an der Strecke liegen, da wir in AT oft mal stellenweise glatten Asphalt haben. Mit dem S22 komme ich viel besser klar, hab allerdings nun auch vom 200er hinten auf 190 gewechselt. Fährt sich jetzt deutlich agiler.
Über den Vorderreifen braucht man nicht zu diskutieren, der ist bei S21 und S22 einfach perfekt. S21 habe ich allerdings vorne an die Kante gebracht, S22 nicht mehr, da fehlen immer 3, 4mm. Der dürfte vorne eine Spur spitzer sein. Den leichten Angstrand sieht man auf diesem Bild:

Anhang anzeigen 78639


Wie lang kommt ihr mit einem Satz durch? Der hintere ist nun bei mir nach knapp 1500km in der Toskana am Indikator. Zuhause schaffe ich knapp 2500km bis am Rand nichts mehr ist, mittig dann natürlich noch fast fabriksneu :LOL:
Kaltverschleiß ist beim S22 enorm finde ich, der Reifen funktioniert zwar super bis runter auf knapp 11-12 Grad Außentemperatur, er baut aber enorm ab.

Hier hinten nach knapp 1500km Toskana/Emilia-Romagna:

Anhang anzeigen 78640
Sorry, aber wenn der Reifen auf dem Bild 1500 Kilometer runter hat, war er bei circa 1000 Kilometer schon am Ende, da der Indikator bei 0,8mm ist und nicht wie viele glauben, bei 1,6mm. Da lobe ich mir den Michelin Power Cup2, der hat auch verdammt gut Grip und hält bei mir deutlich länger. Wie lange er z.B. auf Sardinien hält, weiß wohl nur @Uli.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210526-074947_Chrome.jpg
    Screenshot_20210526-074947_Chrome.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 65
Das mit der Mindestprofiltiefe ist doch eh ein Witz. Man sollte da mal an der Gesetzgebung arbeiten, der Reifen würde locker noch 1000km halten. Mittig ist doch genug vorhanden und sollte es regnen fahr ich nicht oder ruckel eh nur ohne Schräglage herum.

Der Power Cup2 eines Freundes hat in der Toskana ähnlich lang gelebt wie mein S22, war aber danach ein Slick. Ich frag ihn mal nach der genauen Laufzeit und Bildern.
 
Ich muss mich korrigieren, der Power Cup 2 hat hier auf den Bildern 2800km drauf. Übrigens nicht zur Nachahmung empfohlen - er wollte ihn einfach komplett runterfahren :LOL: Seitlich sogar noch einiges an Fleisch drauf...

IMG-20210526-WA0010.jpg
IMG-20210526-WA0011.jpg
 
Der Kollege sollte auch mal ne Kurve fahren, da ist ja noch 50% Fleisch an den Flanken :X3: :X3: :X3: :X3:

Sagte ich ja. Zu seiner Verteidigung muss man sagen dass die 890 komplett neu ist und er vorher nur Sumo gefahren ist. Liegt aber auch am Streckenprofil, die Kollegen sind eine Woche vorher schon eher unspektakuläre Strecken gefahren.
 
@wiesi1989
Welchen Luftdruck fährst du bei S22?
Warm sollte dieser vo. & hi. bei 2,5 bar liegen. Diese Info kommt über vertrauenswürdig über Ralph, der das von einen Entwicklungsingenieur des S22 empfohlen bekommen hat.
Ev. kannst du so noch etwas Laufleistung herausholen.

Edit: Korrigiert wegen Anmerkungen von Ralph in Post #159
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne 2,5 - hinten 2,4 bar.

ich vermute - und das bestätigen mir auch meine Freunde oft, dass ich schon am Scheitelpunkt der Kurven oft zu hart am Gas bin, weswegen der so aufreißt. Hausstrecke zieh ich schwarze Striche am Asphalt, es macht halt irrsinnig Spaß. Klar, mit höherer Kurvengeschwindigkeit reingehen und "durchrollen" würde gummischonender sein...
 
@wiesi1989
Welchen Luftdruck fährst du bei S22?
Warm sollte dieser vo. & hi. bei 2,3 bar liegen. Diese Info kommt über vertrauenswürdig über Ralph, der das von einen Entwicklungsingenieur des S22 empfohlen bekommen hat.
Ev. kannst du so noch etwas Laufleistung herausholen.
2,5 bar warm innendruck @Gessi vorne und hinten
 
Und ich hab meinen gestern bei 5.800 km gewechselt. Letztes Jahr im Sardinienurlaub bekommen & jetzt wieder in Sardinien erneut gewechselt. D.h. die ersten 1500 km waren Sardinien.

Klar, jetzt kommen die Spezialisten die sagen ich fahre nur wie ne Omi.
Lasst mal gerne im Süden ne Runde drehen 😅

Hier ein Foto nach Dauerregen am Montag von München nach Genua (Foto wurde dann Dienstagmorgen aufgenommen).

Kringel sieht meine Tuono aber keine, dafür hab ich was anderes :)
C711A27B-6DD0-4430-B6B8-CE8B87848820.jpeg
 
Motoplex
Oben Unten