dickermann
hat wirklich was drauf...
Gibt von Akra doch diese Banana, damit sollte man auf 98 DB kommen und überall fahren können.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tja Rennstrecke ist Privatgelände und die Betreiber können Vorschriften machen wie Sie es wollen ODER es Ihnen vorgeschrieben wird. Und daher kommen diese anderen Grenzwerte. Aber schade ist das schon.Es entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis wie ein nach EU4 homologiertes Fahrzeug, und dazu gehören die Abgasemissionen und natürlich die Schallemissionen, nicht auf Rennstrecken bewegt werden darf, auf öffentlichen Straßen aber sehr wohl so viel man.
Die Konzentration der Maschinen auf den Rennstrecken kann natürlich sehr belastend sein für entfernte Anwohner wenn hier permanent Motoren hochgedreht werden.
Die Frage die sich mir hier stellt ist wo der Ursprung zu suchen ist.
Aber hallo, da gebe ich dir recht.Tja Rennstrecke ist Privatgelände und die Betreiber können Vorschriften machen wie Sie es wollen ODER es Ihnen vorgeschrieben wird. Und daher kommen diese anderen Grenzwerte. Aber schade ist das schon.
Ich meine mich zu erinnern, das
Euro 4 im Messverfahren eine bestimmte Konstellation aus Geschwindigkeit und Gang ausweist und somit 3ine speziellle Drehzahl. Bei der aprilia glaube ich 2ter Gang 39kmh oder so ähnlich. Steht am Typenschild... Das ist zwar sinnlos aber so ist die Vorschrift... Wenn das eingehalten wird ist E4 Lärm bestanden...
Daher auch das mapping im 2ten Gang.
Drüber kann man wieder laut sein. Und Markus hatte es glaube schon berichtet, daß der Akra nochmal 5db lauter ist, so steht es in den 1100er rsv4 Papieren.
Das Leistungsloch im 2ten Gang resultiert daher, d.h. im Umkehrschluss mit dem US Map ist sie jetzt zu laut und würde durch die Lautstärkemessung fallen? Bezogen auf die Landstraße! Sry wenn ichd dden Thread karpere
Ich würde mal, unabhängig von der Veranstaltung, bei Hafenegger nachfragen. Was mich interessiert, wie diese Teile befestigt werden. Sollte ich dabei Löcher in meinen originalen Topf bohren müssen, hat der SaRi noch ein Argument dazugewonnen ihn nicht besuchen zu müssenDa ich auch nächstes Jahr wieder regelmäßig auf dem Spreewaldring fahren möchte wäre es mir eine große Hilfe wenn wir jemand eine Bezugsquelle für diese Banane sagen kann.
Das heisst also jetzt, dass man mit einem Serienbike, nicht mehr auf alle Rennstrecken darf, wegen des Lärms !?!
Meistens haben die Rennstrecken andere Messverfahren, als die für Zulassungen im Straßenverkehr. Da sind die Werte im Fahrzeugschein dann egal. So einfach würde ich nicht die Flinte ins Korn werfenAlso bei meiner sind 103 db Serienmäßig eingetragen. Wenn in Hockenheim 98 max. erlaubt sind, darf ich halt nicht mitmachen.
Ist zwar blöd aber halt nicht anders genehmigt. Selbst mit meiner FZR mit TÜV Topf hatte ich das Problem. Gemessen beim Speertraining 99,8 db. Damals waren noch 100 db erlaubt. Durfte dann zum Glück noch fahren. Mit der Tuono brauche ich das nicht probieren. Da komme ich sicher nicht durch.
Jupp, aber die messen zu 100% auf der Straße nur das Standgeräusch und das bleibt gleich, egal ob US oder EU.Das Leistungsloch im 2ten Gang resultiert daher, d.h. im Umkehrschluss mit dem US Map ist sie jetzt zu laut und würde durch die Lautstärkemessung fallen? Bezogen auf die Landstraße! Sry wenn ichd dden Thread karpere
Ok also bedeutet das, das wir tatsächlich nun mit dem US Mapping die Klappe früher auf haben und dadurch lauter werden ? hmmmm das muss ich dann mal testen denn das könnte ein wenig störend sein. Obwohl es sich ja nur um den 2. Gang dreht und auch nur im Fahrbetrieb. Im Stand bleibt ja alles wie es ist. oder war. Oder ?nein, die Klappe geht schon weit unter 5000 auf, in Abhängigkeit der Drosselklappe. Aber im 2.G eben nur mit US-Map.
Dieses Jahr wurde von Seiten der Sachsenringbetreiber ein Akrapovic-Slipon bereitgestellt, der montiert werden musste. Damit wurde der Schnuffi abgelöst.Hat schonmal jemand Erfahrungen mit so nem „Schnuffi“ (Abgewinkeltes Rohr, was den Schall weg von dem Messpunkt leitet) am Serientopf gemacht? Laut Hafenegger bekommt man son Teil zB am SaRi kostenlos gestellt.
Als ich 2018 dort war, konnte ich die Spirenzien an einer R1 rn32 erleben. Ende vom Lied war ein geliehener Akra, der für geringere Lautstärke sorgte.