Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

Fazit nach ~400km mit Kombi und dem Tech Air 7x:

Vom Komfort und der Handhabung her uneingeschränkte Kaufempfehlung. Man spürt, dass man die Airbagweste anhat, aber sie drückt nirgends und lässt genug Luft durch. Wenn ich bedenke, dass ich mir damit fast sicher 6 Monate Arbeitsausfall und voraussichtlich Schulterarthrose hätte ersparen können (Schulter kaputt letztes Jahr), sind die 950€ ein Witz dagegen.

20240517_212935.jpg20240517_115238.jpg20240517_115248.jpg
 
Hat jemand zufällig die Helite e Turtle und kann mir sagen ob man den Protektor entfernen kann?
So wie bei den älteren Airnest mit Reißleine?
Ich finde den Protektor in der Weste eher lästig. Und der sitzt nur so fest an Ort und Stelle wie eine Schildkröte unter der Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum TechAir 7x: Da läuft gerade ein Rückruf, Alpinestars Kundenservice agiert unterirdisch. Weder Händler noch Kunden direkt erhalten Rückmeldung, seit etwa 6 Wochen. Mhm. Eigentlich sonst sehr zufrieden.
 
Ich habe mein Tech 10 System wieder verkauft.
Aus folgenden Gründen:

Zum aktivieren muss man Treppensteigen (oder so tun), sich bewegen und dann den drei led Leuchte Code verstehen.

Das zusätzliche Bedienteil war sehr schnell leer und ich konnte nicht nachvollziehen wann es wie lädt (defekt?)

Mir ist der Airbag zwei mal ausgegangen.
Ich war zu Hause, keine Lampe mehr am leuchten. Akku war nicht leer. Konnte es aber nicht reproduzieren, maximales Gefühl der Unsicherheit.

man trägt einen fetten Gummi Beutel vor der Brust der so gar keinen Wind durchlässt. Was für mich bei Wärme ein wirkliches Problem war. Es bildete sich ein hitzestau, es kommt kein Fahrtwind an den Torso / Rumpf.

Der Airbag ist nur ein luftsack, der bei punktueller Belastung einfach durchschlagen kann.

Der Airbag war schwer, eng klobig, super heiß und beim fahren merkte ich wie ich mich aufgeheizt habe. Dazu das dusselige Treppensteigen, das blöde ständige Laden vomZusatz Teil, garniert mit der Angst das Ding geht wieder aus. Es gab nicht einen Punkt den ich daran gut fand.

Da ich aber kein Abo Model wollte, habe ich mir die super luftige Airbag unter und überzieh Weste von Dainese geholt. Smart d air v2
Kein Treppen steigen, kein Abo gemache. Kein fetter Gummi Sack vor der Brust.
Die haben ein patentiertes Kammer System. Soll bedeuten bei gleichem Schutz viel weniger luftsack Nötig. Auch das einschalten, man drückt quasi einen Knopf, fertig. Dazu nur eine led die mir ganz einfach den Akkustand (blau grün Orang) signalisiert.

Mein Buddy hat die Weste bereits ausgelöst und da kommt der Nachteil: die musste für teure 200€ eingeschickt werden. Klar kann man sich drüber aufregen, aber beim Sturz ist der Helm meist auch fällig, nicht schön aber ist halt so.

Möchte hier keinem seinen Airbag madig machen, es sind meine ungefilterten Erfahrungen.

Anbei ein Bild. Zu Hause angekommen, Jacke geöffnet, Airbag aus, nichts leuchtet.
 

Anhänge

  • IMG_8290.webp
    IMG_8290.webp
    229,8 KB · Aufrufe: 44
Tech 10 hat tatsächlich Probleme, welche die anderen Airbagsysteme von Alpinestars nicht haben. Angeblich sollen die aber wieder mit neuer Software behoben sein. Zumindest bei dem Unfall von unseren Freunden in Luxemburg Ende letzten Jahres haben das TechAir 10 und auch das 5er ihren Dienst getan und schlimme Verletzungen verhindert. Mit dem Techair 5 war es zwar ein Schlüsselbeinbruch, aber eben außer Prellungen nicht mehr.
Wir haben hier Tech 5, Dainese Jacket und das Held Emotion. Alle haben ihre Vor und Nachteile im Tragekomfort und der Wärmeisolierung. Da muss man für sich das Beste raussuchen.
 
Hat jemand zufällig die Helite e Turtle und kann mir sagen ob man den Protektor entfernen kann?
So wie bei den älteren Airnest mit Reißleine?
Ich finde den Protektor in der Weste eher lästig. Und der sitzt nur so fest an Ort und Stelle wie eine Schildkröte unter der Kombi.
Die helite ist ein zusätzlicher Schutz, da wird nichts entfernt.
Wenn die helite nicht auslöst, brauchst du jeden Protektor.
 
@taucher Ich glaub du hast meine Frage falsch verstanden.

Ich fahre unter der Kombi einen Rückenprotektor. Dieser ist mir lieber als der in der Weste.

Daher möchte ich den in der Weste nicht haben. Wäre ja doppelt gemoppelt.

Daher die Frage ob dieser aus der Weste entfernt werden kann oder fest verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zunächst ein paar kleinere Stürze vor meinem Highsider, die außer ein paar Kratzern am Moped und Bekleidung sowie einem kaputten Spiegel keine Folgen hatten.

Ende 2018 hatte ich bei 200 Sachen in Most einen Highsider, bei dem ich die Kombi und Handschuhe punktuell bereits aufgescheuert hatte. Mir ist außer zwei Scheuerstellen an den Ellbogen nichts passiert, hab mich dann aber für den Erwerb einer Helite GP-Air rein für den Rennbetrieb entschieden.

2021 oder 2022 wurde ich in einer Links-180° von einer fahrerlosen 250kg Maschine von innen abgeräumt. Mein Moped hat sich dann aus dem vollen Linkshangoff aufgerichtet und ich bin rechts vom Moped aufgeschlagen. Die Weste hat zwar ausgelöst, aber ich hatte ein Jahr lang eine Versteifung von einem Rückenmuskel. Wie der Sturz ohne Helite ausgegangen wäre, kann ich nicht beurteilen.

@desMo_ hatte bei seinem haarsträubenden Sturz seine Weste an. Seine überschaubaren Verletzungen führt er auch auf seine Airbagweste zurück. Er kann aber froh sein, dass nichts im Weg war im Gegensatz zu den ganzen vorherigen Strecken. Beim Einschlag in einen Baum oder Leitplanke ist es fraglich, ob die Airbagweste dann noch was hilft!

Wollte eigentlich meine Helite verkaufen, aber nach einem Gespräch mit ihm und dem Wertverlust hab ich mich entschieden, ab nächster Saison mit der Helite im Straßenbetrieb zu fahren.
 
@Hellrider, ich bin überzeugt wenn du eine GPS gesteuerte Weste angehabt hättest,hättest du kein Jahr Versteifung .
Der große Nachteil bei dem Seilauslöser Westen ist ein Sturz direkt neben dem Motorrad. Meistens kann die Weste nicht auslösen weil das Seil zu lang ist.
Ich bin mal von meiner SuMo gestürzt bzw, vom Sitz gerutscht und direkt neben der SuMo gelandet als ich schon Kontakt mit dem Asphalt hatte hat die Helite erst ausgelöst.
Seitdem nur GPS gesteuerte Weste 😉.
 
Zum TechAir 7x: Da läuft gerade ein Rückruf, Alpinestars Kundenservice agiert unterirdisch. Weder Händler noch Kunden direkt erhalten Rückmeldung, seit etwa 6 Wochen. Mhm. Eigentlich sonst sehr zufrieden.
Die TechAir 7x hat aber nur einen Level 1 Rückenprotektor. Der TechAir Race hat einen Level 2.

Fährt hier jemand den Gigmoto airbag und durfte den leider schon mal testen? Erfahrungen zum Auslösen und Schutz bzw. Schutzbereich wäre cool... er soll ja doch etwas später auslösen wie die anderen.....
 
Ich fahre ein GIMOTO Einteiler mit V-Race 2.5 Airbag auf der Rennstrecke mit manueller Auslösung (Seil).
Schon 2 mal leider zum auslösen gebracht auf der Rennstecke. Einmal bei geringer Geschwindigkeit und einmal bei ca. 150km/h.
Beide Male dank Airbag ist mir rein gar nichts passiert. Gut war auch, das bei beiden Stürzen immer der Helm unbeschadet blieb.
Der Airbag fixiert beim Sturz den Nacken und somit auch den Helm.
Meine Erfahrung beim Sturz ohne Airbag war immer irgendwas geprellt und der Helm ist mit dem Asphalt in Berührung gekommen und war hinüber.


Auf der Straße fahre ich einen 2-Teiler GIMOTO mit VRACE RR 2.0 Airbag Dual. Heißt mit elektronischer Auslösung und auch, wenn man möchte mit Seil.
Man kann hier beides gleichzeitig benutzen als doppelte Sicherheit. Oder wenn man mal vergessen hat die Airbagelektronik aufzuladen, dann das Seil benutzen. Per App kann man den Airbag kontrollieren und auch von Straße auf Rennstrecke umschalten.

Ich bin mit dem System äußerst zufrieden.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Vielen Dank für deinen Bericht. Vielelicht sollte ich mir das auf der nächsten Messe mal genauer anschauen.
 
@taucher Ich glaub du hast meine Frage falsch verstanden.

Ich fahre unter der Kombi einen Rückenprotektor. Dieser ist mir lieber als der in der Weste.

Daher möchte ich den in der Weste nicht haben. Wäre ja doppelt gemoppelt.

Daher die Frage ob dieser aus der Weste entfernt werden kann oder fest verbaut ist.
Ja das hättest du erwähnen sollen.
Die Protektoren werden per Klett in einer Tasche verstaut und können ohne Probleme entfernt werden.
 
ich habe mir eine Gimoto machen lassen mit Airbag Vorbereitung. Der elektronische Gimoto Airbag hat eine Auslösung von 70%, war mir zu wenig, deshalb verwende ich die Kombi mit der Held eVest. Die hat eine Auslösung von über 90%. Für die kälteren Tage kann man die eVest dann auch in einer Textiljackke tragen.
 
ich habe mir eine Gimoto machen lassen mit Airbag Vorbereitung. Der elektronische Gimoto Airbag hat eine Auslösung von 70%, war mir zu wenig, deshalb verwende ich die Kombi mit der Held eVest. Die hat eine Auslösung von über 90%. Für die kälteren Tage kann man die eVest dann auch in einer Textiljackke tragen.
Was ist mit den Prozenten gemeint?
 
Motoplex
Zurück
Oben