Daytona Stiefel - Erfahrungen

WSC-Neuss Shop
Servus Hannes,

ich bin schon viele Jahre auf der Renne unterwegs und dazu gehören leider auch Stürze. 🤕👎😣

Es gibt viele Hersteller die Stiefel produzieren. Alpinestars, Dainese, Daytona etc.
Schützen tun sie alle zwischenzeitlich gut, aber es gibt dennoch einige gravierende Unterscheide.
Dies sind das Material und der Service.

Daytonastiefel sind rundum aus perfekten Materialien gefertigt. Kein Plastikschnallen oder Scharniere.
Echtes Leder und einen perfekten Innenschuh.

Wenn Du mal einen Sturz hast, oder etwas über die Jahre verschlissen ist, dann bekommst Du alles bei Daytona repariert.
Versuch das mal bei den anderen Herstellern.

Ich kann Dir den Security EVO G3 GP empfehlen.
Der Unterschied zum Standard G3:
- Aramid Carbon Ferse
- Innenschuh mit kompletten Zehenschutz - alles aus Aramid
- Hartmetallschleifer - die halten ein Leben lang

Die Dinger begleiten Dich ein Leben lang. Mehr Schutz kann man nicht für Geld kaufen.
Die Teile kannst Du auch in Zwischengrößen wie z.B. 44 1/2 kaufen. Design kannst Du auch selber gestalten.
Gibt es auch in perforiert, damit die Füße im Sommer nicht glühen. 😋

Gruß
Mike
 
Servus Hannes,

ich bin schon viele Jahre auf der Renne unterwegs und dazu gehören leider auch Stürze. 🤕👎😣

Es gibt viele Hersteller die Stiefel produzieren. Alpinestars, Dainese, Daytona etc.
Schützen tun sie alle zwischenzeitlich gut, aber es gibt dennoch einige gravierende Unterscheide.
Dies sind das Material und der Service.

Daytonastiefel sind rundum aus perfekten Materialien gefertigt. Kein Plastikschnallen oder Scharniere.
Echtes Leder und einen perfekten Innenschuh.

Wenn Du mal einen Sturz hast, oder etwas über die Jahre verschlissen ist, dann bekommst Du alles bei Daytona repariert.
Versuch das mal bei den anderen Herstellern.

Ich kann Dir den Security EVO G3 GP empfehlen.
Der Unterschied zum Standard G3:
- Aramid Carbon Ferse
- Innenschuh mit kompletten Zehenschutz - alles aus Aramid
- Hartmetallschleifer - die halten ein Leben lang

Die Dinger begleiten Dich ein Leben lang. Mehr Schutz kann man nicht für Geld kaufen.
Die Teile kannst Du auch in Zwischengrößen wie z.B. 44 1/2 kaufen. Design kannst Du auch selber gestalten.
Gibt es auch in perforiert, damit die Füße im Sommer nicht glühen. 😋

Gruß
Mike
Hey Mike, danke nochmal für die ausführliche Empfehlung.Da ich aktuell noch recht schnell lerne, was auch viele Stürze mit sich bringt, wirds wohl der G3 GP werden.
Ich frag das dann natürlich bald beim Händler an, aber sagmal, hast du ne Zahl so Pi x 👍?
Solche Kosten hatte ich dies Jahr kurz vor Saisonbeginn eigentlich nichtmehr eingeplant. Aber mit dem gebrochenen Bein und dem Marknagel drin, ist das schon sinnvoll!
Gruß Hannes
 
Ich kenne meine Stiefel, ich weiss dass ich die nicht ein Leben lang tragen will. ;)

Spaß bei Seite. Von Daytona hab ich bisher auch nur gutes Gehört, aber der Preis ist schon echt heftig. Da wechsel ich lieber aller paar Jahre mal, wenn die Dinger durch sind.
 
Servus Hannes,

wenn Du einen guten Händler findest, dann liegst Du so bei ca 850,00 Euro.
Probiere die Stiefel in einem Fachgeschäft an und lass Deine Füße vermessen. Es gibt ja ohne Aufpreis Zwischengrößen.
Zum Anprobieren reicht auch die Standardversion.

Ich sage mir immer, wenn ich schon so einen Extremsportart betreibe, dann mit dem bestmöglichsten Schutz.
Sind die Knochen hin und man fragt sich, ob man mit einem besseren Schutz den Schaden hätte minimieren können, dann ist aus meiner
Sicht etwas schief gelaufen....

Gruß
Mike
 
@ Mike . Völlig richtig. Bevor ich Geld in die Karre pflanze kauf ich mir was für meine Knochen. Nach 5 Stürzen in 2 Jahren, kann ich sagen AirBag ist ne tolle Sache, aber jetzt sind die Beine dran. Danke auch für die Preisinfo. So mach ich das.

@businesskasper Ja mir gehts eigntl auch so mit der Kohle. Aber die OP war nicht lustig und die Reha auch nicht. Im Juli kommt noch ne OP zur Metallentfernung. Wenn ich mir solchen Scheiß (eventuell) ersparen kann, dann investier ich halt. Und Reparieren find ich toll. Besser als Alle zwei Jahre neu
 
Bei meinen Evo Sports GTX ist die Sohle durch. Ich wollte die eigentlich reparieren lassen.
Aber wenn ich das so lese, macht das nicht viel Sinn?!
Gruß Ingo #57

Moin Ingo,

habe meine Ende letztes Jahr zur Besohlung versendet, inkl. neuer Innenstiefel da GoreTex nicht mehr dicht war. Bin im Dezember mit ner V2 im Dauerregen aus der Eifel 350 km gefahren, da war der Innenstiefel durch :-(. Dafür bekommst Du keine Neuen und die sehen wieder aus wie neu :)


Grüße
Ralf
 
Könnt ihr hier mal langsam aufhören, sonst kaufe ich mir am Ende auch noch so ein Paar Daytona
 
Könnt ihr hier mal langsam aufhören, sonst kaufe ich mir am Ende auch noch so ein Paar Daytona

Bei meinen Sidis ist bei einem Sturz auf der Rennstrecke der Reißverschluss aufgerissen. Die Schrauben musste ich dauern nachziehen sonst habe ich die Plastikteile verloren und gequietscht haben die wie hulle 🙉

Seit ich die Daytonas habe (ca seit 2010) habe ich null Probleme, saubequem und geflogen bin ich auch nimmer... Ob das auch Glücksbringer sind 🤔
 
Nach meinem Sprung in einen Graben auf Sardinen 2015, resultierender Weber-B Fraktur und Infektion mit KH-Keimen, durfte ich die Zeit, die ich nicht im KH verbrachte auf Krücken in den 5. Stock Altbau auf einem Bein.
Man soll Dinge ja auch positiv sehen: Ich hab in der Zeit 6kg abgenommen.

Aber zurück zum Sprung. Vermutlich habe ich instinktiv den Fuß in den Boden gerammt, um einen VR Rutscher und einen Einschlag in eine Mauer zu verhindern. Getragen habe ich einen B2 Gore von Sidi.
Ich habe dann im Frühjahr dann so einen Schalenstiefel probiert und kam damit gar nicht zurecht. Weder beim Anziehen, noch beim Laufen.
Aber hey! Inzwischen kann ich sogar in Cross Stiefeln laufen. Dann werde ich wohl in nächster Zeit wieder einen Versuch wagen und vielleicht klappt es ja dann.
Weil um ehrlich zu sein: 3x auf den Lichtschalter klicken und schweißüberströmt in der Wohnung anzukommen, bockt überhaupt nicht. 6kg hin, oder her.

Edith: Ach so.. es waren 3 Monate auf Krücken. Zu was verändert ein wenig die Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also wenn man das liest sollte man wirklich mal bei Daytona einkaufen...

1. Tun diese 200-250eu modelle auch ihren dienst? 600eu für stiefel ... das krieg ich nicht hin.


2. Und wie ist es wenn man wirklich dicke waden hat? Passen die dann trotzdem? Ich hab bis jetzt noch keinen Stiefel gefunden wo meine Waden reinpassen...😐😐😐
 
....zu 1.) bei mir war es ein High Sider der mir fast den Fuß gekostet hat....der einzige Zeh der noch funktioniert ist der große Zeh, wurde alles an den Weitergeleitet was noch vorhanden war.
....zu 2.) sind verstellbar......aber ohne jetzt hier jemand nahe treten zu wollen....was kostet das Motorrad ? Ich habe seit meinem Hoppala umdenken gelernt
 
....zu 1.) bei mir war es ein High Sider der mir fast den Fuß gekostet hat....der einzige Zeh der noch funktioniert ist der große Zeh, wurde alles an den Weitergeleitet was noch vorhanden war.
....zu 2.) sind verstellbar......aber ohne jetzt hier jemand nahe treten zu wollen....was kostet das Motorrad ? Ich habe seit meinem Hoppala umdenken gelernt
Ok Ok, ich mach nen Termin zum vermessen :)
 
Da Schnegge als Frau recht kleine Füsse hat, mussten wir einen 39er Schuh anprobieren. Da kein Händler die auf Lager hat, zumindest nicht hier in der Nähe, sind wir nach Frey gefahren. Frau Frey selber hat den Aramidinnenschuh an Schnegges Pillefüsse angepasst, damit Druckstellen nicht aufkommen und sich unendlich viel Mühe gegeben. Derweil hat Herr Frey direkt neben uns jemand Anderen beraten. Wenn jemand Service kennenlernen möchte, dann muss er dahin.
Vielleicht vorher besser anmelden ;) Ich weiss nicht, ob das noch geht, wenn, dann aber auf jeden Fall dahin wenn man die Möglichkeiten hat. So kann kein Händler beraten und helfen. Ich hatte dann direkt meine von agressiven Angstschweiss mürbe getretenen Schuhe zum besohlen dagelassen. Die habe ich jetzt schon 12 Jahre und die funtkionieren immer noch sehr gut. Egal welcher der Sportstiefel, die sind jeden Cent wert.
 
Moin, also wenn man das liest sollte man wirklich mal bei Daytona einkaufen...

1. Tun diese 200-250eu modelle auch ihren dienst? 600eu für stiefel ... das krieg ich nicht hin.


2. Und wie ist es wenn man wirklich dicke waden hat? Passen die dann trotzdem? Ich hab bis jetzt noch keinen Stiefel gefunden wo meine Waden reinpassen...😐😐😐

1: war mir auch zu viel Geld und ich bin auch mit dem Evo Sport glücklich. Falls der irgendwann hin ist, gibts denke ich den G3
2: Stiefel und Außenschuh lassen sich mittels Klett anpassen. Bei elephantiasis könnte das eng werden. Wenn ich meine Stiefel auf max Weite stelle passe ich 1 1/2 mal rein und Storchenbeine habe ich auch nicht.
 
1: war mir auch zu viel Geld und ich bin auch mit dem Evo Sport glücklich. Falls der irgendwann hin ist, gibts denke ich den G3
2: Stiefel und Außenschuh lassen sich mittels Klett anpassen. Bei elephantiasis könnte das eng werden. Wenn ich meine Stiefel auf max Weite stelle passe ich 1 1/2 mal rein und Storchenbeine habe ich auch nicht.

Der evo sport schlägt auch mit 500öcken zu buche :-/

Waden sind halt so dick das in der kombi die protektoren raus müssen und alpinestars stiefel nicht zugehen :-/

Ich werd mal probieren gehen ... nutzt ja nix ...

fahrt ihr daytonaenser eigentlich einteiler als kombi? Weil stiefel schön und gut ... Reißverschluss zw ot und ut ist ja auch eher so naja ...
 
Der evo sport schlägt auch mit 500öcken zu buche :-/

Waden sind halt so dick das in der kombi die protektoren raus müssen und alpinestars stiefel nicht zugehen :-/

Ich werd mal probieren gehen ... nutzt ja nix ...

fahrt ihr daytonaenser eigentlich einteiler als kombi? Weil stiefel schön und gut ... Reißverschluss zw ot und ut ist ja auch eher so naja ...

Eine Maßkombi könnteste dir auf In-Boot machen lassen.
 
Motoplex
Oben Unten