Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Ja und zwar mindestens 2,8bar kalt, dann hält er auch deutlich länger!
Völliger Blödsinn, dadurch bekommt er definitiv auch nicht mehr Grip, verschleißt nur unnötig schnell. Der Tourensportreifen ist für 2,9bar kalt entwickelt und braucht keine Experimente!
Bin anderen Meinung durchaus aufgeschlossen.....kein Problem.
In meiner Welt, ist es nur so, wenn ich den CRA3 oder jetzt auch den CRA4, im Solobetrieb, auf Land- und vor allem Berg-Straßen, hinten mit >2,5bar kalt fahre.....wird er hoppelig....fühlt sich irgendwie an wie ein Gummiball.
Er hat dann auch das "Problem", bei mir, wenn ich in stärker Schräglage, mit oder ohne Gas, über sehr klein-welligen Belag fahre, wird es hinten sehr nervös......fühlt sich dann fast an wie Chattering, er rattert fast. Obwohl meine Schwinge fast spielfrei ist und ähnliches auch von anderen Mopeds mit CRA3 kenne......erzeugt dann teilweise sogar "leichtes Übersteuern" ohne Gas.
Bleib ich unter 2,6 kalt, im Solobetrieb.....ist das weg und die Eigendämpfung spürbar besser.
Auch ist es bei mir so, das der Grenzbereich bei >2,5 schmäler wird, besonders beim CRA4.
Das mit "nicht mehr GRIP" kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Neue Reifen werden bei mir immer langsam an niedrigere Drücke "herangeführt".
Und wenn das Blinken im Cockpit immer weniger wird, das Auskeilen am Heck ebenso, irgendwann der Ausgang, in kleinen Gängen, >7000Umd/min, dann doch voll geht ohne Auskeiler oder Nervosität......auf gleicher oder ähnlichen Strecke......nenne ich persönlich das "mehr GRIP", gefällt mir dann besser!
Natürlich wird dann der Verschleiß auch höher.....logisch. Vor allem am CRA4, der hat anscheinend eine Art Kipp-Temperatur, weniger einen Bereich.
Der CRA4-HR war bei mir, trotz sehr ähnlicher Belastung, lange einfach nur schuppig & glatt....und dann, nur ca. 0,1bar weniger, massiv viel rauer, aufgerauter, fast großflächig aufgerissen.
Andersrum gesagt.....ich kenne den CRA3 auf mehreren Mopeds, von klein leicht, bis schwer, schwächlich bis stark.....aber ich mag bei keinen von diesen einen HR Luftdruck >2,6 bar kalt (250kg-Brocken), im Solobetrieb. Mehrfach verifiziert.
Mir fällt dann sofort das Hoppeln, Gummiball-Verhalten und die lästige Tendenz hinten in ein Art "leichtes Rattern" zu verfallen.....auf, im Solobetrieb.
Auch auf Kumpelmopeds und das immer wieder.
Zuletzt bearbeitet: