China Böller oder Ernst zu nehmen

WSC-Neuss Shop
warum sollen die denn "unsere" derzeitige Technik nachahmen. Wäre doch schon toll, wenn die ein 170-190kg brutto Motorrad, ca 900ccm und 140 standfeste PS schöne Optik, voll einstellbares Fahrwerk, 11 k Euro und eine Mittelklasse 90-110PS, 170kg, zwei Zylinder und optisch ansprechend unter 9500 Euro,zack, da hätten die schon zwei gut gehende ausserhalb der Konkurenz. Und ich bin davon überzeugt, die würden gekauft.
Von den reinen Fakten vielleicht bis wahrscheinlich, nur ohne Image oder Spirit einer Marke ....ich weiß nicht.
 
Och, ich erinnere mich an den Anfangsspirit von Kawasaki kurz vor der H2 und Z900, sowie vor der Honda CB750 Four. Dann hatten wir noch einen Kawasaki 750er Cup, ich meine so um 77 rum in Deutschland. Da haben die Europäer nur zugeschaut und hinterher haben ganz viele Firmen, die vorher extrem gut im Markt besetzt waren, die meisten Marktanzeile verloren.
Heute versucht man verzweifelt die Marken wieder aufzubauen, viele mit und auch China. Bleibt abzuwarten.
 
Och, ich erinnere mich an den Anfangsspirit von Kawasaki kurz vor der H2 und Z900, sowie vor der Honda CB750 Four. Dann hatten wir noch einen Kawasaki 750er Cup, ich meine so um 77 rum in Deutschland. Da haben die Europäer nur zugeschaut und hinterher haben ganz viele Firmen, die vorher extrem gut im Markt besetzt waren, die meisten Marktanzeile verloren.
Heute versucht man verzweifelt die Marken wieder aufzubauen, viele mit und auch China. Bleibt abzuwarten.
Ich glaube wir können uns darauf einigen, es bleibt spannend...
 
Wir können ja dieses Jahr beobachten, wie viele Marktanteile Triumph an Brixton verliert.
Trotz rund 3000€ Differenz wird das wohl relativ übersichtlich bleiben.
 
ich hab mir die cf moto hier in zur wsbk angesehen... das ding ist echt schick gewesen... schwinge etc gegen ne sv650 eine Offenbarung... 80ps 750cc glaube ich ... brembo Tempomat etc ... und an die 8000€ ... coole kiste ... aktuell Vertriebsmäßig so gut wie nicht vorhanden in D... Ernst nehmen muss man die !


Screenshot_2023-01-24-01-23-38-498_com.miui.gallery.jpg
 
Also ich kann mich noch sehr gut an die ersten (Verbrenner) Autos erinnern die aus China kamen.
Automobilbau ist weltweit auch kein Geheimnis mehr.
Trotzdem sind die Dinger im Crashtest zusammengefaltet worden wie eine Big-Mac Verpackung.

Es braucht Zeit SELBER etwas zu entwickeln, zu planen und dann auch noch zusammenzulöten.

China kann noch keine Passagierfluggeuge anbieten die nicht stark von westlicher Hilfe abhängen. Obwohl das nun kein Staatsgeheimnis ist, wie ein Flugzeug aussehen sollte.

Ich sage nicht dass man kleines Chinamann nicht ernst nehmen soll. Sie kommen mit Macht und es kommen viele. Fleiss und Durchhaltevermögen haben die in der DNS. Anders hätten die ein solches Land nicht in der kurzen Zeit nach vorne pushen können.

Aber die ersten Nachbauten aus chinesischer Hand würde ich nicht anfassen. Der Teufel steckt im Detail. Und da steckt er tief und sehr hartnäckig.

Schaut Euch doch die etablierten Hersteller an. KTM (keine tausend Meter), Aprilia 660 Pleuelschaden, BMW Rückrufe. Und die Jungs sind alle schon 2, 3 Tage im Fahrzeugbau unterwegs. Die kratzen sich nicht hinterm Ohr wenn man sie bittet einen Motor zu entwickeln. Und trotzdem kriegen sie nix perfektes hin.

Tesla hatte nun wirklich alle Infos, Fachleute, Know-How und Geld die sie brauchten um Fahrzeuge zu bauen. Trotzdem waren die ersten Kisten, in den Augen der etablierten Autobauern, Klapperkisten. Die kamen aus dem lachen garnicht mehr raus. Ein Fehler wie sie später merkten, denn Spaltmasse waren nicht der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Aber das ist eine andere Geschichte, die Chinesen versuchen ja auf gesättigten Märkten anzugreifen.

Die dritte China-Generation ist dann vermutlich akzeptabel. Aber das dauert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch vor einer Überheblichkeit warnen.
Kove z.B. wurde vor 7 Jahren gegründet, hatte auf der Eicma einen großen Stand mit einer überzeugenden Reiseenduro und
nahm jetzt 2023 mit 3 Fahrzeugen an der Dakar teil. Finde jetzt den Artikel nicht, aber alle 3 sind ins Ziel gekommen.
 
Ich würde mich auch sehr hüten CF Moto zu unterschätzen. Soweit ich das mitbekommen habe haben die mittlerweile ein sehr umfangreiches Modellprogramm und sind preislich nicht unattraktiv.
Bei den Mondpreisen die von den etablierten Herstellern verlangt werden könnte es denke ich schon sein dass ein Teil der Kundschaft beginnt auf das Prestige zu pfeifen, vor allem wenn sich herausstellen sollte dass die Dinger auch noch gut funktionieren.
Ja am Anfang gibt es immer Probleme, auch bei etablierten Herstellern, aber CF Moto hat mittlerweile einiges an KTM Knowhow im Motorenbau übernommen. Und die Chinesen sind alles andere als auf den Kopf gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach CF Moto kommt wohl auch ein Supersportmodell von QJ Motor. Das scheint allerdings schon weiter gediehen zu sein und verwendet den Reihenvierer von MV Agusta:


Ich sags ja, bald wird es ernst für die europäischen Hersteller.
Was mir aufgefallen ist: Schaut euch mal die Stummellenker an. Die sitzen eher hoch für eine Supersport, sieht wie über der Gabelbrücke aus.
 
Ich würde mich auch sehr hüten CF Moto zu unterschätzen. Soweit ich das mitbekommen habe haben die mittlerweile ein sehr umfangreiches Modellprogramm und sind preislich nicht unattraktiv.
Bei den Mondpreisen die von den etablierten Herstellern verlangt werden könnte es denke ich schon sein dass ein Teil der Kundschaft beginnt auf das Prestige zu pfeifen, vor allem wenn sich herausstellen sollte dass die Dinger auch noch gut funktionieren.
Ja am Anfang gibt es immer Probleme, auch bei etablierten Herstellern, aber CF Moto hat mittlerweile einiges an KTM Knowhow im Motorenbau übernommen. Und die Chinesen sind alles andere als auf den Kopf gefallen.
Dann wäre da noch die Frage des Service bzw. Händlernetz in D.
Aber wenn das die KTM-Händler übernehmen....
 
Abwarten und Tee trinken. Über die Japaner hat man in den 1960er und 1970ern auch gelacht, als die ersten Datsuns, Toyotas und Hondas nach Europa und USA kamen. Oder die Kameras von Nikon und Fuji. Ab den 1980ern lachte dann keiner mehr.

Dass die chinesischen Motorräder merklich gut verkaufen bleibt dennoch abzuwarten. Image, Prestige, Service und Zuverlässigkeit spielen auch eine Rolle und wird letztlich darüber entscheiden, ob die Chinesen erfolgreich werden oder nicht.
 
Vielleicht sollte man auch überlegen ob man für sein Hobby etwas beim Klassenfeind kauft?🤔
Wenn die Chinesen ihre Ziele erreichen, wird niemand von uns mehr unsere oder ähnliche Motorräder fahren.
Schön in die Kolonne einreihen, nur die Wenigsten genießen dann noch dekadente Hobbys wie unseres.
 
....dann lieber einen japanisches, englisches und wenn gar nicht anders geht auch ein amerikanisches Moped fahren.🤣
 
Vielleicht sollte man auch überlegen ob man für sein Hobby etwas beim Klassenfeind kauft?🤔
Wenn die Chinesen ihre Ziele erreichen, wird niemand von uns mehr unsere oder ähnliche Motorräder fahren.
Schön in die Kolonne einreihen, nur die Wenigsten genießen dann noch dekadente Hobbys wie unseres.

Ich bin auch überhaupt kein Fan von den Ambitionen der chinesischen Führung, und überlege mir auch aus diesem Grund schon genau ob ich etwas aus China kaufe.
Wenn man es aufs Bike umlegen will - ich habe mi sogar überlegt keine Metzler und Pirellis mehr zu kaufen da in chinesischem Besitz. Auf der anderen Seite werden die z.t. in DE produziert, also eigentlich schießt man sich auch wieder ins eigene Knie.
Und ich finde man muss auch sagen, dass wir bzw. unsere Politik zum Teil selbst daran Schuld sind dass China so ein leichtes Spiel mit uns zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten