Carbonräder von Thyssenkrupp

WSC-Neuss Shop
Ja im O.T. simma gut der Namensvetter und ich.👍👍👍👍👍👍👍👍


Keine Angst des dauert nimma lang bis mal wieder einer seine Carbonrundlinge zeigt.😜😜😜😜😜😜
 
Die Lager werden doch alle über die Lagerinnenringe und Buchsen gegeneinander verspannt. Sehe kein Problem, wenn das linke Radlager nicht stramm in der Felge sitzt.
Wichtig ist nur, dass das linke Lager vom Kettenradträger und das rechte Radlager nach außen gesichert sind und da sind jeweils Seegeringe eingesetzt!

Alles gut!

Leider nicht gut. Wir haben am Aussenring keine Punkt-, sondern eine Umfangslast. Daher muss der Aussenring eine Presspassung bekommen, da er sonst anfängt sich relativ zum Sitz zu drehen.

Unbenannt.JPG
 
Gerade gekommen , Die letzen 2 Sätze die Ich zum Sonderkonditionen €2950 plus Porto anbieten kann, Ein satz ist bereits verkauft in den Süden,
 

Anhänge

  • TK Felgen.jpg
    TK Felgen.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: ASK
Wer keine Kreuzfahrt in der Karibik machen musst ist meiner Meinung nach vom Glück verfolgt. Von „Verzicht“ kann da keine Rede sein! 😂

Ich muss doch wegen Greta verzichten, da ich mein Co2 Guthaben zum Moped fahren brauche, was auch ein Grund ist, warum ich jeden Tag 44 Kilometer Arbeitsweg mit dem Fahrrad mache.😉
Im Winter natürlich nicht, da läuft vorher sogar die Standheizung.😜
Man muss immer auf irgendwas verzichten, ich verzichte halt auf Carbonfelgen.
 
Leider nicht gut. Wir haben am Aussenring keine Punkt-, sondern eine Umfangslast. Daher muss der Aussenring eine Presspassung bekommen, da er sonst anfängt sich relativ zum Sitz zu drehen.

Anhang anzeigen 50135
Sorry, aber ich blick's nicht.
Ich bin ja einer Meinung mit Dir, dass der Aussenring eine feste Passung haben sollte. Aber in der Zeile steht auch „Innenring rotiert, Aussenring steht still.“

Ist es beim Hinterrad nicht genau umgekehrt? 😳
 
Hallo,
mein letztes Lager hab ich zwar im Studium gerechnet, aber in dem Fall, also Radlager, ist das eindeutig.
Innenring steht feste, ist ja auch durch die Achsmutter geklemmt.
Außenring rotiert, einer muss es ja tun
Last in eine Richtung, Gewicht des Motorrad.
Ergo Aussenring mit loser Passung zulässig.
Steht aber auch genau so in den Konstruktionsvorgaben. Auch wenn man mehrmals hinschaut😉
Gruß Andreas
 
.......Ergo Aussenring mit loser Passung zulässig.
So wie ich das verstehe soll das heissen:
>> Lageraussenring muss in der Felge nicht fest sein ????
 
Schaut mal hier bei Schaeffler, ein Wälzlagerhersteller:

https://medias.schaeffler.com/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_26930564619#ST4_21070444043

So kenne ich das auch.... Über alles andere würde ich mir Gedanken machen.

Kleiner Auszug aus den Konstruktionsvorgaben:

Innenring steht still, Außenring rotiert
Kfz-Vorderrad-Laufrolle (Nabenlagerung)
imageref_9007204618642827_All.gif

Punktlast für den Innenring
und
Umfangslast für den Außenring
Innenring:
lose Passung zulässig

Außenring:
feste Passung notwendig
 
Schaut mal hier bei Schaeffler, ein Wälzlagerhersteller:

https://medias.schaeffler.com/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_26930564619#ST4_21070444043

So kenne ich das auch.... Über alles andere würde ich mir Gedanken machen.

Kleiner Auszug aus den Konstruktionsvorgaben:

Innenring steht still, Außenring rotiert
Kfz-Vorderrad-Laufrolle (Nabenlagerung)
imageref_9007204618642827_All.gif

Punktlast für den Innenring
und
Umfangslast für den Außenring
Innenring:
lose Passung zulässig

Außenring:
feste Passung notwendig
Das ist genau das Gegenteil was @Maxmodellbau schreibt. Also Aussenring muss fest sein


Also was jetzt, bei soviel Technikern ????
 
Hallo,
ist genauso wie Wombat schreibt.
Ich war auf dem Holzweg. Ist aber auch schon spät😉.
Der Innenring kann ja keine Festpassung haben, sonst kriegt man ja die Achse nur mit dem Hammer rein.
Asche über meine Haupt.
Sorry
 
Ich bin jetzt kein Inschenör. Aber Außenring würde ich jetzt auch Presspassung erwarten. Angenommen, der liegt da so lose drin, das fängt doch an zu arbeiten. Der kullert da so die ganze fahrt lang in seiner Röhre rum die Belastung wirkt ständig auf einen anderen Punkt der Lageraufnahme. Wenn da das Spiel nicht wirklich genau 0 ist, dann arbeitet sich das doch auf. Das macht doch das Material niemals mit.
 
Motoplex
Oben Unten