Patster
wohnt im Forum...
- Motorrad
- Aprilia Tuono Factory / Daytona 675R
- Modelljahr
- 2018 / 2011
Ich fahre seit 2015 eine Tuono V4 factory. Dreimal war ich damit auf Sardinien. Toll zu fahren, aber mit wenigen Tankstellen, die teilweise kein Bargeld nehmen und anderen, die bei nicht-italienischen Karten zicken. Da kann es ohne Tankanzeige schon mal spannend werden. Da ich den Akra-Ausleger aus Carbon habe und damit keine Soziusrasten, habe ich auf der anderen Seite einen Flaschenhalter montiert und nehme einen knappen Liter Reservesprit mit. Beim Durst der Tuono ist das nicht viel, aber allemal besser als warten oder schieben.
Also ganz eindeutiges Plädoyer für eine Tankanzeige.
Dann muß ich eine Lanze für die Ruhe brechen. 107 dB im Stand und 79 dB Fahrgeräusch sind bei mir eingetragen. Das ist zu viel! Meine anderen Moppeds liegen weit darunter.
Als Ingenieur sehe ich den Schalldruck als Verlustleistung!
Was wünsche ich mir noch?
- Die 175 PS sind ausreichend. 10 kg weniger bei gleicher Leistung würde ich begrüßen.
(OK, da gäbe es beim Fahrer auch Einsparpotential)
- Das Licht als solches ist für mich nicht das große hema, aber die Front wirkt nicht mehr ganz zeitgemäß. Die 660er ist doch recht gut gelungen.
- Haben die späteren Modelle schon einen Blipper? Meine hat noch keinen.
- Einstellbare Hebel habe ich sofort nachgerüstet; bei dieser Preiskategorie sollte das aber Standard sein.
Ansonsten ist es wichtig dass Charakter und Fahrbarkeit auf dem selben Niveau bleiben.
Für mich persönlich ist die Tuono das beste Motorrad, das ich je hatte. Motor und Fahrwerk mögen für jeweils sich betrachtet nicht auf Platz 1 stehen, aber die Kombination aus diesem Motor und diesem Fahrwerk halte ich für einizartig.
Muss sagen ich fahr nach Tripzähler und gucke dass ich ab 180km ne Tanke in Reichweite habe. Das funktioniert auch besser als diese Pimaldaumen Tankanzeigen. Bringt mir ja nix, wenn ich zwar ne Tankanzeige hab, aber die ungenau arbeitet. Finde echt cool, dass AP da 2 Tripzähler drin hat. Einmal pro tour und einmal für jeden Tankstopp zum nullen.
Trotzdem hast du Recht und das sollte zukünftig einfach dabei sein.
@PhilippV4 also seit ich meinen neuen Blipper drin hab funktioniert der zu 100% immer, überall und butterweich. QS funktioniert auch tadellos, solang man unter Last oder wenigstens über 8k schaltet. Vlt bei 1/100 Schaltungen mit nem merklichen Ruckler.