Ich fahre seit 2015 eine Tuono V4 factory. Dreimal war ich damit auf Sardinien. Toll zu fahren, aber mit wenigen Tankstellen, die teilweise kein Bargeld nehmen und anderen, die bei nicht-italienischen Karten zicken. Da kann es ohne Tankanzeige schon mal spannend werden. Da ich den Akra-Ausleger aus Carbon habe und damit keine Soziusrasten, habe ich auf der anderen Seite einen Flaschenhalter montiert und nehme einen knappen Liter Reservesprit mit. Beim Durst der Tuono ist das nicht viel, aber allemal besser als warten oder schieben.
Also ganz eindeutiges Plädoyer für eine Tankanzeige.
Dann muß ich eine Lanze für die Ruhe brechen. 107 dB im Stand und 79 dB Fahrgeräusch sind bei mir eingetragen. Das ist zu viel! Meine anderen Moppeds liegen weit darunter.
Als Ingenieur sehe ich den Schalldruck als Verlustleistung!
Was wünsche ich mir noch?
- Die 175 PS sind ausreichend. 10 kg weniger bei gleicher Leistung würde ich begrüßen.
(OK, da gäbe es beim Fahrer auch Einsparpotential)
- Das Licht als solches ist für mich nicht das große hema, aber die Front wirkt nicht mehr ganz zeitgemäß. Die 660er ist doch recht gut gelungen.
- Haben die späteren Modelle schon einen Blipper? Meine hat noch keinen.
- Einstellbare Hebel habe ich sofort nachgerüstet; bei dieser Preiskategorie sollte das aber Standard sein.
Ansonsten ist es wichtig dass Charakter und Fahrbarkeit auf dem selben Niveau bleiben.
Für mich persönlich ist die Tuono das beste Motorrad, das ich je hatte. Motor und Fahrwerk mögen für jeweils sich betrachtet nicht auf Platz 1 stehen, aber die Kombination aus diesem Motor und diesem Fahrwerk halte ich für einizartig.
Ich würde bei der Wunschliste auf folgendes wert legen:
- Leistung und Drehmoment passen, da gibt es nichts zu beanstanden. Alles über den 175PS bei einem Nakedbike sind nur Show und für Werbefolder.
- Überarbeiteter Ventiltrieb zur besseren Zuverlässigkeit mit längeren Einstellintervallen, und/oder einfacherer Zugänglichkeit für den Mechaniker bei der Einstellung (--> Kein Vermögen beim 20.000 km Service ausgeben)
- Blipper ist aktuell serienmäßig, aber QS und Blipper sind im Vergleich zur Konkurrenz hakelig, ruppig und der Blipper ist unzuverlässig --> Nachbessern
- Verbaut endlich eine Ölablassschraube mit genormter Dichtung!
- Winkelventile wären schön!
- Verstellbare Hebel sollten in der Klasse Standard sein!
- Verbaut (wieder) ein Ölschauglas! Die Messung mit dem Messstab ist durch den Eintauchwinkel und das dünnflüssige 5W40 ein riesen Murks!
- Seht zu, dass die Lichtmaschinen nicht alle 20.000 km den Hitzetod sterben
Alles andere ist meiner Meinung nach ziemlich überflüssig. Das Bike ist bereits eines der besten dass es gibt.
Leider wird es meine Wunschliste aber nicht spielen, da sich damit der Verkauf nicht ankurbeln lässt ;-)