Forum in 2024 nicht mehr zeitgemäß ?

Kettensheriff

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
M1000 r
Modelljahr
2024
Mein Neffe war Grad bei mir und hat gesehen das ich im Forum bin

Da kam die Ansage Forum , wow wo lebst Du den:oops:
dann hab Ich im BMW-Forum gesehen " Hä Forum, wo lebst Du denn,wir sind im Jahr 2024"
gelesen .🤷‍♂️..da kam mir die Idee💡 ich frage mal in der Plauderecke ..🤔..

Was meint ihr ?
 
Wenn ich den Informationsgehalt und die Qualität der Antworten bei Facebook mit denen in Foren (mit Ausnahme KTM Forum) vergleiche, dann gebe deinem Neffen mal einen "väterlichen Rat". ;) Was da an Zeug verzapft wird ist unfassbar.
Ich finde auch Forenthemen "haltbarer"
 
Wenn ich den Informationsgehalt und die Qualität der Antworten bei Facebook mit denen in Foren (mit Ausnahme KTM Forum) vergleiche, dann gebe deinem Neffen mal einen "väterlichen Rat". ;) Was da an Zeug verzapft wird ist unfassbar.
Ich finde auch Forenthemen "haltbarer"
Ja des isch nicht mein Lieblings Neffe der bekommt nur Geld wenn
Ich übern Jordan geh 🤷‍♂️ ...falls noch was übrig isch😛🤣😂
 
Jedenfalls halte ich es sinnvoller als Instagram, Facebook, Twitter und TikTok zusammen.
Das würde ich jetzt aber nicht so pauschalisieren.
Wenn man sich hier manche Mitglieder anschaut, dann wird einem bewusst, dass auch die älteren Herrschaften ziemlich viel scheiße von sich geben können ^^
Und da würde ich dann auch nicht mehr von "haltbarer" sprechen.

Im Grunde genommen habt ihr trotzdem recht - Das muss ich als Vertreter der Gen Z in diesem Forum ja aber nicht sofort zugeben 🤪
 
Gen Z nutzt doch sowieso kein Facebook mehr, kenne keinen unter 50 der das benutzt.

Meiner Meinung nach sind Foren oder Discord Server der Weg für sinnvollen Informationsaustausch/Wissenssammlung, jedenfalls würde mir sonst keine andere Plattform einfallen (vielleicht noch Reddit).

Twitter, TikTok und Co. sind eher für die tägliche Dosis Verblödung.
 
Für einen qualifizierten Erfahrungsaustausch und Hilfestellung finde ich Foren nach wie vor unerlässlich. Vor jedem Fahrzeugkauf suche ich entsprechend Hilfe in Foren. Facebook, Instagram und was auch immer sind für mich nur Werkzeuge zur eigenen Profilierung. Aus Foren haben sich schon die tollsten Freundschaften entwickelt. Nicht zuletzt auch eine Patenschaft.
 
Kurze Frage, was wäre denn die Alternative nach Ansicht Deines Neffen? Oder hab ich das jetzt überlesen?
 
Bevor es Foren gab, gab es das Usenet. (Und gibt es noch immer.) Selbregulier(t)end. Bei einem Forum ist DAU halt immer auf den Goodwill des Betreibers angewiesen. Und die gesammelte Wissen(schaft), kann auch mal schnell in den Datenjordan wandern, wenn der keinen Bock mehr hat, das selbt zu finanzieren.
Insofern wäre Usenet die bessere Wahl. Ist halt nicht so Klicki-Bunti-mäßig wie ein Forum.

Gen Z denkt allerdings, Usenet == Darknet. Dem ist nicht so :) Und wenn das nicht so cool ist, dann schreibt man sich halt über Insta. -- Statt "Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht" -> (etwas tippen), wird dann ein Selfie mit der neuen Titanschraube gepostet. 50 Likes. Hahahahaha...
 
Och dann würden wir uns alle gegenseitig folgen, und wären Influenzer ( "Beeinflusser", für Jürgen:ROFLMAO:) Wer weiss, vielleicht sind wir dann bald alle Online Stars
 
wäre Usenet die bessere Wahl. Ist halt nicht so Klicki-Bunti-mäßig
Ich finde, dass genau dieses Klicki-Bunti in diesem Forum maßgeblich dazu beiträgt, dass es so aktiv ist. In anderen Foren, in denen die kurze Interaktion fehlt, und sei es nur durch die kleinen Smileys bei jedem Eintrag eines Users, herrscht gähnende Langeweile 😴.
 
Ich denke, man muss den Inhalt des Forums von den Funktionalitäten des Forums trennen. Ich denke, die inhaltliche Diskussion müssen wir nicht mit dem Nicht-Lieblingsneffen führen. Das machen wir besser intern.

Was die Funktionalitäten im Forum angeht, kann es durchaus sein, dass unser Forum rückständig ist. Es ist aber relativ übersichtlich und erfüllt seinen Zweck (Informationsaustausch/Unterhaltung mit/über Gleichgesinnte. Ich vermisse nichts und wünsche mir auch kein Up-date.
 
Ich denke, man muss den Inhalt des Forums von den Funktionalitäten des Forums trennen. Ich denke, die inhaltliche Diskussion müssen wir nicht mit dem Nicht-Lieblingsneffen führen. Das machen wir besser intern.

Was die Funktionalitäten im Forum angeht, kann es durchaus sein, dass unser Forum rückständig ist. Es ist aber relativ übersichtlich und erfüllt seinen Zweck (Informationsaustausch/Unterhaltung mit/über Gleichgesinnte. Ich vermisse nichts und wünsche mir auch kein Up-date.
Ich dachte man kann sowas in die Plauderecke stellen au wieder nit Rächt ja für was brauch ich dann ne Plauderecke...🤷🏻‍♂️🙈? Dialekt schreiben soll man au nicht ...sehe ich ja noch irgendwo ein ...Ich hab mir die Mühe gemacht und alte Threads durchgelesen weißte was da findest im Prinzip alles ..was man wissen muss über ne V4
Natürlich hat mein Neffe keine Stimme im Parlament logisch der Chef bin ich daheim..es gibt ein altes Sprichwort der Zahler spricht man muss ich mich Grad wieder aufregen 🤮🤷🏻‍♂️🙈🤣😂
 
Motoplex
Zurück
Oben