Fehlende Leistung beim beschleunigen aus Schräglage?

Unter 1 habe ich mich noch nicht getraut. Ein bisschen Auffangnetz schadet nie. Immerhin vertrauen auch die Profis darauf, obwohl die im kleinen Zeh mehr Gefühl für die Maschine haben als wir alle zusammen.

Hab mich gestern fast gemault, weil ich nach einem ECU-Flash die TC unbemerkt noch auf 8 stehen hatte und der Motor in der ersten Spitzkehre beim reinkippen einfach jegliche Leistungsabgabe verweigert und mich folglich gehindert hat, das Motorrad wieder aufzurichten. Dafür hat mir Stufe 3 ein paar Stunden später auf einem Güllestreifen das Heck wieder eingefangen 😅

Also ich hab ohne TC und Fahrhilfen Moped und Auto fahren gelernt.
Ich find es total nervig, wenn am Kurvenausgang die Leistung weggeregelt wird, mit der ich fest rechne.
Tja... deine Entscheidung.
Ich habe auch noch einige Fahrzeuge ohne TC. Das stärkste davon hatte irgendwann mal 139PS und ich schätze, eine TC hätte mir den Highsider, die 3 Wochen KH und die 3 Monate auf Krücken erspart. Aufgrund dessen, dass ich im fünften Stock Altbau ohne Lift wohne, war das ein bleibendes Erlebnis.

Und mit der V4 ist es mir unter anderem am Penser und auf der SS46 jeweils auf einer Geraden beim völlig verblödeten Gasgeben passiert, dass die Mühle unter mir das Toben angefangen hat und die TC versucht hat zu retten, was zu retten ist. Da war wohl ein Ölfleck oder eine sehr glatte Stelle.
Daher komme ich gar nicht auf die Idee, die TC auszustellen.

Und wenn der Grip passt, dann fühle ich mich auch mit TC5 am Kurvenausgang nicht reglementiert.
Aber jeder wie er will.

Weils gerade passt: Auf der Rennstrecke fahre ich mit TC3, wenn der Slick nachlässt TC4. Und das gar nicht mal so langsam.
Bin immer sehr beeindruckt, wenn jemand auf der Straße mit TC1-4 fährt und sagt das würde einen behindern. Da muss man echt mit dem Leben abgeschlossen haben 🥲🫶

Hatte ich schon ein paar mal, in 1. Gang Haarnadelkurven.

Kommt natürlich immer drauf an wo man unterwegs ist.

Aber wenn man sich da fallen lässt und mit Schub rechnet, bekommt man schnell große Augen wenn nichts kommt.

Wenn ich Angst vor meinem Moped ohne TC bekomme, kauf ich mir eins mit weniger Leistung.

Hatte ich schon ein paar mal, in 1. Gang Haarnadelkurven.
Mir dünkt, ich fahre einfach zu wenig.
War jetzt mit den verschiedenen V4 erst rund 80tkm unterwegs, davon viel in den Alpen, Vogesen, Pyrenäen, Sardinien und ich kann mich nicht an ein einziges Mal erinnern, wo das passiert wäre. Ich glaub ich geh jetzt üben.

Ich hab ja auch ohne elektronische Hilfen gelernt, aber TC4 und abwärts stört mich nicht beim normalen Fahren, hat mir aber auch schon ein paar mal den Arsch und das Moped gerettet.

Mir dünkt, ich fahre einfach zu wenig.
War jetzt mit den verschiedenen V4 erst rund 80tkm unterwegs, davon viel in den Alpen, Vogesen, Pyrenäen, Sardinien und ich kann mich nicht an ein einziges Mal erinnern, wo das passiert wäre. Ich glaub ich geh jetzt üben.
wenn die Elektronic auf Sport oder so steht, dann ist die Gasannahme tatsächlich etwas träge. Auf der Rennstrecke passt das, auf der Landstrasse eher nicht, denn gerade aus der engen Kurve raus wird dann manchmal eng. Aber dann fährt man damit einfach nicht auf der Landstrasse. Aber da kann das Moped nichts für. Bei Race ist das dann für die Landstrasse meiner Meinung nach ungeeignet. Aber dann steht da ja Race auf dem Display. ;)

Ich fahr tatsächlich ausschließlich im Race Modus. Da kann man das Gas so schön sanft anlegen und einfach nur die Kette straff halten.
Mein Flash von ROM-Racing packt genau da nochmal an, mit etwas reduzierter Motorbremse und weicherer Gasannahme. Macht das Leben spürbar leichter.

Ich bin unschlüssig, ob ich jemals nochmal ein neues Map aufspielen werde. Wenn ich mich dann irgendwann eingerollt habe, ist es einfach über. Da stimmen die Schaltpunkte, die Leistungsdosierung und wenn sie Langeweile hat, steigt sie im 4. Gang halt immer noch.

Ich fahr tatsächlich ausschließlich im Race Modus. Da kann man das Gas so schön sanft anlegen und einfach nur die Kette straff halten.
Weil die Motorbremse dort am geringsten ist und man die geringsten Lastwechselreaktionen hat.

Das Stützgas ist leider recht unschön im Serienzustand.

Lastwechsel war im Sportmodus schon immer unschön. Der konnte halt nur 2 Dinge: volle Motorbremse und volle Leistung, dazwischen gab es nicht viel. Die geringe Motorbremse hilft mir hauptsächlich eher am Kurveneingang, wo ich die Verzögerung mit dem Bremshebel dosieren kann.

Motoplex
Zurück
Oben