Erfahrung Fiala Motorsport

T

Trix

Guest
Hallo Leute,
Könnt ihr mir eure Erfahrung mit Fiala Motorsport mitteilen.
Bis jetzt sind wir immer mit Speer oder Motomonster los gewesen.
Wir planen für 2017 zum Pannoniaring und Slovakiaring zu fahren, und Fiala hat ja günstige Frühbucher Preise im Gegensatz zu Speer.

Schönen Tag

Naja, günstig ist er. Dafür aber auch meistens randvoll..

Teilweise unhomogene Gruppen.. Kumpel wurde von nem wesentlich langsameren Fahrer abgeschossen, weil Fiala seine Gruppen teilweise Vogelwild einteilt..

Er ist nicht besser oder schlechter als andere Veranstalter. Gruppeneinteilung erfolgt anhand der gefahrenen Rundenzeiten. Er bietet keinen Schnickschnack ringsum an. Keine Instruktion. Gruppen sind voll, wie bei allen Veranstaltungen. Rennen sind incl.Transponder extra 15 Euro.

@Rechtslenker. Wer wird den hier schlecht gemacht ? Fahr doch mal bei Ihm und mach Dir Dein eigenes Bild !!!
@DerUnser. Es sind viele Gründe, aber ich denke die sind nichts für ein Forum. Wenn ich alles schreibe, was Freunde und ich in den letzten Jahren erlebt haben (abgesehen davon würden viele einiges nicht glauben), müsste ich wohl einige Tage Urlaub nehmen.
Ich habe hier nur meine Meinung auf die Frage von Trix geschrieben.

Ok, Leute. Danke für das Feedback, ich habe hier und bei R4f genug Meldungen bekommen.
Ich werde dann doch lieber bei Speer buchen.

Schönen Tag

Also ich habe jetzt zum ersten Mal bei Fiala gebucht. Wir werden insgesamt ca. 20 Mann bei dem Termin vom 28. - 29.06.2017 in Most sein. Ich bin gespannt wie es wird. Von einem Kumpi der auch mitkommt, habe ich erfahren, dass er und drei andere Freunde von ihm zufrieden mit dem Veranstalter waren. Solange die Gruppen nach Zeiten eingeteilt werden und nicht 100 Fahrer in einer Gruppe sind, wäre es ok für mich. Das es bei dem Preis nicht noch großartig Essen, Trinken und andere zusätzliche Leistungen gibt ist uns allen klar. Ich glaube, dass Transponder zur Gruppeneinteilung Pflicht ist, aber nur derjenige dafür zahlen muss wenn er auch seine Zeit wissen will. So ist es zumindest seit glaub ich 2 Jahren auch bei Triple M. Fahre sonst auch eher mit bekannteren Veranstaltern wie Speer, Bike Promotion, Triple M usw

Transponder ist Pflicht und kostet 15€ pro Tag. Muss man also extra rechnen...

Dennoch: 2 Tage Most für 210€ Frühbucher sind ein Knaller.. Genauso wie 2 Tage Brünn für 270€.

Wir sind im Juni in Most dabei..

Transponder ist Pflicht und kostet 15€ pro Tag. Muss man also extra rechnen...
muss ich die 15€ auch zahlen wenn ich meine Zeit gar nicht wissen will :O? Ich habe einen eigenen GPS-Laptimer. Ich bau mir natürlich den Transponder an um das Sie mich dann in die richtige Gruppe stecken können - aber Zeiten vom Transponder sind mir egal.

Wie gesagt es ist Pflicht einen Transponder zu nehmen und in meinen Augen auch sinnvoll, damit die Gruppen nach dem 1. Vormittag neu eingeteilt werden nach gefahrenen Rundenzeiten. Es soll Leute geben, die geben Rundenzeiten an die sie evtl im Traum fahren.. Oder aber weil der Kumpel halt in der schnellsten Gruppe fährt..
Es gibt auch Leute die sich falsch eingruppieren, weil sie denken in ner viel langsameren Gruppe wären sie der Held oder einfach aus Unwissenheit...
Sowas führt allerdings zu gefährlichen Situationen und ist daher absolut unnötig. Ähnliches Niveau in den Gruppen und jeder hat Spaß und ist "sicher" unterwegs.

Ja, das ist schon klar - deswegen meinte ich ja, dass ich den Transponder nehmen werde, damit Fiala eben sehen kann, welche Rundenzeit ich fahre und mich eventuell woanders Eingruppieren können. Aber z.B. bei Triple M ist auch Transponderpflicht - eben wegen der Gruppeneinteilung, aber man muss den nur bezahlen, wenn man auch seine Zeiten wissen will. Wenn du deine Zeiten nicht wissen willst weil es dich nicht interessiert oder weil du, wie in meinem Fall, einen eigenen Transponder hast, musst du den auch nicht bezahlen.

Es sollte aber beachtet werden, das wenn Rundenzeiten genommen werden, die normale Unfallversicherung nicht mehr greift!!
Deshalb immer die angebotene (wenn angeboten wird) Unfallversicherung mit Buchen!

Oder die private Unfallversicherung um "Motorsport" mit allem Zipp und Zapp erweitern... Ging bei mir (DEVK) problemlos.

Ja das geht leider nicht bei allen Versicherungen, und viele wissen nicht um die Problematik bzw. deren Ausschlüsse wenn eine Zeitnahme stattfindet....

bin mit honda speedweekend zwei/drei mal Pann und Slovakia gefahren!!
bis auf abflug in gemüse alles perfekt gewesen. instruktoren inkl.!!!
3 gruppen: Einsteiger, Erfahrene und Profi.
Gruppe tust selber vorher wählen, umsteigen ist schon möglich.

Kein Zeiterfassen, kein rennen = freies fahren :)

Motoplex
Zurück
Oben