Continental Road Attack 4

Gibt's zum 4er inzwischen ein paar frische Erfahrungen? Bin am überlegen den mal zu probieren. Paar Infos zur reellen Laufleistung interessieren mich brennend.
 
Gibt's zum 4er inzwischen ein paar frische Erfahrungen? Bin am überlegen den mal zu probieren. Paar Infos zur reellen Laufleistung interessieren mich brennend.
Auf unserer Sardinien Tour war der auf 2 Moppeds drauf. 690 Duke R und XR 1000.
Die teilweise heftigen Temperaturen (bis 38°) hat er ohne schmieren weggesteckt. Letzte Rille wurde allerdings eher selten gefahren.
Auch wenn die BMW App all die vielen Eingriffe der TC aufgezeichnet hat. War gut für die Abendbespaßung. 😂

Nach knapp 4tkm sahen die noch wirklich gut aus.
 
@nairolF
Ok, dann werd ich mal nen Satz bestellen. Kann ja nur besser werden. Der aktuell montierte Roadtec 01 SE auf der Triple hat zwar ne ganz passable Vorstellung abgeliefert was Haltbarkeit und Grip angeht aber wird die Straße doch mal drittklassig muss man massiv Tempo raus nehmen da der Reifen quasi 0!!! Eigendämpfung hat was einen dazu zwingt ein zu weiches Setup zu fahren.
 
Auf unserer Sardinien Tour war der auf 2 Moppeds drauf. 690 Duke R und XR 1000.
Die teilweise heftigen Temperaturen (bis 38°) hat er ohne schmieren weggesteckt. Letzte Rille wurde allerdings eher selten gefahren.
Auch wenn die BMW App all die vielen Eingriffe der TC aufgezeichnet hat. War gut für die Abendbespaßung. 😂

Nach knapp 4tkm sahen die noch wirklich gut aus.
4 tkm Sardinien ist ne Ansage!
 
Wenn schwuchteln, flottes fahren miit Hirn das Spaß macht heißt dann trifft das auf Flo zu.
Es ist halt ein Unterschied ob man digital fährt oder rund. Spaß macht beides. Und zu schnell, maße ich mir kein Urteil an, ist aber auch irrelevant.
Meiner Erfahrung nach ist rund schneller als digital. Und ich fahr überwiegend rund, wenn ich en runden Fahrer vor mir habe 😁 Weil ich ne Pussy bin 💪💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung. 4000 km auf der Insel heisst Schwuchtelmodus.
Das muss man zur Einordnung wissen.
Ich maße mir an, dass ich einen aktuellen Sportreifen auf Sardinien in unter 2000km zerstören kann. So, dass das Mittelprofil auch noch für die Heimreise reichen würde.
War mir mit der aktuellen Truppe nicht gegeben, hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn ich zwischen Perdadasdefugo und Jerzu in den Lenker gebissen habe, mir überlegt habe, die ganze Truppe aussenrum zu überholen. Nein.. unterm Strich hat es Spaß gemacht, an verschiedenen Stellen wäre mehr gegangen, aber es ist auch ein wenig von der gewählten Reisegruppe abhängig.
Es macht wohl definitiv einen Unterschied, ob die Teilnehmer das Jahr über Zeit haben 12-15tkm zu fahren, oder ob die Kiste primär im Stall steht und das One and Only Highlight diese eine Woche Freigang ist.
Und dafür sind alle Teilnehmer hervorragend gefahren. Immer auf ihrer Spur (meistens), wie ich das einschätzen kann selten über ihre Verhältnisse, es gab keinen Sturz, alle haben ihren Reifen bis zum Rand benutzt und ja... es wurde max in 30% der Fälle bis zur letzten Konsequenz am Kabel gezogen.
Da ich aber auch schon viel gesehen habe auf meinen vielen Kilometern auf dem Zweirad, ist mir das lieber, als Leute die heftigst am Gas ziehen und dann kreative Linien finden.
Ausserdem gibt es mindestens einen der schneller wäre als ich. Und der heißt Aleix :)
 
Ich wollte dich mit meiner Anmerkung nicht ankacken.
Ich möchte die Leser nur informieren, dass ein Hinterreifen auf einer V4 Aprilia normalerweise auf der Insel keine 4000km durchhält.
Aber weil du so schön angesprungen bist, noch eine Anmerkung zu deinem allerletzten Satz: Mit dem Rennrad! 🤪 :)
 
@nairolF
Ok, dann werd ich mal nen Satz bestellen. Kann ja nur besser werden. Der aktuell montierte Roadtec 01 SE auf der Triple hat zwar ne ganz passable Vorstellung abgeliefert was Haltbarkeit und Grip angeht aber wird die Straße doch mal drittklassig muss man massiv Tempo raus nehmen da der Reifen quasi 0!!! Eigendämpfung hat was einen dazu zwingt ein zu weiches Setup zu fahren.
Servus.
Fahre aktuell nur hinten den CRA4 auf einer Tuono V4 Fac. E4.

Der VR ist noch vom Roadtec01 SE -Satz davor.

Kurzum würde ich sagen.....der CRA4 ist allem besser....ausgenommen Eigendämpfung!
Wobei ich die Eigendämpfung vom RT01SE nicht schlecht fand.....das VR zeigte sich aber etwas wie ein "Gummiball", etwas trampelig.
König in Sachen Eigendämpfung, bei den sportlichen Tourensportreifen, ist meiner Meinung, der Michelin Road5.

Der CRA4 kommt im Nassen mindestens an den RT01SE ran....im Trockenen ist er ihm einfach ÜBERLEGEN, wesentlich mehr Beschleunigungs-Grip und das deutlich ausdauernder.
Ruhiger, spurstabiler, auch mit der hohen Schräglagenkompetenz (steile Flanke, spät angsstreifenfrei).....viel angenehmerer Grenzbereich, viel breiter und degressive, nicht so schnappend.

Beim Verschleiß, wird wohl der RT01SE besser sein. Das kann ich jetzt schon sagen.
Auch hat der CRA4 am HR nicht mehr so schnell und deutlich, dieses extrem aufgeraute Abriebbild.....aber es ist immer noch da. Nicht mehr so schlimm wie CRA3.

Aber der Beschleunigungs-Grip des CRA4, im Trockenen, ist dem von Road5, GT2 & RT01SE deutlich überlegen.
Viel weniger und auch später, Geblinke im Cockpit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich mit meiner Anmerkung nicht ankacken.
Das habe ich auch so nicht als solches verstanden.
Vor Jahren habe ich auf einer Tiger auch schon einem BT-10 mit einer 1050 Tiger auf 1500km Sardinien komplett die Flanken abgefahren.
Scheinbar ist die Reifenentwicklung weiter gegangen, ich habe zudem am meinem Fahrstil gefeilt, usw.
In heimischen Gefilden, bei ausschließlich Landstraßennutzung hält so ein Sportreifen bei mir auch nur 4tkm. Dieser Reifen von Sardinien müsste allerdings auch rund 800-1000km gemächliche Autobahn gesehen haben. Tempo max 130. Zudem war der Reifen aufgrund der hohen Temperaturen quasi schon im Stand auf Betriebstemperatur.

Einer unserer Teilnehmer mit eine 701SM musste allerdings auf der Insel nachkaufen. Nach 2700-2800km war der HR Glatze. Zum Vergleich: Meiner hatte daheim noch 4,2mm.
Das mag zu einem Teil dem Reifen (Dunlop GPR 300), zum anderen dem Gaseinsatz der Husky gelegen haben, war aber sicherlich maßgeblich dem Fahrstil geschuldet.
Der Fahrer war an zweiter Stelle und hat fast immer bis in den Scheitel gebremst, teilweise sah es wie Stillstand aus und hat dann im Scheitel die Brause voll geöffnet.
Der hintere ihm fahrende hat dann teilweise richtig Abstand gelassen, weil ihn diese Fahrweise genervt hat.
Da sieht man auch mal, welche Unterschiede es gibt, obwohl alle in der selben Truppe mit der gleichen Geschwindigkeit fahren.
 
Servus.
Fahre aktuell nur hinten den CRA4 auf einer Tuono V4 Fac. E4.

Der VR ist noch vom Roadtec01 SE -Satz davor.

Kurzum würde ich sagen.....der CRA4 ist allem besser....ausgenommen Eigendämpfung!
Wobei ich die Eigendämpfung vom RT01SE nicht schlecht fand.....das VR zeigte sich aber etwas wie ein "Gummiball", etwas trampelig.
König in Sachen Eigendämpfung, bei den sportlichen Tourensportreifen ist meiner Meinung, der Michelin Road5.

Im Nassen kommt er mindestens an den RT01SE ran....im Trockenen ist er ihm einfach nur überlegen, wesentlich mehr Beschleunigungs-Grip.
Ruhiger, spurstabiler, auch mit der hohen Schräglagenkompetenz (steile Flanke, spät angsstreifenfrei).....viel angenehmerer Grenzbereich, viel breiter und degressive, nicht so schnappend.

Beim Verschleiß, wird wohl der RT01SE besser sein. Das kann ich jetzt schon sagen.
Aber der CRA4, hat am HR nicht mehr so schnell und deutlich, dieses extrem aufgeraute Abriebbild.....aber es ist immer noch da. Nicht mehr so schlimm wie CRA3.

Aber der Beschleunigungs-Grip des CRA4, im Trockenen, ist dem von Road5, GT2 & RT01SE deutlich überlegen.
Viel weniger und auch später, Geblinke im Cockpit.....
So unterschiedlich können die Empfindungen sein. Ich selbst finde den RT01SE knüppelhart auf der Speedy. Kumpel der sie letztens auch gefahren ist sagt das gleiche. Das zwingt einen auf einigen Strecken immer zum gasrausnehmen. Laufleistung hat er aktuell etwa 5tkm bei 3,4/3,5mm rundum. Wird wohl nach 7-8tkm runter kommen.

Vom CRA4 erhoffe ich mir den Tausch Laufleistung gegen etwas mehr Komfort. Wenn der Conti von der Eigendämpfung in der Liga wie ein Michelin Power GP +/- liegt wäre ich zufrieden.
Und Laufleistung ist mehr vom Fahrer und Fahrprofil abhängig als vom Reifen. Ich bin eher so der Freund des flotten rumschwuchtelns, was dazu führt dass ein Power Cup2 auch mal 4500km hält.
 
So unterschiedlich können die Empfindungen sein. Ich selbst finde den RT01SE knüppelhart auf der Speedy. Kumpel der sie letztens auch gefahren ist sagt das gleiche. Das zwingt einen auf einigen Strecken immer zum gasrausnehmen. Laufleistung hat er aktuell etwa 5tkm bei 3,4/3,5mm rundum. Wird wohl nach 7-8tkm runter kommen.

Vom CRA4 erhoffe ich mir den Tausch Laufleistung gegen etwas mehr Komfort. Wenn der Conti von der Eigendämpfung in der Liga wie ein Michelin Power GP +/- liegt wäre ich zufrieden.
Und Laufleistung ist mehr vom Fahrer und Fahrprofil abhängig als vom Reifen. Ich bin eher so der Freund des flotten rumschwuchtelns, was dazu führt dass ein Power Cup2 auch mal 4500km hält.
Welche Speedy fährst du denn, ist das ein Modell mit Öhlins?

Was ich vllt, zu meinen Ausführungen oben, dazusagen sollte.....ich habe RT01SE für Solo, vorne & hinten mit 2,3bar (kalt) gefahren. Mit 2,5 oder mehr, hinten, war es mir auch zu hoppelig und der Grenzbereich zu spitz.

Den CRA4 fahre ich hinten auch mit 2,3bar.....ist mir aber sofort, beim erster Ausfahrt" als "leicht härter" aufgefallen.
 
@Kurvenguide
Luftdruck fahr ich 2,3/2,5 auch wenn mal etwas Gepäck dabei ist bei knapp 100kg mit Kleidung.

Edit: Ganz überlesen. Ist die Speed Triple 515NJ ab 2008. Fahrwerk frisch überholt und eingestellt (aktuell hält viel weicher als nötig)
Und der vorher montierte Road5 hatte soviel Eigendämpfung dass einem doch sehr viel Feedback verloren ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass... dachte gerade könnte ein Satz jetzt schon kaufen, aktuell nicht lieferbar ...

Hinten sogar €30 preis anstieg beim Groshandler
 
@Kurvenguide
Luftdruck fahr ich 2,3/2,5 auch wenn mal etwas Gepäck dabei ist bei knapp 100kg mit Kleidung.

Edit: Ganz überlesen. Ist die Speed Triple 515NJ ab 2008. Fahrwerk frisch überholt und eingestellt (aktuell hält viel weicher als nötig)
Und der vorher montierte Road5 hatte soviel Eigendämpfung dass einem doch sehr viel Feedback verloren ging.
Ich dachte bis jetzt immer, es heißt beim FW...."so hart wie nötig, so weich wie möglich".
Aber .....anscheinend nicht für jeden.....man lernt immer dazu!
 
Ich dachte bis jetzt immer, es heißt beim FW...."so hart wie nötig, so weich wie möglich".
Aber .....anscheinend nicht für jeden.....man lernt immer dazu!
Nach dem Motto halte ich es auch, aber bringt ja nix wenn der Reifen nicht mit dem Setup arbeitet.
 
Nach dem Motto halte ich es auch, aber bringt ja nix wenn der Reifen nicht mit dem Setup arbeitet.
Vom Road5 VR war/bin ich ganz begeistert....der HR hat mich enttäuscht.
Eine Zeit lang, hab ich Road5 vorne und CRA3 hinten gefahren.....das fand ich echt super!

Wenn du so auf Feedback aus bist. Was hältst du von Bridgestone Reifen S21/22, T31/32?
 
S22 mal auf der RC8R probiert, war auch nicht meins. Und ins Touringsegment passt der auch nicht so richtig. Ist auch egal.

Ich bestelle den CRA4. Schlecht wird er nicht sein. Ob er zu mir passt wird sich zeigen.
 
Motoplex
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