Carbonräder von Thyssenkrupp

WSC-Neuss Shop
Falls jemand Interesse hat: Bei meinem Händler liegt ein Satz mit eingebauten Lagern für 3300€.
 
Die Lager werden doch alle über die Lagerinnenringe und Buchsen gegeneinander verspannt. Sehe kein Problem, wenn das linke Radlager nicht stramm in der Felge sitzt.
Wichtig ist nur, dass das linke Lager vom Kettenradträger und das rechte Radlager nach außen gesichert sind und da sind jeweils Seegeringe eingesetzt!

Alles gut!
 
Die Lager werden doch alle über die Lagerinnenringe und Buchsen gegeneinander verspannt. Sehe kein Problem, wenn das linke Radlager nicht stramm in der Felge sitzt.
Wichtig ist nur, dass das linke Lager vom Kettenradträger und das rechte Radlager nach außen gesichert sind und da sind jeweils Seegeringe eingesetzt!

Alles gut!
Was denkst du was passiert wenn sich der Lageraussenring in der Carbonfelge mal richtig durchdreht ????

Das wird dann richtig schön heiss und das Spiel immer grösser.
 
Das Problem ist, dass die Mittelbuchse im Rad leicht mal etwas runter rutscht und dann kann man mit der Achse über die Buchse das Lager treffen - wenn man nicht aufpasst.
Deshalb ist aber immer noch der Lageraußenring eingepasst und wenn das Lager ok ist gibt's keinen Grund, dass sich der Außenring mitdreht wenn alles richtig zusammengebaut ist.
Also bei der Radmontage auf die Distanz im Rad achten und alles ist gut.
 
Das Problem ist, dass die Mittelbuchse im Rad leicht mal etwas runter rutscht und dann kann man mit der Achse über die Buchse das Lager treffen - wenn man nicht aufpasst.
Deshalb ist aber immer noch der Lageraußenring eingepasst und wenn das Lager ok ist gibt's keinen Grund, dass sich der Außenring mitdreht wenn alles richtig zusammengebaut ist.
Also bei der Radmontage auf die Distanz im Rad achten und alles ist gut.
Da frag ich mich schon warum die Lager bei normalen Felgen eingepresst werden und sogar die Nabe noch angewärmt wird teilweise.
Da haben die Ingenieure wohl seither etwas falsch gemacht.
Oder geniesst eine Carbonfelge andere zu tolerierende Mängel.
Wäre das gleiche wenn im Getriebe bei einem Kugel-oder Rollenlager die äussere Lagerschale mitdreht >>>das Gehäuse wäre dann Schrott.
Aber soll jeder machen wie er will.
Bei mir ginge die Felge sofort zurück.
Und einkleben von Aussenringen macht der Emil Schwarz, aber nur im Lenkkopf. Da macht es ja keine 2500 U/min
 
Das Lager ist eingepresst, solange nicht jemand das Lager über die Mittelbuchse austreibt. Jedenfalls ist es bei meiner hinteren Felge so...
 
Ich sehe das auch kritisch. Das Lager muss stramm sitzen, das darf sich auch nicht bei der Radmontage herausrücken lassen .

Vom Einkleben mittels Lagerkleber würde ich ebenfalls absehen. Um den Kleber später mal aufzulösen müssen >250° Wärme eingebracht werden . Ich wage zu bezweifeln, dass die Felge das dann problemlos weggesteckt.

Schlussendlich bin ich der Meinung, dass die Felge vom vmax300 reif für die Tonne ist. Ich würde sie reklamieren.

Gruss Ingo #57
 
Ich soll die Felge einschicken. Mache ich im Winter.

Edit: Achja, Dunlop Sportsmart TT trocken montiert, hat sich auf 200km 30cm gedreht. Dachte mit den Carbonfelgen wird es besser da die Felgeninnenseite etwas klebriger ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Schön sein ist eben nicht alles. Und den Kommentar von Vince sollte man ernst nehmen. Nachtigall, ick hör' Dir trapsen.
 
Motoplex
Oben Unten