Ich bin ja auch neu in der V4-Welt. Aber was ich im Vorfeld des Kaufs in vielen Gesprächen verstanden habe ist, dass die RSV4 sensibel auf mangelnde Pflege reagiert (nicht anders als die RSV 2 Zylinder. Wobei deren Motoren eher schussfest sind).
Es gilt somit eine vollständige und schlüssige Historie zu haben. Neben dem allg. Pflegezustand.
Ich persönlich würde von einer RSV4 (und jedem anderen Hobel in der Klasse) die Finger lassen, wenn da Zweifel bestehen. Und sei der Preis noch so attraktiv.
Das muss nicht zwingend ein Scheckheft sein. Eine handschriftliche Dokumentation von einem (von dem man das Gefühl hat, dass er was kann) würde mir reichen.
Das Risiko im Nachgang mit einer 1500-2000€ Rechnung dazustehen, wegen nicht gemachtem Austausch der Ventilfedern und anderen aufwändigen Dingen (Schaltgabeln, usw), wäre mir zu hoch.
Pflegezustand?
Ein Blick von unten auf die FB-Umlenkung kann aufschlussreich sein. Das Moped glänzt, aber da strotzt es vor festgebackenem Dreck? Mmmmh?
Kettespannung gleichmäßig gleich auf einem gesamten Umlauf? Wenn nicht ist bei der Pflege geschlampert worden.
Ölspur/Öltropfen an der Ölablassschraube? Es wurde dann wahrscheinlich nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und/oder die orig. Dichtung verwendet
Ölfilter original Aprilia? Wenn nicht, nix gut.
Lenkanschläge 100% i.O.? Angeblich kein Umfaller, sturz- und unfallfrei, aber da hat's erkennbare Druckstellen?
Ansonsten das übliche
My 2 Cent
RR-Racer