Die Lager werden doch alle über die Lagerinnenringe und Buchsen gegeneinander verspannt. Sehe kein Problem, wenn das linke Radlager nicht stramm in der Felge sitzt.
Wichtig ist nur, dass das linke Lager vom Kettenradträger und das rechte Radlager nach außen gesichert sind und da sind jeweils Seegeringe eingesetzt!
Alles gut!
Wer keine Kreuzfahrt in der Karibik machen musst ist meiner Meinung nach vom Glück verfolgt. Von „Verzicht“ kann da keine Rede sein!Ach weißt du, ich muss schon auf so vieles verzichten, wie z.B. Kreuzfahrten in die Karibik, da kommt es auf ein paar matte Carbonfelgen auch nicht mehr drauf an.
Wer keine Kreuzfahrt in der Karibik machen musst ist meiner Meinung nach vom Glück verfolgt. Von „Verzicht“ kann da keine Rede sein!
Was Dich zum Greta-Held #1 macht!was auch ein Grund ist, warum ich jeden Tag 44 Kilometer Arbeitsweg mit dem Fahrrad mache.
Aber nur, wenn er seinen Energieverbrauch vegan wieder auffüllt.Was Dich zum Greta-Held #1 macht!
Gerade gekommen , Die letzen 2 Sätze die Ich zum Sonderkonditionen €2950 plus Porto anbieten kann, Ein satz ist bereits verkauft in den Süden,
Stimmt, €2950,00*HUST* Da ist doch das Komma an der falschen Stelle...
Sorry, aber ich blick's nicht.Leider nicht gut. Wir haben am Aussenring keine Punkt-, sondern eine Umfangslast. Daher muss der Aussenring eine Presspassung bekommen, da er sonst anfängt sich relativ zum Sitz zu drehen.
Anhang anzeigen 50135
Aber nur, wenn er seinen Energieverbrauch vegan wieder auffüllt.
Hallo,
mein letztes Lager hab ich zwar im Studium gerechnet, aber in dem Fall, also Radlager, ist das eindeutig.
Innenring steht feste, ist ja auch durch die Achsmutter geklemmt.
Außenring rotiert, einer muss es ja tun
Last in eine Richtung, Gewicht des Motorrad.
Ergo Aussenring mit loser Passung zulässig.
Steht aber auch genau so in den Konstruktionsvorgaben. Auch wenn man mehrmals hinschaut
Gruß Andreas
Das ist genau das Gegenteil was @Maxmodellbau schreibt. Also Aussenring muss fest seinSchaut mal hier bei Schaeffler, ein Wälzlagerhersteller:
https://medias.schaeffler.com/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_26930564619#ST4_21070444043
So kenne ich das auch.... Über alles andere würde ich mir Gedanken machen.
Kleiner Auszug aus den Konstruktionsvorgaben:
Innenring steht still, Außenring rotiert
Kfz-Vorderrad-Laufrolle (Nabenlagerung)
Punktlast für den Innenring
und
Umfangslast für den Außenring
Innenring:
lose Passung zulässig
Außenring:
feste Passung notwendig
Also ich vertraue dem Lagerhersteller. Der sollte sein Produkt kennen.Das ist genau das Gegenteil was @Maxmodellbau schreibt. Also Aussenring muss fest sein
Also was jetzt, bei soviel Technikern ????
Ich bin ja auch der Meinung dass der Aussenring fest sein muss. Ich kenne es nicht anders.Also ich vertraue dem Lagerhersteller. Der sollte sein Produkt kennen.