Bundesrat stimmt Reform der Straßenverkehrsordnung zu

WSC-Neuss Shop
Schaffst du es auf einer langen Geraden z.B. in einer 60 Zone ohne auf den Tacho zu schauen, permanent die 60 zu halten? Man kann sich bei so niedrigen Toleranzen nicht mehr auf sein Gefühl verlassen und ist gezwungen permanent den Tacho im Auge zu behalten, was von dem eigentlichen Fahren und Verkehr ablenkt. Ich fahre beruflich viel, auch Messfahrten und so einfach ist das nicht, sich permanent auf die Geschwindigkeit zu konzentrieren und nur einmal nicht aufgepasst, ist der Lappen weg.😉 Dazu kommt noch, dass nicht alle Schilder für jeden sofort erkennbar sind.😜
Dann brauchst du so was: https://www.motorradonline.de/bekleidung/smarter-motorradhelm-von-jarvish-mit-hud-kamera-und-alexa/ 😂
 
Also das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich auch nicht. Bei uns wird an Gefahrenstellen kaum geblitzt, da dort eh schon stark beschränkt ist und man auch gezwungen ist langsamer zu fahren, da man sonst aus der Kurve fliegt.
Dagegen an anderen Stellen, an denen es noch nie einen Unfall gab, werden schön versteckt regelmäßig Blitzer aufgestellt, weil es dort richtig schön gerade aus und vor allem stark Berg ab geht und auf 30 begrenzt. Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist vorprogrammiert, wenn man nicht bewusst auf der Bremse steht. Bin selber schon 2 Mal dort geblitzt worden, weil ich einfach kurz unaufmerksam war.

Oder an einem Ortsausgang, wo KEINE bewohnte Fläche mehr ist, ist das Ortsausgangsschild erst nach ca. 150m platziert. Zwischen dem eigentlichen Ortsausgang und dem Schild ist eine schön versteckte Blitzersäule installiert. Man gibt hier intuitiv am Ortsausgang gas und tappt dann in die Falle. Auch hier keine Gefahrenstelle, noch nie ein Unfall gewesen, keine Fußgänger oder ähnliches. einfach eine gerade Landstraße die aus der Ortschaft rausgeht. Hier wird abkassiert.
 
@bolzi Ich habe ja deswegen auch geschrieben, dass an vielen Stellen in Deutschland unnötig (möglicherweise auch mit dem Primärziel Einnahmenerzielung) geblitzt wird. Ich denke, dass da manche Kommunen sehr krass drauf sind.

@Xedos9er Erstens: innerorts gilt selten 60 km/h. Zweitens: wenn du nicht in der Lage bist, dich innerorts grob an die 50 zu halten, dann bist du m.E. eine Gefahr im Strassenverkehr. Besonders wir als Motorradfahrer sollten aus Gründen unserer eigenen Sicherheit im Stadtverkehr besonders aufpassen. Die Imagegründe mal aussen vor gelassen. War nicht davon in ein paar der Links davon die Rede, dass die Wiederholungstäter-Regelung entfallen soll, oder hab ich mich da verlesen?

Selbst wenn man deine 15 km/h (plus Blitzer und Tachotoleranz) nimmt, ist es für mich unerklärlich wie du bei erlaubten 50 km/h nicht merken kannst, dass dann 70 km/h auf deinem Tacho stehen (und du 65 km/h fährst).

Ich stimme dir aber zu, was die Aufstellung einiger Blitzer v.a. im Ortseingang / -ausgang angeht. Im Taunus gibt es auch in jedem Kaff eine Säule (gerne grün angemalt). Aber gut... wenn ich ein Ort sehe, bin ich einfach etwas wachsamer und bremse zügiger. Glücklicherweise blitzen viele Säulen nicht nach hinten.
 
Ja natürlich schaffe ich es meine Geschwindigkeit zu halten. Alle 500m sollte auch mal ein Blick auf den Tacho drinnen sein. Wenn du das nicht schaffen solltest, dann solltest du vielleicht mal hinterfragen, ob du dich nicht lieber an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten solltest.

Edith: und 26 km/h als niedrige Toleranz zu bezeichnen ist ja schon echt interessant. Willst du mir allen Ernstes sagen, dass du den Unterschied zwischen 60 und 86 nicht spürst???

@chrisv4nrw Wenn der Staat das Blitzen zum Geld einnehmen nutzen würde, würde er gar nicht blitzen. Das ist genauso wie das Knöllchen für Falschparker verteilen ein Verlustgeschäft. Ich stimme dir zu, dass an vielen Orten eher unnötig geblitzt wird, aber m.E.haben wir dank Blitzeranhänger mittlerweile eine recht angenehme Situation, da man den Blitzer in der Regel schon Ewigkeiten davor sieht. Ich bin deswegen trotz vieler KM im Jahr seit ein paar Jahren nicht mehr geblitzt worden.

Du bist auf jeden Fall mein Held für heute und ich wünsche dir in Zukunft als Orts-fremder, dass du z.B. auf der Landstraße nicht mal in einem anderen Landkreis ein verstecktes 60 oder 70 Schild übersiehst.
 
Du bist auf jeden Fall mein Held für heute und ich wünsche dir in Zukunft als Orts-fremder, dass du z.B. auf der Landstraße nicht mal in einem anderen Landkreis ein verstecktes 60 oder 70 Schild übersiehst.

Gings da nicht um Innerorts? Finde da muss man eben aufpassen, hab ich auch kein so großes Problem damit. Ob man 50 oder 70 aufm Tacho stehn hat, sollte man doch mitbekommen...


Frankreich ist grundsätzlich meiner Erfahrung nacht zwar entspannter was die Häufigkeit der Blitzer angeht, allerdings ist das dort mit Strafen auch nicht so leger. Dafür bekommt man nen Rabatt, wenn man direkt bezahlt 😂
Mal abgesehn davon, dass die außerorts (sinnloserweise) ne vmax von 80 eingeführt haben. Da ist man mit bspws 120 schon nen ganz schönes Stück drüber.
 
Sally und Tag erstmal.....die Gesetze sind da....Innerorts halte Ich mich grundsätzlich dran....
is mir wichtig Kinder und so weiter....Außerhalb da hab ich mir angewöhnt erst mal alles fahren ....
in der Toleranz....beim zweiten durchgang wenn´s Blitzer frei ist ....so wie es mir spaß macht...( so lange es noch geht )..
Weil so schnell Bauen die keine Blitzer auf 😂.....wenn man halt ne Tour fährt muß man halt aufpassen 😢.....
zu Frankreich wo Ich mich auch sehr viel aufhalte (Vogesen)....Innerorts verstehen sie keinen Spass....da hat man schneller ...
den achter an ( Handschellen) als man Gucken kann....im Berg kann man aber Sonntag´s Morgen schon krachen lassen....
mal schauen wie lange es noch geht beim Elsässer...😌
 
Liest sich quasi wie ein Rundumschlag. Alle zahlen mehr, deshalb ist es gerecht. LOL

Bin ich doch froh, dass wir in Bayern eh nicht Moped fahren dürfen - zum Spass. Es besteht keine Gefahr ;)
 
Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern
  • Durch eine Neufassung der bestehenden Regelung wird klargestellt, dass das Nebeneinanderfahren von Radfahrenden grundsätzlich gestattet ist. Lediglich wenn andere Verkehrsteilnehmende behindert werden, muss hintereinander gefahren werden
Sonst finde ich es gut.
 
Ich könnt so dermaßen kotzen, so viel kann ich gar nicht fressen 👿

"Durch eine Neufassung der bestehenden Regelung wird klargestellt, dass das Nebeneinanderfahren von Radfahrenden grundsätzlich gestattet ist. Lediglich wenn andere Verkehrsteilnehmende behindert werden, muss hintereinander gefahren werden"

Ich seh schon die ersten Unfälle, weil Radfahrer in der uneinsichtigen Rechtskurve nebeneinander fahren und jemand von hinten welche mitnimmt... und dann heißts hinterher auch noch, dass der KFZler schuld ist, weil er ja die Geschwindigkeit hätte anpassen müssen, also quasi in Schrittgeschwindigkeit. Ne komm, hör auf 😡
 
Kommt ja noch dazu, dass außerorts 2m Abstand zu Radfahrern zu halten sind!
 
Warum wurde der Scheuer nicht eingesperrt, als er unser Geld in seinem Irrsinnsmautprojekt versenkt hat. Mich kann ja wenig erschüttern aber irgendwann hört's auf!
 
Bin schon lang der Meinung das die Radler a Kennzeichen bekommen wie die Mofas.....sieht ma ja grad jetzt besonders,die Rennradler führen sich auf das ois zu spät is....
 
Da werden für Unsummen Radwege gebaut und die Nebeneinaderfahrer fahren auf der Straße. Brauche ein kaltes Bier zur Beruhigung...
 
Da werden für Unsummen Radwege gebaut und die Nebeneinaderfahrer fahren auf der Straße. Brauche ein kaltes Bier zur Beruhigung...

Und zur Zeit wachsen die wie Pilze aus dem Boden.😭
Die Radfahrer nicht das Bier.😉
 
Der Scheuer wollte dies nicht in dieser Form. Die Nachschärfung kam aus dem Bundesrat!
 
Motoplex
Oben Unten