Das ist meine Neue!

Also was @Sir Sedrick über seine Beweggründe zum Fahrzeugwechsel niedergeschrieben hat, traf haargenau auch auf mich zu.
Mit meiner neuen Thruxton kann man schön entspannte Mehrtagestouren ausfahren und auch völlig unbehelligt Blümchenpflückerrunden auf dem Kringel drehen.
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Aber aus dem Forum verabschiede ich mich nicht, denn man weiß ja nie.
Außerdem ist es hier auch zum weiter Mitlesen beim "Was hast Du heute mit dem Bike ..." absolut unterhaltsam. 😉
Das Thruxton-Forum z.B. ist unendlich langweilig, besteht überwiegend aus Mahnern, die zum Einhalten der Regeln auffordern. 🥱
 
Wenn die RDKS Sensoren hat, dann sind die bei BMW und besonders bei dieser Felge recht schwer. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass genau gegenüber so eine Menge Gewichte dran sind.

Hast du RDKS?
RDKS=Reifendruckkontrollsystem??

Vermutlich ja, denn ich kann mir den Reifendruck im Cockpit anzeigen lassen....Aber sind die wirklich sooo schwer???
 
RDKS=Reifendruckkontrollsystem??

Vermutlich ja, denn ich kann mir den Reifendruck im Cockpit anzeigen lassen....Aber sind die wirklich sooo schwer???
Ja, Reifendruckkontrollsystem. 👍
Ich weiß nur, dass bei einigen BMW Motorrädern so dicke Klötze als Sensoren drin sind. Man diskutiert in den einschlägigen Foren darüber. Einige schreiben von 50 Gramm, was die wiegen. Das muss dann ausgeglichen werden. Schau mal beim nächsten Reifenwechsel nach, was da verbaut ist.
 
Hallo
Ja die MV sieht affengeil aus. Aber man hört von den Motoren nichts Gutes.
Ist das so? Oder ist das nur ein Gerücht?

Sheriff
Ich weiß es nicht genau? Wahr ist wohl, dass die Motorenhaltbarkeit früher nicht so gnadenlos gut war. Ich habe vier Jahre Garantie und probiere es einfach aus, da ich sie optisch voll den Knaller finde 😍
 
Kumpel von mir hat neben seiner V2 Tuono eine Rivale. Der Motor müsste vom Prinzip her der gleiche sein, nur halt etwas älter.
Ist also auch der 800cc Triple mit ich glaube 125PS. Die Kiste hat jetzt knapp 40tkm drauf und motorisch ist nichts zu beanstanden.
Außer dass er den Sprit literweise durchjagt. Da braucht meine V4 weniger und hat zudem den größeren Tank. Unter 7l ist nichts zu machen und gerne auch mal 8 und mehr.
Was jetzt teuer wird, ist die Wartung. Das Lager für das Hinterrad muss laut Plan ausgetauscht werden und auch die Steuerkette. Man veranschlagt für den 40tkm KD angeblich 2500€. Ist natürlich bei einem geschätzten Restwert von 3500€ ein ordentlicher Brocken.
Ach ja... das Fahrwerk ist auch nicht so prall. Aber aufgrund der Geräuschkulisse kommt er sich immer mörderisch schnell vor. Hab mir schon überlegt, ob ich mir das nächste Mal einfach die Nägel während der Fahrt lackiere.
Nicht dass das falsch rüber kommt... wenn er auf seiner V2 sitzt und ich auf meiner, komme ich auf den Hausstrecken nicht hinterher.
 
Mal eine Frage an die MV–Besteller: Wurde Euch ein Grund genannt, warum die Brutale mit 40 Prozent Nachlass verkauft wird? Oder ist da der Grund irgendwem sonst bekannt?

Nicht falsch verstehen. Ich freue mich für jeden, der sich ein neues Moped in die Garage stellt und die Geschmäcker sind eben verschieden. Aber wenn ein 20.000 € Moped auf einmal in erheblicher Stückzahl für die gute Hälfte angeboten wird, dann interessieren mich die Gründe. Und ich mache mir Gedanken über die Folgen einer solchen Aktion.

Kann da jemand Näheres zu den Hintergründen der Rabattaktion berichten?
 
Zu der Brutale 800 RR: Bin heute die ersten 125 km gefahren, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Aber immerhin hat sie 16,5 Liter Tankvolumen. Das Fahrwerk finde ich persönlich sehr gut, auch wenn man für Liste 20k schon Schwedengold erwarten dürfte.

Auch bei der Bremse verstehe ich nicht warum hier noch keine M50 oder Stylema Zangen verbaut werden.

Für den aktuellen Abverkauf (11.690€) ist sie in Summe für mich aktuell unschlagbar.

Cool dagegen finde ich das ein Ladegerät mit im Lieferumfang ist inkl. cooler Kiste.
 

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Mal eine Frage an die MV–Besteller: Wurde Euch ein Grund genannt, warum die Brutale mit 40 Prozent Nachlass verkauft wird? Oder ist da der Grund irgendwem sonst bekannt?

Nicht falsch verstehen. Ich freue mich für jeden, der sich ein neues Moped in die Garage stellt und die Geschmäcker sind eben verschieden. Aber wenn ein 20.000 € Moped auf einmal in erheblicher Stückzahl für die gute Hälfte angeboten wird, dann interessieren mich die Gründe. Und ich mache mir Gedanken über die Folgen einer solchen Aktion.

Kann da jemand Näheres zu den Hintergründen der Rabattaktion berichten?


Da ist wohl die gute neue KTM Aktion.

Grund ist die Euro 5 Norm, welche ab 2025 durch die Euro 5+ ersetzt wird. Bedeutet das die MJ 2023 nur noch bis 31.12.24 zugelassen werden können.
 
Da ist wohl die gute neue KTM Aktion.

Grund ist die Euro 5 Norm, welche ab 2025 durch die Euro 5+ ersetzt wird. Bedeutet das die MJ 2023 nur noch bis 31.12.24 zugelassen werden können.

Das soll der Grund sein? Das ist doch zum Einen lange bekannt und ist für alle Hersteller die gleiche Situation.
Hört sich für mich ehrlich gesagt nicht sonderlich plausibel an.
Aber trotzdem danke für die Antwort.
 
M
Das soll der Grund sein? Das ist doch zum Einen lange bekannt und ist für alle Hersteller die gleiche Situation.
Hört sich für mich ehrlich gesagt nicht sonderlich plausibel an.
Aber trotzdem danke für die Antwort.

MV hat wohl das MJ 2023 sehr häufig produziert und nicht verkauft. Meine wurde auch noch bestellt, viele Produktionscodes lassen hier auf Baujahr 2023 schließen.
 
Ich find die Brutale auch mega.

Ich hab mittlerweile auch die ersten 500 km mit der Super Duke hinter mir.
Was mich echt überrascht ist wie geschmeidig der Motor läuft und die Elektronik arbeitet.
Bremse mit Stylema natürlich auch mega.
 
Oder der @Monty1, bei dem war die KTM schon vor dem Kauf zugelassen.
Was heißen würde, ich hätte eine gebrauchte gekauft, allerdings kaufe ich keine gebrauchten Motorräder! Übrigens, im Dezember gekauft und im April zugelassen.
 
Ich find die Brutale auch mega.

Ich hab mittlerweile auch die ersten 500 km mit der Super Duke hinter mir.
Was mich echt überrascht ist wie geschmeidig der Motor läuft und die Elektronik arbeitet.
Bremse mit Stylema natürlich auch mega.
Sogar die Hinterradbremse funktioniert bei mir perfekt.
Die haben für den Motor auch einen der besten Entwickler gehabt. Der hat es wie bei den älteren Rotax Motoren der Aprilia Modelle geschafft, einen tollen sparsamen Motor mit viel Leistung und Haltbarkeit zu entwickeln. Bei meiner ersten 1290er gab es mit fast allem Probleme, nur nicht mit dem Motor.


Claus Holweg, der bereits maßgeblich den V2-Motor von Aprilia beim österreichischen Hersteller Rotax entwickelte, schottete den Kurbelraum mittels Trennwand vom Getriebe ab.

Zwar schon älter, aber der Entwickler ist der gleiche geblieben.

👇 Claus Holweg

Ich weiß es nicht genau? Wahr ist wohl, dass die Motorenhaltbarkeit früher nicht so gnadenlos gut war. Ich habe vier Jahre Garantie und probiere es einfach aus, da ich sie optisch voll den Knaller finde 😍

Nur Haltbarkeit würde mir nicht reichen, ich habe auch keine Lust von einer Tankstelle zur nächsten zu fahren. Ich komme mit meiner 1290er mit 16 Liter Tankvolumen locker gute 300 Kilometer und liege somit bei gleicher Fahrweise wie mit der ehemaligen 660er auf ziemlich gleichen Niveau.
Ein Whieliemonster ist sie auch.🙈 20240730_160627.webp
 
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Mal eine Frage an die MV–Besteller: Wurde Euch ein Grund genannt, warum die Brutale mit 40 Prozent Nachlass verkauft wird? Oder ist da der Grund irgendwem sonst bekannt?

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Kann da jemand Näheres zu den Hintergründen der Rabattaktion berichten?

Ist bei der Husqvarna Norden 901 ziemlich ähnlich. Gehört ja auch zum Pierer Konzern.
Die kostet normal 15.199 Euro zzgl. Nebenkosten. Gerade werden die 2023er Modelle bei fast allen Händlern für 10.990 Euro verkauft, teilweise sogar mit Zubehör. Beim ersten Händler habe ich sie sogar für 9.990 Euro gesehen.
Ich schwankte zwischen DesertX und Norden, da war die Wahl dann aber einfach.
 
Sogar die Hinterradbremse funktioniert bei mir perfekt.
Die haben für den Motor auch einen der besten Entwickler gehabt. Der hat es wie bei den älteren Rotax Motoren der Aprilia Modelle geschafft, einen tollen sparsamen Motor mit viel Leistung und Haltbarkeit zu entwickeln. Bei meiner ersten 1290er gab es mit fast allem Probleme, nur nicht mit dem Motor.


Claus Holweg, der bereits maßgeblich den V2-Motor von Aprilia beim österreichischen Hersteller Rotax entwickelte, schottete den Kurbelraum mittels Trennwand vom Getriebe ab.

Zwar schon älter, aber der Entwickler ist der gleiche geblieben.

👇 Claus Holweg



Nur Haltbarkeit würde mir nicht reichen, ich habe auch keine Lust von einer Tankstelle zur nächsten zu fahren. Ich komme mit meiner 1290er mit 16 Liter Tankvolumen locker gute 300 Kilometer und liege somit bei gleicher Fahrweise wie mit der ehemaligen 660er auf ziemlich gleichen Niveau.
Ein Whieliemonster ist sie auch.🙈 Anhang anzeigen 135113
Ob der Bordcomputer stimmt, ist fraglich.... Bei der Aprilia tut er das nicht...
 
Hallo
Ja die MV sieht affengeil aus. Aber man hört von den Motoren nichts Gutes.
Ist das so? Oder ist das nur ein Gerücht?

Sheriff
So Experten Aussagen höre ich schon seit 2012, wo ich mir die erste Aprilia gebraucht gekauft habe.
2 x V2 und 2 x V4 später, habe keine Erfahrung mit Motorprobleme gesammelt 🤔.
Manchmal ist das Glück bei den doofen, und intelligenter werde ich bestimmt nicht mehr.

Also mit dem Glück, was bei den doofen ist und 4 Jahre Garantie, wird es schon passen.

Und wenn nicht, steht ja noch der V4 in der Garage 🥰
 
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