Erwartungen, Hoffnungen oder vielleicht auch Befürchtungen bei der Tuono 2021

WSC-Neuss Shop
"Keyless Go macht die Werkstatt froh". Egal ob BMW, KTM, Triumph oder Ducati. Schaut mal in deren Foren, was die an Keyless Go Problemen haben. Das sind keine Einzelfälle.
Schlimm endet das, wenn der Stift der Lenkerblockierung noch drin ist, dann geht nicht mal schieben, außer in einer Kreisverwaltung. :sneaky:
 
.....was war denn in wieviel zusammen hängenden Tagen deine Kilometerleistung ?

Bisher längste zusammenhängende gut 3.600 km vom Rheinland über Harz bis Rügen, dort rum und zurück in 14 Tagen und gut 2.500 km in 11 Tagen in Schottland. Mit einer simplen SV 650 N wohlgemerkt: Kein ABS, 72 PS V2 mit Vergaser, keine Sitzheizung, kein Navi und auch sonst kein Trallala. Getankt wurde, wenn die Tankleuchte zu blinken anfing.

Mit der Tuono 420 km mit schwerem Rucksack nur Landstraße in die Vogesen. Ging alles mit Analognavi.

Edit: Insgesamt rd. 45.000 km auf der SV in 5 Jahren, jetzt mehr als 11.000 km auf der Tuono seit März. Bin also durchaus ein Vielfahrer und einzelne Touren in der Regel deutlich mehr als 200 km.

Ich meine ja nur. Wer aus der Tuono ein Sofa machen möchte oder zu faul ist den Blinker selbst abzustellen sollte vielleicht eher bei GS & Co. vorbeischauen. Die Tuono ist ein Powernaked, d.h.ein gewisses sportliches Setup ist essentiell. Und das verträgt sich mit Komfort-Plingpling nur in begrenztem Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
....komfort plingpling.....ich möchte mal so sagen :giggle:....sieht halt ein jeder anders...wenn ich in fünf Tagen 3000 km fahre, könnte ich andere Ansprüche haben.
Wegen mir bräuchte es kein ABS oder TC geben, für was habe ich meine rechte Hand, und bin gewohnt vorrausschauend zu fahren....was immer mal wieder krass kommt, sind zwei Tage auf Tour mit Hitze zum abwinken und danach Regen und unter 10 Grad...
HandsFree hab ich bei der Multi nun schon seit acht Jahren, und noch nie ein Problem gehabt....Blinker Abstellfunktion warum nicht, wie oft wird vergessen zu resetten, und der Kollege fährt blinkend durch den Ort, und signalisiert an jeder Kreuzung das er abbiegen will, möchte nicht wissen wie vielen das VERGESSEN schon zum Verhängnis wurde
 
Muss eine Tuono zur Multistrada werden? Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte!

Und ja: Ich sehe das anders. Für 3.000 km in 5 Tagen gibt es diese 1300er vollverkleideten Tourendampfer mit integrierten Koffern. Ne Sportmaschine, und das ist die Tuono, braucht vor allem gutes Fahrwerk und Motor, was sie beides hat.

Und wem nicht auffällt, dass da im Cockpit die Blinkerleuchte rumblinkt, übersieht sicher nicht nur das und sollte sich vielleicht doch mal ganz ernsthaft fragen, ob Motorradfahren noch das Richtige für ihn ist.

Aber okay, ich hab da wahrscheinlich ein anderes Verständnis von Motorradfahren.

Was aber definitiv noch fehlt:
  • Autonomes Fahren
  • Berganfahrassistent
  • Rückwärtsgang
  • Automatischer Hauptständer
  • Anbremsassistent vor Kurven
  • Leakage Control
  • Warnung vor fehlenden Ventilkäppchen
  • Schräglagenwarnassistent (ab 30°)

    😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss eine Tuono zur Multistrada werden? Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte!

Und ja: Ich sehe das anders. Für 3.000 km in 5 Tagen gibt es diese 1300er vollverkleideten Tourendampfer mit integrierten Koffern. Ne Sportmaschine, und das ist die Tuono, braucht vor allem gutes Fahrwerk und Motor, was sie beides hat.

Und wem nicht auffällt, dass da im Cockpit die Blinkerleuchte rumblinkt, übersieht sicher nicht nur das und sollte sich vielleicht doch mal ganz ernsthaft fragen, ob Motorradfahren noch das Richtige für ihn ist.

Aber okay, ich hab da wahrscheinlich ein anderes Verständnis von Motorradfahren.

Was aber definitiv noch fehlt:
  • Autonomes Fahren
  • Berganfahrassistent
  • Rückwärtsgang
  • Automatischer Hauptständer
  • Anbremsassistent vor Kurven
  • Leakage Control
  • Warnung vor fehlenden Ventilkäppchen
  • Schräglagenwarnassistent (ab 30°)

    😉
Du hast was vergessen: Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung über GPS Stadt 30km/h / LS 80 km/h / AB 100 km/h. 😉
 
  • Like
Reaktionen: mrk
Muss eine Tuono zur Multistrada werden? Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte!

Und ja: Ich sehe das anders. Für 3.000 km in 5 Tagen gibt es diese 1300er vollverkleideten Tourendampfer mit integrierten Koffern. Ne Sportmaschine, und das ist die Tuono, braucht vor allem gutes Fahrwerk und Motor, was sie beides hat.

Und wem nicht auffällt, dass da im Cockpit die Blinkerleuchte rumblinkt, übersieht sicher nicht nur das und sollte sich vielleicht doch mal ganz ernsthaft fragen, ob Motorradfahren noch das Richtige für ihn ist.

Aber okay, ich hab da wahrscheinlich ein anderes Verständnis von Motorradfahren.

Was aber definitiv noch fehlt:
  • Autonomes Fahren
  • Berganfahrassistent
  • Rückwärtsgang
  • Automatischer Hauptständer
  • Anbremsassistent vor Kurven
  • Leakage Control
  • Warnung vor fehlenden Ventilkäppchen
  • Schräglagenwarnassistent (ab 30°)

    😉

So gehen halt die Ansichten und Einstellungen auseinander...btw.bei den Prillen Ausfahrten wo ich bisher dabei war, sollten dann einige überlegen ob Mopedfahren dann das richtige für sie ist!

Wenn man(n) es kann, kann man mit jedem Motorrad übrigens alles machen "grins"
 
Muss eine Tuono zur Multistrada werden? Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte!

Und ja: Ich sehe das anders. Für 3.000 km in 5 Tagen gibt es diese 1300er vollverkleideten Tourendampfer mit integrierten Koffern. Ne Sportmaschine, und das ist die Tuono, braucht vor allem gutes Fahrwerk und Motor, was sie beides hat.

Und wem nicht auffällt, dass da im Cockpit die Blinkerleuchte rumblinkt, übersieht sicher nicht nur das und sollte sich vielleicht doch mal ganz ernsthaft fragen, ob Motorradfahren noch das Richtige für ihn ist.

Aber okay, ich hab da wahrscheinlich ein anderes Verständnis von Motorradfahren.

Was aber definitiv noch fehlt:
  • Autonomes Fahren
  • Berganfahrassistent
  • Rückwärtsgang
  • Automatischer Hauptständer
  • Anbremsassistent vor Kurven
  • Leakage Control
  • Warnung vor fehlenden Ventilkäppchen
  • Schräglagenwarnassistent (ab 30°)

    😉
Oh Junge, die TANKANZEIGE ist DAS Feature überhaupt. Ohne die kann man sich kaum aus der Komfortzone wagen 😂
 
Ich fahre eine 2015er factory. Leider ohne Blipper.
Als ich Anfang des Jahres bei meinem Händler nach einer Neuen gefragt habe und dabei auch die Möglichkeit eines radikalen Neuanfangs zur Sprache brachte,
kam die sehr ehrliche Antwort, daß nach seinem Kenntnisstand für 2021 ein komplett überarbeitetes Modell herauskommen soll.
Daraufhin habe ich eine Blindbestellung in Auftrag gegeben.

Nun hoffe ich, daß die prinzipiellen Eigenschaften der Tuono erhalten bleiben:

- Guter Motor*
- Sehr gutes Fahrwerk*
- ordentlicher Sitzkomfort
- Spitzenhandling
- sehr gutes Leistungsgewicht

* Meines Erachtens hat die Tuono 1100 nicht den besten Motor am Markt und auch nicht das beste Fahrwerk, aber mit Sicherheit die beste Kombination aus Fahrwerk und Motor.

Ich brauche keine 200 PS und schon gar keine Winglets. Die sind doch so lächerlich wie bei den meisten Fahreren die Knieschleifer, die ich übrigens nicht habe.
Wenn man weit über 200 km/h (55,5 m/s) fahren möchte, nimmt man eine vollverkleidete Maschine.

Ich hoffe auf eine Leistung etwas über dem bisherigen Niveau mit ca. 180 PS und einem satten Drehmoment.
Dazu ein top Fahrwerk und das Ganze mit knapp über 200 kg fahrfertig.

Ja, und tiroltauglich sollte die Maschine auch sein, da meine Lieblingstagestour von ca. 450 km über das Hahntennjoch etc. führt.
 
Ich fahre eine 2015er factory. Leider ohne Blipper.
Als ich Anfang des Jahres bei meinem Händler nach einer Neuen gefragt habe und dabei auch die Möglichkeit eines radikalen Neuanfangs zur Sprache brachte,
kam die sehr ehrliche Antwort, daß nach seinem Kenntnisstand für 2021 ein komplett überarbeitetes Modell herauskommen soll.
Daraufhin habe ich eine Blindbestellung in Auftrag gegeben.

Nun hoffe ich, daß die prinzipiellen Eigenschaften der Tuono erhalten bleiben:

- Guter Motor*
- Sehr gutes Fahrwerk*
- ordentlicher Sitzkomfort
- Spitzenhandling
- sehr gutes Leistungsgewicht

* Meines Erachtens hat die Tuono 1100 nicht den besten Motor am Markt und auch nicht das beste Fahrwerk, aber mit Sicherheit die beste Kombination aus Fahrwerk und Motor.

Ich brauche keine 200 PS und schon gar keine Winglets. Die sind doch so lächerlich wie bei den meisten Fahreren die Knieschleifer, die ich übrigens nicht habe.
Wenn man weit über 200 km/h (55,5 m/s) fahren möchte, nimmt man eine vollverkleidete Maschine.

Ich hoffe auf eine Leistung etwas über dem bisherigen Niveau mit ca. 180 PS und einem satten Drehmoment.
Dazu ein top Fahrwerk und das Ganze mit knapp über 200 kg fahrfertig.

Ja, und tiroltauglich sollte die Maschine auch sein, da meine Lieblingstagestour von ca. 450 km über das Hahntennjoch etc. führt.
Da bin Ich nicht ganz mit einverstanden :unsure: das Du mit deiner 15er nicht
auf dem neusten Stand bist ist ja auch klar .....aber am Fahrwerk..am Motor..?
Ja wer hat den ein besseres Fahrwerk am Markt 🤷‍♂️ wenn Du keine 200 PS brauchst gibt´s
ja andere Motorräder .....mit der Lautstärke das muß sich ändern da stimme ich Dir voll und ganz zu;)
 

RSV4 und Tuono kommt mit der RS660 Front ;)
Super Video. Aprilia hat wohl sehr viel richtig gemacht. Aber 96 dB Standgeräusch. 🤔

Von der Farbe gefällt mir die schwarz-rote am besten. Aber dann bitte mit roter Hinterradfelge.

Bin gespannt auf die Tuono 660.
 
Wie wäre es denn mit so einem Frontdesign für die 2021 Tuono?
 

Anhänge

  • Design_Bimota Tesi.JPG
    Design_Bimota Tesi.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 83
Motoplex
Oben Unten