Erwartungen, Hoffnungen oder vielleicht auch Befürchtungen bei der Tuono 2021

WSC-Neuss Shop
Hatte ich ihm auch schon mehrmals vorgeschlagen - er hat immer abgelehnt ....... unter uns, ich glaube, er käme mit den vielen Kurven und den Bergen hier in Bayern nicht klar :giggle:
lass das den Vince nicht lesen :LOL::LOL:
 
Find Sie eigentlich perfekt wie sie ist.

Die einzigen Punkte die man angehen könnte wären LED Scheinwerfer und etwas bessere Bedienelemente..
 
Oje, ein Motorrad ist ohne LED Licht wohl nicht mehr fahrbar, scheint das wichtigste überhaupt zu sein :unsure:
Obwohl 80% niemals in der Dunkelheit fahren. Aber der Schein muss halt stimmen :ROFLMAO:
 
Oje, ein Motorrad ist ohne LED Licht wohl nicht mehr fahrbar, scheint das wichtigste überhaupt zu sein :unsure:
Obwohl 80% niemals in der Dunkelheit fahren. Aber der Schein muss halt stimmen :ROFLMAO:

da ich zu den anderen 20% gehöre, möchte ich folgendes sagen: es ist - zumindest auf der 1000er tuono mit den linsen - ein unterschied wie tag und nacht, obwohl vorher schon recht helle osram drin waren.. 😋
scheiss auf die zulassung, in summe ist es sicherer, als wenn ich mit den wachskerzen rumfahren würde...
 
Vielleicht schafft es Aprilia ja mal, eine Umlenkung zu verbauen, die nicht an der Schwinge schleift. Und bitte nicht so einen lieblosen Kunststoff wie links/rechts von der Maske. Passt nicht zum Preis.
 
Oje, ein Motorrad ist ohne LED Licht wohl nicht mehr fahrbar, scheint das wichtigste überhaupt zu sein :unsure:
Obwohl 80% niemals in der Dunkelheit fahren. Aber der Schein muss halt stimmen :ROFLMAO:

natürlich ist sowas nicht notwendig und schon garnicht das wichtigste, hat ja auch niemand behauptet. Aber bei dem Preis den Aprilia für das Moped aufruft, tut eine dem Stand der Technik entsprechende Lichteinheit auch nicht weh. Zudem sieht das pissgelbe Licht original einfach scheisse aus 🤷‍♂️
 
Ich würde mir wünschen:
- LED licht rundum, damit das Sicherheitsplus mal legal wird
- im Dash entweder eine brauchbare Schräglagenanzeige oder weg damit und Tankuhr her, was mir lieber wäre
- etwas weniger Krawall
- einstellbare Hebel
- wenn schon el. Fahrwerk, dann sollte das auch während der Fahrt an unterschiedliche Gegebenheiten angepasst werden

Eigentlich Kleinigkeiten. Der Rest kann einfach so bleiben.
 
Oje, ein Motorrad ist ohne LED Licht wohl nicht mehr fahrbar, scheint das wichtigste überhaupt zu sein :unsure:
Obwohl 80% niemals in der Dunkelheit fahren. Aber der Schein muss halt stimmen :ROFLMAO:
Muss Ich wirklich zu geben, Ich bin heute abend um 21:30 nach hause gekommen mit der Tuono, und das Fernlicht ist ein schlechten scherz und nicht mehr zeit gemäss , da ist wirklich eine deutliche verbesserung nötig
 
Muss Ich wirklich zu geben, Ich bin heute abend um 21:30 nach hause gekommen mit der Tuono, und das Fernlicht ist ein schlechten scherz und nicht mehr zeit gemäss , da ist wirklich eine deutliche verbesserung nötig

Ja, ich kenne das Kerzenlicht, bin ja über 70.000 km RSV4 gefahren. Trotzdem würden mir einige gewünschte Verbesserungen einfallen die mir pers. wichtiger wären
als das LED Licht. Mein Dailydriver hat ein gutes Halogenlicht, das Nachfolgemodell hat LED, das ist etwas heller und natürlich weiß, aber durch die scharfe Hell/Dunkel Grenze
finde ich das letzendlich nicht besser. Auch finde ich das helle Licht am Tag bei entgegenkommenden Fahrzeugen nicht wirklich besser erkennbar als das gelbliche Halogen.
Und wenns kaputt geht wird es richtig teuer. Das war übrigens der einzige Defekt an der KTM bisher, ein Halogenbirnchen bei inzwischen
67.000 km.
 
Ich fahre seit 2015 eine Tuono V4 factory. Dreimal war ich damit auf Sardinien. Toll zu fahren, aber mit wenigen Tankstellen, die teilweise kein Bargeld nehmen und anderen, die bei nicht-italienischen Karten zicken. Da kann es ohne Tankanzeige schon mal spannend werden. Da ich den Akra-Ausleger aus Carbon habe und damit keine Soziusrasten, habe ich auf der anderen Seite einen Flaschenhalter montiert und nehme einen knappen Liter Reservesprit mit. Beim Durst der Tuono ist das nicht viel, aber allemal besser als warten oder schieben.
Also ganz eindeutiges Plädoyer für eine Tankanzeige.

Dann muß ich eine Lanze für die Ruhe brechen. 107 dB im Stand und 79 dB Fahrgeräusch sind bei mir eingetragen. Das ist zu viel! Meine anderen Moppeds liegen weit darunter.
Als Ingenieur sehe ich den Schalldruck als Verlustleistung!

Was wünsche ich mir noch?

- Die 175 PS sind ausreichend. 10 kg weniger bei gleicher Leistung würde ich begrüßen.
(OK, da gäbe es beim Fahrer auch Einsparpotential)

- Das Licht als solches ist für mich nicht das große hema, aber die Front wirkt nicht mehr ganz zeitgemäß. Die 660er ist doch recht gut gelungen.

- Haben die späteren Modelle schon einen Blipper? Meine hat noch keinen.

- Einstellbare Hebel habe ich sofort nachgerüstet; bei dieser Preiskategorie sollte das aber Standard sein.

Ansonsten ist es wichtig dass Charakter und Fahrbarkeit auf dem selben Niveau bleiben.

Für mich persönlich ist die Tuono das beste Motorrad, das ich je hatte. Motor und Fahrwerk mögen für jeweils sich betrachtet nicht auf Platz 1 stehen, aber die Kombination aus diesem Motor und diesem Fahrwerk halte ich für einizartig.
 
Ich fahre seit 2015 eine Tuono V4 factory. Dreimal war ich damit auf Sardinien. Toll zu fahren, aber mit wenigen Tankstellen, die teilweise kein Bargeld nehmen und anderen, die bei nicht-italienischen Karten zicken. Da kann es ohne Tankanzeige schon mal spannend werden. Da ich den Akra-Ausleger aus Carbon habe und damit keine Soziusrasten, habe ich auf der anderen Seite einen Flaschenhalter montiert und nehme einen knappen Liter Reservesprit mit. Beim Durst der Tuono ist das nicht viel, aber allemal besser als warten oder schieben.
Also ganz eindeutiges Plädoyer für eine Tankanzeige.

Dann muß ich eine Lanze für die Ruhe brechen. 107 dB im Stand und 79 dB Fahrgeräusch sind bei mir eingetragen. Das ist zu viel! Meine anderen Moppeds liegen weit darunter.
Als Ingenieur sehe ich den Schalldruck als Verlustleistung!

Was wünsche ich mir noch?

- Die 175 PS sind ausreichend. 10 kg weniger bei gleicher Leistung würde ich begrüßen.
(OK, da gäbe es beim Fahrer auch Einsparpotential)

- Das Licht als solches ist für mich nicht das große hema, aber die Front wirkt nicht mehr ganz zeitgemäß. Die 660er ist doch recht gut gelungen.

- Haben die späteren Modelle schon einen Blipper? Meine hat noch keinen.

- Einstellbare Hebel habe ich sofort nachgerüstet; bei dieser Preiskategorie sollte das aber Standard sein.

Ansonsten ist es wichtig dass Charakter und Fahrbarkeit auf dem selben Niveau bleiben.

Für mich persönlich ist die Tuono das beste Motorrad, das ich je hatte. Motor und Fahrwerk mögen für jeweils sich betrachtet nicht auf Platz 1 stehen, aber die Kombination aus diesem Motor und diesem Fahrwerk halte ich für einizartig.

Ich würde bei der Wunschliste auf folgendes wert legen:

- Leistung und Drehmoment passen, da gibt es nichts zu beanstanden. Alles über den 175PS bei einem Nakedbike sind nur Show und für Werbefolder.

- Überarbeiteter Ventiltrieb zur besseren Zuverlässigkeit mit längeren Einstellintervallen, und/oder einfacherer Zugänglichkeit für den Mechaniker bei der Einstellung (--> Kein Vermögen beim 20.000 km Service ausgeben)

- Blipper ist aktuell serienmäßig, aber QS und Blipper sind im Vergleich zur Konkurrenz hakelig, ruppig und der Blipper ist unzuverlässig --> Nachbessern

- Verbaut endlich eine Ölablassschraube mit genormter Dichtung!

- Winkelventile wären schön!

- Verstellbare Hebel sollten in der Klasse Standard sein!

- Verbaut (wieder) ein Ölschauglas! Die Messung mit dem Messstab ist durch den Eintauchwinkel und das dünnflüssige 5W40 ein riesen Murks!

- Seht zu, dass die Lichtmaschinen nicht alle 20.000 km den Hitzetod sterben

Alles andere ist meiner Meinung nach ziemlich überflüssig. Das Bike ist bereits eines der besten dass es gibt.

Leider wird es meine Wunschliste aber nicht spielen, da sich damit der Verkauf nicht ankurbeln lässt ;-)
 
Motoplex
Oben Unten