Erwartungen, Hoffnungen oder vielleicht auch Befürchtungen bei der Tuono 2021

WSC-Neuss Shop
Ich fahre seit 2015 eine Tuono V4 factory. Dreimal war ich damit auf Sardinien. Toll zu fahren, aber mit wenigen Tankstellen, die teilweise kein Bargeld nehmen und anderen, die bei nicht-italienischen Karten zicken. Da kann es ohne Tankanzeige schon mal spannend werden. Da ich den Akra-Ausleger aus Carbon habe und damit keine Soziusrasten, habe ich auf der anderen Seite einen Flaschenhalter montiert und nehme einen knappen Liter Reservesprit mit. Beim Durst der Tuono ist das nicht viel, aber allemal besser als warten oder schieben.
Also ganz eindeutiges Plädoyer für eine Tankanzeige.

Dann muß ich eine Lanze für die Ruhe brechen. 107 dB im Stand und 79 dB Fahrgeräusch sind bei mir eingetragen. Das ist zu viel! Meine anderen Moppeds liegen weit darunter.
Als Ingenieur sehe ich den Schalldruck als Verlustleistung!

Was wünsche ich mir noch?

- Die 175 PS sind ausreichend. 10 kg weniger bei gleicher Leistung würde ich begrüßen.
(OK, da gäbe es beim Fahrer auch Einsparpotential)

- Das Licht als solches ist für mich nicht das große hema, aber die Front wirkt nicht mehr ganz zeitgemäß. Die 660er ist doch recht gut gelungen.

- Haben die späteren Modelle schon einen Blipper? Meine hat noch keinen.

- Einstellbare Hebel habe ich sofort nachgerüstet; bei dieser Preiskategorie sollte das aber Standard sein.

Ansonsten ist es wichtig dass Charakter und Fahrbarkeit auf dem selben Niveau bleiben.

Für mich persönlich ist die Tuono das beste Motorrad, das ich je hatte. Motor und Fahrwerk mögen für jeweils sich betrachtet nicht auf Platz 1 stehen, aber die Kombination aus diesem Motor und diesem Fahrwerk halte ich für einizartig.


Muss sagen ich fahr nach Tripzähler und gucke dass ich ab 180km ne Tanke in Reichweite habe. Das funktioniert auch besser als diese Pimaldaumen Tankanzeigen. Bringt mir ja nix, wenn ich zwar ne Tankanzeige hab, aber die ungenau arbeitet. Finde echt cool, dass AP da 2 Tripzähler drin hat. Einmal pro tour und einmal für jeden Tankstopp zum nullen.
Trotzdem hast du Recht und das sollte zukünftig einfach dabei sein.


@PhilippV4 also seit ich meinen neuen Blipper drin hab funktioniert der zu 100% immer, überall und butterweich. QS funktioniert auch tadellos, solang man unter Last oder wenigstens über 8k schaltet. Vlt bei 1/100 Schaltungen mit nem merklichen Ruckler.
 
@PhilippV4 also seit ich meinen neuen Blipper drin hab funktioniert der zu 100% immer, überall und butterweich. QS funktioniert auch tadellos, solang man unter Last oder wenigstens über 8k schaltet. Vlt bei 1/100 Schaltungen mit nem merklichen Ruckler.

Mein QS funktioniert auch immer, und über 8k auch butterweich. Der QS fällt ab und an aus wenn ich vom 6. Gang in den 5. zurückschalte, insgesamt aber alles akzeptabel.

Ich habe jedoch auch den Vergleich zum QS einer Fireblade und ner S1000RR und ich muss schon sagen dass ist eine andere Liga. Butterweich in jeder Drehzahl!!!!
 
Also bei meiner 2019er geht QS und Blipper einwandfrei.
Wenn du von einer 1290 kommst fehlt dir eher Keyless Go, LED Beleuchtung und Automatische Blinkerrückstellung :)
 
so ´ne automatischer Blinkerrückstellung hat die E4. (glaube nach 400m)
Fast richtig 😉
Es ist ein automatisches Rückstellen der Blinker mit folgenden Logik implementiert worden.
  • Bei angehaltenem Fahrzeug, d. h. bei Geschwindigkeit Null, blinken die Blinker für unbestimmte Zeit weiter.
  • Während der Fahrt stellen sich die Blinker automatisch zurück, wenn eine der beiden Bedingungen gegeben sind:
  • Nach einer Zeit t = 40 sec.
  • Nach einer gefahrenen Strecke von 500 m (0.31 mi). 51
 
Also bei meiner 2019er geht QS und Blipper einwandfrei.
Wenn du von einer 1290 kommst fehlt dir eher Keyless Go, LED Beleuchtung und Automatische Blinkerrückstellung :)


Weiß ja nicht, ob ich so froh wäre über keyless go an nem Motorrad. Irgendwo muss der Schlüssel dann ja hin (in die Kombi ist ja auch banane..) und spätestens zum Tanken kannste den dann wieder rauskramen...
 
Weiß ja nicht, ob ich so froh wäre über keyless go an nem Motorrad. Irgendwo muss der Schlüssel dann ja hin (in die Kombi ist ja auch banane..) und spätestens zum Tanken kannste den dann wieder rauskramen...

Bei der 1290 braucht man den Schlüssen zum Tanken auch nicht. Zündung aus und man hat glaube ich ca 60 Sek. Zeit den Tankdekel zu öffnen.
 
Hey Junx, beschreibt nicht so ausgiebig was für Goodies so einer 1290-er SuperDuperDuke hat, sonst
wird der ein oder andere hier noch abtrünnig 😜
 
Dafür ist der Zündschlüssel der KTM Keyless go SOOOO gross.
Da steck ich den Schlüssel lieber ins Zündschloss, als dass ich das RIESEN-DING irgendwo in der Tasche habe und worst case ev. drauffalle!
 
Wahrscheinlich bin ich zu altmodisch, aber ich hab schon interne Widerstände im Kopf bei dem Gedanken mir einen Navihalter an den Lenker zu bauen. Wer Schilder lesen kann und einen grundlegenden Orientierungssinn hat, kommt schon recht weit. Je öfter ich jedoch im Blindflug durch mir unbekanntes Terrain heize, desto mehr bin ich von seiner Nützlichkeit überzeugt.

Aber für mich muss Motorradfahren etwas Rohes, Einfaches und teilweise sich Unpraktisches bleiben. Daher betrachte ich solche Sachen wie Griffheizungen, Scheiben, Zusatzscheinwerfer, Topcases, Blinkerrücksteller, Keyless Go etc. pp. für unnützen Kram oder Ausweis von zunehmender Weicheierei, der einen Bürgerkäfig als sinnvollere Alternative erscheinen lässt. Im Übrigen löst bei mir das Wort „gemütlich“ sowohl bei Fahrstil als auch bei Motorradcharakterisierung spontanen Brechreiz aus.

Ich finde die letzte sinnvolle Neuerung war das ABS, aber ich hätte z.B. gerne auch schöne klassische Analoginstrumenze gehabt statt dem Dash.
 
Wahrscheinlich bin ich zu altmodisch, aber ich hab schon interne Widerstände im Kopf bei dem Gedanken mir einen Navihalter an den Lenker zu bauen. Wer Schilder lesen kann und einen grundlegenden Orientierungssinn hat, kommt schon recht weit. Je öfter ich jedoch im Blindflug durch mir unbekanntes Terrain heize, desto mehr bin ich von seiner Nützlichkeit überzeugt.

Aber für mich muss Motorradfahren etwas Rohes, Einfaches und teilweise sich Unpraktisches bleiben. Daher betrachte ich solche Sachen wie Griffheizungen, Scheiben, Zusatzscheinwerfer, Topcases, Blinkerrücksteller, Keyless Go etc. pp. für unnützen Kram oder Ausweis von zunehmender Weicheierei, der einen Bürgerkäfig als sinnvollere Alternative erscheinen lässt. Im Übrigen löst bei mir das Wort „gemütlich“ sowohl bei Fahrstil als auch bei Motorradcharakterisierung spontanen Brechreiz aus.

Ich finde die letzte sinnvolle Neuerung war das ABS, aber ich hätte z.B. gerne auch schöne klassische Analoginstrumenze gehabt statt dem Dash.
.....was war denn in wieviel zusammen hängenden Tagen deine Kilometerleistung ?
 
Motoplex
Oben Unten