Fahrwerk

Botic

ist neu hier...
Moin!
Hätte mal eine Frage zum Fahrwerk.
Ich habe jetzt seit einigen Tagen eine V4 1100 factory... Mir ist aufgefallen, dass die Gabel recht weit durchgesteckt ist (4 Ringe schauen oben raus) und hinten hat sie 0 Vorspannung.
Interessanterweise war das Setup bei einer anderen V4 factory (selbes Modell) von einem Freund ähnlich eingestellt, vom Vorbesitzer.

Nun frage ich mich natürlich, wieso dieses Setup so gemacht wurde, bzw. ob es Sinn macht das so zu fahren, leider habe ich ja auch keinen Vergleich zum Serien Setup, und überlege jetzt halt umzustellen, und zu schauen was bewwer passt.

Im Grunde würde ich nur gern wissen, ob dieses Setup bekannt ist, falls ja, was für Vor- Nachteile es haben könnte.

Vielleicht gibt's ja bei Tuono Schwächen beim original Setup, weshalb einige das so einstellen, oder ähnlich, wie es bei mir gerade der Fall ist.

Viele Grüße,

Chris
 

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Moin,

also ich hab ne E5, da ist standardmäßig die Gabel 2 Ringe durchgesteckt. Federvorspannung NULL kann ja fast nicht sein, Das würde nur Sinn machen wenn der Vorbesitzer sehr leicht war oder eine härtere Feder verbaut hatte und die Einstellung zufällig so gepasst hat.

Mein Rat, allerdings basierend auf der E5: Vorne 2-max 3 Ringe (Drei fahren viele die ich kenne), Federvorspannung vorne und hinten korrekt justieren. Wenn du gut übern Winter gekommen bist könntest Du hinten ggf ne neue Feder brauchen, wenn Du SEHR GUT (ab ca 125kg plus Gear) drüber gekommen bist auch vorne, aber das zeigt sich ja wenn die Einstellung gemacht wurde. Vielleicht ist ja schon was Anderes drin.

Und nein, eigentlich ist das FW sehr gut, bis auf Abstimmung an persönliche Präferenzen und eben korrekte Federvorspannung braucht man üblicherweise nix machen.
 
Oh, sorry, dann ist das anders als bei der E5, mein Fehler:X3: Ändert natürlich nix an der Federvorspannungs Aussage
 
Ich hab natürlich wieder vergessen das Modell zu erwähnen. Ist die E4 Baujahr 2017. Aber ich schätze, das wird sowieso erkannt ;D
 
Hab's mir gerade auch mal genauer in der Anleitung angeschaut.
Beim Öhlins sind es tatsächlich 4 Ringe Überstand Standart, bei Sachs sind es nur die 2 Ringe.
Also we auf dem Bild, das Spritfass oben gepostet hat.

Jetzt muss ich mich erstmal nur noch mit "hinten" befassen...
 
Hab's mir gerade auch mal genauer in der Anleitung angeschaut.
Beim Öhlins sind es tatsächlich 4 Ringe Überstand Standart, bei Sachs sind es nur die 2 Ringe.
Also we auf dem Bild, das Spritfass oben gepostet hat.

Jetzt muss ich mich erstmal nur noch mit "hinten" befassen...
Das musst du deinem Gewicht anpassen. Hinten sollte der Negativfederweg so 30 maximal 35mm betragen (25% vom Gesamtfederweg). Das bekommst du aber nur sauber hin, wenn du nicht zu schwer bist, bei deutlich über 90kg empfiehlt sich eine stärkere Feder.😉

Heck anheben und von der Achse aus leicht nach vorne einen Punkt an der Heckverkleidung (zur Not einen Klebestreifen anbringen) anpeilen, natürlich mit Maßband oder Zollstock. Das gleiche dann in voller Montur und am besten in Fahrposition, dann natürlich am besten zu zweit. Die Differenz ist dann der Negativfederweg.

Gleiche Vorgehensweise natürlich auch vorne, da ein Drittel vom Gesamtfederweg anpeilen, also so minimal 35mm und maximal 40mm.

Die Ringe der Gabel beeinflussen die Handlichkeit, je mehr Ringe sichtbar, desto handlicher wird das Bike, allerdings zu Lasten der Gerauslaufstabilität.

Am besten, wenn man nicht über genügend Erfahrungen verfügt, zu einem namhaften Fahrwerksspezi fahren und einstellen lassen, das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt.😉

Im Netz unter Negativfederweg Motorrad findest du auch etliche Erklärungen z.B.


Vom Hersteller sind die Bikes in der Regel für ein Fahrergewicht von 75kg eingestellt und das passt natürlich bei den wenigsten.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Feder hinten musste ich ganz lösen sonst passt es einfach nicht mit dem Negativfederweg.
Gruss Rolf
 
Das musst du deinem Gewicht anpassen. Hinten sollte der Negativfederweg so 30 maximal 35mm betragen (25% vom Gesamtfederweg). Das bekommst du aber nur sauber hin, wenn du nicht zu schwer bist, bei deutlich über 90kg empfiehlt sich eine stärkere Feder.😉

Heck anheben und von der Achse aus leicht nach vorne einen Punkt an der Heckverkleidung (zur Not einen Klebestreifen anbringen) anpeilen, natürlich mit Maßband oder Zollstock. Das gleiche dann in voller Montur und am besten in Fahrposition, dann natürlich am besten zu zweit. Die Differenz ist dann der Negativfederweg.

Gleiche Vorgehensweise natürlich auch vorne, da ein Drittel vom Gesamtfederweg anpeilen, also so minimal 35mm und maximal 40mm.

Die Ringe der Gabel beeinflussen die Handlichkeit, je mehr Ringe sichtbar, desto handlicher wird das Bike, allerdings zu Lasten der Gerauslaufstabilität.

Am besten, wenn man nicht über genügend Erfahrungen verfügt, zu einem namhaften Fahrwerksspezi fahren und einstellen lassen, das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt.😉

Im Netz unter Negativfederweg Motorrad findest du auch etliche Erklärungen z.B.


Vom Hersteller sind die Bikes in der Regel für ein Fahrergewicht von 75kg eingestellt und das passt natürlich bei den wenigsten.😉
Meindl sagt, 25-30mm hinten
Vorne 35-40mm das passt ;-)
Öhlins selbst hat mir bzgl. dem Smart EC 2.0 geschrieben:
Hinten 32mm
Vorne 36mm

Ich musste bei meinem Kampfgewicht hinten die Vorspannung komplett reindrehen um auf den Wert zu kommen und vorne "fast" komplett.
Danach fuhr sich die Karre allerdings auch nochmal doppelt so gut, vor allem weil die Geometrie beim Fahren jetzt dort ist, wo Aprilia es sich vorgestellt hat.
Nun könnte ich mid-corner eine menge Gewicht aufs Vorderrad bringen mit dem Oberkörper - und die Reservern sind super breit vorhanden.
Dieses Chassis ist schon verdammt geil :X3:
 
Motoplex
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