Erstes Mal Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

Mr.Oerdebeer

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
RSV4 *** steht zum Verkauf *** siehe "Biete / Suche" + Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
EZ`2018 + EZ`2020
Hallo zusammen

Fahre bald das erste Mal wieder auf die Rennstrecke. War vor 7 oder 8 Jahren schon mal mit einer 10 ner.
Habe da noch ein paar Fragen.

Sind das die Reifengrößen die ich benötige? (auf der Straße fahre ich 120/70/17 und 200/55/17 auf einer RSV4 von 2017)

Für vorne:

Für hinten:

1. Sind das die richtigen was die Größe angeht)?

2. Kann mir jemand was bzgl. der Haltbarkeit des Bridgestone V02 sagen?
Fahre 3 Tage nach Brünn.(incl. Endurance) 1 Vo + 1 Hi Reifen oder 1 Vo + 2 Hi Reifen?

Danke für Eure Hilfe
 
1. Sind das die richtigen was die Größe angeht)?
Ja, passt.

2. Kann mir jemand was bzgl. der Haltbarkeit des Bridgestone V02 sagen?
Fahre 3 Tage nach Brünn.(incl. Endurance) 1 Vo + 1 Hi Reifen oder 1 Vo + 2 Hi Reifen?
Haltbarkeit des V02 liegt so im Mittelfeld. Sehr gutmütiger Reifen, der auch tolerant gegenüber dem Fahrwerk ist.
Ich fahre fast ausschließlich den Soften, kenne aber Brünn bisher noch nicht.
Rechne auf jeden Fall mit 2 Hinterreifen, 1x vorne langt, würde dort aber immer den Soften (unbedingt VM) nehmen, sofern du nicht an den letzten 10teln feilst.
Die Kombination vorne Pirelli SC3 und hinten V02 geht auch super.
Bei Bridgestone gibt es immer noch starke Lieferengpässe. Musst du sehr genau schauen, ob du die noch rechtzeitig bekommst.
 
Hallo,

Brünn ist eine Reifenmordende Strecke, da der Grip nicht gut ist.
Für drei Tage brauchst du 2x Hinterreifen. 1 Vorderreifen sollte ausreichend sein.
Hatte letztes Jahr den VM soft vorne. Hinten den SLX glaube ich. Ist der neue mit Soft-Medium Mischung V02.
Grüße Pipi
 
Hallo,

Brünn ist eine Reifenmordende Strecke, da der Grip nicht gut ist.
Für drei Tage brauchst du 2x Hinterreifen. 1 Vorderreifen sollte ausreichend sein.
Hatte letztes Jahr den VM soft vorne. Hinten den SLX glaube ich. Ist der neue mit Soft-Medium Mischung V02.
Grüße Pipi
Der 3LC X/S (Supersoft/Soft) ist eher ein Qualifyer.
Wenn, dann eher den 3LC S/M (Soft Medium), vermutlich meinst du den?

@Mr.Oerdebeer , ob es wirklich ein V02 sein muss hängt natürlich von deinem Speed ab. Eventuell reicht auch erst einmal ein profilierter "Rennreifen" oder Hypersport.
Ich kann den Grip des Slicks nicht ausreizen, halte ihn aber zumindest auf Temperatur. Insofern nehme ich die "Reserve", die mir ein Slick (gerade am Vorderrad) bietet gerne mit.
Alles Andere reisst bei mir hinten mit meinen digitalen Fahrstil nur auf ;)
 
Der 3LC X/S (Supersoft/Soft) ist eher ein Qualifyer.
Wenn, dann eher den 3LC S/M (Soft Medium), vermutlich meinst du den?

@Mr.Oerdebeer , ob es wirklich ein V02 sein muss hängt natürlich von deinem Speed ab. Eventuell reicht auch erst einmal ein profilierter "Rennreifen" oder Hypersport.
Ich kann den Grip des Slicks nicht ausreizen, halte ihn aber zumindest auf Temperatur. Insofern nehme ich die "Reserve", die mir ein Slick (gerade am Vorderrad) bietet gerne mit.
Alles Andere reisst bei mir hinten mit meinen digitalen Fahrstil nur auf ;)
Ich sehe es ähnlich.

War vor ein paar Jahren mit einer 10ner in Brünn.
Instruktor-Sessions mit Strassenreifen. Danach bin ich auf Slicks gewechselt. Der Unterschied war schon erstaunlich.
Bin nicht auf der Suche nach den letzten 1/10 Sekunden. Meine Zeit damals war um die 2min.20s !
Da kann man noch viel am Fahrer machen bevor man am Material zu suchen beginnt. :cool:
Will es einfach nur mal wieder ein bisschen knallen lassen und nehme die Reserve eines Slicks gerne mit.
 
Achja, noch was...

habe mir folgende Bremsbeläge ausgesucht 07BB37SC


Laut Beschreibung passen die auf eine 2017`ner RSV4 RR.

Hatte die schon mal jemand drauf und kann einen Vergleich ziehen zu den normalen Serienbelägen (sind m.W. nach die 07BB3793) ziehen?

Danke im Voraus und Gruß...
 
Der 3LC X/S (Supersoft/Soft) ist eher ein Qualifyer.
Wenn, dann eher den 3LC S/M (Soft Medium), vermutlich meinst du den?

@Mr.Oerdebeer , ob es wirklich ein V02 sein muss hängt natürlich von deinem Speed ab. Eventuell reicht auch erst einmal ein profilierter "Rennreifen" oder Hypersport.
Ich kann den Grip des Slicks nicht ausreizen, halte ihn aber zumindest auf Temperatur. Insofern nehme ich die "Reserve", die mir ein Slick (gerade am Vorderrad) bietet gerne mit.
Alles Andere reisst bei mir hinten mit meinen digitalen Fahrstil nur auf ;)
Hallo Zillo, Oerdebeer,

ja ich meinte den 3LC S/M hatte das nicht mehr so richtig im Kopf.
Slicks sind auf jedenfall besser. Reifenwärmer dazu und man kann ab der ersten Runde Gas geben.
Wichtig ist aber nicht bumeln. Sollte der Reifen auskühlen liegt man am Boden.

Grüße Pipi
 
Hallo,

Habe mich jetzt für den V02 Medium soft entschieden.
Mit welchen Reifendruck kalt fängt man an zu probieren bzw. bei welchen "Warmdrücken sollte man schlussendlich ankommen?

Gruss...
 
fahre den V02 Soft
V 2.1
H 1.4

nach dem Turn gemmessen.

Bilder von ADR von vor 2 Wochen anbei :) 3 Tage alt bei meinem Muscheltempo :)
 

Anhänge

  • 369596A7-782F-444B-800C-C6170788D703.jpeg
    369596A7-782F-444B-800C-C6170788D703.jpeg
    709 KB · Aufrufe: 89
  • BBBF746A-5DBD-4C2C-BD49-4F5556032663.jpeg
    BBBF746A-5DBD-4C2C-BD49-4F5556032663.jpeg
    708,5 KB · Aufrufe: 89

Anhänge

  • RENNGRIB_Rennreifen_Luftdrucktabelle16.pdf
    120,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

Habe mich jetzt für den V02 Medium soft entschieden.
Mit welchen Reifendruck kalt fängt man an zu probieren bzw. bei welchen "Warmdrücken sollte man schlussendlich ankommen?

Gruss...
Kalt dient nur zur "Erstbefüllung".
Warm ist mit Reifenwärmern nach 45-60 min.
Heiß direkt nach dem Turn gemessen, da kommen gegenüber warm noch einmal 0,1-0,2 bar hinzu, wenn du ihn auch heiß bekommst, bzw. die Temperatur vorne zumindest hältst.
 

Anhänge

  • Bridgestone2-2019.pdf
    313,4 KB · Aufrufe: 7
Welche Bremsbeläge fahrt Ihr den so auf der Renne?
 
Wenn du jetzt nicht schon Spitzenzeiten fährst fahr die org. Beläge erst mal weiter.
zu aggressiv Beläge sind der Tod für die Tod Scheiben je machen wie du so bremst
 
mein Ziel ist eine 2:15
Bin also noch ein Stück weit weg von einer Spitzenzeit.:X3:
 
Fahrwerk hat Dave Stute - DS Suspension - gemacht. Funzt wirklich genial, früher sahen die Reifen wesentlich bescheidener aus :-( und seitdem geht es wesentlich einfacher ( und schneller, viel mehr Vertrauen )

2015 mit 17er Umlenkung, 90er Feder hinten.

Gabel und Federbein entsprechend abgestimmt :)

Ralf
 
Fahrwerk hat Dave Stute - DS Suspension - gemacht. Funzt wirklich genial, früher sahen die Reifen wesentlich bescheidener aus :-( und seitdem geht es wesentlich einfacher ( und schneller, viel mehr Vertrauen )

2015 mit 17er Umlenkung, 90er Feder hinten.

Gabel und Federbein entsprechend abgestimmt :)

Ralf
Wenn David einen guten Tag hat, bekommt er das schön hin. Leider ist der manchmal etwas verplant/verpeilt. Grundsätzlich aber immer eine gute Adresse. (y)
Ich habe mein Fahrwerk letztendlich selber eingestellt und habe ein ziemlich identisches Reifenbild. Fahre hinten auch fast ausschließlich den V02 Soft.
Bin aber auch nur "mittelschnell", für zu viel Risiko bin ich nicht (mehr) fit genug und bei meinem Fahrstil ist noch viel Luft nach oben.
Vorne bin ich anfangs (auf der Duc) den normalen V02, dann den V02 VM und zuletzt den Pirelli SC3 gefahren. Der Pirelli gefällt mir auch richtig gut und hält lange. Der Initialgrip ist krass, den kann ich nur leider nicht nutzen :LOL:
Probiere demnächst aber auch mal wieder den V02 VM, den hatte ich auf der Tuono bisher noch nicht und hinten mal den 3LC S/M - Soft.
Liegt alles schon bereit, muss nur schnellstens wieder gesund werden, damit es Mitte Juli für mich endlich wieder losgehen kann.
 
Wie lange hält Euch so ein V 02-Slick durchschnittlich?
 
Motoplex
Oben Unten