Der Blipper-Thread ... ich baue einen Blipper in meine Tuono 1100

Klasse.............das beruhigt mich sehr für Valencia. (y)(y)(y)(y)(y)..............Damit ist klar..............der Magnetsensor haut richtig gut.:):)

Gruss Christoph

Gibts hier mittlerweile weitere erfahrungen?

Nein, eigentlich nicht.
Der Blipper funktioniert soweit und ich bin immer noch ein bisschen am ausprobieren wie sich verschiedene Einstellungen auswirken.
Man kann ja einstellen wann der Blip ausgelöst werden soll, wie lange der Gasstoss dauern soll und wie viel die Drosselklappen dabei geöffnet werden sollen.
Die für mich ganz perfekte Einstellung habe ich sicher noch nicht gefunden, aber es funktioniert schon gut und tut was es soll.
Am meisten Sinn macht der Blipper sicher auf der Rennstrecke - an einem Strassenbike braucht man das eigentlich nicht.
Aber das war jetzt einfach mal ein Versuch (wenn auch ein ziemlich aufwändiger) und ich finde es hat sich gelohnt :)

Ich hatte in Valencia festgestellt, dass ich keinen stabilen Auslösepunkt hatte. Dank des Kupplungsschalters konnte ich aber völlig normal schalten und beim runterschalten selbst Zwischengas geben............der Grund war ein Loser Pin in der Mechanik der Schaltung. Das wurde zwischenzeitlich behoben. Werde mich in Hockenheim damit beschäftigen und sehen wie ich das System in meinen Fahrstil einbaue. :)

Leider kann ich hier nicht von Einstell- und Anpassarbeiten berichten.
Am letzten Freitag hab ich den Blipper-Schaltsensor von der Racingabteilung aus Noale bekommen.
hab den natürlich sofort eingebaut und am Samstag grob getestet.
es ist schon geil wenn die APX Steuerung beim Runterschalten einen Zwischengasstoss gibt.
in der APX kann man alle Parameter einstellen, auch die Auslösekraft vom Sensor.

Ich war grad 3 Tage in Brno und hab meinen Fahrstil jetzt mal an die Nutzung des Blippers angepasst. Ich bin die ersten 3 Turns in der Gruppen Instruktion mitgefahren und hatte somit Zeit zu schauen ob es so passt...........und es hat auf Anhieb gepasst. Die Gänge gehen mit dem Blip sehr sauber rein und vor allem schneller. Es geht auch bequem in Schräglage runterzuschalten. Der kurze Gasstoß ist kein Problem.........solange man es richtig timed............

Zuletzt bearbeitet:
Die für den V4 optimale Sensorposition sieht man hier. Das System funktioniert perfekt durch den Impuls den wir am ECM abgreifen für die Betätigung der Kupplung (hierfür haben Mike und ich von Proshift ein zusätzliches Modul machen lassen).

Anhänge

• IMG_2506.JPG
    IMG_2506.JPG
    384,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo Leute!

Die 2017er Modelle werden ja Werksseitig mit Blipper ausgestattet, bin gespannt ob es für 2015/2016er Modelle auch eine Freigabe von Aprilia, für einen Blipper geben wird! Motor und Getriebemäßig dürfte sich ja von der "Hardware" nicht viel verändert haben...

Ihr seit ja was das schrauben angeht Profis, gibt es für Leute wie mich (ohne große Schraubererfahrung) auch eine leistbare Möglichkeit für einen Blipper zum nachrüsten?

Im Moment nicht soviel ich weiss... Geht nur mit viel bastelei aktuell.. Sowas Plug and Play wäre Hammer :)

Hallo Leute!

Die 2017er Modelle werden ja Werksseitig mit Blipper ausgestattet, bin gespannt ob es für 2015/2016er Modelle auch eine Freigabe von Aprilia, für einen Blipper geben wird! Motor und Getriebemäßig dürfte sich ja von der "Hardware" nicht viel verändert haben...

Ihr seit ja was das schrauben angeht Profis, gibt es für Leute wie mich (ohne große Schraubererfahrung) auch eine leistbare Möglichkeit für einen Blipper zum nachrüsten?

Nein, gibt es leider nicht.
Wenn du alles machen lassen musst + Preis des Blipper, kaufst du besser eine neue und gibst deine in Zahlung

Sehr schade, aber vl kommt noch was...

Werde meine niemlas in "Zahlung" geben, mir kann Euro4 gestohlen bleiben...

Ich hab an eine Lösung gedacht/ hoffe daran, dass sowas kommt was sehr viele r6 Fahrer auf der Renne verbaut haben, mehr oder weniger Plug and Play mit einer Abstimmung am Prüfstand....

Die Hardware würd ich mir zutrauen zu verbauen, aber bei der Elektronik bin ich zu schwach...

Ich glaube nicht das Aprilia einen Nachrüstsatz anbieten wird. Die wollen schließlich Motorräder verkaufen und der Blipper ist ein Kaufanreiz für die 2017 Modelle.

Gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen zum Einfluss von Blipper oder auch QS auf Getriebehaltbarkeit ?

Gruß

Rolf

........bis auf das Problem mit dem 3ten Gang ist bislang nicht bekannt.........und ob dass mit dem QS zusamenhängt ist nicht geklärt.
Mit der Proshiftlösung gehen die Gänge auf der Renne sehr sauber rein, da denke ich nicht, dass es zu höhrem Verschleiss kommt.....und ehrlich gesagt......bei 350.- Euro für die Zahnräder mach ich mir da keine Gedanken

Ok danke für die Info.
Bei den überschaubaren Kosten ist das wirklich vernachlässigbar. Da ist der Vorteil der sauberen Schaltvorgänge größer als der Nachteil Verschleiß.

Gruß
Rolf

Hallo zusammen

Da das Interesse an nachrüstbaren Blipper für unsere V4's wieder zugenommen hat, habe ich noch eine aktuelle Info für euch!:

Demnächst wird es auch von IRC aus Italien einen Blipper geben, der absolut plug&play ist.
Gegenüber der ProShift Variante zeichnet er sich darin aus, dass er einen 2-Weg Sensor verwendet (sieht genau so aus wie der von Cordona). Ein Kabel hat dann den passenden Stecker für an den original Kabelbaum wo der original Sensor des Quickshifter angeschlossen ist. Somit kann mit diesem Sensor sowohl der originale Quickshifter angesteuert werden, wie auch der Blipper - das finde ich sehr elegant!
Eingestellt wird dann alles über 2 Knöpfe und ein kleines Display.
Zum Preis kann ich noch nichts sagen, er dürfte aber im ähnlichen Rahmen sein wie der von ProShift oder ev. sogar etwas günstiger.

Der Prototyp wurde gerade an einer Tuono während eines Rennens erfolgreich getestet.

Für weitere Infos braucht es noch etwas Geduld, aber ev. gibt es zur EICMA dann weitere Details.
Ich werde mir das auf jeden Fall vor Ort anschauen und dann wieder berichten.

Gruss
Mike

Motoplex
Zurück
Oben