Continental Road Attack 4

Ja, fĂŒr den nĂ€chsten Wechsel hol ich mir dann doch lieber so einen 6L Kompressor.

Servus, zusammen.

Der 2te CRA4 HR ist bei mir jetzt wechselreif.
Seine letzten 2000km hat er vor allem im Schwarzwald-Kurvenlabyrinth verbracht. Was sicher nicht seiner Laufleistung dienlich war.

Und wieder war es so, der CRA4 HR kommt bei mir NICHT auf die Laufleistung des CRA3 HR, da fehlen mindestens 10%.

Die CRA4-Laufdecke hat durchaus eine reduzierte Neigung aufzurauen oder eine grobe, raue OberflÀche an den HR-Flanken zu entwickeln.
Und wenn er dies dann doch etwas spÀter entwickelt, entsteht diese breiter und nicht so stark. Ganz aussen im "Slick-Bereich" der Flanken, passiert das fast garnicht.
Aber, trotz allem, hÀlt er nicht so lange!

Besonders der letzte Milimeter, verschwindet ĂŒberproportional schnell. Der Laufdecken-Gummi, in diesen tieferen Schichten, wirkt auch erstaunlich "soft"......am HR.

Das CRA4-VR hÀlt aber durchaus mindestens so lange wie das CRA3 VR. Die Neigung aufzurauen ist dort auch durchaus geringer, wie beim CRA3.

Im Gesamten war ich mit dem CRA4 zufrieden, wobei mich die Performance nicht vom Hocker gerissen hat (siehe meine BetrÀge oben).
Und der aktuelle Preis mit der erfahrenen Laufleistung halten mich davon ab, ihn nochmal zu kaufen!

Werde jetzt den Dunlop RoadSmart 4SP testen........

Wenn der CRA3 im Programm bleiben wĂŒrde, (vllt als "second Liner" etwas gĂŒnstiger), ich wĂŒrde sofort wieder den CRA3 nehmen.

Summa summarum hat der mir sogar besser gefallen, getaugt wie der CRA4.....hmm.

Wenn der CRA3 im Programm bleiben wĂŒrde, (vllt als "second Liner" etwas gĂŒnstiger), ich wĂŒrde sofort wieder den CRA3 nehmen.

Summa summarum hat der mir sogar besser gefallen, getaugt wie der CRA4.....hmm.

Leider ist der Second Liner der "Conti Road"....
Habe gelesen du wechselst auf Dunlop... War nie so mein Fall. Harte Karkasse und harte Mischungen in der Regel.... Aber das ist wohl persönliche Vorliebe

Leider ist der Second Liner der "Conti Road"....
Habe gelesen du wechselst auf Dunlop... War nie so mein Fall. Harte Karkasse und harte Mischungen in der Regel.... Aber das ist wohl persönliche Vorliebe

Servus, @PhilippV4 .

Der "second Liner" Conti Road.....der ohne Zahl....ist nix, keine Alternative.

Bei Dunlop ist es bei mir Àhnlich, "war nie so mein Fall".
Der RS4 hat aber einen positiven, großen Schritt gemacht. Beim kurzen Probefahren hat er mir gefallen und mich irgendwie an den CRA3 erinnert.

Selbst bin ich deshalb sehr gespannt.....

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, gleich gesteinigt zu werden - ich habe eine VerstĂ€ndnisfrage zur „Freigabe“:
Wenn ich es richtig „ergooglet“ habe brauche ich zulassungsrechtlich gesehen unabhĂ€ngig vom Reifenhersteller keine Freigabe oder Eintragung, so lange ich mich an die in der CoC eingetragenen GrĂ¶ĂŸen halte
 richtig?
Praktisch werden „Service-Informationen“ oder Empfehlungen von den Herstellern ausgesprochen, damit man eine Orientierung hat. Das fĂŒhrt jetzt dazu, dass aktuell offenbar weder der CRA3, noch der CRA4 fĂŒr die Tuono E5 (Typ „KZ“) von Conti empfohlen werden. Der alte wird scheinbar nicht mehr geprĂŒft, der neue ist noch nicht geprĂŒft, Termin auf Anfrage unklar.
Das fĂŒhrt weiterhin dazu, dass sich auch HĂ€ndler wie z.B. mopedreifen.de an die „fehlende Freigabe“ zu halten scheinen und den CRA4 im Shop bei Suche ĂŒber das Motorrad nicht listet. Yeah

Also nochmal fĂŒr mich zum mitmeißeln: Ich kann den CRA4 dennoch in einer der in der CoC-genannten Dimension bestellen und kriege keinen Rennleitung-Stress, obwohl die „Freigabe“ noch fehlt?

Spricht etwas dagegen, hinten die 190/55 zu nehmen? Und ich gehe davon aus, dass ich trotz leicht ĂŒberdurchschnittlichem Kampfgewicht nicht die „GT“-Version der CRA4 brauche?

GrĂ¶ĂŸe, Querschnitt, Gewichts- und Geschwindigkeitsindex mĂŒssen passen. Das reicht.
Und wenn du dann vorne einen Sportreifen von Pirelli und hinten einen Tourenreifen von Conti drauf hast, dann ist das deine Entscheidung.
Und die wÀre, ob sie Sinn macht oder nicht, völlig legal. Bei einem Motorrad mit EU-Zulassung, also ungefÀhr alle ab Baujahr 2001.

Und es spricht nichts gegen einen 190/55-17.

Auch auf die Gefahr hin, gleich gesteinigt zu werden - ich habe eine VerstĂ€ndnisfrage zur „Freigabe“:
Wenn ich es richtig „ergooglet“ habe brauche ich zulassungsrechtlich gesehen unabhĂ€ngig vom Reifenhersteller keine Freigabe oder Eintragung, so lange ich mich an die in der CoC eingetragenen GrĂ¶ĂŸen halte
 richtig?
Praktisch werden „Service-Informationen“ oder Empfehlungen von den Herstellern ausgesprochen, damit man eine Orientierung hat. Das fĂŒhrt jetzt dazu, dass aktuell offenbar weder der CRA3, noch der CRA4 fĂŒr die Tuono E5 (Typ „KZ“) von Conti empfohlen werden. Der alte wird scheinbar nicht mehr geprĂŒft, der neue ist noch nicht geprĂŒft, Termin auf Anfrage unklar.
Das fĂŒhrt weiterhin dazu, dass sich auch HĂ€ndler wie z.B. mopedreifen.de an die „fehlende Freigabe“ zu halten scheinen und den CRA4 im Shop bei Suche ĂŒber das Motorrad nicht listet. Yeah

Also nochmal fĂŒr mich zum mitmeißeln: Ich kann den CRA4 dennoch in einer der in der CoC-genannten Dimension bestellen und kriege keinen Rennleitung-Stress, obwohl die „Freigabe“ noch fehlt?

Spricht etwas dagegen, hinten die 190/55 zu nehmen? Und ich gehe davon aus, dass ich trotz leicht ĂŒberdurchschnittlichem Kampfgewicht nicht die „GT“-Version der CRA4 brauche?
Vorausgeschickt - ich bin Österreicher, aber soweit ich weiß ist die Freigabe bei euch mittlerweile völlig egal, und war auch frĂŒher nur ein rein deutsches Unikat. Gab es sonst nirgends (auch nicht hier bei uns).
Solange du dich an die fĂŒr dein Bike zugelassenen Dimensionen hĂ€ltst kannst du alles montieren was du willst. Also 190/55 R17 und 120/70 R17 beim CRA4 sind kein Problem.

Bei der Tuono die Standardversion und nicht die GT vom CRA4 nehmen (obwohl du natĂŒrlich dĂŒrftest)...

GrĂ¶ĂŸe, Querschnitt, Gewichts- und Geschwindigkeitsindex mĂŒssen passen. Das reicht.
Und wenn du dann vorne einen Sportreifen von Pirelli und hinten einen Tourenreifen von Conti drauf hast, dann ist das deine Entscheidung.
Und die wÀre, ob sie Sinn macht oder nicht, völlig legal. Bei einem Motorrad mit EU-Zulassung, also ungefÀhr alle ab Baujahr 2001.

Und es spricht nichts gegen einen 190/55-17.
So schaut's aus👍

Vorausgeschickt - ich bin Österreicher, aber soweit ich weiß ist die Freigabe bei euch mittlerweile völlig egal, und war auch frĂŒher nur ein rein deutsches Unikat. Gab es sonst nirgends (auch nicht hier bei uns).
Solange du dich an die fĂŒr dein Bike zugelassenen Dimensionen hĂ€ltst kannst du alles montieren was du willst. Also 190/55 R17 und 120/70 R17 beim CRA4 sind kein Problem.

Bei der Tuono die Standardversion und nicht die GT vom CRA4 nehmen (obwohl du natĂŒrlich dĂŒrftest)...

Kleine Randnotiz, der Einwand vom Flo mit Speed und Gewichtsindex ist auch wichtig.

Bsp eine RSV4 darf den CRA3 nicht fahren. Da der Speedindex nicht passt.

Bsp eine RSV4 darf den CRA3 nicht fahren. Da der Speedindex nicht passt.
Wenn der CRA3 dann aber eine M+S Kennung hĂ€tte, dann dĂŒrfte man ihn monieren, so man sich einen Geschwindigkeitsaufkleber ins Sichtfeld klebt, dass man z.B. nur 240 fahren darf.
Ist jetzt in diesem Fall rein akademisch, aber bei einer GS oder 1290 ADV durchaus ein Thema, wenn man sich TKC80 oder Àhnliches montieren will.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben