...zuerst mal kurz zu Sardinien: wenn man um 7:00 aus der Fähre kommt und zügig fährt (ich gehöre nachweislich nicht! zu den richtig schnellen) gehen 450km bis mittags um 14:30. incl. entsprechenden Pausen für den Wasserhaushalt! Also Olbia->Tempio Pausania->Bosa->Bari Sardo. Dann kann man nach dem Ausladen im AirBnB noch 'ne Nachmittagsrunde drehen - weil's Spass macht. Allerdings 3 Tage hintereinander 400km+ wären dann schon heftig. 300km am Tag geht aber eigentlich immer, wenn man nicht gerade Anfenger ist - was ich hier im Forum mal bezweifle; und wenn es nicht gerade Hochsommer mit entsprechenden Temperaturen ist.
Nun zur aktuellen Planung, Wir fahren morgen früh zu zweit los auf 2 Moppeds (da muss bei mir die Reise-KTM herhalten), meine Liebste und ich. Eher Landschaft schauen und geniessen, daher mit gemäßigten Tagesschnitten und auch Pool-Tage sollen sein. Es geht über die Alpen zur Strada del Prosecco, weiter in die Toskana/Umbrien, dann nach Nordwesten, ein Stück entlang der Ligurischen Küste, weiter in's Piemont in die lieblichen Weinhügel. Da die Aussicht geniessen und ein paar Tage ausspannen; dann über die Schweizer Alpen wieder heim. Je nach Lust, Wetter und Laune so 10 bis 12 Tage.
Nächstes Jahr ist dann auch Sardinien wieder dran, wie alle 2 Jahre.