Closed Cartridge

Jan22

hat wirklich was drauf...
Hallo Zusammen

Ich suche für die Öhlinsgabel meiner RSV4 Factory ein passendes Closed Cartridge (Also Gasdruck). Bisher gefunden habe ich natürlich das TTX25 von Öhlins und das ECH29 von Bitubo. Der Preisunterschied ist ja ziemlich gross, hat jemand Erfahrungen mit einem der Kits oder sogar im Vergleich?

MUPO und K-Tech bieten ebenfalls Cartridge Kits an. Doch ist mir nicht klar ob diese ebenfalls Closed, sprich gasunterstützt sind... Wer damit Erfahrungen hat bitte her damit!:)

Besten Dank
 
Vielen Dank für deine Antwort Henning!
Das CC von Öhlins gibt es ja in zwei Versionen. Das neue mit TTX Technologie. Der Durchmesser der Kolben liegt bei beiden bei 25, das K Tech bei 20. Da beide in etwa gleich teuer sind, würdest du dich für das K-Tech entscheiden? Warum?
 
Hallo Jan
ich kann dir nur vom Öhlins berichten. Habe ich mal in einer ZX6R verbaut.
Meine persönliche Empfindung. Ich würde es nicht mehr tun, weil:
- Einbau sehr aufwendig.
- Schwer einzustellen
- Wartungsaufwand (alle 10 Betriebsstunden) den du ohne entsprechendes Werkzeug
nicht mehr selber machen kannst
- Die mechanischen Eigenschaften der OEM Gabel bleiben gleich besch.....

Und vor allem, ich bin zu langsam das ich einen Unterschied zum Open Cartdrige bemerkt hätte :sick:
 
Ich bin das Bike von Bernd Bosbach mit dem Gasdruck Kit gefahren (aufgebaut von Alu Sauer und WSC Neuss) und finde das ziemlich cool. Sehr souveränes Fahrwerk. Momentan nicht lieferbar erst im Mai kommt das neue raus das diesmal eine Feder hat anstelle vom Gaspolster. Frag mal den Thomas Thiele von MCET. Er macht den Service für diese Teile und kann Dir die pros/cons erklären.

Gruss

Christoph
 
Vielen Dank Christoph, werde ich tun. Warum wird das Gaspolster ersetzt? Du meinst schon das neue Closed Cartridge 25 S?
 
Habe noch mit Zupin telefoniert. Dieser riet mir vom Closed Cartridge ab. Bei Testfahrten sei Ihr Fahrer nur 2 Zentelsekunden langsamer mit dem Open Cartridge als mit dem Closed (2:05er Zeiten). Zudem sei es sehr wartungsaufwendig und biete einen sehr kleinen Einstellbereich. Man sollte diverse Shims, Öhlinswerkzeug und Zubehör für die Einstellung dabei haben. Er meinte ich solle das originale erst ausfahren oder das 30er Open Cartridge verwenden.
Viel wichtiger sei das TTX hinten. Das originale Federbein sei überfordert, wenn die Gabel noch viel Spielraum bietet.
 
Habe mich dahingehend ebenfalls bisschen informiert und habe mich dagegen entschieden. Gründe wurden schon genannt. Entweder Open cartridge oder Überarbeitung, je nach Speed und Geld. Und...Öhlins haben eben mehr Leute, man findet auch mal andere Federn, teile, oder kann an der Strecke sogar tauschen.

LG Max
 
Das deckt sich nicht mit dem was ich bisher drüber gehört habe und wie gesagt, das Fahrwerk von der Tuner GP Maschine von Bernd mit der Arne T die beste Zeit gefahren ist durfte ich fahren und der direkte Vergleich zu mit Cartridge/TTX und ohne Cartridge/TTX ist schon beeindruckend. Die haben allerdings auch den LKW etwas geändert durch eine andere GB. Dennoch das Ansprechverhalten dieses Kits ist schon sehr angenehm. Es ist sicherlich richtig, dass man die Gabel öfter warten muss, aber das ist mir bei dem Aufwand den ich mit dem Bike egal...............das geht im Grundrauschen unter.

Gruss

Christoph
 
Ich hatte das Open cartridge verbaut fg 213 und jetzt das Serien cartridge komplett neu aufgebaut und bin damit viel mehr zufrieden
 
Das deckt sich nicht mit dem was ich bisher drüber gehört habe und wie gesagt, das Fahrwerk von der Tuner GP Maschine von Bernd mit der Arne T die beste Zeit gefahren ist durfte ich fahren und der direkte Vergleich zu mit Cartridge/TTX und ohne Cartridge/TTX ist schon beeindruckend. Die haben allerdings auch den LKW etwas geändert durch eine andere GB. Dennoch das Ansprechverhalten dieses Kits ist schon sehr angenehm. Es ist sicherlich richtig, dass man die Gabel öfter warten muss, aber das ist mir bei dem Aufwand den ich mit dem Bike egal...............das geht im Grundrauschen unter.

Gruss

Christoph
Das closed cartridge muss laut Zupin alle 10 Betriebsstunden komplett geöffnet werden. Sprich nicht nur die Gabel, sondern das komplette Cartridge. Dieser Aufwand ist mir für Hobbyracing schlicjtweg zu gross.
In meiner Gewichtsklasse soll ich die 10ner Federn einbauen und gut ist. Überarbeiten sei nur hinten notwendig und das kommt sowiso Ersatz rein :).
Das Motorrad mit dem du gefahren bist, hat vieleicht von der Abstimmung auch sehr gut gepasst und das andere weniger. Ich kann mir vorstellen, das Arne besser die richtige Zug- und Druckstufe erfühlen kann wie wir ;)!
 
Warum wird das Gaspolster ersetzt?

Entwicklung kommt aus der Moto2 / WSBK. Ist leichter:

http://www.motorcyclenews.com/sport/world-superbikes/2016/january/2016-hlins-wsbk-forks-explained/

Gut zu sehen in der WSBK 2017:

04-1.jpg


Keine "klassischen" FGR Gabeln mit externen Behälter mehr.
 
hi..............der "Aufwand" ist ein 160.- Euro Service und bei uns fällt das auch nicht alle 10 Stunden an, weil wir das Teil nicht in der Form belasten wie es die ganz schnellen Buben tun. Wir reden hier von der doppelten Standzeit und damit kalkuliere ich. Bernds Erfahrung deckt sich mit meiner Einschätzung was die Wartungsintervalle angeht.

Das Motorrad mit dem du gefahren bist, hat vielleicht von der Abstimmung auch sehr gut gepasst und das andere weniger
. Das sehe ich anders. Ich traue mir schon zu das Ansprechverhalten einer Gabel beurteilen zu können. Das ist auch nicht das erste gemachte Fahrwerk das ich gefahren bin. Bei Zupin hab ich auch schon Geld gelassen für die Gabelüberarbeitung anderer Motorräder.

Schauen wir mal wie es sich anfühlt wenn wir das bei meiner gemacht haben.
 
Laut Zupin reicht ein einfacher Gabelservice nicht. Das ganze Cartridge muss zerlegt, gereinigt und überholt werden. Mir ist der Aufwand einfach zu gross. Wenn ich Leute sehe, die in Misano mit dem Standard Fahrwerk 1:39 fahren, sehe ich keinen Grund bei mir ein Cartridge zu verbauen.
Wenn du es auf dich nehmen willst, hast du danach eine seeehr geile Gabel:)!! Unbedingt berichten bitte:)
 
Hallo.

Ich fahre seit einem Jahr ein komplettes K-Tech Fahrwerk mit 35DDS Pro hinten und Open Cartridge vorne. Ich finde den Unterschied wirklich gewaltig, obwohl ich nur ein Hobbyfahrer bin. Das Motorrad lenkt deutlich besser in die Kurve ein und hält den Radius wirklich perfekt. Persönlich hätte ich nie gedacht, dass das so ein großer Unterschied sein kann. Was auch super ist, dass man zum jeweiligen Motorrad schon Referenzwerte für die Einstellung bekommt, da es bei K-Tech offensichtlich ein große Datenbank geben muß.

Gruß
 
Hallo.

Ich fahre seit einem Jahr ein komplettes K-Tech Fahrwerk mit 35DDS Pro hinten und Open Cartridge vorne. Ich finde den Unterschied wirklich gewaltig, obwohl ich nur ein Hobbyfahrer bin. Das Motorrad lenkt deutlich besser in die Kurve ein und hält den Radius wirklich perfekt. Persönlich hätte ich nie gedacht, dass das so ein großer Unterschied sein kann. Was auch super ist, dass man zum jeweiligen Motorrad schon Referenzwerte für die Einstellung bekommt, da es bei K-Tech offensichtlich ein große Datenbank geben muß.

Gruß
Welche Gabel hast du? Sachs oder Öhlins?
 
Hallo.

Leider habe ich für die Rennstrecke noch keine Aprilia und fahre deshalb eine 6er Suzi.

Gruß
 
Die Basis ist auch relevant. Der Schritt von OEM Showa auf OEM Öhlins der Factory war für mich auch schon ziemlich beeindruckend. Ob ich mir noch ein Open Cartridge zulege oder einfach hinten aufrüste, werde ich mir die Tage noch überlegen;)
 
Ich beziehe mich bei mir auf die FG43 Gabel der Factory wo ein open catridge verbaut war.
Sprich die Druckstufe unten wird deaktiviert und mit einer sepparaten Holmdämpfung ersetzt.
Für eine Sachs Gabel würde ich ok sagen, aber bei der FG43 nicht.

Die neuen RSV4 Gabel sind doch auch Gasgefüllte Gabeln ohne Behälter oder ?

Im Endeffekt ist es egal ob externer Behälter oder integriert. Das System muss funktionieren, damit der Vorteil Gas die Dämpfungsperformance stabiler hält. Beim Open Catridge hast das halt nicht, da ja mit dem bestehenden Öl gearbeitet wird.

Meine Meinung ist hier, da ich das Open auf mich abstimmen hätte müssen, ich zurück auf das Original ging, da ein bearbeiteter Kolben mit angepassten Setting einiges bewirkt und mehr als ausreichend ist. Aber natürlich allein vom anschauen ist ein closed schon geil *gg*
 
Motoplex
Zurück
Oben