Zum Thema Eigendämpfung.
Das hängt natürlich auch von der FW-Einstellung ab.
Vor allem wenn jemand viel Zugstufe fährt und das Rad jedesmal in die "Vertiefungen" reinplumsen MUSS, weil das FB / die Gabel, den Reifen nur unwillig ausfedern lässt......kann der beste Reifen nichts dafür, das es hoppelt und springt, auch wenn man die Druckstufe schon weit aufgedreht hat.
Ganz im Gegenteil, dies macht das alles nur noch schlimmer, weil leichter & weiter rein, ....aber immer noch zäh raus, dadurch noch tiefer in der Progression.....kleine Schläge kommen noch deutlicher durch, weil die Feder (das Luftpolster in der Gabel & FB-Anlenkungsprogression) heftig vorgespannt ist und dagegenhält.
Aber mir fällt auch immer wieder auf, das es dabei "ZWEI Gruppen" von Fahrer gibt,...... PLUS die "harte Gruppe", welche dabei sehr unsensible ist, es hart wollen, die weichen Reifen als grundsätzlich negativ empfinden (Bridgestone S21/22-Fan's)
Die EINE Gruppe ist dabei sehr sensitive, auf das wie das Vorderrad dabei agiert. Wie es die kleinen Kanten und harten, kurzen Unebenheiten durchreicht. Wesentlich unwichtiger ist es denen, was der HR dabei macht (dort gehöre ich dazu).
Die andere Gruppe, ist deutlich empfindlicher was der Hinterreifen so wegbügelt. Ist der HR relativ weich in der Karkasse, kann der VR deutlich hart sein, das stört die wiederum weniger.