Erfahrungen 1000ps Gripparty

WSC-Neuss Shop
Hm,
zugelassene Straßenreifen gehören auf die Straße.

Rennreifen egal ob profiliert oder Slicks auf die Rennstrecke.

Sorry , meine Meinung.

Gruß Markus
 
ich meine mal wo gelesen zu haben das Rennreifen für einen Einsteiger nicht so einfach auf Temp. zu halten sind. Ist da was dran?

Ja
Slicks mit Reifenwärmern würde ich bei dem was du vor hast nicht empfehlen, da Slicks eine relativ hohe Betriebstemperatur benötigen und das ist bei so einem Rookie Training nicht gewährleistet.

Hypersportreifen sind da die bessere Wahl, da sie ein höheres Temperaturfenster haben.

Reifenwärmer können da aber nicht schaden, da Hypersportreifen auch etwas mehr Wärme benötigen, um perfekt zu funktionieren.
 
Also bei den Slicks ist es so eine Sache...... Es gibt recht gutmütige, wie z.B. den Pirelli Superbike, die auch bei kühlen Bedingungen recht gut funktionieren. Einen Slick muss man aber schon in einem recht kleinen Temperaturfenster halten, damit er auch den nötigen Grip aufbauen kann. Wird es zu kalt ist es schnell vorbei mit der Haftung. Ein Supercorsa, Racetech oder K3 sind da viel toleranter und leisten für die allermeisten von uns Hobbypiloten einen hervorragenden Job. Die Reifenwärmer ermöglichen Dir ein schnelleres Angasen, weil die pelle ja nicht erst ganz warm gefahren werden muss. Ebenso wichtig ist, dass der Verschleiß der Reifen geringer ist wenn du die Heizdecken gleich nach dem Turn wieder aufziehst. Dadurch ist das ständige auf- und abkühlen - was das Material gewaltig stresst - deutlich geringer. Das erhöht die Lebensdauer. Somit sind Reifenwärmer auch eine auf Dauer kostensparende Investition.
Cheers
 
@Phil
was hast Du gebucht? Instruktorentraining, freies fahren, mit einem Kumpel als Vorturner?
Das ist entscheidend für eine vernünftige Reifenwahl.
Für ein Instruktorentraining reicht ein straßenzugelassener Hyper-irgendwas...
 
Hi Phil,

Lass einfach deine Straßenreifen drauf und fertig.
Wenn ich Instruktion gebe gibt's erst mal eine kurze Vorbesprechung am Vorstart, da machen RW keinen Sinn.
Es kann auch mal Regnen oder Mischwetter haben, da bist du froh wenn du Straßenpellen drauf hast die auch Nässe abkönnen.

Also, kein Kopf machen und Spaß haben.
 
hi.............zum Thema Reifenwahl...................wenn Du kritisch auf Deinen Hinterreifen schaust und Du dort einen Streifen nicht genutzten Gummis am Rand siehst, dann lass alles so wie es jetzt ist. Nimm dir einen Instruktor, lass Dir die Basics zum Kringelfahren erklären (Linie, Bremspunkte etc.) und Du wirst eine Menge Spass haben.
Wenn Du auf der Landstrasse mit Knie am Boden fährst, dann machen strassentaugliche Rennreifen mit Reifenwärmern durchaus Sinn. Ein genauer Reifendruckmesser ist nützlich, den haben aber viele Leute auf der Renne und den kann man am Anfang leihen.

.............Fahrwerk..........lass das Motorrad von einem erfahrenen Instruktor anschauen und Du wirst sehen, dass erste was der macht...........er stellt das Fahrwerk generell weicher ein. Der Grund ist einfach............das Bike muss Dir eine möglichst optimierte Rückmeldung geben und damit lernst Du viel schneller als mit einem "harten" Fahrwerk. Ich würde Dir empfehlen, dass als Erstes zu machen wenn Du an der Rennstrecke ankommst und den administrativen Kram erledigt hast (Haftungsauschluss, Startnummer, Transponder, etc).

...............zum Thema mentale Vorbereitung.............das ist eine neue Situation in die Du Dich begibst und wie Markus es so schön formuliert, Du willst nicht bei Denen sein die sich in den ersten Turns aufs Maul legen, dann ist das Selbstvertrauen angekratzt und das ist mitunter schwieriger zu reparieren als das Bike. Ich habe bei meinem letzten Training mit einem an sich netten Kerl die Box geteilt, der viel zu hohe Erwartungen an sich selbst hatte und der es dann nicht umsetzen konnte und aus Frust geheult hat..........der Instruktor (war ein 1 to 1 Training............auch VIP Training genannt je nach Veranstalter) hat Ihm da viel weitergeholfen und am zweiten Tag hat er dann Fortschritte machen können. Mein Instruktor hat mir mal einen guten Satz gesagt........." es freut mich, dass Du Dich entschlossen hast das präzise Motorrad fahren zu erlernen........" ...........noch was..........nimm Dir einen bequemen Stuhl mit und gibt Dir Zeit und Ruhe zwischen den Turns......

Lass hören wie es ging.........

Gruss

Christoph
 
@tiger
Dem ist nichts hinzuzufügen.




Jeder der regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist, landet früher oder später mal auf der Nase. Es ist aber immer von Vorteil, wenn man schon so weit ist, dass man auch weiß warum es passiert ist. Ich habe in 15 Jahren 3 Bodenproben auf der Rennstrecke genommen und alle waren mit Sportreifen. Als Rennstreckeneinsteiger mit Instruktor sollten die aber noch gut funktionieren, da ein guter Instruktor da auch Rücksicht drauf nimmt. @Heinirsv hat da natürlich vollkommen Recht, an so einem ersten Trainingstag sollte man sich nicht mit Reifenwärmern belasten. Einfach auf den Instruktor hören und erst einmal lernen. Wenn du später soweit bist das du an einem Training mit freiem Fahren teilnimmst, dann solltest du Reifenwärmer haben und passende Reifen.
 
Um mal von der Reifenfrage abzugehen - richtige Ausrüstung heisst LEDER - und Rückenprotektor. Der Helm sollte unbeschädigt sein. Bei den Gripparties wird das nicht kontrolliert und dort wirst Du vermutlich auch auf Tex-Fahrer treffen ... Aber auf jeden Fall eine Empfehlung.

Wenn Du auf Slicks gehst dann nie nie nie ohne Reifenwärmer ... Als Anfänger solltest Du Soft als Mischung nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hi.........ich hab gerade noch ein paar Erinnerungen an mein erstes Renntraining herausgekramt. Was als Vorbereitung sinnvoll ist..........Nummernschild samt Träger entfernen. Schweinwerfer abkleben und die Stecker von den Lampen ziehen sonst bruzzelt es......man kann das alles vorbereiten, es kostet kein Geld und es gibt einem vor allem Zeit sich auf das zu konzentrieren was man machen möchte..............Motorrad fahren. Werkzeug würde ich nur minimal mitnehmen. Wenn Du auf der Renne schrauben musst machst Du was verkehrt. Bei Sonne kann ein verspiegeltes Visier sehr hilfreich sein. Ein Zubehörteil würd ich mir jedoch leisten...........schau mal unter www.motowippe.de .......das Teil ist sehr nützlich und macht das Leben einfach wenn Du alleine unterwegs bist und verladen musst..............und solltest Du einmal von einer 1983er Königswellen Ducati mit deutlich unter 100 PS hergebrannt werden dann mach Dir nix draus..........der Typ der die Wippen macht kann nämlich auch ziemlich gut Motorrad fahren.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs Danke für eure super Ratschläge habt mir sehr weitergeholfen!(y)(y)

Weis jetzt wie ich die Sach anzugehen hab!
Jetzt heißt es nur noch abwarten bis es so weit ist.
Evtl. buch ich noch ein Zweites training am Pannoniaring, mal schaun!
die Gripparty am redbull Ring ist nämlich erst im August!:sleep:
 
Um mal von der Reifenfrage abzugehen - richtige Ausrüstung heisst LEDER - und Rückenprotektor. Der Helm sollte unbeschädigt sein. Bei den Gripparties wird das nicht kontrolliert und dort wirst Du vermutlich auch auf Tex-Fahrer treffen ... Aber auf jeden Fall eine Empfehlung.

Wenn Du auf Slicks gehst dann nie nie nie ohne Reifenwärmer ... Als Anfänger solltest Du Soft als Mischung nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vor allem solltest du aber nicht alles glauben was hier drin steht , lieber threadersteller :-D
 
Das stimmt.mir ging es aber um die Aussage die der barney getroffen hat, zwecks Mischung. Hilft dir rein gar nicht so eine Info, lässt dich eventuell nur was falsches kaufen und ( sollte er es so gemeint haben) nebenbei gibt es kombis die große SAS-Tec protektoren drin haben, und ein extra rückenprotektor unnötig machen.

LG
 
Bezüglich der Reifen hab ich für mich schon eine entscheidung getroffen. Ein straßenzugelassener "Rennreifen" wenn man die so nennen will wird für meinen zweck erstmal ausreich da es mir als Rennstrecken Neuling erstmal um die Basics geht. alles ander sprich Rennreifen,Reifenwärmer etc. wird sich alles einige Renntrainings später von alleine ergeben denke ich!
das thema Schutzausrüstung is auch kein problem da ich auf der straße auch nicht mit dem schlechtesten Material unterwegs bin.
 
@Phil
Ich sehe schon, du hast alles verstanden und du wirst sehen, es macht leider süchtig.:)

Wenn du später öfters alleine zum freien fahren auf die Renne gehst, wirst du erstmal merken wie langsam man als halber Neuling noch ist und dann geht es weiter, Schritt für Schritt. Lass dich bitte nicht von irgendwelchen Spinnern zu Sachen verleiten die du noch nicht im Griff hast. Mit etwas Talent und Spaß kommt alles von alleine, ohne die Brechstange auszupacken, das endet meist mit Kaltverformungen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf der Rennstrecke und natürlich eine unfallfreie Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil
Ich sehe schon, du hast alles verstanden und du wirst sehen, es macht leider süchtig.:)

Wenn du später öfters alleine zum freien fahren auf die Renne gehst, wirst du erstmal merken wie langsam man als halber Neuling noch ist und dann geht es weiter, Schritt für Schritt. Lass dich bitte nicht von irgendwelchen Spinnern zu Sachen verleiten die du noch nicht im Griff hast. Mit etwas Talent und Spaß kommt alles von alleine, ohne die Brechstange auszupacken, das endet meist mit Kaltverformungen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf der Rennstrecke und natürlich eine unfallfreie Zeit.

Absolut richtig ... have fun!!
 
Motoplex
Oben Unten