Die ungeplante Rehabilitation eines Patienten

Mathe

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 R APRC ABS | Triumph Street Twin
Modelljahr
2014 | 2016
Servus zusammen 👋 ,

Ich hab mir gedacht ich lasse euch an meinem Projekt auch Teil haben und freue mich natürlich auf den Austausch mit euch. Ich bin aktuell mitten drin im Projekt und werde hier immer wieder etwas posten, aber fangen wir mal von ganz vorne an.
Alles begann Ende 2018 als ich nach langer Sucherei endlich fündig wurde. Ich erfüllte mir meinen lang ersehnten Traum mit dem Kauf einer 14er RSV4 R APRC.
Da ich etwas anfällig bin für etliche technische Spielereien 🤪, wurde der Aperrat über die Jahre immer mehr optimiert und G.A.S breitete sich zunehmend aus. Carbon, Titan und viele technische Verbesserungen wurden über die Jahre immer mehr.
Die RSV4 war zwar immer noch hauptsächlich ein Straßenbike, wurde von mir aber auch hin und wieder auf der ein oder anderen Rennstrecke bewegt. Mit der Zeit kam ich auch immer besser mit ihr zurecht. Auch nach 6 Jahren bin ich nach wie vor jedes mal begeistert von dem Teil sobald ich das Garagentor öffne (oder im Winter ins Wohnzimmer gehe 😁).
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Dann, dieses Jahr im August ging es mal wieder mit ein paar Freunden nach Rijeka für ein 3 Tages Event. Also Moped wieder für den Track umgebaut und die Rennverkleidung komplett in einem neuen Design Foliert. Hab mir richtig mühe gegeben und war mit dem Ergebnis total happy. Wenn ich schon langsam bin, dann kann ich doch wenigsten dabei gut aussehen 😄😄. Dann noch die V02 Medium aufgezogen und es konnte losgehen.


Tag 1:
Der erste Turn lief ganz gut. Da ich die Strecke ja schon vom letzten Jahr kannte war ich relativ schnell wieder drin. Moped lief wie immer Bombe und es gab keine Probleme. Ich hatte zusammen mit meinen Kumpels für den 1. Tag einen Instruktor und wir hatten alle zuzsammen einen riesen Spaß.
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Tag 2:
Freis Fahren in der 2. schnellsten Gruppe. Nach der Fahrerbesprechung hieß es rein in den Kombi und nachdem die schnellsten mit ihrm Turn fertig waren ging es endlich rauf aufs Bike.
Was ein geiles Gefühl den Aperat über die Strecke zu Prügeln 😈 . Für mich stand auf jeden Fall erstmal Linie und Körperhaltung verbessern auf dem Zettel. Die Zeiten waren mir mehr oder weniger egal. Alles lief super. Meine „alte“ RSV4 hatte Vorschub ohne Ende und mein Kumpel (E4 RSV4) war auf der Start/Ziel nicht wesentlich schneller (liegt villeicht auch an meinem Jokey Gewicht 🤫 ). Ich konnte mich auch fahrerisch steigern und war sehr zufrieden.
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Dann am Nachmittag kurz nach der Opatija war es dann soweit… ich dachte mir beim abtouren schon „irgendwie hört sich der Bock anders an“, dachte mir aber zunächst nichts dabei und feuerte aus der nächsten Kurve raus. Aber das Geräusch wurde immer lauter und in mir zog sich alles zusammen (es hörte sich wirklich nicht gut an 😳 ). Ich zog die Kupplung und kurz darauf ging eh schon der Motor aus. Also raus in die Wiese, direkt auf den Streckenposten zu.
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„Oh Fuck“ dachte ich mir. Beim Streckenposten angekommen laberte er mich auf Kroatisch zu und ich verstand logischerweise kein Wort. Ich sagte nur „nix fahren… Motor kaputt“ und zuckte mit den Schultern. Das schien er zu verstehen und orderte über Funk den Schandwagen. „Soso… dann darf ich also auch mal auf dem Ding mit fahren“, dachte ich mir als ich so da hinten drauf saß und versuchte nicht vom Bike zu fallen. Der Fahrstil von dem Kollegen im Schandwagen war mehr als abenteuerlich 😅.
In der Box angekommen schaute ich natürlich sofort nach ob man irgend etwas von außen sieht. Aber dem war nicht so. Naja bringt jetz auch nix das Ding in der Box zu zerlegen. Bei dem üblem Geräusch wird der Motor definitiv Schrott sein.
Ich hab dann nur noch das Boxenluder für meine Freunde gespielt und in Ruhe angefangen alles schon mal einzuladen. Alles in allem war es trotzdem ein cooles Wochenende.
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Grüße Mathias
 
Zuhause angekommen konnte ich es kaum erwarten die RSV4 zu zerlegen. Ich wollte unbedingt wissen was los war. Da ich auf einen Ventilschaden tippte, ging ich vom schlimmsten aus… → Kernschrott :cautious:
Ich war ja schon ein paar mal am überlegen, ob ich mir nicht einen kaputten Motor kaufen sollte. Einfach mal ein bisschen daran rum schrauben und die Technik bzw. das Innenleben besser verstehen. Naja jetzt hab ich selber einen :rolleyes:
In mir machte sich Unruhe breit… hat mein Händler beim Ventilservice vor knapp 1000km einen Fehler gemacht?! Die Kiste lief doch immer top und auf einmal ein Motorschaden? Es wurde ja einiges gemacht. Neben einem Ventilservice bekam der Motor auch neue Steuerketten + Spanner und eine neue Lima.
Nach kurzer Zeit war der Motor ausgebaut und ich konnte mit der Fehlersuche beginnen.
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Einen Ventilschaden konnte ich gleich mal ausschließen, da alle Ventile da waren wo sie hingehörten. Etwas Hoffnung machte sich breit. Beim ablassen vom Öl sah man dann deutlich den feinen Abrieb, der auf eine gestorbene Lagerschale hindeutete. „Vielleicht doch noch Glück im Unglück und das Teil ist noch Reperabel“ dachte ich mir.
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Hinterer Kopf runter… alles tip top. Vorderer Kopf runter… auch alles gut. „Hmm, ich werd doch nicht so viel Glück haben und die Lagerschale hat sich nicht mitgedreht, sodass die Kurbelwelle heile geblieben ist“ :unsure: . Das wär natürlich der Jackpot!

Nachdem ich die Gehäusehälften getrennt hatte, erkannte ich sofort den Übeltäter, der die schlimmen Geräusche und das Geklopfe verursacht hat. Es war das Pleullager vom Zylinder 1! Die blaue verfärbung sprang einem sofort ins Auge. Das Ding hat ganz schön Temperatur gesehen.
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Nachdem der Pleuldeckel abgeschraubt war, wurde das Ausmaß des Schadens sichtbar. Die Lagerschalen sind komplett zu einem großen Klumpen verschmolzen und haben sich tief in die Kurbelwelle gefressen. Fuck!! o_O
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Ich weiß, dass man nicht so einfach irgend eine Kurbelwelle mit beliebigen Pleul und Kolben rein zimmern kann. Die Gewichtsklassen und die Kolbengrößen müssen passen. In meinem Fall wären dass A-Kolben und DD-Pleul auf einer DD-Kurbelwelle. Da neu zum Teil nicht mehr lieferbar und wenn doch viel zu teuer, müsste man auf dem Gebrauchtmarkt erstmal die passenden Teile finden. Das wird schwierig werden.
Glücklicherweise sind die Köpfe, der Block und auch Sachen wie Getriebe, Kupplung usw. noch in super Zustand.

Grüße Mathias
 
Rijeka mit Freunden einfach 10/10.
Ich liebe es.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau! Eine detaillierte Doku wäre schön 💪🏽
 
Rijeka mit Freunden einfach 10/10.
Ich liebe es.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau! Eine detaillierte Doku wäre schön 💪🏽
Wiederaufbau ist aktuell voll im gange. Ich werde euch daran teilhaben lassen(y)
 
Nachdem ich nun wusste, was genau an meinem Motor kaputt gegangen war und welche Teile ich für die Reparatur benötigen würde, fiel die Entscheidung relativ schnell… tausende Euro in die Reperatur stecken und das gleiche Bike wie vorher haben? Nein danke, ist jetzt nicht so prickelnd. Ich werde das machen, was ich ohnehin schon lange machen wollte. Einen E4 Motor mit samt der kompletten Elektronik usw. einbauen. Mehr Power, besserer Motorlauf, bessere Elektronik und vorallem endlich einen Blipper 💪. Mit der IRC Lösung wollte ich mich nicht so recht anfreunden, da dieser meiner Meinung nach viel zu anfällig ist.

Ich machte mir also Gedanken darüber, was ich für meinen Umbau alles benötigen würde. Da kommt schon einiges zusammen:

Motor
ABS Steuerblock
kompletter Kabelbaum
Lenkerschalter links
E Gasgriff
Bremslichtschalter hinten
Kupplungsschalter
Tacho
Einspritzdüsen
komplette Airbox
Krümmer
Auspuff
Motorsteuergerät
Neigungssensor
Tank
Quickshifter
Kleinzeug usw.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem Unfallmotorrad um so viel wie möglich im Paket kaufen zu können. Nach langer Sucherei wurde ich fündig. Jemand verkaufte eine 2018er RSV4 RF mit ca. 8000km, die einen Frontschaden erlitten hatte. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Verkäufer war klar… Jackpot genau danach hatte ich gesucht. Ich rief sofort meinen Kumpel an und fragte ob er bock auf einen Roadtrip hat 😁. Ich bekam alles zusammen für einen guten Preis und nach einem netten Gespräch mit dem Verkäufer traten wir die Heimreise an.

Zuhause angekommen war es ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Bock bald wieder laufen würde. Und das zudem noch um einiges besser als vorher :cool:.

Für das neue Herz musste erstmal ein passender Motorständer gebaut werden.
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Meine RSV4 hatte ich inzwischen komplett zerlegt und alles in Kisten verpackt.
Das erst vor einem halben Jahr revidierte Öhlins Federbein und die Sachs Gabel fanden nach einer erneuten Fettung aller Lager bereits ihren Platz 20241112_225140-01.webp
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Grüße Mathias
 
Der neue Motor hing ja bereits auf dem Ständer und ich hatte mir zum einstellen der Ventile die Spezialwerkzeuge glücklicherweise schon vor einiger Zeit gekauft. Ideale Gelegenheit um zu checken wie das Ventilspiel nach 8300km aussieht.

Zuerst mal die Ventildeckel runter. Die Nockenwellen sehen schon mal recht gut aus. Mein 14er Motor hatte zum Teil etwas Pitting, was ja anscheinend immer wieder vor kommt.
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Also ran ans messen. Das Ergebnis hab ich mir irgendwo schon gedacht. Bis auf das eine Auslassventil vom Zylinder 4 (das ist schon recht eng) ist alles aber eigentlich noch im Rahmen.
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Absteckposition der vorderen Einlassnockenwelle finden.
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Es hätte zwar gereicht nur die Auskassnockenwelle aus zu bauen, da vorne nur Auslass zu eng war. Aber ich wollte mir die Einlassnockenwelle auch genau anschauen. Schrauben und Dichtungen lagen so wie so bereit.

Von meinem 14er Motor hatte ich einige Shims über und hab zusätzlich auch noch welche in verschiedenen Größen gekauft. Nur leider, wie es immer so ist, nicht die richtigen :rolleyes: . Hab mir dann gleich ein komplettes Shimset für KTM/GasGas/Husqvarna in 8,9mm besorgt. Die passen auch in die Aprilia.

Also Schritt für Schritt alle Shims ausgetauscht und das Ventilspiel eingestellt.
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Gleiches prozedere an der hinteren Zylinderbank.
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Hier haben mir die Laufspuren im Lagerbock der Auslassnockenwelle aber nicht so recht gefallen (hab leider kein Bild gemacht). Diese waren an einer Stelle doch etwas sehr tief für mein Empfinden (vermutlich gab es hier mal einen Ölmangel :unsure:). Ich hab die Stelle leicht abgezogen und da man nicht mehr machen kann, so wieder eingebaut. Mal schauen wie es bei der nächsten Kontrolle dann aussieht.
Alle Deckel sind wieder drauf und nun wartet der neue Motor auf den Einbau.

Grüße Mathias
 
Die Bremsleitungen… dass es sich so ziehen würde hätte ich nicht gedacht. Aber fangen wir von vorne an.
Mir war die Verlegung der original Leitungen mit dem Bogen am Kotflügel schon länger ein Dorn im Auge. Zudem hatte ich aufgrund der Multiclip Lenkerstummel schon seit ein paar Jahren ein Verlängerungsstück in der Leitung zur Bremspumpe drin, da die originale sonst zu kurz gewesen wäre. Also dachte ich mir, jetzt wo ich den blanken Rahmen vor mir stehen habe und man super hin kommt, kommen auch neue Leitungen rein. Mein Plan ist die Bremsleitung von der Pumpe zum ABS-Modul zu verlängern, sowie auch ein anderes Fitting zu verbauen, dass besser zum Winkel der Galespeed passt. Die Leitung vom ABS wird über eine Verteilung im Bereich des Lenkkopfes schön Symmetrisch ohne den blöden Bogen am Kotflügel zu den Bremssätteln verlegt. Also habe ich eine Skizze gemacht und mich im Dezember mit Hel in Verbindung gesetzt.
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Der Vorteil liegt unter anderem auch darin, dass wenn meine RSV4 irgendwann doch mal ein reines Rennbike werden sollte, ich nur eine kurzes Stück Leitung von der Pumpe zum Verteiler tauschen muss und so auf direkte Bremsleitungen umbauen kann. Da mich das ABS auf 1 bisher nie gestört hat, bleibt es also erstmal drin .
Das ganze hat leider ziemlich lange gedauert (bis Anfang April 😳 ). Ich will jetzt nicht genau darauf eingehen, aber bei Hel gab es wohl intern recht große Probleme und sie konnten meinen Auftrag nicht schneller bearbeiten. War ein ganz schönes hin und her.
Nachdem die Leitungen endlich in der Post waren, wurden sie natürlich sofort eingebaut. Wie es aussieht habe ich alles richtig ausgemessen.
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Grüße Mathias
 
Schönes Ding. Ist der T-Verteiler bei HEL dabei.

Die Konstruktion mit dem Bogen ist mir ehrlich gesagt auch schon länger ein Dorn im Auge.
 
Den Alu-Verteile hab ich auch über Hel bezogen. Gibt es aber auch bei jedem anderen Shop.
 
Da mir im Winter etwas langweilig war, hab ich alle Gussränder an den Rastenanlagen entfernt. War ne ganz schöne Scheißarbeit. Nur per Handfeile und Schleifpapier :rolleyes:
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Zusammen mit ein paar anderen Teilen gingen die sachen zum dann Pulverbeschichter
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Sind schön geworden (y)
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Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, bleib dran.
Sieht das an der Schweißnaht hier nur auf dem Foto so komisch aus oder ist da ein Riss?
Ich hatte das mal an der Gixxe, das sah genauso aus, das war ein Riss, der Rahmen hinüber...

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Gut gesehen, ist mir auf dem Bild garnicht aufgefallen. Aber zum Glück sieht das an der Stelle nur so aus. Vermutlich eine Kombi aus Dreck und Schatten. Hab gerade nochmal nachgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute... legt schon mal die Taschentücher bereit 😁.

Als ich die Krümmer so in der Hand hatte, dachte ich mir mal wieder, dass die echt nicht so schön gemacht sind. Die Schweißnähte hat der Luigi in Noale so lieblos drum rum gebrutzelt :rolleyes:. Da muss ich was machen.... Also erstmal alle Schweißnähte verschliffen. Hier mal ein vorher / nachher Vergleich.
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Fertig verschliffen sahen die Krümmer schon viel besser aus.
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Aber das reichte mir noch nicht 😅....
Nach 3 Tagen schleifen und polieren (3-stufige Edelstahlpolitur) sah das Endergebnis dann so aus. :love: Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und die Flansche und Federn poliert. Auch wenn mich meine Nachbarn vermutlich für komplett durchgeknallt gehalten haben, man die Krümmer im verbauten Zustand gar nicht so genau sieht und es eine riesen Sauerei war. DAS war es aber definitiv wert :cool: .
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Grüße Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön spiegelnd glänzend wird er nicht bleiben. Nach einem mal fahren wird er gold/blau anlaufen.
Aber ja da hast recht das hab ich mir auch schon gedacht 😅
 
Wenn man nicht genau hinguckt könnte man das glatt für ein Saxophon oder ein Teil einer Tuba halten.

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So langsam geht’s voran. Diejenigen, die genau aufgepasst haben, haben villeicht schon was davon auf einem vorherigen Bild erspäht 😉.

Ich weiß, dass mein 14er R Rahmen sich vom Factory Rahmen etwas unterscheidet und zwar kann ich Motor und Schwinge nur in der oberen Position fahren. Auch den Lenkkopf kann ich nicht wie beim Factory Rahmen anpassen.
Bei Schwinge und Lenkkopf wird es schwierig meinen Rahmen so zu verändern, dass ich unterschiedliche Positionen fahren kann. Hier sehe ich allerdings auch nicht unbedingt den drang das zu ändern.

Bei der Motorposition sollte es allerdings recht einfach sein diese trotz "alten" R Rahmen nach unten (wie bei allen E4 RSV4 üblich) zu setzen. Die Handlichkeit wird theoretisch etwas darunter leiden, aber das sollte, wenn nötig, recht einfach durch verändern des Gabelüberstandes oder der Federbeinlänge in den Griff zu kriegen sein. Die Stabilität der RSV4 müsste jedoch spürbar zunehmen. Da die Krümmer der E4 RSV4 um einiges dicker sind, wird es auch eng mit dem Federbein wenn der Motor in der oberen Position eingebaut wird.
Der Motor wird an 8 Punkten gehalten. Durch drehen der 3 Inserts am Motor, der 4 Inserts am Rahmen und durch den wechsel eines anderen Motorhalters, kann die Einbauposition verändert werden. Ich muss also „nur“ 4 löcher in meinen Rahmen bohren, sodass ich die Inserts wie beim Factory Rahmen drehen kann. Den anderen Motorhalter für die tiefe Position habe ich durch den Kauf meines neuen Motors ja bereits Zuhause.
Meiner Meinung nach wird der Rahmen daruch in keiner Weise auch nur irgendwie geschwächt. Der Factory Rahmen hat an der Stelle sogar langlöcher drinnen, sodass oben/unten und auch mitte (wie bei der Tuono) gefahren werden kann. Ansonsten ist er von der Bauform usw. her komplett identisch.

Hier mal der Factory Rahmen zur Veranschaulichung.
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Zugegeben… theoretisch würde der Rahmen dadurch keinen TÜV mehr bekommen, da er nunmal verändert wurde. Aber das würde nur beim Ausbau des Motors auffallen. Zudem wird die RSV4 auch bei mir bleiben (bis uns das Kiesbett scheidet 😅 ).
Wichtig ist allerdings die Löcher exakt an der Stelle zu setzten wo sie hingehören. Ansonsten kann der Motor nicht oder nur unter Spannung eingebaut werden. Also hab ich mir eine Bohrlehre gebaut, mit der ich perfekt im 90° Winkel und genau an der richtigen Stelle die neuen Bohrungen setzten kann.
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Hier das Ergebnis. Jetzt kann ich obere oder untere Motorposition fahren.
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Grüße Mathias
 
Motoplex
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