Erste (?) vegane "Leder"-Kombi

WSC-Neuss Shop
Gerade beim Stöbern ein Video von FC-Moto gesehen, die Bieten demnächst eine Kombi an, die AAA-Zertifiziert ist und einen besseren Abriebs wert haben soll wie Leder.
Es soll sogar Kombinierbar mit den elektronischen Helite Airbag sein, denke die meinen den der innen rein kommt.
Hier mal das Video.
 
Klingt wirklich sehr gut. Wahrscheinlich traut sich aber erstmal keiner das Teil zu testen.
Sogar mit Airbag möglich...
 
Also wenn ich das hier alles so lese...
Konnten die keine bessere Aufmerksamkeit sprich Werbung bekommen als das Kunststoff Ding vegan zu nennen. 😂
 
Ein bisschen spät und ein kleiner Schritt Richtung Off-Topic.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Menschen sich persönlich in der Ehre angegriffen fühlen wenn jemand eine vegane Alternative sucht oder bevorzugt und damit eben das Leid und/oder die Ausbeutung von Tieren (für sich) verhindern möchte. Und natürlich wird damit Kommerz betrieben, wie mit jeder anderen Sparte auch.
Generell finde ich es immer wieder erstaunlich wie die Leute angegriffen werden die versuchen etwas besser zu machen und sich dabei auf Ethik und Wissenschaft beziehen.
Und nein, nur weil wir etwas "schon immer so gemacht" haben, ist das noch lange nicht gutzuheißen.

Cheers.
 
Ein bisschen spät und ein kleiner Schritt Richtung Off-Topic.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Menschen sich persönlich in der Ehre angegriffen fühlen wenn jemand eine vegane Alternative sucht oder bevorzugt und damit eben das Leid und/oder die Ausbeutung von Tieren (für sich) verhindern möchte. Und natürlich wird damit Kommerz betrieben, wie mit jeder anderen Sparte auch.
Generell finde ich es immer wieder erstaunlich wie die Leute angegriffen werden die versuchen etwas besser zu machen und sich dabei auf Ethik und Wissenschaft beziehen.
Und nein, nur weil wir etwas "schon immer so gemacht" haben, ist das noch lange nicht gutzuheißen.

Cheers.
bitte was suchst du hier in einem Aprilia -Forum wenn du ne ER6 fährst, Konfrontation für Umweltfanatiker ?? (bitte keine Gegen-Frage Dikussion wg Tierleid ect..passt hier auch nicht rein )
 
bitte was suchst du hier in einem Aprilia -Forum wenn du ne ER6 fährst, Konfrontation für Umweltfanatiker ?? (bitte keine Gegen-Frage Dikussion wg Tierleid ect..passt hier auch nicht rein )
Ich bin hier wegen dem Thema "Erste vegane Lederkombi" was an sich erstmal nichts mit Aprilia zu tun hat :)
 
Verwechselt nicht Ehre mit Dummheit von Aktivisten.
 
Das Thema ist nicht "Erste vegane Leder Kombi", das wäre ein Oxymoron, das Ding ist nicht aus Leder! Erste vegane Kombi ists auch nicht, fast jede Tex-Kombi ist vegan... Wenn Du Dich auf Wissenschaft beziehst, wirst Du wissen, dass Tierhäute nur ein Nebenprodukt der Fleischerzeugung sind und somit Lederkleidung eine sinnvolle Verwendung ist.
 
[...] Tierhäute nur ein Nebenprodukt der Fleischerzeugung sind und somit Lederkleidung eine sinnvolle Verwendung ist.
Bei der Diskussion kannste nicht gewinnen, weil die Fleischerzeugung als solche für den Veganer ja auch ein Problem darstellt.

Wenn man die Fleischproduktion wunschgemäss abschaffen würde, würde natürlich auch kein Leder mehr abfallen.

Und bei Hüpfleder-Kombis bezweifele ich stark, dass so viel Känguru-Fleisch gegessen wird. Zum einen gibts keine Aufzucht, die Tiere werden ausschliesslich bejagt, und die Aussis betrachten Känguru eher als Billig-Fleisch. Das meiste endet als Tierfutter. Und damit schliesst sich der Kreis, weil ohne Tieraufzucht...
 
Hier der erste "Härtetest"

Habe mir das Video als FC Moto Kunde und nur 20km entfernt wohnend natürlich angeschaut.
Ob der Test nun realistisch ist wage ich dennoch zu bezweifeln aber er ist auf jeden Fall vergleichbar mit dem Lederkombi Test.
Mich würden so etwas wie Wärme und Dämpfung noch interessieren aber vom reinen durchschleifen ist sie sicherlich nicht schlechter!
 
Mir kommt das so vor als wenn FC-Moto die Kombi gerne verkaufen möchte und daher so eine Art Werbevideo gedreht hat.
Es gibt ganz klar formulierte Testmethoden für Kombis, nach deren Ergebnis wird dann die Kombi in die entsprechende CE- Norm EN17092 eingestuft.

Das allein sagt was aus, es werden alle Teile der Kombi getestet, die wird nicht nur auf dem Rücken herumgeschleift und das Ganze wird von einem unabhängigen Prüfinstitut durchgeführt.

Die Kombi ist sicher nicht schlecht aber das Video würde ich mit Vorsicht geniessen.
 
Mir kommt das so vor als wenn FC-Moto die Kombi gerne verkaufen möchte und daher so eine Art Werbevideo gedreht hat.
Es gibt ganz klar formulierte Testmethoden für Kombis, nach deren Ergebnis wird dann die Kombi in die entsprechende CE- Norm EN17092 eingestuft.

Das allein sagt was aus, es werden alle Teile der Kombi getestet, die wird nicht nur auf dem Rücken herumgeschleift und das Ganze wird von einem unabhängigen Prüfinstitut durchgeführt.

Die Kombi ist sicher nicht schlecht aber das Video würde ich mit Vorsicht geniessen.
Ja, das ist definitiv richtig.
Trotzdem halte ich die Vergleichbarkeit für gegeben, oder denkst Du das ist nicht richtig?
 
Ja, das ist definitiv richtig.
Trotzdem halte ich die Vergleichbarkeit für gegeben, oder denkst Du das ist nicht richtig?
Hab gerade nochmal den Anfang des Threads gelesen, da steht ja drin dass FC Moto diese Kombi demnächst anbietet.

Und da steht ja auch geschrieben dass die Kombi die EN17092-AAA erfüllen soll. Wenn das so ist dann spricht wirklich nichts gegen die Kombi.
 
Immer diese Aussagen von den Sagrotan-Kindern.
Wenn euch die Tiere so man Herzen liegen, geht doch nach Indien, da sind die Kühe heilig und viel Inder ernähren sich Vegan, die, die sich nicht Vegan ernähren, werden aber alle gleich behandelt.

In jeden Wald hier, gibt es Förster, die kümmern sich um den Bestand, was würde passieren, wenn sie das nicht mehr machen würden, nach ein paar Jahren, kannst du kein Kind mehr auf den Spielplatz lassen, geschweige frei rum laufen lassen.

Warum tragen einige gerne Textil lieber wie Leder?
Es ist bequemer, mehr so wie eine Jeans aber mit mehr Schutz.
Genau darin liegt das Problem, die Protektoren wandern sehr gerne bei einen Sturz und schützen den Bereich nicht so wie sie sollten, den Fehler habe 7ch auch gemacht und es fehlte damals nicht viel und ich hätte Motorradfahren an den Nagel hängen können.

Skill Skin, stellt meines Wissens die besten Protektoren her, da sie die Protektorn bei Körperwärme testen, was bei öffentlichen Test nicht berücksichtigt wird.
Habe momentan 2 Aktuelle Lederkombi im Einsatz, einmal Schwabenleder 2 Teiler für die Straße und einen Hüpfleder Einteiler für die Renne.
Die Kombi mit Hüpfleder ist dünner, soll aber den gleichen abriebfest haben, dennoch glaube ich, das der Schwabenleder mit der dicken Rindshaut mehr aushält.
Wenn man dieMotorradmeidterschaften sich anschaut, sind die Kombi auch bei nichtso heftigen Stürzen mehr kaputt wie ein Rindsleder.

Bei Test von Materialen geht man von 75KG an Person aus, was 7st wenn die Person 100KG wiegt, steigt dann der Abrieb Proportional?

Finde den Anzug erst einmal sehr Interessant, bei den Video geht man nicht auf die Temperaturen ein, das würde mich noch Interessieren.

PS, habe ich schon gesagt, das T9 Fluch und Segen ist.
Ich finde es Klasse, wenn man eine Textile findet, die bessere Eigenschaften wie Lederkombi hat.
 
Motoplex
Oben Unten