Einfahren mit 15er Ritzel

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
werde nächsten Monat die Kleine die ersten 1000km einfahren.
Kann ich das 15er Ritzel auch gleich zum Einfahren einbauen? oder ist das schlecht für den Motor?

Hab sie auch mim 15er eingefahren damals, würd ich nimmer machen, bleib beim 16er da bist schneller;)

Das Ding lässt sich deutlich schöner fahren mit dem 15er, Munky.
.................. und schnell genug für die Landstrasse ist sie trotzdem noch, die RSV4

ok, ja dach kommts auf jeden fall rein
Hallo Monky,
war fast zwei Jahre mit 16 Zähnen unterwegs und habe bei meiner Hausrunde und rund um München nie ein Bedürfnis gehabt nach weniger Zähnen. Einfach einen Gang runterschauten, alles gut. Anders sieht es bei mir in den Dolomiten aus, hier sind für mich die 15 Zähne ein MUSS. Einfach mit Zug im ersten Gang um die Kehre, ohne schleifen lassen der Kupplung. Macht wesentlich mehr Spaß.
Einzig auf der Landstraße sind die leicht höheren Drehzahlen und die um die 120 km/h auftretenden Vibrationen ein Nachteil. Das hatte ich bei den 16 Zähnen nicht. Werde aber nicht mehr zurückrüsten.
Gruß Michael

ich hatte bereits 15 zähne auf der alten v4, das ich wieder 15 Zähne nehme steht. mir gehts nur um die einfahrzeit

Munky ja na klar kannst du sie auch mit einem 15er ritzel einfahren. Beim einfahren geht es ja darum eine bestimmte Drehzahl nicht zu überschreiten. Das kleinere ritzel bewirkt ja nur das du schon früher die angegebene Drehzahl erreichst. Sollte also überhaupt kein Problem sein. Denke das wolltest du wissen und nicht den Sinn oder Unsinn eines kleineren ritzels.....

Beim Einfahren geht es nicht unbedingt um Drehzahlen!
Hohe Drehzahlen sind weniger schädigend, als mit 1500 upm herum zu tuckern & dann Vollgas zu geben.
Geschmeidiges Gasgeben ist erheblich wichtiger.

P.S.
Selbigen Fehler machen auch viele beim Warmfahren...

Motoplex
Zurück
Oben